[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Micki Krause

Ich will ein Debian draufgeben und da es hier nichts (ordentliches) zum Runtertaken gibt - wie hoch ist Dein idle Verbrauch ohne crystalcpuid, wenn Du die CPU nur im Bios runtertaktest?

Gruß kultex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst ihn mit nem 4er mutli und 0,9V starten lassen, das sollte gehen. Viel mehr wird er dann auch nicht ziehen. Für weitere Experimente hab ich im Moment leider keine Zeit.
 
Hab das Board jetzt im betrieb und was soll ich sagen... 1600x1200 ist nicht drin, kacke! 1600x1024 ist das höchste und es spricht den Monitor mit 75 Hertz an, da lässt sich auch keine andere Frequenz einstellen.

Meint ihr sowas wird durch ein neues Bios behoben?

EDIT:
@187Proof
Hab das mal getestet, Orthos bricht bei mir nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten dem Support ne Mail schreiben, die sind wirklich schnell.
 
Ja ich werd den Support mal anschreiben und berichten.

@187Proof
Nix zu danken.
 
micki, mit der aktuellen beta von everest gehts:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/

18° für core sind aber auch schon recht niedrig. werde meine cpu wohl umtauschen.

Wieso umtauschen? Wart doch einfach ein paar Wochen/Monate, dann kannst die Temperaturen korrekt auslesen. 18° C ist falsch, ausser du hast ne Umgebungstemperatur von unter 15° C. Man kann Lüfter übrigens so schnell drehen lassen wie man will, unter Umgebungstemperatur kommt man nicht, physikalisch nicht möglich.
Und im BIOS kannst dir die Temperaturen doch jetzt schon anzeigen lassen, geht zumindest bei meinem Asrock Alive NF7G mit nem Brisbane 65nm.
 
Ja kein Grund umzutauschen, zumal bei so ziemlich allen Brisbane´s die CPU Diode nicht richtig ausgelesen wird.
 
die 18° waren auf micki bezogen. mir wurden teils minusgrade angezeigt! glaube nicht, dass das normal ist, egal wie nue das ganze ist, wird schließlich von everest soweit unterstützt.
die cpu temepratur lässt sich ohne probleme auslesen, nur bei den cores da scheint was nicht zu stimmen!? (da hbe ich besagte minusgrade)

was zeigt everst euch denn bei den core temperaturen an?

edit:
hmm muss mich mal n bisle im everest forum umschaun^^
aber postet doch bitte mal eure core temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 18° waren auf micki bezogen. mir wurden teils minusgrade angezeigt!

Minusgrade sind nix besonderes, kommt häufiger vor....kann ich nicht sagen, hab Ubuntu drauf. Auf dem anderen Board selben Board läuft zwar Windows, aber da is ne 90nm CPU drin....
Was zeigt das BIOS für Temperaturen an?
 
X2 4000 auf nem Abit Board.
CPU 1 10°C
CPU 2 9°C
Bei 24°C Raumtemperatur.
Klick dich hier mal durch die Sammelthreads, da wirste sowas überall sehn.
Ein Umtausch bringt da wirklich gar nichts.

Minusgrade hatte ich auch schon mal, auf nem Gigabyte Board.
 
das bios zeigt ja nur die cpu temperatur, die bewegt sich so zwischen 28-40 °C, wie sie auch everest ausliest. scheint mir auch ganz real. pc wird nur im destop betrieb genutzt und hat nen ninja mit lüfter davor drauf.
aber core temps sind bei mir z.b. grade 8 und 2 grad...

@Tomxun: danke, jetzt weiß ich wohl defintiv, das ich nicht alleine bin und es wohl kein defekt ist :-)
Hinzugefügter Post:
so, nach einiger suche:
http://www.alcpu.com/forums/viewtopic.php?t=219
The Coolest schrieb:
AMD reported that the DTS in Brisbane is broken.

The Coolest schrieb:
I don't think there is a workaround for this. There is only one way to get the CPU temperature.

oder auch
http://www.lavalys.com/forum/index.php?showtopic=2598&hl=brisbane
Fiery schrieb:
We really don't have an answer to that smile.gif But you must be aware of the fact that K8 processors (mostly Brisbane, but also some Windsor and some older ones either) so far has very weird on-die temperature diodes. It sometimes work, in other cases it just measures nonsense values (like -49 Celsius or 10 Celsius for 25 Celsius ambient temperature).

Apparently AMD still needs to work on the on-die diode feature smile.gif Maybe in Phenom they can do it right.

da wird man die core temps wohl nie richtig auslesen können ):

Dan in Saint Louis schrieb:
Actually I think there are two ways, the old thermal diode and the new DTS. The old thermal diode is still there, but it seems to read about 10C too low.
kann jemand dazu was sagen? wenn das jetzt auch noch stimmt und man nichtmal so die cpu temperatur genau auslesen kann...

naja benutze meinen pc soweit nur im officebetrieb, da wird mir schon nicht die cpu verbrutzeln, aber das amd das nicht vor der auslieferung aufgefallen ist oder auffallen wollte finde ich schon enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, schade wenn's so wäre, aber irgendwie auch total wayne. Der eigentliche Temperatursensor funktioniert ja einwandfrei und der zeigt bei dir ja maximal 40° C an oder? Und dabei hält die CPU sicher auch locker 60° C aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios 1.6

Auf Grund dieses Threads habe ich mir Heute für meinen 4000-Brisbane das Board geholt.

Mein erstes ASROCK. So weit, so schön.

Im neuesten BIOS 1.6 kann ich die CPU-VCore zwischen 1,000 - 1.375 Volt einstellen.

Untervolten ist für mich alles unterhalb von 1 Volt, und übervolten alles oberhalb von 1,4 Volt.

In welche Richtung wird ASROCK die Entwicklung des BIOS diesbezüglich treiben?
In alten Versionen war es möglich , nach unten auf 0,8 Volt und nach oben auf 1,4 Volt zu gehen.

Unter SuSe 10.2 wurde Alles bis auf den Netzwerkchipsatz richtig erkannt. Um ins Netz zu kommen habe ich nicht lange rumprobiert,
und erstmal eine alte PCI-Karte reingeschraubt.

Gruß
thorsam
 
gibts denn irgend n changelog zum 1.60er? konnte jetzt nichts finden, außer den hinweis auf memory code, womit ich aber auch nicht viel anfangen kann ;)
 
tach auch..

bei mir ist das board seit donnerstag mit ubuntu in betrieb.
hab einfach meine vorhandene installation angeklemmt und ab dafür.
auflösung 1440x900 per dvi lüppt ohne probs. auch der rest lief ootb. ;)

mein stromverbrauch findet ihr hier. wurde mit meiner ZM-MFC2 und meinem PSGI EG 1000 durchgemessen und beide zeigen das gleiche an bis auf 1-2 watt. rest des systems ist hier: http://www.sysprofile.de/id10299
 
ich sags ja, dass ding ist sparsam. Deine Konfig beweist das ebenfalls.
 
naja, das ist der chipsatz ja im allgemeinen...

trotzdem, mit dem popelkühlerchen auf der NB kam ich auf ca 80° bei last! :P
atm trohnt nen hr-05 sli drauf.. guggsu hier... ^^
 
micki, hast du oder jmd. anders schon das neue bios getestet bzw. kann was zu änderungen sagen?

atm trohnt nen hr-05 sli drauf..
was ist denn der unterschied zum normalen? nur den tower verschoben, damit platz für nen sli verbund, oder?


hier noch was "aktuelles" vom asrock support zum grafikproblem:
We are sorry this is the temporary solution that NVIDIA give out. [Anmerkung: Damit ist die Lösung gemeint, die ich zuvor vom Support bekommen und weiter oben gepostet habe]
This problem relates to the driver but not the BIOS (this happens on all
Geforce 7050 motherboard, not only ASRock's)
It has to be fixed by NVIDIA new VGA driver. (they are still working on
it.)
For your information, Windows Vista is no problem.
btw abit hab ich wegen dem an-m2 auch angeschrieben, schon vor tagen (ein tag vor meinem post mit der problemlösung / am selben tag wie asrock). bis heute keine antwort. und dann wollen se einem was von "reliable partner" erzählen...
die können sich höchstens darauf verlassen, das ich nie wieder n abit board kaufe...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das 1,60er nun drauf. Keine Veränderungen zu vorher. Läuft stabil wie immer.
 
hab ich gestern abend mit 1,2‰ im schädel geflasht... :fresse:

prime grad bei 1,025 im bios, board overvoltet allerdings immernoch mit 0,01-0,03...
 
man weiß ja nie, was kommende bis versionen bringen (wie beim asus v2m oder so ähnlich, wo der stromverbrauch dann gestiegen ist).

so, mein voltcraft engery check 3000 ist endlich da! zeigt mir enorme unterschiede zu meinem alten messgerät (serd ekm 2000).
erster wert ist vom voltcraft, zweiter vom serd:

standby*: 1.5/1.6 W || 9 W
idle**: 23-25 W || 36-8 W

* windows richtig heruntergefahren, nicht dieses standby was windows anbietet

** nicht 100% idle / variiert etwas, da der ein oder anderer dienst im hintergrund werkelt / nicht heruntergetaktet ("nur" auf 1.0V undervolted)

ziemlich großer unterschied, da weiß man schon bald nicht mehr, was man glauben soll.

hier natürlich noch mein system:
board: ASROCK SoAM2 ALiveNF7G-HDready ;)
CPU: X2 4000+ brisbane @ 1.0V (Bios)
LW: Asus DRW 1814 (sata dvd brenner)
hdd: 2,5" samsung 80gb (sata)
ram: 2gb ddr2-800 mdt (double sided)
cpu kühler: scythe ninja mit nem noctua 1200 @ 5V drauf
netzteil: picopsu 80W + morex netzteil (bzw. hi power hab ich dann geliefert bekommen)

maus: ms intellimouse optical (usb)
tastatur: logitech internet pro keyboard (ganz billig für 7 eur) (usb)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen, da stimmt was nicht.

wenn ich mir eine 2,5" platte einbaue und die audigy rauswerfe, komme ich nicht
auf solche werte. sagen wir mal meine 500er hdd frisst 7 watt und die audigy 8, dann wären das (ohne CnQ scheiss und) mit 2,5" platte ca 13 watt die ich von meinen jetzigen 43 im idle abziehen müsste...

leude, nimmt eine normale lampe mit normaler glühbirne, messt die durch mit beiden beräten, schaltet ne verrteilersteckdose ans messgerät und da die lampe inkl rechner dran. sagen wir mal ihr nehmt ne 60watt lampe die dann im endeffekt mit 58 angezeigt wird, das rechnet ihr von der gesammtanzeige eurer geräte ab und gut... das ist der einzige weg ne sichere merssung zu bekommen weil einige geräte unter nem bestimmten wert einfach nur bullshit auslesen!...


cox
 
dann kommst du auf 30 im idle. hast du undervolted? das habe ich ja noch. evtl hast du den ein oder anderen lüfter mehr, dein laufwerk braucht im standby mehr energie (letztens habe ich von einem mit 13 watt gelesen!)...
aber ich schau später mal, was ich noch so finde, wo n verbrauch angegeben ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh