[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP) [1]

ALiveNF7G-HDready:
1. Socket AM2 for AMD Athlon™ 64FX / 64X2 / X2 / 64 and Sempron processors
2. NVIDIA® GeForce 7050 / nForce 630A MCP Chipsets
* AMD LIVE!™ Ready
* Supports Dual Channel DDRII800/667/533 with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 8GB
* ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%
* Integrated NVIDIA® GeForce7 Series (NV44) DX9.0 VGA, Pixel Shader 3.0, Max. shared memory 256MB
* 1 x PCI Express x 16 slot
* Hybrid Booster - ASRock Safe Overclocking Technology
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed PCIE/ PCI Buses
* Dual VGA Output: Support DVI-D and D-Sub ports by independent display controllers
* Supports HDCP function with DVI-D port, to enjoy better quality with High Definition HDCP Encryption contents
* Supports 720p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* NVIDIA® PureVideo™ Ready
* 4 x Serial ATAII 3.0 Gb/s, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5, JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
* Supports Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Supports 2 x IEEE 1394 headers (one port on back panel, one header on board)
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* Chipset embedded HDMI Audio which supports HDMI signal through DVI-D port by using DVI to HDMI adapter (not bundled)
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2007 Logo Ready
* ASRock DVI_1394 I/O: 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x IEEE 1394 port
Das ALiveNF7G-HD720p hat im Gegensatz zum HDready keine Firewire Schnittstelle.


2. FAQ - Frequently Asked Questions
- lassen sich 3 Pin Lüfter steuern? Nein das geht nicht.
- ist ein weiterer als der CPU Lüfter steuerbar? Nein auch das nicht.

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
HDready:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HDready&s=
720p:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HD720p&s=

Neueste Biosversionen mit Lüftersteuerung finde man unter:
http://www.pctreiber.net/filebase.php?lim=0&cat=142

USB Stick bootfähig machen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7080307&postcount=442

3.2 Reviews
http://www.ocworkbench.com/2007/asrock/ALiveNF7G-HDREADY/g1.htm
http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=810664&tp=NVIDIA-MCP68&rid=810664 (mit Vergleich zum 690G)
http://www.virtual-hideout.net/reviews/ASRock_AliveNF7G-HDready/index.shtml
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=771&num=1

3.3 Interessantes:
- der sehr kleine GPU Kühler
- 4 Ram Bänke mit bis zu 8gb Speicher
- HDMI Anschlussmöglichkeit, wenn auch nur über den DVI Anschluss
- Single Chip Design
- Videobeschleunigung, die der ATI 690G Chip teilweise nicht bietet :banana:
- umfangreiche Bioseinstellungen. U.a. CPU Parameter, GPU Takt nicht einstellbar
- günstig im Vergleich zu anderen 7050er Boards.
- 4 Sata II Plätze

3.4. Overclocking
Im Review lief das Board stabil mit 280mhz. Für die erste Biosversion kann sich das doch sehen lassen.

4. Preise
HDready bei Geizhals.at
720P bei geizhals.at

5. Bekannte Probleme:
- Die Auflösung von 1600x1200 wird nicht korrekt dargestellt.
- Beim Biosupdate von Version 1.60 auf 2.00 kann es zur Zerstörung des Bios kommen. Daher sollte vorher auf der Umweg über das 1.90er oder ein anderes Bios gemacht werden!

6. Fixes:
- schlechte USB Performance:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6701416&postcount=165
- Grafikproblem bei 1600x1200er:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6705173&postcount=166
- Lüftersteuerung dreht zu hoch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7076113&postcount=434
 
Wobei die TV-Karte ihren IRQ ja zugewiesen bekommt. Auf meinem alten Brett konnte ich das Plug 'n pray abschalten und die IRQ's manuell vergeben, das geht eben beim ASRock-BIOS nit.

however, werde die Woche noch versuchen ne 8600GTS und eine analoge KNC TV-Karte nebeneinander zu betreiben. Die analkarten mit dem BT878 gelten im allgmeinen ja als recht simpel und einfach gestrickt. (wobei die Art der TV Wiedergabe, bzw. der Chipsatz, ja nicht viel über die PCI-Kompatibilität aussagt!?) :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei aktivem APIC sollten eigentlich mehr als genug IRQs für PCI-Karten übrig sein, es ist seltsam dass das Board unter diesen Umständen überhaupt noch IRQ-Sharing riskiert.

Im Zweifelsfall: TV-Adapter für USB, da sollten solche Probleme endgültig der Vergangenheit angehören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe diese TV-Karte seit 8 Jahren. Eine Hauppauge mit BT8x8.
Und genau so viele Mainboards waren wohl ungefähr mit Ihr zusammen im Einsatz.
Komischerweise gab es da nie Probleme. Und in den ersten Rechnern haben Soundkarte, Netzwerkkarte und ISDN-Karte fleißig mit um die IRQs gestritten, weil diese Funktionen nicht nicht integriert waren.
Zugegeben, es ist etwas fies, daß die Karte gleich 2 IRQs haben will, einmal fürs Bild und einmal für den Ton. Aber damit muß ein Mainboard umgehen können oder mir zumindest die Wahl lassen, die IRQs manuell zu vergeben. Es sind mehr als genug IRQs frei, u.a. weil ich solche Sachen wie LPT und COM-Port bisher noch nicht gebraucht habe, mit denen wäre es wohl noch chaotischer.

chriz, ich drück Dir die Daumen, vielleicht klappt es mit Deiner Karte besser.

Bei mir treten die Abstürze übrigens zwischen 10 und 3000 Stunden Laufzeit auf. Also mit einbauen, alles stressen und testen und sich freuen sollte man vorsichtig sein, ist evtl. nur von kurzer Dauer. Ist nur blöd, wenn es gerade an der spannendsten Stelle eines Fußballspiels oder so vorkommt.

Edit - Nochmal zum Vergleich:
Links mein alter Rechner, rechts der neue mit dem Asrock
irqkb8.gif

Der alte ist vollgepackt und trotzdem hat jedes Gerät nen eigenen IRQ, und das obwohl ich da im Bios noch nichts einstellen mußte, alles automatisch.
Beim rechten Bild einfach noch 2 Geräte mit IRQ 7 oder 11 dazudenken, dann hat man den Zustand mit Tv-Karte.
Daß der Onboard-IRQ 20 mehrfach vergeben ist, dürfte ja kein Problem sein, da sich quasi um ein Gerät handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mugger
Beim Ruhezustand wird ja auch nur der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben und der PC danach ausgeschaltet. Damit ist dann die Leistung im Prinzip identisch mit dem normalen Abschaltvorgang, wobei zumindest die Tastatur aber zusätzl. noch abgefragt wird.
Ich hab`s auch gerade mal ausprobiert. Das Aufwecken dauert zwar wesentlich länger als im Stand-by-Betrieb, ich find`s aber noch vertretbar.

Die Drehzahl des CPU-Lüfters kann man übrigens, wenn man Speed Fan und Web Temp installiert auch bis unter 600 U/min auslesen.
uminpe1.png
 
Na sowas, ich auch. Aber unter 660 U/Min springt die Anzeige auf Null.
Ist ein 120er Papst 4412F/2GLL, der am 2. Anschluß hängt.
Den Thermaltake(vermutlich von YateLoon) auf der CPU hab ich noch nicht so weit runter bekommen.
 
Ja.
Allerdings ist Webtemp doch eh nur das grafisch Backend für Speedfan, was soll es auslesetechnisch bewirken, wenn man es wegläßt bzw. dazunimmt?
 
hast Du win2000!? bei mir, bzw. bei meinem WinXP, sieht es eigentlich ohne Grafikkarte noch ganz gut verteilt aus!

Was hast Du ausser TV-Karte und Graka den noch verbaut?

 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Everest kann auch Daten an Webtemp liefern.
Aber dort springt die Drehzahl immer zwischen 2 festen Werten hin und her. Mal 620, mal 586 - egal wie ich das Poti "feintune". Und von einem Moment auf den nächsten ist es auf 0.
Bei mir könnte es allerdings auch an den langen Kabeln liegen, vielleicht ist das Tachosignal nach 1m einfach zu schwach.
Edit: merkwürdig, jetzt nachdem ich Everest beendet habe, zeigt mir auch Speedfan die beiden Werte 586 und 620 an, zwischen denen die Drehzahl schwankt. Und da sind schon beide Potis (eins senkt mir nicht weit genug) voll aufgedreht. Langsam glaube ich bei dem Rechner an Voodoo...
Sind wahrscheinlich nur Phantomwerte, die Speedfan normalerweise ablehnt.


Wie man einen Lüfter, der für 1500U/Min spezifiziert ist, auf 200 U/Min runterbekommt, ist mir jetzt irgendwie ein Rätsel. Läuft der denn da wirklich noch an?? Das müssen ja weniger als 2V sein.

Jupp, ich habe Windows2000. Und ich hatte heute früh auch ohne die TV-Karte einen Freeze. Also nur die GeForce-Karte drin, sonst nix.
Vielleicht mag mein Board einfach keine Grafikkarten oder hat den kuriosen Bug, daß man mit Graka anders, sprich weniger, untervolten kann.
Vielleicht würde es ja klappen, wenn Graka und TV-Karte bei der Installation bereits drin sind (hab beide erst eingebaut, als das System benutzbar war ;) )
Hab heute das Gigabyte abgeholt und hoffe, daß damit dann alles besser wird.
Edit: mit dem Gigabyte hab ich sogar ne 400 hinbekommen :)
Hat auf Anhieb mit dem alten Windows ohne Neuinstallation funktioniert und die GeForce hat schon mal den IRQ16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,
soo, nun hab ich es auch geschafft, am Wochenende hab ich mein BIOS zerflasht! :fresse:

Nachdem ich Probleme mit meiner neuen Grafikkarte hatte (nicht wie Du magiceye, sondern mit der Lüftersteuerung) wollte ich das Bios auf die 2.1 aktuallisieren da asrock eben genau an dieser Version die Kompatibilität zwischen vista und GF8000er Karten verbessert hat.

Naja, und da wir ja alle wissen dass von der V1.6 auf die V2.1 Probleme auftreten können, hab ich auch schön und brav den Umweg über die V1.9 genommen (natürlich per DOS) - und was passiert? nach dem update auf V1.9 bekomm ich die Meldung dass alles okay ist und die checksummen richtig sind, und nach nem reboot läuft der Hobel nicht mehr an! :mad:

Ich hab zwei Vermutungen an was das jetzt liegen könnte, was es nun schlußendlich war werd ich wahrscheinlich nie heraus finden.
Entweder war es die Tatsache dass ich beim flashen eine externe Grafik im PCI-e Slot hatte oder aber es lag daran, dass meine 1.7 nicht die offizielle war sondern eine modifizierte mit einer verbesserten Lüftersteuerung - 1.7a (oder b!?)

Gibt es eigentlich auch die V2.1 in der a-Version? wenn es wirklich an der Version lag, dann muss ich wohl versuchen auch wieder eine solche Version zu flashen.
Jetzt muss ich wohl versuchen per Hot-plugin den doofen chip wieder zum laufen zu bringen, alternativ dazu fällt mir noch ein, dass doch irgendwer hier von Euch ja noch ein ungebrauchtes BIOS herum fahren hat, wer war das gleich nochmal? ist das BIOS noch zu haben?
 
Also der letzte Stand der Dinge ist der:
HDReady unter DOS:
-alle nicht Beta- Bios- Versionen von der Asrock Seite können mitllerweile, mit aufudos Dateiname geflasht werden. Es ist aber wichtig die Dateien neu herunter zu laden.
-alle Beta- Versionen (Kennzeichnung ..a ..b ..c im Dateinamen), insbesondere die von PCTreiber.net müssen mit den Zusätzen /p /b /n /c geflasht werden.
720P unter DOS:
-generell alle Versionen müssen mit den Zusätzen /p /b /n /c geflasht werden.
 
Tja, nun habe ich zwar das Gigabyte-Board drin und kein IRQ ist doppelt belegt (außer der 20, wo alles Mögliche onboard drauf liegt - aber trotzdem hatte ich wieder nen Freeze. (Rechner lief 20 Stunden durch und lud was herunter und kaum setze ich mich dran und will was ins Forum schreiben, schmiert die Kiste ab :o )
Ich habe ja fast die Befürchtung, es liegt an einer Verkettung unglücklicher Umstände (Chipsatz-Hersteller, alte Software und noch ältere Hardware). Immerhin kann ich jetzt die TV-Karte in 4 verschiedenen PCI-Slots wechseln und jedesmal hoffen, daß es besser wird...

Wenn mein 720p5.0 den Ausbau der CPU nicht überlebt hat, hätte ich vielleicht nen Bios-Chip, muß ich mal am nächsten Regen-Wochenende testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe vor einer woche erst das 191.a geflasht von pctreiber mit den parametern /p /b /n /c und es hat wunderbar funktioniert. ich hatte einen downgrade von einem 2.10 bios gemacht.
 
Also der letzte Stand der Dinge ist der:
HDReady unter DOS:
-alle nicht Beta- Bios- Versionen von der Asrock Seite können mitllerweile, mit aufudos Dateiname geflasht werden. Es ist aber wichtig die Dateien neu herunter zu laden.

Und genau so habe ich es auch gemacht, war ja auch net das erste BIOS welches ich geflasht habe. (wer ein ASRock board hat, bekommt mit der Zeit übung darin! :d )

Hab dann gestern noch mit dem ASRock-support gemailt und marlonicel hätte mir freundlicher Weise auch noch ein BIOS gegeben, als ich dann folgendes erfahren habe: Laut ASRock-support ist in jedem BIOS ein key der die Entschlüsselung von BlueRays und HD-DVD's übernimmt, wenn ich das BIOS jetzt tausche (also ein anderer Baustein), dann passt der Schlüssel nicht mehr und man kann keine HD-Medien (die verschlüsselt sind) anschauen :hmm:

Wir sind nun so verblieben dass ich den chip gestern abend noch schnell zur Post gebracht habe und ASRock ihn wieder flasht. Je nachdem wie schnell die Post ist, meinte der ASRock support dass ich den chip wieder bis Ende der Woche haben könnte *ganzarghoff*

Ich fand das dann recht interessant zu erfahren da das anscheinend niemand wußte und wenn das so ist, dann bringt es auch nichts, mal eben schnell im ibay ein neues BIOS zu kaufen!?

Naja, mal abgesehen von dieser einen Woche ohne (privaten) PC, was für mich ja schon ganz arg schlimm ist, kostet mich diese Aktion dann wenigstens nur das einfach Porto in die Niederlande, die 2 euros kann ich dann gerade noch aufbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, auf 58 Seiten seid ihr inzwischen gekommen :o

Jetzt hab ich ein dickes Problem mit meinem NF7G-HDReady und saß inzwischen schon drei Tage an der Fehlersuche. Ich hoffe es wurde hier noch nicht angesprochen, hab die 58 Seiten auch nur einmal kurz überflogen.

Also, ich habe vor ein paar Wochen meinen Server nach dem Umzug wieder angeschlossen, neuinstalliert (von Ubuntu-Server auf Debian Lenny), hab alles eingerichtet und wollte loslegen Daten auf den Samba zu schaufeln. Früher hatte ich dabei zwischen 40 und 50MB/s über ein Crossover-Kabel zu meinem Desktop, nach der neuinstallation nur noch maximal 15MB/s. Ich hab ein ganzes Wochenende damit verbracht, herauszufinden weshalb das Netzwerk so lahm sei, bis ich heute morgen zwischen den internen Platten Daten kopiert habe und auch nur ca. 17MB/s hatte. Zum Teil sind das eine Woche alte HDDs. hdparm sagt mir nichts auffälliges, sie schaffen alle ihre 80MB/s. Hab dann noch mit Live CDs jongliert und sogar Windows installiert, gleiches Ergebnis. Bios resett und update brachten auch nichts, den DMA Mode hab ich auch gecheckt. So bin ich jetzt am Ende meiner Ideen und denke, dass der Controller Einen weg hat.
Was meint ihr? Habt ihr noch Ideen?
Es ist leider recht dringend, weil die Kiste bis zum Wochenende wieder fit sein soll, deshalb würd ich gern Ersatz bestellen, wenn ihr keine Ideen mehr habt.
Vielen Dank schon mal :)
 
hi leute, bin jetz auch stolzer besitzer des 720p Rev 5.0!
durch dieses forum inspiriert habe ich es in ein altes technics cd player gehäuse gepackt und soll nun mein stromspar htpc werden, habe dazu noch ne samsung 2,5 zoll 250 gb sata platte, samsung ide dvd brenner, barebone netzteil 150 watt, amd x2 be-2150 prozessor, win xp prof.
installation lief problemlos nun möchte ich aber bevor ich das endgültige sicherheitsimage erstelle die besten treiber, tools und biosversion installieren.habe gehört das man gerade beim bios aufpassen muss.
kann mir einer verraten welche versionen für meine zusammenstellung am besten wären?
das zeug gibts hier: http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HD720p R5.0&s=n
gruss
 
Hallo, besitze das AliveNF5(nForce 520). Verbrauche zurzeit circa 55 Watt im Idle.

--->Ist meines Erachtens ein wenig viel für:

-X2 4000+ Brisbane(65Watt) ->läuft mit 0,9V auf 0,92 GHz(Multi 4x) mit 230er FSB
-2 Gb 800 er Corsair(2,05 V)
-750er F1(Samsung 3,5) -->Verbrauch circa 9W
-Grafikkarte: nVIDIA Riva TNT2 M64 --> Verbrauch unbekannt
-Netzteil: 350 BeQuiet BQT P4-350W--> Verlustleistung bei 55/40 Watt?

Nun meine 2 kleinen Fragen:

1. Ist das Be Quiet für eine so geringe Auslastung überhaupt geeignet? Ist zwar ein 80+ Netzteil, aber sind diese 80 % Wirkunsgrad überall mindestens garantiert?

2. Wenn 1 zutrifft, wo sind dann die restlichen 20 Watt Verlustleistung geblieben? Ist etwa die olle PCI-nVIDIA Riva TNT2 M64 an dieser Verschwendung Schuld? Vielleicht kennt ja Jemand den Verbrauch dieser Karte?

--> Ich wäre mit 40 Watt incl. PCI-Grafik durchaus zufrieden, aber der Umstand lässt mich weiter rätseln...

Gruß, Thomsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
1. 80+ wird ab 20% Auslastung garantiert. (also 70W Sekundär bzw. ca. 85-90W Primär), darunter geht der Wirkungsgrad langsam aber sicher nach unten.

Ca. 20W würde ich dem Mainboard zusprechen und wenn die Platte 10W braucht, dann sind doch nur noch 10-15W für die CPU und den ganzen anderen Rest zu veranschlagen. Die Netzteilverluste hast Du ja hoffentlich mit einberechnet?
 
Guten Morgen magiceye04,

Hhmhh, war der Meinung das MB gönnt sich nicht soviel, da die Asrocks ja eh sehr genügsam mit Strom umgehen können. Auch das erst ab 20% Auslastung der angegebene Wirkunsgrad des NT´s greift ist mir ebenfalls neu - aber gut zu wissen :-)...

Somit ist deiner Rechnung nichts entgegenzusetzen, falls die 20 Watt Mobo wirklich hinhauen. Was braucht denn so das Asrock ALiveNF7G-HDready?(ohne onboard-Grafik)

Danke erstmal für deine Antworten.. Gruß, Thomsen
 
Hallo, besitze das AliveNF5(nForce 520). Verbrauche zurzeit circa 55 Watt im Idle.

--->Ist meines Erachtens ein wenig viel für:

-X2 4000+ Brisbane(65Watt) ->läuft mit 0,9V auf 0,92 GHz(Multi 4x) mit 230er FSB
-2 Gb 800 er Corsair(2,05 V)
-750er F1(Samsung 3,5) -->Verbrauch circa 9W
-Grafikkarte: nVIDIA Riva TNT2 M64 --> Verbrauch unbekannt
-Netzteil: 350 BeQuiet BQT P4-350W--> Verlustleistung bei 55/40 Watt?



zur CPU: Besitz du einen Stepping G1 oder G2 Brisbane? Falls es ein G1 ist, der ist im Leerlauf ineffizienter und verbraucht sogar mehr als ein alter 90nm (F2) Windsor.

zum RAM: 2,05V ist ein bisschen viel um einen Speicher der ohnehin nicht mit dem Verbrauch glänzt sparsam zu betreiben.

zur Graka: schwer zu sagen wieviel die verbraucht, aber ich würde mit 5-10 Watt im Leerlauf rechnen. Nicht real, sondern inkl. Effizienzverlust durch NT.

Netzteil: Das P4-350W ist ein recht altes NT, diese Reihe war bekannt dafür dass sie höllisch heiß wurde. Das Innenleben, dass alten Tagan-NTs ähnelt wenn ich mich richtig erinnere, kommt von einem Hersteller der damals NTs mit sehr bescheidenem Wirkungsgrad gebaut hat. 80PLUS NT hat be quiet übrigens erst seit der P6/P7-Reihe im Programm.


Es gibt mMn genug Gründe warum dein Idle-verbrauch (deutlich) zu hoch ausfällt. ;) Das Netzteil und die Graka könnten dabei am schwersten wiegen. Eine IGP ist nahezu ausnahmslos jeder (alten) Graka vorzuziehen wenn es um den Verbraucht geht.
 
Ich habe das Problem, dass mein 720p Board wohl Probleme mit Cool & Quiet hat. Laut CPU-Z taktet der Prozessor immer nur mit 1000 Mhz, auch wenn 100% CPU Last eigentlich gebraucht wird.

Vista 64bit wäre im Einsatz...

Woran kann das liegen?
 
Evtl. am Energiesparplan. Falls "Energiesparmodus" eingestellt ist probier es mal mit "Ausbalanciert".
 
welche biosversion ist am besten für das 720p rev 5.0?
was sollte man noch an treibern aktualisieren?und vorallem in welcher reihenfolge?
 
Hhmhh, war der Meinung das MB gönnt sich nicht soviel, da die Asrocks ja eh sehr genügsam mit Strom umgehen können. Auch das erst ab 20% Auslastung der angegebene Wirkunsgrad des NT´s greift ist mir ebenfalls neu - aber gut zu wissen :-)...

Somit ist deiner Rechnung nichts entgegenzusetzen, falls die 20 Watt Mobo wirklich hinhauen. Was braucht denn so das Asrock ALiveNF7G-HDready?(ohne onboard-Grafik)
Bei mir hat das NF7G egal ob mit oder ohne Grafikeinheit immer gleich viel verbraucht. Auch das jetzige Gigabyte-Board mit fast identischem Chipsatz schluckt bei mir gleich viel.
Ich denke mal, alles, was einen gleich großen Kühlkörper auf der Northbridge hat, schluckt auch gleich viel Strom. Die wirklichen Energieverschwender sind die Teile mit massig vielen Heatpipes, die sich 3x um den CPU-Sockel winden.

Ich wiederhole mich zwar, aber für eine vielleicht optimierte Lüftersteuerung würde ich kein Bios-update bei Asrock riskieren ;)
Entweder den Kühler so dimensionieren, daß er auch bei Vollast noch ausreicht und nicht zu hören ist oder eine externe Steuerung nehmen.
 
@ Bigzorro - 19W Gesamtsys.... nicht schlecht, bin schwer beeindruckt.

@ magiceye04 - Das ALiveNF7G-HDready mit integrierter Grafik scheint wirklich sehr sparsam zu sein, habe ich wohl damals beim Einkauf schlichtweg übersehen.

@ Che New ;-) -Ja, habe mal geschaut und festgestellt, das es einer mit G1 Stepping ist...
hmh, schlechter als ein Windsor? Das trifft mich jetzt aber schon ein bißchen.

- Der RAM macht ca. 1 Watt Unterschied (laut Conrad-Verbrachsmesser), bei 0,2 V Spannungsänderung aus.

-> Der wirkliche Übeltäter ist das Netzteil (BeQuiet BQT P4-350W), was bei 65 Watt Auslastung einen Wirkungsgrad von sehr wenigen 60% hat und somit über 105 Watt aus der Leitung saugt.
(NT-Test der CT: www.inter-tech.de/Deutsch/Testberichte/CT_Test_Original.pdf )

Hatte mich da wohl ein wenig in Bezug auf den Wirkungsgrad des NT´s geirrt, was aber zu seiner Zeit wohl gar nicht mal soo schlecht war. Warm wirds aber trotzdem, muss ich dir recht geben.

Meine Entscheidung ist gefallen- ein neues 350er NT muss her, welches bei 50 Watt einen möglichst hohen Wirkunsgrad hat. Vielleicht hat ja Jemand nen Tip in der Hinsicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh