[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es normal das mein MDT 800er Ram nur als 533er erkannt wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, bekannter "Asrock Rinderwahn" - du musst es selber richtig einstellen.
Hinzugefügter Post:
Manchmal schaltet sich der Rechner einfach aus. Die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung, laut everest 30° im IDLE. Der Rechner schaltet sich manchmal im IDLE einfach aus. Orthos über drei Stunden bei 100% Vollast stabil.

Kühler ist Arctic Freezer Pro.

Woran kann das liegen? Paar tips bitte.

a. zu wenig Spannung ?
b. du benutzt RM Clock anstatt CrystalCPUID
c. soft/HW Problem > schau doch mal in die Windows Verwaltun ob da etwas protokoliert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Citysprinter

a) das Seasonic S12II-330 arbeitet bei mir sehr effizient. Rauskommen tut es sicher nicht. Wenn ich mir Messungen ähnliche Configs mit PICO-PSUs etc ansehe, liege ich mit dem Seasonic bei einem Mehrverbrauch von ~5-10W. Kann dafür aber problemlos 3,5" HDDs laufen lassen etc. Bzw. mit meiner Config würde eine DC-DC Lösung auch nicht an die <30W von Configs mit 2,5" HDDs und Slimline Laufwerken rankommen. Zudem ist der Preis eben topp.

b) Ja, es ist der Lüfter vom Seasonic.
CPU Fan ist bei mir ein 80er YL @5V von dem hört man nichts. Zudem hatte ich den auch mal abgezogen, HDD ebenso. Also quasi passiver Betrieb-
Und ja es ist deutlich der Lüfter im Seasonic.

Er ist ja nicht aufdringlich laut, aber eben zu laut für mich. Ich bin zum AM2 von einem passiv betriebenen Notebook gewechselt, da fällt einem viel auf ;)

Ich werde also den Lüfter im Seasonic gegen einen leiseren tauschen und fertig :)

@Liffi
Stell den Ram-Speed im BIOS ein. Ist ein Dauerbug bei Asrock. Das war schon bei meinem NF6G-VSTA so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
....liege ich mit dem Seasonic bei einem Mehrverbrauch von ~5-10W. Kann dafür aber problemlos 3,5" HDDs laufen lassen etc. Bzw. mit meiner Config würde eine DC-DC Lösung auch nicht an die <30W von Configs mit 2,5" HDDs und Slimline Laufwerken rankommen. Zudem ist der Preis eben topp.

Ich habe ein 10€ Netzteil von Ebay und habe schon problemlos 2 3.5er laufen lassen und bin bei 25W - natürlich mit einer 2.5er - die war aber für mich fast gratis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben von ASRock firsch eingetroffen .P

AliveNF7G-HDReady Bios 1.80B
Das Bios sollte eine deutlich bessere Lüftersteuerung mitbringen.

Gruß
ASrock_USer

habs eben mal geflasht. Lüfter geht nun per Bios soweit runter wie bei der 0% Einstellung bei Speedfan - wirklich klasse. Sonst hab ich keine Verbesserungen bisher festgestellt.

Ich habe ein 10€ Netzteil von Ebay und habe schon problemlos 2 3.5er laufen lassen und bin bei 25W - natürlich mit einer 2.5er - die war aber für mich fast gratis ;)
ans gelbe pico 120 kannst auch 3,5er hängen.
 
@mugger

Was is das für eins?

@Micki Krause
Naja bei 2x3,5" + 5,25" wirds wohl evtl. eng. Zudem kostet ein PICO+PSU + AD/DC dann schon deutlich mehr.
 
Hat jemand noch einmal eine Anleitung zum flashen des Bios bei einem Nicht-Windows-System?

Ich habe es jetzt mit der fdfullcd.iso und ubcd411.iso probiert. Beides in k3b als Abbilddatei gebrannt, wobei ich Mehrfachsitzung aktiviert habe, um danach noch die Bios-Dateien dazu brennen zu können.

Allerdings komme ich beim anschließenden Starten von CD nie soweit, dass danach auch das DVD-Laufwerk eingebunden ist. Liegt es daran, dass es ein SATA-LW ist?!

Auch der Versuch, auf einer alten 40G IDE-Platte Windows zu installieren, brach mit einem Bluescreen ab. Ich hatte die alte Platte zwar extra noch einmal mit gparted FAT32 formatiert, allerdings auch das ohne Erfolg.
Windows gibt dann immer den guten Tip, ich sollte die Platte mit chkdsk /F prüfen; nur wie ohne OS?! :hwluxx:

Bleibt noch der Versuch, einen USB-Stick als Bootmedium zu benutzen? Aber wie bekam ich gleich noche inmal die bootfähigen Daten auf den Stick?

@Herr Jeh
Hast du schon einen Lüfter für das NT im Auge? Das beste wäre wohl ein Temperaturgeregelter, was ich eigentlich dachte, dass es sich darum handelt. Hier hatte ich noch einen Test für das 500er Modell gefunden, bei dem Lautstärkemäßig offensichtlich alles top war.
 
Seasonic SS145-SFD

Man bekommt den Lüfter nur auf um die 1050 UpM ?
Das ist enttäuschend!
Der soll doch min. 600 drehenm können
Ok, mit um die 100 ist er schon recht leise, aber befriedigend ist etwas anderes.

Ich habe irg. mal einen Test mit dem EE SFF gelesen, wo er problemlos passiv betrieben werde kann - nur bei maximallast ging die Temp irg. über 7x Grad.
Im idle (bei mir 99% der Zeit) ist er im unteren 30er Bereich.
Ich glaube, ich werde demnächst mal den Stecker ziehen ;)

@citysprinter
schon mal etwas von Dos und Floppy gehört ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt die Frage kommt "wie richte ich unter Linux einen USB-Stick bootfähig ein", können vielleicht diese Links weiterhelfen:

http://damnsmalllinux.org/wiki/index.php/Installing_to_a_USB_Flash_Drive

http://www.winhelpline.info/forum/tipps-und-tricks-windows-xp/141194-usb-sticks-bootfaehig-oder-nicht.html

Ich weiß nicht, ob man nach Einrichtung des MBR (oder wie man das bei einem USB-Stick nennt) einfach die von Micki angegebene .bin-Datei mit dd übertragen kann und fertig?
... noch am Ersatz-PC auf die BIOS-Reparatur wartend, BIOS-Chip ist an ASRock eingeschickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Ich hatte ja das Problem, dass bei mir seit BIOS 1.70 Cool and Quiet nicht mehr lief.
Also habe ich heute vom Asrock Support BIOS 1.80C erhalten. Jetzt geht C&Q wieder...dafür fehlt die Lüftersteuerung aus 1.80B :hmm:

Wer also C&Q will muss auf die Lüftersteuerung verzichten :shot:
Naja bei mir läuft C&Q wieder, mehr wollte ich nicht, mein Lüfter ist eh ungeregelt. :banana:
Hinzugefügter Post:
@Herr Jeh
Hast du schon einen Lüfter für das NT im Auge? Das beste wäre wohl ein Temperaturgeregelter, was ich eigentlich dachte, dass es sich darum handelt. Hier hatte ich noch einen Test für das 500er Modell gefunden, bei dem Lautstärkemäßig offensichtlich alles top war.

Einen Yate Loon dauerhaft auf 5V. Das genügt locker. Warm wird eh nix im NT bei 50W Verbrauch...

Da ich mir aber nun doch überlege eine 2,5" 250GB ins Sys zu klatschen und die 3,5" nur bei Bedarf per eSATA zuschalte, ist es gut möglich, dass ich mir doch ein PICO-PSU hole. Das spart vielleicht nicht viel mehr Strom...aber auf alle Fälle noch nen Lüfter :bigok:
Und ich hab sogar noch ein 90W Notebooknetzteil hier. Halt mit 19,5V, aber das juckt die WIs ja nicht.

Zu dem review: Das S12II 330 ist klar leise. Ich denke 99% der user würden sagen: unhörbar. Nur MIR ist es immer noch zu laut so.

Mich nervt zuweilen mein Atem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe 1.80 geflasht (unter DOS) und jetzt ist dieser PC tot. Die letzten Ausgaben waren noch die vom erfolgreichen Flashen und "Checksum destroyed." Nach einem Reboot läuft noch der CPU-Lüfter und die DVD-Brenner-DVD blinkt ein paarmal. Sonst passiert nichts mehr: Bildschirm bleibt schwarz, keine spürbaren Zugriffe auf Diskettenlaufwerk oder Festplatte.

Exakt das gleiche ist mir gestern passiert, mit der neuen 1.80b, die hier gepostet worden ist. Vorher hatte ich vom Originalbios im Auslieferungszustand auf 1.80 upgedated, und danach auf 1.70b (war ein Vorschlag von Asrock, weil auch ich mich über den zu schnellen Lüfter beschwert habe). Beide anderen Updates waren erfolgreich. Und auch ich dachte bisher, dass "Checksum destroyed" normal sei und darauf hinweisen würde, dass man nach dem Neustart einmal ins Bios müsste (muss man sowieso, weil eben die Einstellungen nicht mehr stimmen.)

Ist es tatsächlich so, dass bei anderen Leuten hier beim Update des AliveNF7G-Bios etwas anderes als "Checksum destroyed" erscheint?

Ich werde heute nachmittag mal mit dem Bios-Bausstein zu Segor fahren (www.segor.de), die haben einen Biosbrennservice. Am liebsten hätte ich gleich einen Ersatzbaustein, aber den führen sie nicht.
Jemand hier meinte, diese Bausteine gäbe es bei ebay? Dort habe ich nichts gefunden. Auf meinem steht drauf: 25X40VAIZ

Grüße,
Robert
 
Also ich hatte von 1.1 auf 1.7 über XP geflascht - war im Gegensatz zum Biostar NV550 Board - das es auch ermöglichen sollte, wunderbar möglich.

Aber, mir war es irg. auch nicht richtig bewusst, werde aber in Zukunft immer mehrere BIOS Versionen bereit legen und sobad Destroyed stehen sollte, einfach nochmal drüberflashen ohne erst neu zu booten.

Gibts sowas auch ohne diesen NetFramework Ballast ?
Habe echt wenig Lust mein PC damit zu "verunstalten".

Hab das mal auf meinem alten Spar PC probiert und klappt soweit - a: ist jetzt mal richtig schnell :)

Frage ist nur, ob ich so auch RAID/AHCI Treiber bei der XP Installation installieren kann.
Denn Dos (event. mit diversen Testtools) ist ok, das kann man aber eig. auch per CD (und bei älteren PC) problemloser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Bezeichnung ist dieselbe wie bei mir. Bei ebay hatte ich mal das hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=008&viewitem=&item=180158615552&rd=1

Ich habe per Mail angefragt, ob sie mir den BIOS-Baustein gegen Einsendung wieder gebrauchsfähig machen können, aber keine Antwort erhalten.
Inzwischen ist das Angebot weg und wohl auch nicht erneuert worden. Mein Chip ist jetzt in den Niederlanden (ASRock Europe Support) und kommt dann mit dem Wohnwagen zurück ;-)
 
Der ist wohl schon im Urlaub (21.9) :)

Was kostet es dich jetzt bei Asrock insgesamt ?
 
nzwischen war ich mit dem Bios-chip bei Segor und habe mir wieder das 1.80 raufbrennen lassen. Ergebnis: Der Rechner startet wieder, aber beim Booten kommen nun jedesmal nach der (üblichen) Meldung "Press F11 for Boot Menu" die (nicht üblichen) Meldungen:
"1394 GUID are invalid in both CMOS and Flash! Press F1 to Resume" und
"MAC address are invalid in both CMOS and Flash! Press F1 to Resume"

Ein Laden der Defaults im Bios sowie ein erneutes Flashen von 1.80, diesmal im Rechner, von Windows aus, haben nichts gebracht: ich muss jetzt bei jedem Starten zweimal F1 drücken, und das eingebaute LAN geht nicht mehr...

Was jetzt? Es müsst doch Tools geben, um die GUID und die MAC neu zu schreiben, aber per Google habe ich sie nicht gefunden.

Grüße,
Robert
 
hast du im Flashtool was man für das Flashen von den Betaversionen nutzen muss, siehe post von Asrockuser, auf "programm all" gestellt? Wenn nein probier es mal mit dem Tool noch aus.
 
Der ASRock Support hatte keine Einwände, dass ich die Infos weitergebe:

Hallo,

eventuell kann ein Computerhaendler in Ihrer Naehe den Chip pruefen/neu Beschreiben?

Wenn nicht, dann schicken Sie bitte einen Brief mit dem BIOS Chip und 5 Euro und der genauen Boardbezeichnung zu u.g. Adresse. Im Anschluss wird Ihnen ein neuer und getesteter BIOS Chip zugesand.

ASRock Europe B.V.
Attn: Support
Bijsterhuizen 31-51
6604 LV Wijchen
The Netherlands

MfG
ASRock Support
 
Hi,

hat schon wer versucht WinXP installiert auf einem USB Stick mit dem Board zu betreiben?
Ich will das Board als einen DVB TV Server nutzen.
Gibts da Probleme?

Bin grad am bestellen der Komponenten und dachte mir das ich das BS ja auch auf einen schnellen USB Stick packen könnte um Strom und Verschleiß einer HDD zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das mein MDT 800er Ram nur als 533er erkannt wird?

ja, kannste aber ohne probleme auf 400 / 800 stellen. läuft bei mir zumindest seit wochen ohne probleme.
Hinzugefügter Post:
Hi,
Bin grad am bestellen der Komponenten und dachte mir das ich das BS ja auch auf einen schnellen USB Stick packen könnte um Strom und Verschleiß einer HDD zu umgehen.
wie willst du xp auf nem usb stick installieren? habe dazu mal vor einiger zeit n weilchen gesucht und nichts gefundne, nur wie man die installation von nem stick startet und ne bartpe version draufmacht, aber nicht das "richtige" windows. und usb sticks haben wohl noch eher n verschleiß :d
linux bekommste übrigens richtig auf nen usb stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird bart pe genutzt. das ist ein abgespecktes windows und eher für notfälle gedacht. ich sage nicht, dass es nicht geht. ich habe nur noch nirgends ne anleitung gefunden, xp "richtig" auf nem usb stick zu installieren.
 
Wenn das Bios den Stick erkennt müsste man doch eigentlich xp direkt von der CD darauf installieren können?!

Was is'n mit Vista klappt es damit so einfach "out of the box" auf den Stick?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier läuft jetzt auch 1.80b... endlich bleibt der Lüfter schön ruhig :-)

ihr könnte alternativ die isos von ASRock_USer benutzen. Die haben bei mir bisher immer funkioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
hier läuft jetzt auch 1.80b... endlich bleibt der Lüfter schön ruhig :-)

ihr könnte alternativ die isos von ASRock_USer benutzen. Die haben bei mir bisher immer funkioniert
Mit der Iso-Datei hat es dann endlich geklappt :banana: Allerdings mußte ich dazu noch ein IDE-DVD-LW anschließen; vom SATA hat dies nicht geklappt, weil nicht erkannt bzw. kein passender Treiber.

Jetzt ist endlich auch angenehme Ruhe eingekehrt.

Bei einer Einstellung von 20% erfolgt im Bios allerdings keine Anzeige der Lüfterdrehzahl. Oder ist dies noch ein bug der Beta?
 
Wie ist das denn bei der 1.80b mit C&Q? Gilt auch hier die ASRock-Regel "wenn du einen leisen Lüfter willst, gibt es kein C&Q"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh