[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP) [1]

ALiveNF7G-HDready:
1. Socket AM2 for AMD Athlon™ 64FX / 64X2 / X2 / 64 and Sempron processors
2. NVIDIA® GeForce 7050 / nForce 630A MCP Chipsets
* AMD LIVE!™ Ready
* Supports Dual Channel DDRII800/667/533 with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 8GB
* ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%
* Integrated NVIDIA® GeForce7 Series (NV44) DX9.0 VGA, Pixel Shader 3.0, Max. shared memory 256MB
* 1 x PCI Express x 16 slot
* Hybrid Booster - ASRock Safe Overclocking Technology
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed PCIE/ PCI Buses
* Dual VGA Output: Support DVI-D and D-Sub ports by independent display controllers
* Supports HDCP function with DVI-D port, to enjoy better quality with High Definition HDCP Encryption contents
* Supports 720p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* NVIDIA® PureVideo™ Ready
* 4 x Serial ATAII 3.0 Gb/s, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5, JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
* Supports Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Supports 2 x IEEE 1394 headers (one port on back panel, one header on board)
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* Chipset embedded HDMI Audio which supports HDMI signal through DVI-D port by using DVI to HDMI adapter (not bundled)
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2007 Logo Ready
* ASRock DVI_1394 I/O: 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x IEEE 1394 port
Das ALiveNF7G-HD720p hat im Gegensatz zum HDready keine Firewire Schnittstelle.


2. FAQ - Frequently Asked Questions
- lassen sich 3 Pin Lüfter steuern? Nein das geht nicht.
- ist ein weiterer als der CPU Lüfter steuerbar? Nein auch das nicht.

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
HDready:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HDready&s=
720p:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HD720p&s=

Neueste Biosversionen mit Lüftersteuerung finde man unter:
http://www.pctreiber.net/filebase.php?lim=0&cat=142

USB Stick bootfähig machen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7080307&postcount=442

3.2 Reviews
http://www.ocworkbench.com/2007/asrock/ALiveNF7G-HDREADY/g1.htm
http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=810664&tp=NVIDIA-MCP68&rid=810664 (mit Vergleich zum 690G)
http://www.virtual-hideout.net/reviews/ASRock_AliveNF7G-HDready/index.shtml
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=771&num=1

3.3 Interessantes:
- der sehr kleine GPU Kühler
- 4 Ram Bänke mit bis zu 8gb Speicher
- HDMI Anschlussmöglichkeit, wenn auch nur über den DVI Anschluss
- Single Chip Design
- Videobeschleunigung, die der ATI 690G Chip teilweise nicht bietet :banana:
- umfangreiche Bioseinstellungen. U.a. CPU Parameter, GPU Takt nicht einstellbar
- günstig im Vergleich zu anderen 7050er Boards.
- 4 Sata II Plätze

3.4. Overclocking
Im Review lief das Board stabil mit 280mhz. Für die erste Biosversion kann sich das doch sehen lassen.

4. Preise
HDready bei Geizhals.at
720P bei geizhals.at

5. Bekannte Probleme:
- Die Auflösung von 1600x1200 wird nicht korrekt dargestellt.
- Beim Biosupdate von Version 1.60 auf 2.00 kann es zur Zerstörung des Bios kommen. Daher sollte vorher auf der Umweg über das 1.90er oder ein anderes Bios gemacht werden!

6. Fixes:
- schlechte USB Performance:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6701416&postcount=165
- Grafikproblem bei 1600x1200er:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6705173&postcount=166
- Lüftersteuerung dreht zu hoch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7076113&postcount=434
 
Wenn das nur so einfach wäre, meine Englischkenntnisse sind gleich Null. :(
Könntest du Asrock per Email oder jemand anders für mich kontaktieren? *ganzliebschau*

Mein Wunsch wäre, dass die Spannung der Lüftersteuerung bei "low" deutlich gesenkt wird. Momentan sind es 2400RPM mit einem boxed Kühler (bei 12V 3000RPM). Mit Speedfan komme ich auf minimum ~1000RPM. Ziel wären so 400RPM.

Schön wäre es wenn Asrock da gleich die neueste Biosversion 2.20 modifizieren könnte. Mein Board hat die Revision 5.0 (Asrock ALiveNF7G-HD720p).


Ui, das ging ja fix. :eek:
Ist das Bios auch für die R5.0 vorgesehen?

PS: der Link ist tot. :(

Wenn ich das richtig verstehe ist es also mit nem Bios 2.10 oder 2.20 "normal" das selbst bei der low Einstellung nen Freezer 64 Pro bei 1800 RPM läuft, also nur um 400RPM herunter regelt?
Wäre ja nicht besonders begeistert hier auf Workstations in der Firma nen Beta Bios auf 15 Clients zu flashen, noch dazu von ner anderen Quelle als der Hersteller des Boards. :[
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur sind das dann auch 15x kosten. Das Betabios bekommst du auch direkt vom Asrocksupport auf Anfrage.
 
Erfahrungsbericht ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 (GeForce 8200)


1. Kurzer Stromverbrauchs-Vergleich zwischen Abit AN-M2 und ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0

Testsystem

CPU : X2 BE-2400 (65nm G2) @ default (2300@1,2V & 1000@1,0V)
Mobo : ABIT AN-M2 (GeForce 630a) VS. ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 (GeForce 8200)
RAM : 2 x 1GB Mushkin Value DDR2 800/CL5 @ 766 MHz / 5-5-5-18-2T / ~1,80V
HDD : 2,5" SATA WD Scorpio 60GB/8MB Cache
LW : DVD-ROM Philips 5016
Kühler : Cooler Master HyperTX (92mm Lüfter @ 1050-1100 U/min.)
NT : Antec Earthwatts 380W (80+)



ABIT AN-M2 (GeForce 630a)

Leerlauf (mit C’n’Q): --> 26,4 Watt ( 1000MHz@1,008V )

Leerlauf (ohne C’n’Q): --> 33,3 ( 2300MHz@1,216V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> ~70,5-71,1 Watt ( 2300MHz@1,224V)


ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 (GeForce 8200)

Leerlauf (mit C’n’Q): --> 31,1 Watt ( 1000MHz@~1,000V )

Leerlauf (ohne C’n’Q): --> 37,9 ( 2300MHz@~1,200-1,208V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> ~71,2-71,8 Watt ( 2300MHz@~1,200V)


Anmerkung: Das Abit übervoltet stets, die Vcore-Anzeige beim ASRock schwankt ständig hin und her. Deshalb habe ich beim ASRock den Mittelwert genommen. Vcore-bereinigt verbraucht das ASRock auch unter Last ca. 4,5 Watt mehr als das Abit!



2. Eine Hand voll Benchmarks

ABIT AN-M2 (PDM* aus) <-> ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0

SuperPi (1M): 39,797s (39,531s) <-> 39,265 s

Cinebench 10: 1875 / 3657 / 1,95x (1884 / 3670 / 1,95x) <-> 1879 / 3664 / 1,95x

AQMark3: GPU 1.512 / CPU 8.668 = 13.903 ( GPU 1.515 / CPU 8.754 = 13.943 ) <-> GPU 3.612 / CPU 7.924 = 29.412

PCMark04: 5621 <-> 5633

PCMark05: 3459 <-> 3488

3DMark03: 1727 <-> 3029

3DMark05: 743 / 4885 CPU <-> 1715 / 5442 CPU

3DMark06: 300 = 106 SM2 / 100 SM3 / 1704 CPU <-> 879 = 305 SM2 / 311 SM3 / 1745 CPU

*PDM (Power Down Mode) = eine Art Cool and Quiet für den RAM, spart bei Aktivierung ca. 0,8 -1,3 Watt im Idle.



3. Undervolting

Undervolten ist im BIOS möglich bis 0.8V! Mit den Tools CrystalCPUID und RMClock ist Undervolting unter Windows ebenfalls möglich, bis ca. 0,725V (RMClock).



4. Overclocking

OCing funktioniert gut und einfach, Einstellungsmöglichkeiten gibt’s ohne Ende, nur die geringe Vcore-Erhöhungsmöglichkeit von +0,05V wäre ein Kritikpunkt. Da mein BE-2400 1,20V Standard hat, konnte ich max. 1,25V auswählen. Damit habe ich 2,9GHz (10 x 290MHz) ohne Probleme erreicht, da die Vcore aber extrem schwankt (~1,23-1,27V) habe ich nicht weiter getestet.



5. BIOS

OC-Einstellungen

- Vcore: 0,80V – 1,25V (Max = Default +0,05V)
- NB-Voltage: 1,10/1,15/1,20/1,25V (Default = 1,10V)
- DDR-Voltage: 1,80/1,85/1,90/1,95/2,00/2,10/2,15/2,20V
- CPU-Multi in 0,5 Schritten: 4 - xx
- Referenztakt (CPU Clock): 150 - 500 MHz
- NB HT Speed: Multi von 1 - 5 bzw. 200-1000MHz
- PCIE Clock: 75 - 200 MHz
- DDR Clock: 400 / 533 / 667 / 800 MHz
- RAM-Timings: 16 Timings (inkl. Subs und CR)
- Command Rate: 1T/2T/AUTO

- Shared Memory (IGP): 32 - 512MB
- IGP Boost aktivierbar



6. Eindrücke

Das neue GeForce 8200-Board von ASRock ist wie zu sehen rund 5 Watt stromhungriger als das Abit mit 630a Chipsatz, dafür bietet es eine um rund 2 – 2,5fach höhere 3D-Performance in Benchmarks wohlgemerkt.
Obwohl der Kühlkörper relativ groß dimensioniert ist, wird er höllisch heiß (Finger bereits verbrannt!). Selbst mit moderater Gehäuselüftung kann man die Finger nur ca. 1 Sekunde auf den Kühler lassen. Ein völlig passives System ist mMn schwer vorstellbar mit diesem Board. Ein 780G Board das ich vor einigen Wochen getestet habe, war deutlich kühler. Allerdings steckten dort auch nicht NB und SB zusammen unter einem Kühler.
Die CPU-Lüftersteuerung scheint zu funktionieren, die Abstufung geht von 1-9, auf Stufe 5 erreicht mein 92mm CPU-Lüfter ca. 1050-1100 U/min. (1800U/min. = Maximum).
Das Platinen-Layout ist mMn ordentlich, es gab nichts was mich daran gestört hätte. Leider fiept das Board (Phasen-Spulen?) bei bestimmten Belastungen (z.B. beim Windows laden), jedoch nicht generell, bei Prime95 beispielsweise nicht. Von Bug-Erfahrungen blieb ich überraschender- und erfreulicherweise verschont.
ABER das für mich wichtigste und vielversprechendste Feature IES (Intelligent Energy Safer) zum Deaktivieren einiger der Spawa-Phasen im Leerlauf (soll Effizienz erhöhen und dadurch Strom sparen) ist ein glatter Reinfall! Es wird schlichtweg nicht mit K8-Prozessoren unterstützt und ist somit nur der Phenom-Generation vorbehalten. Ansonsten ist das Tool „ASRock OC Tuner“ mit dem unter Windows alle wichtigen Spannungen und Taktraten verändert werden können ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
@che new:
Danke für den Test.
Bei den [W]-Werten des Abit mit Prime steht 2100MHz - die CPU lief dort auch mit 2300MHz, oder?
Der höhere Verbrauch und die Vcore-Schwankungen klingen ja nicht so toll.
Hat dieses Asrock-Board eigentlich LEDs am LAN-Anschluß? Ohne die beiden LEDs gehts gar nicht mMn.
 
Solltest deine eigene HW Site haben und Geld verdienen :)

Höhere 3D Perfomance ist an und für sich immer willkommen, bezahlt man die ja nicht extra, aber in meinem Fall egal, da ich neben meinem Asrock noch einen schnellen und potenten Games-PC habe.

Und die Geschichte mit den Spawa's: naja, ich glaube nicht, dass der Phenom noch großartig zum idle Sparer wird ;)
 
wau, Danke!! :hail:

Hast Dir ja echt Mühe gegeben.
Leider ist das, was Du da schreibst nicht wirklich so toll. Wenn man das IES nicht mit dem K8 betreiben kann, ist es wohl nahezu nutzlos. Wobei das doch eigentlich nur eine Softwaresache sein dürfte, oder?

Was ich bis jetzt über den K8 gelesen habe dürfte es auch bei ihm möglich sein die Phasen abzuschalten. Dieses Problem müsste sich dann also mit einem BIOS-update beheben lassen können, sofern es dann mal irgendwann eine überarbeitetes BIOS gibt - da hab ich aber bei ASrock keine Sorgen! ;)
Auf jeden Fall ist das HDready sparsamer als dieses hier und eigentlich ist das bei der 3D-Leistung des 8200er auch verständlich!

die 3D-Geschichte klingt interessant - abe nicht wenn man wieder eine solche Wärme im case hat. Das ist wohl bei ASrock generell ein Problem den das HDready wird ja auch tierisch heiß, bzw. ist ja auch dort der Kühlkörper enorm unterdimensioniert!
 
moin

erstmal sorry wenn das hier schon geschrieben/beantwortet wurde, meine suche hat nix ergeben.

also, hab mir das NF7g-720p zugelegt, alles funktioniert, bis auf Onboard sound.
ich kann dem ding kein ton entlocken (Analog 5.1), hab treiber von v1.50 bis 1.92 durchprobiert, BS von XPSP2 pro - bis vista prem 64.

Wenn ich denn Realtek sound test mache, knacken die boxen kurz (je nachdem welche angesprochen werden) aber nen ton kommt da net (die boxen sind ok, mit der nachträglich eingebauten 1024Live funktioniert alles).
FrontPanal/HD-HDMI ist abgeschaltet, Onboard sound auf Auto/enable bringt auch keine besserung.

Bin mit meinem latein so ziemlich am ende, weis einer von euch da vieleicht noch was?

Danke schonmal
 
Danke euch für das Feedback ;)

@mibo
Ups, auf dem Abit-Board lief die CPU natürlich auch mit 2300MHz, ist ausgebessert. :)
Jetzt wo es erwähnt wird, es sind tatsächlich keine LEDs am LAN-Anschluß, hab das seit langem nicht mehr gesehen.


@mugger
Sehe das ähnlich wie du, ich benötige die höhere 3D Performance auch nicht, die bessere Ausstattung (mehr SATA-Ports, etc.) ist in meinem Fall auch eher kontraproduktiv, da der Verbrauch dadurch noch weiter in die Höhe getrieben wird. Deswegen bleibe ich auch erstmal beim alten Board. ;)


@chriz3000
Ich kann überhaupt nicht einschätzen ob IES nur eine Software/Microcode(BIOS)-Sache ist oder sogar Hardware-bedingt. Bin also auch gespannt ob ASRock da noch eine K8-Unterstützung nachreicht.
Das Wärme-Problem ist beim alten ASRock leicht mit einem größeren Kühler zu lösen (der war aber auch wirklich mini, eher wie ein gewöhnlicher SB-Kühler), beim neuen ASRock glaube ich nicht, dass das so einfach ist, da ja bereits ein relativ großer Kühler auf dem Chip platziert ist.


Edit:
@Arcon
Ich hab das Board zwar nicht (kann da eigentlich nicht viel zu sagen), aber einen Defekt würde ich nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich werd sicherlich auch erstmal abwarten bevor ich umsteige. Der ursprüngliche Grund warum ich eigentlich das FullHD holen wollte war der, dass ich dort zwei unabhängige Displaycontroller habe und so auch zwei unterschiedliche Desktops, Explorer mit Auflösung und pipapo habe. Dafür habe ich aber nun mittlerweile auch eine Lösung bei meinem HDready gefunden! :)


@arcon
Hast Du auch nichts am Stereooutput? - der müsste eignetlich immer gehen!

Ansonsten probier mal aus was passiert, wenn Du Deine Stereolautsprecher an das Frontpanel einsteckst - evt. hat das BIOS ein Problem zu unterscheiden wo die Ausgabe statt finden soll
 
denn normalen stereo output hinten hat ich probiert ohne erfolg.

kopfhöhrer ausgang vorne will auch net, da knackt es net mal
 
Leider fiept das Board (Phasen-Spulen?) bei bestimmten Belastungen (z.B. beim Windows laden), jedoch nicht generell, bei Prime95 beispielsweise nicht.

Auf was man heutzutage alles achten muß :(
Desto mehr man sucht,desto mehr entfernt man sich vom
"perfekten" Board :-[
Nachdem ich den kleinen Test gelesen habe, hatte ich mich schon fast für das Board entschieden (bis zu dem Punkt mit den fiepen).
 
Das Fiepen ist eher selten würde ich sagen, ich könnte mir auch vorstellen dass es nur ein Einzelnfall ist und nicht grundsätzlich das Modell betroffen ist. Ein ehemaliges ASUS µATX von mir hat dagegen durchgängig gefiept. Scheinbar kann es auch Netzteil-abhängig sein, das verwendete Earthwatts ist Seasonic-Technik. Und Seasonic ist schon öfter bei sowas aufgefallen. Also nicht gleich abschrecken lassen, wenn das Board ansonsten genau die Ansprüche erfüllt ;)
 
Hi,
mal ne Frage an diejenigen von Euch, die CrystalCPUID benützen.
Welche settings habt Ihr beim Takt und den Spannungen (Max, Min und middle)
Ich selbst hab nen X2 4400+ EE.


Bis jetzt hab ich immer die Boardeigene C'nQ-Funktion benützt, da ich aber mit CrystalCPU mit den settings weiter runter komme, hab ich mir das grade mal installiert.


Etwas unpraktisch finde ich, dass man nur 3 Settings einstellen kann, C'nQ Taktet da deutlich feinstufiger!?
 
Ist das Problem mit RMCLOCK und C&Q gelöst.

Ich kanns auf jeden Fall nicht nutzen. Stürzt immer ab .

Hab auch alle Einstellungen im Bios Probiert.

Bios ist das 2.10 drauf

Fühle mich so nackig ohne RMCLOCK :d
Das Prob soll ja unter CrystalCPU gleich sein.
 
bei mir läufts damit, hatte mit x2 auch immer probleme, aber seit bios 2.1 gehts :)

mit sempron singlecore gings auch vorher schon prima...
 
Mit meinen LE1100 - Sempron hatte ich auch keine Probs vorher

Habs jetzt mal mit CrystalCPUID probiert und hab jetzt keine Abstürze mehr.

Vermute das es an RM CLOCK und der Komponentenzusammenstellung liegt.
In anderen Foren wurde auch ohne Lösung von Abstürzen mit RMCLOCK berichtet. Aber bei denen ging Crystal dann auch nicht :hmm:
Egal - es läuft :d
 
Ich habe den Thread gerade mal ein wenig mit der Suchfunktion gequält, aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden.
Darum frage ich mal hier in die Runde:

1.) Kann es sein, daß das Board Drehzahlen unter 650...700 nicht mehr erkennt?
Ich habe einen 120er Papst mit 1200 U/Min verbaut, der mittels Poti heruntergeregelt wird. Aber wenn ich langsam runtergehe, springt die Anzeige irgendwann von ca. 666 auf 0 - obwohl sich der Lüfter noch dreht. Ich denke mal, bis 500 geht der Lüfter runter, bevor er stehenbleiben würde.
Hatte eigentlich vor, mir einen langsameren zu holen, der max. 1000 hat und bis 400 runtergeht. Ist aber sinnfrei, wenn ich nicht sehe, ob der sich noch dreht (hören tut man ja in dem Bereich nix mehr).

2.) Wie kann ich normale 3pin-Lüfter an dem Board mittels Speedfan regeln? Es scheint ja bei Einigen zu funktionieren - bei mir nicht. Auch, wenn ich die Drehzahlen auf Null stelle, ändert sich absolut nix.
Oder geht das nur mit PWM-Lüftern? So ein PWM-Geklackere wollte ich eigentlich vermeiden.
Muß ich vielleicht im Bios vorher noch was einstellen?
 
hallo, habe ein problem mit meinem board und meiner externen festplatte.
wenn ich die plaate über usb anstecke funktioniert alles ohne probleme.
steckte ich die platte aber per esata an, freezt erst die maus und dann gibts schöne grafikfehler und nichts geht mehr.

die platte ist beides mal angesteckt und ich schalte nur den strom an.
gibts ne lösung für das problem?
 
falls jemand sein board loswerden möchte - ich suche noch eins.
 
So ! Hab mein Bios zerschossen ::shot:
Wollte von 2.10 auf die Beta 2.15 da ich Probleme beim Installieren von Spielen hatte ( Featureübertragungsproblem genannt.).
Grid und Assasian Creed haben da Probleme gemacht.
Hab versucht den Fehler einzukreisen und letztendlich das Bios gewechselt und ....:wall:
Werd mir noch neue RAMs holen um die auch auszuschliessen.

Naja. Habe einen neuen Chip bestellt.

Gibt es beim Einbau etwas zu beachten ?
 
habe auf meinem board nen 2.10 bios. allerdings würde ich gerne wieder das 1.91a draufmachen. wie mache ich das am besten, ohne das bios zu zerschiessen?
 
Wenn du`s unter Dos flashst dann mit den Schaltern:
/p /b /n /c
 
hat den schon jemand ein ALiveNF7G-FullHD R3.0
 
Würde mich nicht wundern, wenn WiFi die einzige Änderung ist.

Oder wie soll mit dem gleichen Chipsatz plötzlich statt 720p Full-HD möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch die Position vom NB Kühler ist etwas anders - besser gelöst worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock Mac Fix Tool

ASrock AliveNF7G-HDReady GUID Fix Tool

Anleitungen liegen den Tools jeweils bei.

Gruß
Asrock_USer

Hab das selbe Prob mit nem neuen Bioschip.

1394 GUID are invalid in both CMOS and Flash

Mac Adress is invalid in both CMOS and Flash


beim Boot .

Hab auch versucht mit den Tools die MAC und die FWGUID umzuschreiben aber ohne Erfolg.

Meim FWGPUID Tool bekomme ich immer eine Fehlermeldung und beim MAC Tool das selbe. Wobei das nicht an einem Eingabefehler liegt.

Bios habe ich auch schon runter und hoch geflasht ( diesmal im DOS :d) aber immer das selbe.

Hat noch jemand eine Idee dazu ? Würd nur zu ungerne mir extra ein neues Board wegen dem blöden Fehler kaufen :(

Bitte speziell den AsrockUser nochmal um Hilfe :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh