[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
atm rennt er mit 1,05v ...

klick mal auf den pinguin in meiner signatur, dann weisste mehr über mein sys..

und auf jeder nurmalen glühbirne sollte stehn was sie verbraucht... (40/60 watt)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi coxon,

dann müsstest du aber auch noch mind. 4W abziehen, weil srynoname ein PicoPSU hat. Dann kommt es ganz gut hin! Dein Seasonic 380 is bestimmt net schlecht, aber der Wirkungsgrad vom Pico ist in dieser Region um Welten besser
 
also ich hab mal n bisle gemessen, mein serd misst im niedrigen bereich total ungenau, immer zuviel. die werte des conrad energy checks scheinen real. werde die daten später mal posten / hier rein editieren.
Hinzugefügter Post:
sodele, hier mal n paar messwerte

Erster Wert = Conrad / Voltcraft Energy Check 3000, zweiter Wert = Serd EKM 2000
Angaben in Watt

1) Meine ganze Steckerleiste (Hinweis: Hier hängt keine Lampe dran)
Standby: 18.3 | 24-6
Idle: 93 | 106
Last: 113 | 127

2) Max. 100 Watt Tchibo Lampe voll aufgedreht
104 | 104

3) Lampe auf 2) + mein System (s.o.)
Standby: 1.7 | 9
Lampe: 107.6 | 104
Lampe + PC idle: 134 | 127

4) 20" TFT und Lampe aus 2)
Nur Monitor an: 46 | 55
Beides an: 151 | 141

5) Sparlampe, max. 11W
13.6 | 31-4 W

6) Tchibo Lampe aus 2) und Sparlampe aus 5)
Standby: 0 | 0
Nur Sparlampe an: 14 | 31-4
Nur Tchibo Lampe: 105.6 | 104
Beide an: 120 | 120


Die Werte sind nicht immer 100% genau wiedergegeben, gab immer wieder n bisle Schwankungen (vor allem bei der PC Messung).
Ich hab so 5s rum gewartet ob sich was tut, mehr nicht.

Aber ich als technischer Laie (!) intepretiere (!) die Ergebnisse so:


Das Serd misst im niedrigen Bereich sehr ungenau
- Siehe Punkt 5. Lampe braucht laut Hersteller max. 11 W. Conrad zeigt mir ca. 14 eher einen realen Wert als das Serd mit weit entfernten 31-4 W
- Punkt 6: 31 W (Sparlampe) + 104 (Tchibo Lampe) wenn einzeln, 120W wenn zusammen. Dieses Schema findet sich öfters.
- Serd zeigt im niedrigen Bereich also wesentlich mehr an!
- Wo von 2 gemessenen Geräten die Rede ist, kam eine Steckerleiste mit leuchtendem Schalter zum Einsatz. Beim Conrad steigen hier die Werte
etwas, vgl. z.B. 5) und 6) die Tchibo Lampe. Beim Serd sieht man hier keine Steigerung, aber der leuchtende Schalter muss ja auch Energie verbrauchen.

Das Conrad scheint auch im niedrigen Bereich recht genau zu messe
- Siehe z.b. Punkt 2), 5), 6): Tchibo Lampe aus 2 + Sparlampe aus 5: 104 + 13.6 = 117.4. An der Steckerleiste, die durch den rot leuchtenden Schalter auch nochmals extra was braucht, dann 120W.


Wie gesagt, die Messungen sind nicht immer 100% genau, also ignoriert bitte geringe Differenzen, aber es zeichnet sich eben klar diese Tendenz ab. Und das Serd liegt nicht mal nur 2W daneben. Aber es widerspricht sich nicht schon selbst, indem 2 niedrige Werte was völlig andres ergeben, als wenn man beides direkt zusammen mist.
Ich glaube jedenfalls dem Conrad und das nicht, weil mir der geringe Wert dort besser gefällt ;)

Wenn jmd. noch Vorschläge zu Messungen hat, ich messe gerne noch was aus obigem Repositoire.

Ansonsten ergibt sich bei beiden Messgeräten zusammen mit der Lampe ein Stromverbrauch von unter 30W im idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Messen einer Lampe kann man NICHT mit dem eines PC´s vergleichen.
 
micki, ich steh grade etwas auf m schlauch, wo habe ich das denn wirklich verglichen? ich habe die lampen genutzt, um zu sehen, ob die messgeräte in einem besonderen verbrauchsbereich ungenau werden / sich widersprechen.
 
hat denn jemand von euch schonmal versucht die geforce 7050 zu untervolten? bzw. weiß wie genau dies geht? coolbits? nvidia bios editor?
 
Hallo Leute,

ich muss mich mal wieder zu Wort melden. Habe hier einige Ungereimtheiten bzgl. des Boards. Wäre schön wenn das mal jemand nachvollziehen könnte:

1. "Sound-Performance"
Mir ist aufgefallen, dass ich beim Abspielen von InetRadio bei mir zu Auslastungen von knapp 50% kam. Eben bin ich mal auf die Idee gekommen einfach nur lokal ein mp3 abzuspielen und da war es nicht ... Dann dachte ich mir es muss ja dann wohl der LAN traffic sein, auch wenns bei InetRadio seeeehr wenig Traffic ist. Und siehe da, der Download einer grossen Datei verursacht im Taskmanager unter "Leistung" bei einer CPU fast 90% Auslastung was in der Summe bei meinem X2 4400 zu fast 50% Last führt (ABER ohne dass es unter "Prozesse" einem Prozess zugeordnet wird, dort sehe ich alles mit wenigen Prozent idlen).

Könntet ihr mal bitte dieses Problem verifizieren? Einfach mal ein Webradio eurer Wahl starten (oder das nehmen) oder einfach einen Download starten und eure Prozessorlast beobachten? Ich habe mal zwei Referenzscreenshots angehängt!

2. Ich hab Vista mit meiner Samsung SP2405C als AHCI Laufwerk am Laufen. Wenn ich Speedfan oder jedes andere SMART Tool (als Admin starte) bekomme ich kein Laufwerk zu sehen, obwohl im BIOS definitiv SMART enabled ist. Ist das ein ASRock oder NVidia Problem?

Danke!!!
 

Anhänge

  • soundperf1.PNG
    soundperf1.PNG
    38,5 KB · Aufrufe: 58
  • soundperf2.PNG
    soundperf2.PNG
    39,5 KB · Aufrufe: 51
beim radio sinds eher software probleme.
welchen player nimmst du, oder spielst du im flash des browsers ab?
flash ist großer PITA, ich würde auf foobar gehn (wenns für vista geht).

zu 2tens würd ich wieder sagen es ist ein software problem, diesmal allerdings
von M$ hausgemacht.

wie wärs mit linux? :fresse:
 
Probierts einfach mal mit einem Player eurer Wahl. Ich nehm Foobar (für Shoutcasts) bzw WMP (wma) und alles das selbe. Wie gesagt ich konnts jetzt auch bei LAN Traffic ohne diese Player reproduzieren
 
also das Auslesen der Smart Parameter funktioniert bei mir mit Speedfan unter XP.
 
also mein gesamtes System zieht etwa 19 Watt. mal gerechnet:

Ram: 2 Watt
Verlust am Netzteil 3 Watt
Platte 2 Watt
Wlan Karte 1 Watt
CPU 4 Watt
Mainboard 6 Watt
usb, Tastatur ca. 1 Watt

nicht ganz genau, aber so ungefährt sollte es passen.
 
@TheChaos: Download einer Datei von 150 MByte mit Firefox unter Linux: Durchschnittliche CPU-Belastung bei mir ca. 12%. Zugriff auf die SMART-Werte geht unter Linux auch, liegt also nicht am Board.
 
danke soweit an alle dies getestet haben. Wäre mal hier jemand bereit aus der Vista-Fraktion? Scheint ja leider ein Treiber-Bug/Feature/Problem zu sein :(
 
Ich kann das Problem auf Vista nicht bestätigen.
Weder beim Download großer Dateien, noch beim Internet-Radio mit phonostar-Player. Die CPU-Last stieg bei mir kaum bis gar nicht an.
Das NRJ-Plugin arbeitet nicht mit meiner Browserversion.

Könnte es nicht sein, dass Du einen Virenscanner hast, der den Netzwerktraffic in Echtzeit scannt?

Grüße

Elvis
 
Stromverbrauch Vista / XP

Hallo, bin ein Neuer:)

Habe mir gestern mal die Mühe gemacht und XP auf mein System aufgespielt. Nutze eigentlich Vista Home Prem.
Musste mit erstauen feststellen da ich unter Win Xp im Idel zwischen 37 - 39 Watt verbrauche(foobar und ProgDVB am laufen) und unter Vista zwishen 43 - 46 Watt.
Ich frage mich nur wie as zu Stande kommt? Hat jemand schon ähnliches beobachtet?
Was mich am ASRock noch ein wenig stört ist das ich meinen Speicher nicht unter 1,85V stellen kann:(
Ach ja, mein Gesamt System mit Vertärker, Boxen, TFT und natürlich PC verbraucht beim TV gucken und Radio hören 107 Watt(xp) 114 Watt(vista)
 
das sind doch gute Werte! Alleine deine Skystar 2 zieht mind. 7 Watt. Deine Festplatte 8-9. Dafür ist der Wert doch top. Der Unterschied zwischen XP und Vista liegt wohl an Aero gell.
 
Danke h-Elvis ... das ko*** mich gerade wieder an ... das verbugte ist ja, dass keinem Prozess die CPU-Last zugeordnet wird, ich seh das einfach nur über die Gesamtauslastung und unter Leistung im Taskmanager ... ich werde mal weiter forschen :(

EDIT: Also ich habe vorhin mal das NV onboard LAN abgeschaltet, eine Realtek NIC eingebaut und getestet, siehe da, fast keine CPU Last ... Wasn das für ein Mist ...?! Hab jetzt wieder onboard an und altes Problem. Ich hab mich da mal dran erinnert, dass NVidia so eine Hardware Firewall hat, aber irgendwie ist das Network Management Tool für Vista nicht im 14.10er Treiber dabei. h-Elvis hast du zufällig noch irgendwelche anderen Sachen an Treibern installiert?!

*verzweifel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix zu danken.
Ich hab die neusten 430a Treiber von der nVidia HP, aber ohne den darin enthaltenen Grafiktreiber. Nutze nicht die Onboardgrafik sondern eine 7600GS, für die hab ich die Treiber extra installiert.

Die nVidia ActiveArmor-Firewall ist, soweit ich weiß, nur auf den nForce4 und nForce5 Boards vorhanden.

Vielleicht ist es die Kombination Vista+Onboard die Probleme macht.
Ist nur Spekulation, aber es gab bei nem anderen ASRock Board ein ungewöhnlich hohe CPU-Last bei Datenübetragung über USB.
Find jetzt leider den Review nicht mehr.

Vielleicht ist es jetzt der Netzwerkcontroller, der unter bestimmten Vorraussetzungen Probleme macht. Steck mal eine Grafikkarte ein, falls zur Hand.

Grüße

Elvis
 
nuja, an Grakas mangelts hier gerade ;) Ich hab dem ASRock support mal geschrieben, letztens waren sie auch sehr schnell mit der Antwort. Bin mal gespannt.
 
@Tomxun

Komisch dasselbe Problem, mit dem Absturz bei Orthos beim sound test von realtek, tretet auch bei meinem K9A Platinum auf.
Ist wahrscheinlich ein Treiberproblem!? Ich benutze win x64.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein Messgerät nutzt du eigentlich?
Die anderen Lüfteranschlüsse sind nicht regelbar ich meine ich hatte das hier auch schonmal geschrieben.
Temps lese ich mit Speedfan 4.32 aus und das Regeln des Lüfters klappt auch wunderbar damit.

Ja, ist auch (genau wie RMClock) wieder son "Müllprogramm" - und nicht "Userfriendly" - man muss auf 10 Seiten herumwerken um auf Seite 3 dann einen Effekt warnemen zu können - wenn man dann noch einen Knopf drückt.... bis dahin kann man schon mal ins Brett beißen.

..... Speedfan mochte ich noch nie! Keines meiner Boards wurde je unterstützt - in zig Jahren! Sicher, Nvidia (z.B. NF2) hält seine Secz unter dem Tisch, aber trotzdem....

leider geht die Regelung durch Speedfan (ASRock ALiveNF7G-HDready) ja nur bis 1100 UpM :/
 
ich würde sagen das hängt vom Lüfter ab. Ich kann meinen von unter 700 bis 1400 stellen. Unter 700 zeigt er mir aber immer 0 Umin an - Lüfter dreht sich dennoch noch etwas.
 
Hatte ich hier nicht irg. gelesen, dass du einen AC64 Pro PWM benutzt ?
Den benutze ich nämlich auch.
Hatte (flüchtig) hier etwas über "neuen BIOS und in 10% Schritten" gelesen und schon gefreut - aber Pustekuchen ;(

In meinem Games PC mit Nforce 550 kann man den im BIOS perfekt steuern.


idle**: 23-25 W

hier natürlich noch mein system:
board: ASROCK SoAM2 ALiveNF7G-HDready ;)
CPU: X2 4000+ brisbane @ 1.0V (Bios)
LW: Asus DRW 1814 (sata dvd brenner)
hdd: 2,5" samsung 80gb (sata)
ram: 2gb ddr2-800 mdt (double sided)
cpu kühler: scythe ninja mit nem noctua 1200 @ 5V drauf
netzteil: picopsu 80W + morex netzteil (bzw. hi power hab ich dann geliefert bekommen)

maus: ms intellimouse optical (usb)
tastatur: logitech internet pro keyboard (ganz billig für 7 eur) (usb)

Hm... doch etwas enttäuschend - oder nicht ?

Ich habe gerade meine Teile bekommen (EE SFF) und komme auf 35W - 3 Watt (so war es zum. beim alten PC) saugt alleine die TV Karte.
Und diese eig 32W mit 145W normal NT + 3.5er HDD die mind. 8- eher Rchtung 10W verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "normalen" TV-Out gibt es nicht an dem Board oder habe ich das übersehen?
 
Edit: Hier Stand Müll!! >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier ein Problem mit meiner analogen TV Karte im Asrock.
Sie zeigt bei schnellen schnitten und schwenks Fehler die nur in der Mitte (links davon) zu sehen sind - erinnern an Digitale Bildfehler - Karte ist analog.

Kann es sein, dass da vielleicht ein Problem mit der PCI Perfomance besteht ?
 
@mugger: Hast im BIOS CPU - NB Link Speed auf 800MHz stehen? Ich hab ne WinTV PCI drin und im Vollbild Modus auch sporadisch Bildfehler aber nur wenn CPU underclocked/-volted ist und Link Speed auf 800MHz. Auf 1000MHz oder 800MHz mit normalem Takt keine Probleme.

Mainboard: ASRock ALiveNF7G-HDready (BIOS 1.60)
CPU: AMD Athlon X2 BE-2350 (800MHz@0,800V bis 2100MHz@1,050V)
Kühler: AC Freezer 64 Pro @ 5V
RAM: MDT 2x1024MB DDR2-800
Brenner: Samsung WriteMaster SH-W162C
Festplatte: 3,5" Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
Netzteil: PicoPSU-120W + 80W EDACPower Netzteil
TV-Karte: WinTV-PCI

Verbrauch gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000 (1. Wert) und Paget Trading 9149. Vor dem PicoPSU hatte ich nen Tagan TG330-UO1 drin das war ziemlich enttäuschend. Werte lagen +18W höher, selbst nen billig 350W netzteil dass ich noch rumliegen hatte lag bei nur +11W.
Idle: 31,5W | 29W (CosPhi 0,73)
Last: 57,0W | 53W (CosPhi 0,87)

Das einzige was mich zur Zeit am Board stört ist, dass man die Ram-Spannung nicht unter 1,85 bekommt, der MDT Ram begnügt sich eigentlich mit 1,8 und ich will den Verbrauch eigentlich runter und nicht hoch haben :-[.
RMClock funktioniert irgendwie auch noch nicht richtig mit dem Board und hab noch nichts gefunden womit sich bisschen an der Onboard Grafik rumpfuschen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh