[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP) [1]

ALiveNF7G-HDready:
1. Socket AM2 for AMD Athlon™ 64FX / 64X2 / X2 / 64 and Sempron processors
2. NVIDIA® GeForce 7050 / nForce 630A MCP Chipsets
* AMD LIVE!™ Ready
* Supports Dual Channel DDRII800/667/533 with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 8GB
* ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%
* Integrated NVIDIA® GeForce7 Series (NV44) DX9.0 VGA, Pixel Shader 3.0, Max. shared memory 256MB
* 1 x PCI Express x 16 slot
* Hybrid Booster - ASRock Safe Overclocking Technology
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed PCIE/ PCI Buses
* Dual VGA Output: Support DVI-D and D-Sub ports by independent display controllers
* Supports HDCP function with DVI-D port, to enjoy better quality with High Definition HDCP Encryption contents
* Supports 720p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* NVIDIA® PureVideo™ Ready
* 4 x Serial ATAII 3.0 Gb/s, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5, JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
* Supports Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Supports 2 x IEEE 1394 headers (one port on back panel, one header on board)
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* Chipset embedded HDMI Audio which supports HDMI signal through DVI-D port by using DVI to HDMI adapter (not bundled)
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2007 Logo Ready
* ASRock DVI_1394 I/O: 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x IEEE 1394 port
Das ALiveNF7G-HD720p hat im Gegensatz zum HDready keine Firewire Schnittstelle.


2. FAQ - Frequently Asked Questions
- lassen sich 3 Pin Lüfter steuern? Nein das geht nicht.
- ist ein weiterer als der CPU Lüfter steuerbar? Nein auch das nicht.

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
HDready:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HDready&s=
720p:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HD720p&s=

Neueste Biosversionen mit Lüftersteuerung finde man unter:
http://www.pctreiber.net/filebase.php?lim=0&cat=142

USB Stick bootfähig machen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7080307&postcount=442

3.2 Reviews
http://www.ocworkbench.com/2007/asrock/ALiveNF7G-HDREADY/g1.htm
http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=810664&tp=NVIDIA-MCP68&rid=810664 (mit Vergleich zum 690G)
http://www.virtual-hideout.net/reviews/ASRock_AliveNF7G-HDready/index.shtml
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=771&num=1

3.3 Interessantes:
- der sehr kleine GPU Kühler
- 4 Ram Bänke mit bis zu 8gb Speicher
- HDMI Anschlussmöglichkeit, wenn auch nur über den DVI Anschluss
- Single Chip Design
- Videobeschleunigung, die der ATI 690G Chip teilweise nicht bietet :banana:
- umfangreiche Bioseinstellungen. U.a. CPU Parameter, GPU Takt nicht einstellbar
- günstig im Vergleich zu anderen 7050er Boards.
- 4 Sata II Plätze

3.4. Overclocking
Im Review lief das Board stabil mit 280mhz. Für die erste Biosversion kann sich das doch sehen lassen.

4. Preise
HDready bei Geizhals.at
720P bei geizhals.at

5. Bekannte Probleme:
- Die Auflösung von 1600x1200 wird nicht korrekt dargestellt.
- Beim Biosupdate von Version 1.60 auf 2.00 kann es zur Zerstörung des Bios kommen. Daher sollte vorher auf der Umweg über das 1.90er oder ein anderes Bios gemacht werden!

6. Fixes:
- schlechte USB Performance:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6701416&postcount=165
- Grafikproblem bei 1600x1200er:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6705173&postcount=166
- Lüftersteuerung dreht zu hoch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7076113&postcount=434
 
ALso bisher hatte ich immer Glück mit Ram gehabt - allerdings lese ich bei AMD öfters von "speziellen" AMD Ausgaben .... in einer der letzten c'ts waren diese nur etwas langsamer eingestellt.

Lief der vorher schon oder neu (auf diesem Board) ?

Stell doch mal die Zugriffszeiten großzügiger ein.
Und wahrscheinlich heisst es nur ausprobieren, oder?

Ob nun neue 2GB-MDT-Riegel zu bestehenden MDT funktionieren, kann wahrscheinlich auch keiner sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 Riegel ist immer problematischer als 2.

Wenn ein Board nicht mitspielen will, dann ist es bei 4 Riegel eher.

Ich habe bisher keine Probleme gehabt und jeweils die billigsten genommen.

Allerdings niemals alle Bänke vollgemacht - was eig. ein guter Rat ist.

Ich denke man sollte sich nicht irre machen - es nur als Möglichkeit im Hinteropf behalten.
 
Kann es sein, daß das Mainboard den Referenztakt nur sehr ungenau einstellt?
Wenn ich 240 nehme, kommen 237,5 raus - wenn ich 241 nehme, kommen 242,7 raus. Wie komm ich denn auf echte 240? Ist das immer so ein Lottospiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu, das Board nutzt wohl niemand mehr?

Hat es mal irgendwann Jemand hinbekommen, einen 3poligen Lüfter am CPU-Anschluß per Bios oder Speedfan herunterzuregeln? Wenn ja, wie?
Es gibt ja wunderschöne Anleitungen, was man wie einstellen müßte, um alles Mögliche automatisch geregelt zu bekommen. Aber mir würde es für den Anfang reichen, überhaupt erstmal die Drehzahl ändern zu können. Wenn das funktioniert, kann ich mich ja immer noch ans Feintuning machen, aber bisher ändert sich gar nix und ich muß immer ne externe Regelung per Poti bemühen :(
 
Hab mir inzwischen ein Poti mit Vorwiderstand zusammengelötet.
Nun kann ich den Lüfter zwischen 550(lautlos) und 850 U/Min regeln, vorher warens 750-1000 und da war auch heruntergeregelt noch was zu hören.
 
Ich mal wieder...

Ich hatte gestern versucht, Windows7RC auf dem Asrock zu installieren.
Ist mir aber nicht geglückt. Die Installation lief in der ersten Phase durch, dann kam ein planmäßiger Reboot, dann sollten diverse Registry-Einstellungen erledigt werden und als nächstes hätte irgendwann der fertige Desktop erscheinen sollen. Stattdessen bootet der Rechner einfach neu. Er meckert, daß er nicht richtig runtergefahren wurde und ab da beginnt eine endlose Reboot-Schleife. Wenn ich statt normal starten den angebotenen abgesicherten Modus wähle, erhalte ich die Meldung, daß die Installation in diesem Modus nicht abgeschlossen werden kann.

Frage: Hat es Jemand geschafft, auf diesem Board Windows7 zu installieren?

Hardwarefehler schließe ich aus, denn Windows2000 läuft prächtig. Auch DVD-Fehler kann es nicht sein, denn auf dem Gigabyte-Board ging es heute problemlos.
 
Hallo magiceye04,

ich habe dasselbe Problem. Nach Rücksprache mit dem Asrock Support gibt es folgenden Workaround:

Probiere mal, den Anschluß zum Monitor nicht per DVI-Kabel, sondern per VGA(D-Sub)-Kabel zu machen.

Bei mir hat das geholfen. Allerdings mußt Du dann auch nach der Installation den Anschluß über VGA belassen.
 
Danke für die Info!

Ich hatte sowohl VGA als auch DVI dran. Nur VGA kann ich ja mal probieren, aber ich bräuchte wenn schon beide Monitore, vielleicht läßt sich das nach erfolgreicher Installation doch irgendwie hinbekommen.
Die 1680x1050 meines Monitors sehen zudem über VGA grauenhaft unscharf aus, da erübrigt sich weiteres Arbeiten, wenn es tatsächlich nur über VGA läuft.
 
Bei mir funktioniert es, wenn ich nach der Installation von Windows 7 (am VGA-DSub) Windows Update ausführe (zum Updaten des Grafiktreibers). Danach kann ich den DVI-Anschluß wieder verwenden.
 
Hat schonmal jemand auf dem ALiveNF7G-HDready einen X3 8450 erfolgreich zum Betrieb mit Cool&Quiet bewegen können?
Die Taktfreqenz wird geändert, aber die Vcore bleibt konstant.
 
Das ist ja nicht wirklich weit unten.....

0,8V @ 1000Mhz standard idle.

Hier ist aber auch eine anderer gewesen, der die selben Probleme hatte (Philips 7134 Chip > NUR bei Vollbild gabs Störungen) - auch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, das bestimmte CPUs weniger Störungen verursachen als andere!

Mein LE-1100 hate meine Meinung nach mehr Probleme gemacht als z.B. ein Athlon oder X2 > ale liefen bei 0,8V @ 1Ghz im idle.

Ich mache sowas jedenfalls nicht noch mal mit - will aber die Händler nicht ärgern, mit Rücksendungenn....

Wenn ich die Auflösung herunterschraube (384x288) gibt es keine Bildfehler mehr - die selbe Karte lief in meinem P3 ohne die kleinste auffälligkeiten - es ist nicht die Karte, es war das HDReady - ich vermute irg. PCIBus Bandbreitenproblem - vielleicht ist es auch dies warum die Asrocks so wenig leistung ziehen....

Das Thema ist zwar schon eine Weile her...

Ich habe inzwischen einen X2-5000+ drin, der bei 1GHz und 0,8V gefühlt deutlich mehr Störungen verursacht, als es mir damals mit dem Sempron noch in Erinnerung war.
Im Winter hatte ich nicht so extrem untervoltet, aber jetzt, wo es draußen langsam warm wird, braucht der PC ja nicht unnötig heizen. :fire:
Ist natürlich ärgerlich, aber so oft ist die TV-Karte nicht in Betrieb, insofern stört es mich nicht ganz so, wenn ich da etwas mehr Takt als nötig draufjagen muß.
Ich wollte es nur mal noch erwähnt haben.
 
Ich habe da soweit glück weil WilhelmTel - ohne Grundverschlüsselung.
Da habe ich zwar auch nicht wirklich viel mehr als die 50 die es analog (hier) gibt, aber ich brauche kein CI
 
Hi, bekomme das aktuelle BIOS 2.16 nicht von PCTreiber runtergeladen. Hat jemand das BIOS und kann es mir zuschicken/hochladen?

Hat hier jemand interesse einen AMD Athlon II X2 250 auf dem NF7G HDReady laufen zu lassen?
 
Hat schonmal jemand auf dem ALiveNF7G-HDready einen X3 8450 erfolgreich zum Betrieb mit Cool&Quiet bewegen können?
Die Taktfreqenz wird geändert, aber die Vcore bleibt konstant.

Geht einfach nicht, weder unter XP, Vista und Win7, die VCore steht wie eine 1.
 
WEr noch ein HDready loswerden will / updaten möchte > klick SiG
 
Ich versuch nun zum zweiten mal eine Mtron SSD mit WinXP(SP3) mit dem Mainboard zum laufen zu bringen, leider erfolglos.
Wenn ich das Image von einer andern WinXP SSD Installation auf die SSD schreibe und dann versuch damit zu booten bekomm ich einen Bluescreen.
Geh ich an einen andern Rechner(siehe unten in der Sig) funktionniert die Mtron dort einwandfrei.

Hat hier wer ne Mtron SSD mit WinXP und dem Mainboard am laufen?

Habs mit einer 7035 und 3525 beide 16GB probiert immer der Bluescreen nur der abgesicherte Modus funktioniert.

AHCI ist laut Bios aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JOE_80 das neuste ist doch das 2.19 und wegen dem Athlon II X2 250 mal dem Support von Asrock anschreiben.

Auf was hast du den den PCI Latency Timer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal ne Frage :d
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen dem ASRock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p und dem ASRock ALiveNF7G-GLAN :confused:
Ich bekomme das ALiveNF7G-GLAN nämlich nächste Woche. Leider habe ich aber kein Review zu dem Board gefunden, immer nur zu dem HDReady und dem HD720p...
 
@JOE_80 das neuste ist doch das 2.19 und wegen dem Athlon II X2 250 mal dem Support von Asrock anschreiben.

Auf was hast du den den PCI Latency Timer ?

Das 2.19er ist recht neu. Danke für den Tip!


PCI Latency Timer steht auf BIOS default. Keine Ahnung auf was der Wert steht.
 
Teste mal alle werte durch.Bei mir ging auch nur ein bestimmter
 
Ich hätte da mal ne Frage :d
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen dem ASRock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p und dem ASRock ALiveNF7G-GLAN :confused:
Ich bekomme das ALiveNF7G-GLAN nämlich nächste Woche. Leider habe ich aber kein Review zu dem Board gefunden, immer nur zu dem HDReady und dem HD720p...

Ich schätze mal das der interschie in der Gigabit Karte liegt ;- )

Gruß,
eXpression.
 
hm Dann evtl. der fehlende Firewire? Ansonsten vielleicht nur einen Neuauflage unter anderem Namen?
 
Hi eine Frage hab ich mal noch. Kann ich mit dem BIOS des Boards egal ob das ASRock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p und dem ASRock ALiveNF7G-GLAN,
den CPU undervolten, FSB einstellen, Spannung regeln?

Das ist ein wichtiges Kaufkriterium.

Danke und Gruß,
eXpression.
 
Ja, aber das macht man am besten mit tools - warum liest du denn nicht ein wenig in dem Thread ?
Da steht alles!
 
Es gibt nicht zufällig ein Tool für das Board, mit dem man den Referenztakt vom Windows aus ändern kann?
Von meinem Gigabyte-Board bin ich diesbezüglich nun etwas verwöhnt, da es ein passendes Tool gleich mitgeliefert. Darum würde ich das auch gern im Asrock haben wollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh