[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey mugger!
das hört sich ja mal richtig klasse an! - welchen cooler hast Du?

den arctic cooler haben ja glaub recht viele hier, leider meldet sich sonst niemand und sagt wie schnell/laut er bei ihnen ist. Ich denke Preis/Leistung ist bei dem sehr gut, allerdings habe ich überall gelesen dass er extrem leise wäre was ich allerdings nicht so empfinde.
Wobei der PC auch direkt neben mir hier AUF dem Schreibtisch in einem HTPC-case ist)

Naja, die Lautstärke ist nunmal eben eine Empfindungssache und auch bei einem gut entkoppelten Lüfter wie dem hier können tiefe Frequenzen als unangenehmes Brummen im case übertragen werden. Vor allem dann, wenn man bei einer bestimmten Drehzahkl irgendwo im Bereich der Resonanzfrequenz ist!

Jetzt bin ich jedenfalls am überlegen doch einen anderen Lüfter her zu tun, doof nur, dass man auf den arctic cooler nur schlecht einen anderen fan montieren kann.

Gruß chriz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt wieder ein neues Bios. Version 1.80 und als Änderung wird angegeben "Modify CPU code for AM2+ CPU". Wer flashed und sagt ob die Lüftersteuerung wieder auf low, mid, high steht? :angel:
 
Es gibt wieder ein neues Bios. Version 1.80 und als Änderung wird angegeben "Modify CPU code for AM2+ CPU". Wer flashed und sagt ob die Lüftersteuerung wieder auf low, mid, high steht? :angel:



^^
na da haben wir doch schon einen Freiwilligen der lauthals verkündet dass es ein neues BIOS gibt! :d

Bzgl. der Lüftersteuerung würde ich jetzt mein linkes Ei darauf verwetten, dass da wieder nur die 3 Stufen für Arme drin sind!

Aber was ist eine AM2+ CPU!?
 

Naja, in #273 schreibst Du ja dass Du den selben cooler wie ich hast, nur verstehe ich dann nciht wie Du mit der Drehzahl soweit runter kommst!?

Entwerder hast Du dann zwischenzeitlich einen anderen verbaut oder dein arctic wurde "gepimpt" ;)
 
könnte mir bitte jemand den Stromverbrauch des asus Brenners drw1814 sagen - mein uraltalter Nec zieht 13 W und ich hoffe, dass die neuen irgendwie weniger brauchen - sonst nehme ich eine USB Variante

Gruß kultex
 
Hallo,

habe etwas im Internet gestöbert um mit meinem Raid Problem weiter zu kommen. Problem ist das sich im Raidmodus keine andere Sata Platte als single drive anschliessen lässt. Das liegt leider am Asrock Bios. :(
Bei der Einstellung Raid kann man bei anderen 630a Boards, z.B. Gigabyte, für jeden Sata Port noch einmal separat den Raid-Modus ein oder ausschalten. Asrock bietet diese Bios-Einstellung leider nicht an. Werde mal eine Mail an den technischen Support schreiben. Vielleicht können die das ja nachträglich mit einem Update ändern. Es ist definitiv keine Einschränkung des Nvidia Chipsatzes.
Ich habe jetzt erst einmal das Raid aufgelöst und synchronisiere die zwei Datenplatten per SyncToy. So kann ich wenigstens wieder meine eSata Platte benutzen.
 
Naja, in #273 schreibst Du ja dass Du den selben cooler wie ich hast, nur verstehe ich dann nciht wie Du mit der Drehzahl soweit runter kommst!?

Entwerder hast Du dann zwischenzeitlich einen anderen verbaut oder dein arctic wurde "gepimpt" ;)

Schau dir mal 396 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
im neuen Bios sind paar neue einstellungen für die RAMS -> ich aber nix verstehen!
 
Ich habe gerade eine Antwort vom Asrock-Support zum 1600er Problem unter Linux bekommen.

Nachdem man in Taiwan Ubuntu getestet hat, wurde festgestellt, dass diese Auflösung nicht funktioniert. Nach Rücksprache mit R&D wurde das Problem nvidia zugeordnet. Also bis dahin eigentlich nichts neues.

Allerdings weiß ich nicht, ob dieses Problem in einer der nächsten nvidia-Treiber gefixt wird, denn seitens asrock scheint da nichts weiter zu passieren, denn Linux wird offiziell nicht supportet :mad:

Vielleicht hilt es ja, wenn dieses problem von möglichst vielen usern an den Support herangetragen wird, damit doch ein Umdenken in Richtung Linux stattfindet.

Bei Nvidia selbst hat man ja nicht so recht die Möglichkeit an den Support heranzukommen damit dies gefixt wird. Die verweisen auf ihren Seiten ja nur auf die Hersteller der Hardware.


Interessant wäre, ob die 1600er Auflösung auch bei den anderen Board-Herstellern unter Linux nicht funktioniert. Wenn dies rein am nvidia-Treiber liegt, sollte das ja der Falls ein.
 
Hi,
weiß einer von Euch unter welcher Bezeichnung sich der Temp-Fühler für Soutbridge mit nvidia-chip versteckt!?

Ich meine damit den Chip unter dem viel zu kleinen Kühler unten hinter den PCI-slots!

müsste doch eignetlich "Motherboard" (bzw. "System" bei SpeedFan) sein, oder? - mir kommen die 35°C viel zu gering vor da der Kühler wirklich sehr heiß ist!

 
Asrock hat sich noch einmal zur 1600er Problematik unter Linux gemeldet. Sie werden die Sache an Nvidia weitergeben.
Dann sind wir mal guter Hoffnung, dass dies bei einer der nächsten neuen Versionen gefixt ist.

Eine andere Frage zum CPU-Lüfter:
Zieht der eigentlich die Luft vom Kühler weg oder pustet der die Luft auf den Kühlkörper?
Ich war der Meinung ersteres wäre richtig, aber offensichtlich liege ich da falsch.
 
Eine andere Frage zum CPU-Lüfter:
Zieht der eigentlich die Luft vom Kühler weg oder pustet der die Luft auf den Kühlkörper?
Ich war der Meinung ersteres wäre richtig, aber offensichtlich liege ich da falsch.

Hab mehrere Tests gesehen wo beide Möglichkeiten ausprobiert wurden. Große Unterschiede gab es dabei aber nicht. Seit heute hängt der Scythe Samurai B mit dem 92er Scythe PWM Lüfter auf der CPU. Lüfter bläst auf den Kühlkörper, so wie es auch mit dem originalen war. Was für ein Unterschied! Im 1.70b Bios habe ich zur Zeit die 30% Einstellung bei der Lüfterregelung und als Zieltemperatur 50°C. Damit macht der Lüfter im Idle 610U/min und die CPU hat 32°C mit 1V Corespannung. Eine schicke Kombi für kleine Gehäuse wie das LianLi V300, in denen kein Platz für riesen Kühler ist. :)
 
Hab mehrere Tests gesehen wo beide Möglichkeiten ausprobiert wurden. Große Unterschiede gab es dabei aber nicht. Seit heute hängt der Scythe Samurai B mit dem 92er Scythe PWM Lüfter auf der CPU. Lüfter bläst auf den Kühlkörper, so wie es auch mit dem originalen war. Was für ein Unterschied! Im 1.70b Bios habe ich zur Zeit die 30% Einstellung bei der Lüfterregelung und als Zieltemperatur 50°C. Damit macht der Lüfter im Idle 610U/min und die CPU hat 32°C mit 1V Corespannung. Eine schicke Kombi für kleine Gehäuse wie das LianLi V300, in denen kein Platz für riesen Kühler ist. :)

Gleiches läuft nun auch bei mir, allerdings noch nicht so recht zufriedenstellend.

Mit Bios 1.70 und der Einstellung "low" hat der Lüfter beim Einschalten immer noch 2100-2200 1/min bei Zieltemp. von 50°C. Die CPU hatte gerade 28°C und die Corespannung ist auch auf 1V reduziert.

Allerdings kann ich die Werte nur sehen, wenn ich direkt im Bios bin, da ich für Linux noch keine geeignete Möglichkeit gefunden habe, dies auszulesen.
ksensors meinte was von Minustemperaturen in den beiden Kernen und konstant 1000 1/min des CPU-Lüfters.

Hat jemand einen Tip?
 
Es gibt wieder ein neues Bios. Version 1.80 und als Änderung wird angegeben "Modify CPU code for AM2+ CPU". Wer flashed und sagt ob die Lüftersteuerung wieder auf low, mid, high steht?
Ich habe 1.80 geflasht (unter DOS) und jetzt ist dieser PC tot. Die letzten Ausgaben waren noch die vom erfolgreichen Flashen und "Checksum destroyed." Nach einem Reboot läuft noch der CPU-Lüfter und die DVD-Brenner-DVD blinkt ein paarmal. Sonst passiert nichts mehr: Bildschirm bleibt schwarz, keine spürbaren Zugriffe auf Diskettenlaufwerk oder Festplatte. Habe den ASRock-Support jetzt angemailt.
Jetzt muss ich wohl sehen, wo ich einen BIOS-Chip herbekomme.
 
warum bootest du neu wenn dort steht checksum destroyed? Gibts bei ebay diese Chips.
 
sobald beim BIOS-flashen irgendwo etwas von destroyed oder not successful steht, hättest Du den Rechner auf keinen Fall ausschalten sollen!

Man sollte dann das bios nochmal flashen und schauen ob es klappt - wenn's dann immer noch nicht geht hättest Du eine ältere Version versuchen sollen.

In dem Moment wo Du den Rechner ausschälts ist und bleibt er wohl tot! - die einzigste Hoffnung ist da wohl ein neuer BIOS-chip!
 
Nein.

Edit; das Board vielleicht, aber deine CPU nicht ;)
 
sobald beim BIOS-flashen irgendwo etwas von destroyed oder not successful steht, hättest Du den Rechner auf keinen Fall ausschalten sollen!
Nach den beiden Flash-Schritten stand jeweils successful. "Checksum destroyed" hatte ich so interpretiert, dass die alte Prüfsumme gelöscht wurde (was ja sein muss) und in Ordnung ist. Wohl falsch gedacht...
 
Danke mugger

werd mir dann wohl noch einen Adapter kaufen müssen für den P4 Stecker, hab nämlich ein kleines schönes 100 Watt passiv NT. Das Board soll zusammen mit einem BE2350 und einem Scythe Ninja laufen.
 
moin!
so, möchte mich auch wieder mal melden.
schade dass meine obrige Frage von #410 nicht geklärt werden konnte, weiß denn niemand mit sicherheit unter welchem Namen sich der temp-fühler der southbridge versteckt? - bzw. was ist Aux und was ist system?

Auserdem würde mich noch interessieren wo Ihr eure Vcore angesetzt habt? - meine cpu ( x2 4400+ ) läuft gerade auf 1,100V - jedoch habe ich sporadisch das Problem, dass der Rechner beim booten einfriert - es gibt dann ein komisches Muster der onboardgrafik am monitor ohne startleiste oder dergleichen (vlt. bei jedem 30sten einschalten, also wirklich nur sehr selten, daher akzeptabel)

Was habt Ihr ausser der Vcore noch verändert um ein low-Energy-System zu bekommen? - RAM-takt runter? veränderungen an den grafikeinstellungen...?
Ist Eure System dann unter Last noch stabil? - erzählt doch mal ein wenig ;)

Grüße chriz

EDIT
Nee, das ist schon richtig so. Wenn die Prüfsumme vom zu flashenden Bios-File falsch gewesen wäre, hätte das Ulitlity gar nicht erst geflasht.
Wieso? - Ich meine dass bei mir noch nie etwas von "destroyed" während des Flashen ausgegeben wurde. Bei den drei oder vier mal wo ich jetzt ein updaten gemacht habe (immer über DOS) kam immer sowas wie neue firmware geschrieben = OK, geprüft=OK und noch irgendwas wo auch OK dahinter zu lesen war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wieder ein neues Bios. Version 1.80 und als Änderung wird angegeben "Modify CPU code for AM2+ CPU". Wer flashed und sagt ob die Lüftersteuerung wieder auf low, mid, high steht? :angel:

nunja... wenn mich nicht alles täuscht ist es wieder auf slow/middle/fast...
 
Zuletzt bearbeitet:
ALiveNF7G-HDReady
IDLE: ~ 50 Watt
100% Last: ~80-85 Watt

So, habe mittlerweile das Seasonic S12II-330 verbaut.
Verbrauch sank @IDLE um ~13 W (+/-2W) und @100% um ~ 20W.

Allerdings ist mir der Lüfter des Seasonic (noch) etwas zu laut.
Bin mit dem Verbrauch aber mehr als zufrieden.
~38W IDLE @Windows Desktop (C&Q aus/VCore 1,0) sind denke ich mehr als ok.
Da wie wiegt das mögliche Sparpotential durch ein PICO-PSU oder eine 2,5" den Mehrnutzen (einer 3,5" HDD) bzw. den Preis (des S12II) nicht auf.


GIbt es eigtl. eine Möglichkeit über ALLE 4 (analogen) Lautsprechebuchsen 2CH-Audio auszugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches läuft nun auch bei mir, allerdings noch nicht so recht zufriedenstellend.

Mit Bios 1.70 und der Einstellung "low" hat der Lüfter beim Einschalten immer noch 2100-2200 1/min bei Zieltemp. von 50°C. Die CPU hatte gerade 28°C und die Corespannung ist auch auf 1V reduziert.

Allerdings kann ich die Werte nur sehen, wenn ich direkt im Bios bin, da ich für Linux noch keine geeignete Möglichkeit gefunden habe, dies auszulesen.
ksensors meinte was von Minustemperaturen in den beiden Kernen und konstant 1000 1/min des CPU-Lüfters.

Hat jemand einen Tip?
ich hab sensord installiert... sensors-detect laufen lassen und nach einem Neustart hatte ich zumindest bei einem Sensor recht brauchbare Werte (wobei noch ein paar Unstimmigkeiten bei den Spannungen vorhanden sind)
 
bei mir läuft lm-sensor zusammen mit GNOME Sensors-Applet, da ist alles in ordnung - wobei man die komischen core-temps auch unter windows bekommt - ich glaub das ist noch ein fehler im BIOS! - dazu steht hier schon allerhand im Fred!

die drehzahl stimmt bei mir so einigermaßen mit lm-sensor - hast Du den auch den richtigen anschluß? - ich meine der cpu-lüfter ist beim winbond-chip unter fan2, nicht fan1!!
 
Hi Leute,
Ich habe mich auch nach diversem lesen für das ASRock board für meinen Stromsparrechner entschieden.
Als CPU habe ich die BE-2350 verbaut und NT ist das Seasonic S12II-330 80+.
Zusätzlich ist eine Samsung SP2504 3,5" SATAII Platte verbaut und ein LG DVD-Rom Laufwerk.
Nach einigen tests habe ich dann mit Speedfan den boxed kühler auf etwa 1500 rpm gestellt und über RMClock die VCore auf 1,1V @1 Ghz und 1,15 @ 2,1 Ghz.
Messungen mit dem Energycheck 3000 ergeben ca. 34Watt (+-0,5) idle @1Ghz und ca. 60Watt (+-2Watt) @2,1Ghz DualPrime.
Soweit bin ich damit sehr zufrieden :)
Main alter Pentium D830 (Smithfield auf ASUS P5WD2-Premium verbrät mal glatt das 4-5 fache :grrr: )
Achja: Sound und Firewire ist im BIOS abgeschaltet, brauch ich net, da die Kiste als 24/7 Server laufen soll.
Das bringt mich auch zu meinem eigentlichen Problem:
Die mitgelieferten All in One Treiber lassen sich nicht unter w2k3 installieren.
Daher hatte ich erstmal XP installiert.
Es soll aber der w2k3 Server auf der Kiste laufen, daher meine Frage:
Hat irgendjemand dasselbe Betriebssystem auf dem Board laufen, und wenn ja, welche Treiber?
Ich habe schon kräftig gegoogelt, bin aber nur auf Treiber für 2k/xp und Vista gestoßen.
Über hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal schaltet sich der Rechner einfach aus. Die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung, laut everest 30° im IDLE. Der Rechner schaltet sich manchmal im IDLE einfach aus. Orthos über drei Stunden bei 100% Vollast stabil.

Kühler ist Arctic Freezer Pro.

Woran kann das liegen? Paar tips bitte.
 
So, habe mittlerweile das Seasonic S12II-330 verbaut.
Allerdings ist mir der Lüfter des Seasonic (noch) etwas zu laut.
Ich war bisher immer der Meinung, dass der Krach bei mir vom CPU-Lüfter kommt, der immer noch stur mit 2200 dreht. Den Lüfter vom NT habe ich bisher gar nicht extra betrachtet.
Hast du den alleine laufen lassen?
Kommt das NT wieder raus, und etwas anderes rein?

Dabei war ich eigentlich von den Test usw. recht angetan, gerade von dem NT; auch weil es eben 80+ ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh