[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit CrystalCPU untervolte ich

Könntest du mal deine Einstellungen posten? Die Einstellungen mit den Zeiten und den Abstufungen sieht anders aus wie bei RMClock.

Schön, noch jemand mit einem V300 und dem Asrock!
Die Boxed-Version habe ich auch gerade am laufen, allerdings dreht der bei mir mit vollen Touren, sprich ca. 3100 1/min. Und das Bios behauptet, dass "CPU quiet fan" disabled ist, dabei ist der Boxed-Lüfter doch ein 4pin!!!

Das V300 besitze ich schon länger und obwohl ich mittlerweile auf einige Schwachstellen gestossen bin gefällt es mir immer noch. Ohne Speedfan dreht mein Boxed-Lüfter ebenfalls mit gut 3000U/min vor sich hin. CPU Quiet fan musst du selber im Bios aktivieren. Der erkennt nicht von alleine ob du einen 4pin Lüfter hast. Bei mir regelte der aber nicht weit genug runter.

Hat der von Scythe einen 4pin-Anschluß? Ich nehme mal an, dass du den hier meinst. Wird der Thermalright dann durch den Lüfter im Netzteil gekühlt? Einen eigenen scheint er ja nicht zu haben. Von der Größe sollte es ja gut passen

Genau den meine ich. Der serienmässige Lüfter auf dem Scythe Samurai hat leider nur 3pins. Es gibt aber von Scythe und von Arctic Cooling einen 92er mit PWM, kostet nicht viel wenn man den zusätzlich kauft. Die Kombo liegt irgendwo bei 32 Euro.

Der Thermalright würde nur durch den Lüfter im Netzteil gekühlt. Hab aber noch nicht nachgemessen ob er wirklich passt und wieviel vom Kühler unter dem Netzteil sitzen würde. Das Problem könnte der untere Teil vom Laufwerkskäfig sein. Deshalb kann ich meinen Aerocool Xfire nicht mehr benutzen. Der würde auf dem Asrock dort anstossen. Mit dem MSI Board hat das vorher noch im V300 gepasst. Dort sass der CPU Sockel mehr zur Rückwand. Im italienischen LianLi Forum benutzen einige Leute den Thermalright passiv im V300. Ist zwar mit Intel Core2Duo Prozessoren, aber da die AMD's sparsamer sind sollte es eigentlich klappen. Kannst es ja zuerst ausprobieren. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
nochmal ne Frage zu dem Chipsatzkühler, wer von Euch hat noch den default-cooler auf seinem Brett?

Er wird ja doch ganz warm, wenn nicht sogar heiß!

Ich überlege nun die Anschaffung des Thermalright HR05 SLI, kostet 19.- und passt optimal aufs Board ohne einen Steckplatz zu belegen (Fotos)



Noch was:
Für meinen 4400+EE habe ich nen arctic Freezer 64 Pro drauf, da bleibt die Idle-Temp so um die 32°C - allerdings nur mit dem "inoffiziellen" BIOS welches theCaos in seinem Blog bereit stellt, ich glaub das ist 1.20a - hier kann man die Lüftergeschwindigkeit auf 10% einstellen - mit dem aktuellen BIOS kann ich wieder nur den Lüffterspeed auf low-middle oder high einstellen, dann dröhnt der Lüfter wieder mit seinen 1700touren was wieder viel zu laut ist - was habt Ihr da gemacht - stört Euch die Lautstärke nicht?

Arctic gibt den Lüfter im silentmode mit 900upm an - die erreiche ich aber niemals nie nicht! - bei mir dreht der lüfter im idle immer noch mit 1150upm - was mir eigentlich immer noch zu laut ist da ich ein silentsystem habe und der Lüfter mit seinen 1150 doch noch hörbar ist - 37°C bei 900upm wären mir eigentlich lieber als 32° bei 1150! - kann man da irgendwas machen?

Weiß jemand warum man die optimierte Lüftersteuerung nicht in das aktuelle BIOS übernommen hat?
 
Warum Lüftersteuerung?

Ich hab so nen NoName Xilence HeatPipe drauf.
Definitiv kein HighEnd-Kühler.
Passiv erreicht mein 3800+ SFF @ 1,0V ~ 45-48°C (laut Coretemp) IDLE
Hab also einfach nen leisen 8cm Fan drauf der dauerhaft auf 5V läuft.
==> IDLE ~ 25-30°C / LAST ~ 40°C (Raumtemp 19-20°C).

Den AC kann man doch sicher auch dauerhaft mit x Volt laufen lassen.
 
ja 3d unter linux geht mit nvidia treiber, aber halt nicht auf 1600x1200 \:
 
ja klar, hab ich mir auch schon überlegt, wäre eigentlich auch absolut kein Problem.
Ich dachte nur dass wenn ich schon vom Lüfter und vom Board her PWM kann, dann würde ich diesen "Vorteil" auch gerne nützen. Wenn es dann ein wenig hektischer her geht kann das Board den Lüfter immer noch hoch drehen.

Ich finde die Lüftersteuerung vom Board nicht sehr gelungen - bei solchen Temps könnte man den Lüfter ja noch ein wenig langsammer drehen lassen - diese 250 Touren Unterschied zwischen der Angabe von arctic und der Ansteuerung vom Board sind genau der Geräuschpegel um den Rechner Lautlos zu bekommen! Das finde ich Schade! - genauso wie dass man Chaos zwar ein modifiziertes Bios zu verfügung stellt, aber dann beim nächsten BIOS-update wieder diese Amateurfunktionen einpackt mit poppeligen 3 Stufen!

Ich finde das Board eingetlich ganz okay, aber mit der ganzen Kühlgeschichte bin ich absolut nicht zufrieden - der CPU-Kühler müsste im idle langsammer drehen und auf die Southbridge wo der grafikchip sitzt müsste auch ein grösserer Kühler drauf - beides muss ich jetzt nachbessern indem ich den SB-Kühler austausche und am CPU-Kühler rumbastle (und in beiden Fällen die Garantie verlieren)!
 
Hab ein kleines Problem mit dem Asrock. Die Sata-Ports laufen bei mir im Raid-Modus, da ich zwei Platten als Raid 1 für meine Daten benutze. Dazu besitze ich noch eine Platte im eSata Gehäuse und die läuft nicht mehr richtig. Beim einschalten wird die Platte nur im Nvidia Storagemanager gefunden und der will ein Array erstellen. Das will ich natürlich nicht da schon Daten drauf sind. Sie erscheint nicht im Explorer oder der Datenträgerverwaltung. Beim Nvidia 6150/430 klappte das aber einwandfrei. Hat jemand eine Idee wo ich da was umschalten muss oder hat Nvidia gepennt und die Ports können nicht mehr unabhängig benutzt werden? :(
 
Schon mal unter Verwaltung >Datenträger in XP geschaut ?
 
Mittlerweile habe ich Linux am laufen.
Mittels envy ließ sich der neuste Treiber von nvidia problemlos installieren, allerdings wird mir nur 1280x1024 über DVI angeboten, wie hier ja auch schon mehrfach erwähnt. Ich habe deswegen auch schon einmal beim Support von Asrock angefragt. Mal schauen, ob die 2. Antwort weiter hilft.

Könntest du mal deine Einstellungen posten? Die Einstellungen mit den Zeiten und den Abstufungen sieht anders aus wie bei RMClock.
Ist das ein Tool für Windows?
Dann würde sich auch meine Frage erübriegen, unter welchem OS du arbeitest

Das V300 besitze ich schon länger und obwohl ich mittlerweile auf einige Schwachstellen gestossen bin gefällt es mir immer noch. Ohne Speedfan dreht mein Boxed-Lüfter ebenfalls mit gut 3000U/min vor sich hin. CPU Quiet fan musst du selber im Bios aktivieren. Der erkennt nicht von alleine ob du einen 4pin Lüfter hast. Bei mir regelte der aber nicht weit genug runter.
Das Bios hat dies leider grau dargestellt. Und rechts daneben steht, dass sich dies nur aktivieren läßt, wenn auch ein 4pin angeschlossen ist. Hat der Boxed-Lüfter dann eine Macke oder das Board?

Genau den meine ich. Der serienmässige Lüfter auf dem Scythe Samurai hat leider nur 3pins. Es gibt aber von Scythe und von Arctic Cooling einen 92er mit PWM, kostet nicht viel wenn man den zusätzlich kauft. Die Kombo liegt irgendwo bei 32 Euro.
3 Stück sind [URL="http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&sort=artikel&bpmax=&asuch=92+pwm&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=on"hier[/URL] gelistet.
Oder nur einen anderen, leiseren Lüfter auf den vorhandenen Boxed-Kühlkörper setzen? Oder taugt der auch nix?

Der Thermalright würde nur durch den Lüfter im Netzteil gekühlt. Hab aber noch nicht nachgemessen ob er wirklich passt und wieviel vom Kühler unter dem Netzteil sitzen würde. Das Problem könnte der untere Teil vom Laufwerkskäfig sein. Deshalb kann ich meinen Aerocool Xfire nicht mehr benutzen. Der würde auf dem Asrock dort anstossen. Mit dem MSI Board hat das vorher noch im V300 gepasst. Dort sass der CPU Sockel mehr zur Rückwand. Im italienischen LianLi Forum benutzen einige Leute den Thermalright passiv im V300. Ist zwar mit Intel Core2Duo Prozessoren, aber da die AMD's sparsamer sind sollte es eigentlich klappen. Kannst es ja zuerst ausprobieren. ;)
Vom ersten Blick scheint nicht wirklich viel unter den Netzteillüfter zu kommen. Wahrscheinlich müssen dann alle drei Gehäuselüfter auch angeschlossen sein, um einen ausreichenden Luftstrom zu erhalten. Nach Möglichkeit wollte ich eigentlich die auslassen, zumindest ein oder zwei.
Wie können denn die übriegens geregelt werden, dass sie nicht immer mit voller Umdrehung laufen? Separate Regelung?

Was mir noch einfällt:
Die LEDs in der Front sind bei mir derzeit tot. Ok, es ist auch nur die HD angesteckt, denn die Power hat ja einen 3poligen Stecker, wobei das Board nur 2 Pins hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich mich schon gefreut....

Neue 2.5er (160GB, SATA) vorher Treiber besorgt und .....
NIX!

Meine 3.5er (250GB, SATA) wird nicht mal in der Datenträgerverwaltung angezeigt!

Die andere 250er (selbes Model = aus dem Raid 1 meines verkauften Games PC) wird aus mir noch unbekannten Gründen als (nur in der Datenträgerverwaltung) als "Variabler Datenträger" erkannt und ist nach dem manuellen importieren, nutzbar.

Es kann doch wohl nicht sein, dass ich eine Platte erst speziell formatieren muss, um sie hier am Asrock nutzen zu können ?

Meiner Meinung nach müsste es eher so laufen, dass beim Kabel anstecken XP die Platte bemerkt und automatisch -wie am USB Stick- alles einstellt zur sofortigen Nutzung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal unter Verwaltung >Datenträger in XP geschaut ?

Sicher datt, wie ich schrieb erscheint sie nicht in der Datenträgerverwaltung. Das ist unter Verwaltung\Datenträger in XP. ;)
Wie ich aber in deinem anderen Post sehe hast du ebenfalls Probleme mit einer weiteren Sata Platte. Wie hast du denn den Controller im Bios eingestellt, normal , AHCI oder Raid? Falls der auf Raid steht, dann hast du fast die Symtome wie ich.
Dann befürchte ich schon fast das Nvidia mal wieder einen Bug im Treiber hat. Welche Treiberversion hast du installiert? Bei mir läuft die 14.13 von der Asrock Homepage.

Das Bios hat dies leider grau dargestellt. Und rechts daneben steht, dass sich dies nur aktivieren läßt, wenn auch ein 4pin angeschlossen ist. Hat der Boxed-Lüfter dann eine Macke oder das Board?

Gute Frage. Bei mir steht das zwar standardmässig auf disabled, läßt sich aber einschalten. Nur ist die Regelung mit den 3 Stufen für den Ar***.

Oder nur einen anderen, leiseren Lüfter auf den vorhandenen Boxed-Kühlkörper setzen? Oder taugt der auch nix?

Auf den Boxed bekommst du nur eine 70er. Bei dem einfachen Kühlkörper wird sich mit einem anderen Lüfter aber sicher nicht viel an der Drehzahl machen lassen. Hatte gestern mal einige Sachen von wav in ogg gewandelt und da geht die Temperatur mit dem Boxed bis auf 48°C hoch. Das mit voll drehendem Lüfter! Ich benutze wohl auch nur 2 Lüfter im V300. Den auf dem CPU-Kühler und den 120er im Netzteil. Die beiden vorderen und der seitliche sind ausgebaut. Werde wahrscheinlich den Scythe Samurai zusammen mit dem PWM von Scythe nehmen.

Die LEDs in der Front sind bei mir derzeit tot. Ok, es ist auch nur die HD angesteckt, denn die Power hat ja einen 3poligen Stecker, wobei das Board nur 2 Pins hergibt.

Hast du den HDD Stecker schon gedreht? Der zweipolige Anschluß für die Power-LED ist wohl üblich bei Asrock. Habe die zur Zeit ebenfalls nicht angeschlossen. Wobei mir der blaue Einschalter auch etwas zu hell ist.
 
Was ist denn von diesem Lüfter
231000.jpg
Thermaltake TMG A2 (CL-P0373) bzw. hier zu halten?
Hat PWM, ist aber mit 103mm nur mit eingeschobenen MB-Schlitten zu montieren.

Dagegen ist der Thermaltake TMG A3 (CL-P0374)
231004.jpg
nur 94mm hoch. Auf der Tjermaltake-HP wird aber nur 3pin als Anschluß erwähnt!

Der Scythe Samurai Z Rev. B bzw. hier
271496.jpg
hat aber mit dem Originallüfter auch eine Höhe von 98mm, wodurch er sich nicht ausserhalb montieren liesse. Sind denn Austauschlüfter mit PWM und max. 22mm Höhe zu bekommen? Die hier haben aber wenigstens 25mm! Und Lüfter in der 92er Größe sind auch alle wenigstens 25mm hoch!


Ergänzung:
Oh, habe ich solange gebraucht, dass ich dies nun im Nachgang beantworten muss :-)

Gute Frage. Bei mir steht das zwar standardmässig auf disabled, läßt sich aber einschalten. Nur ist die Regelung mit den 3 Stufen für den Ar***.
Warum sich dies bei mir nicht einschalten läßt, liesse sich jetzt wohl nur mit einem anderem PWM-Lüfter austesten. Ich hoffe nicht, dass das Board eine Macke hat!!!

Auf den Boxed bekommst du nur eine 70er. Bei dem einfachen Kühlkörper wird sich mit einem anderen Lüfter aber sicher nicht viel an der Drehzahl machen lassen. Hatte gestern mal einige Sachen von wav in ogg gewandelt und da geht die Temperatur mit dem Boxed bis auf 48°C hoch. Das mit voll drehendem Lüfter! Ich benutze wohl auch nur 2 Lüfter im V300. Den auf dem CPU-Kühler und den 120er im Netzteil. Die beiden vorderen und der seitliche sind ausgebaut. Werde wahrscheinlich den Scythe Samurai zusammen mit dem PWM von Scythe nehmen.
Also den Samurai Z Rev.B oder hier plus den Kama PWM 9cm Lüfter bzw. hier
PWM_9225unit_m.jpg

Dies ergibt dann aber auch eine Gesamthöhe von 98 mm, wodurch sich der Lüfter nur mit eingeschobenen MB-Schlitten installieren läßt.

Hast du den HDD Stecker schon gedreht? Der zweipolige Anschluß für die Power-LED ist wohl üblich bei Asrock. Habe die zur Zeit ebenfalls nicht angeschlossen. Wobei mir der blaue Einschalter auch etwas zu hell ist.
Dies muss ich noch einmal probieren. Gestern war es mir wichtiger, dass ich erst einmal Kubuntu zum Laufen bekomme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs!

Denkt auch mal über einen Zeilenumbruch nach :d

Ok, hatte nonRAID im BIOS -
..habe jetzt XP neu aufgespielt.
Diesesmal mit AHCI und ich glaube es klappt jetzt
- zumindest im Test meiner i.M. arbeitslosen 2 GamesPC SATAs.

Frohlocket, ihr Sünder :d
 
Bei pcsilent habe ich gerade den Verax PWM/T Lüfter 92mm
ppic_MAXI_Verax_Temperatur_und_PWM_gesteuerter_Luefter_92mm_leiser_92mm_Luefter_intelligenter_PWM_Luefter_verax92pwmt.jpg
entdeckt. Der wird noch mit einem zusätzlichen Temperaturfühler beworben:
Allgemeine Informationen

Der Verax Lüfter mit PWM/T Steuerung berücksichtigt bei der Wahl der Drehzahl nicht nur das PWM-Signal, sondern auch die Umgebungs-/Kühlertemperatur. Dadurch werden kurzfristige Drehzahlanstiege, durch eine kurzzeitig höhere CPU-Auslastung vermieden.

Die Steuerung der Lüfter durch das Mainboard in Abhängigkeit von der CPU-Auslastung und Temperatur ist durchaus zweckmäßig. Diese Art der Steuerung berücksichtigt aber, aufgrund eines fehlenden Fühlers, die Temperatur des Kühlkörpers und der Kühlluft selbst nicht. Somit führen kurzzeitige Volllastsituationen bei den meisten Boards zu einer sofortigen und deutlich hörbaren Steigerung der Lüfterdrehzahl, obwohl dies gar nicht erforderlich wäre, da der Kühlkörper selbst noch über ausreichende Aufnahmekapazitäten für Wärme verfügt. Der Verax Lüfter PWM/T umgeht dieses Problem, indem er zusätzlich zum PWM-Signal des Mainboards die Temperatur in die Berechnung der Lüfterdrehzahl mit einbezieht. Der Einfluss des PWM-Signals nimmt dabei mit steigender Temperatur immer weiter zu.

Der Verax 92mm Lüfter kann auch an einem 3poligen Anschluss (ohne PWM-Signal) betrieben werden. Bei dieser Anschlussvariante verhält sich der Lüfter, wie ein rein temperaturgesteuertes Modell. Dadurch ist der Verax PWM/T ideal auch für spätere Aufrüstungen geeignet.

Der Lüfter ist mit einem 4poligen Mainboardanschlussstecker ausgestattet, der auch auf einem 3poligen Anschluss gesteckt werden kann.
Das klingt ja nicht uninteressant, kostet aber mit 21,25 € auch einen guten Preis.

Hier gibt es einen Test zu dem Lüfter (incl. Kühlkörper) sowie die Infos vom Hersteller.
 
Warum ist "plötzlich" D: meine Systempartition
(ohne das dort Windows wäre) und C: ist Startpartition,
aber nur noch logisches Laufwerk ?

Echt, ist doch das letzte - nur Ärger :(
 
hab den test mal kurz überflogen und gut ist er meiner meinung nach nicht. die hätten mal diesen thread lesen sollen ;) 1600er problem nicht erwähnt, dann solle die grafikkarte für gelegenheitsspieler ausreichen - für mich ist ein gelegenheitsspieler nicht jemand, der nur alte spiele spielt. und was anderes ist mit onboard nicht wirklich drinne.
 
Was ist denn von diesem Lüfter Thermaltake TMG A2 (CL-P0373) zu halten? Hat PWM, ist aber mit 103mm nur mit eingeschobenen MB-Schlitten zu montieren.

Dagegen ist der Thermaltake TMG A3 nur 94mm hoch.

Der Scythe Samurai Z Rev. B hat aber mit dem Originallüfter auch eine Höhe von 98mm, wodurch er sich nicht ausserhalb montieren liesse. Sind denn Austauschlüfter mit PWM und max. 22mm Höhe zu bekommen?

Die Thermaltake kenne ich nicht. Der TMG A2 könnte zu breit sein, so das er gegen den 3.5" Schacht stösst. Der Testlink von der Homepage führt bei mir irgendwie ins Leere. Der A3 sieht wie ein vergrösserter Boxed aus.

Beim Scythe hast du die Abmessungen vertauscht. Er ist mit einem 92er Lüfter 85mm hoch. Niedrigere Lüfter habe ich in den Dimensionen 92mm bzw. 120mm ebenfalls nicht gefunden. Gibt nur flache 140er von Aerocool.

Den Verax finde ich persönlich zum experimentieren etwas zu teuer; auch wenn er in dem Test gut bewertet wurde. Finde dazu die Einbaulage des Temperaturfühlers im Lüfter eigenartig. Wenn du ihn über den Kühler pusten läßt, dann misst er doch die kühle angesaugte Luft und nicht die wärmere am Kühler.

hab den test mal kurz überflogen und gut ist er meiner meinung nach nicht. die hätten mal diesen thread lesen sollen 1600er problem nicht erwähnt, dann solle die grafikkarte für gelegenheitsspieler ausreichen - für mich ist ein gelegenheitsspieler nicht jemand, der nur alte spiele spielt. und was anderes ist mit onboard nicht wirklich drinne.

Die hier im Sammelthread genannten Probleme liegen aber eher an Schwächen des Nvidia Chipsatzes bzw. der Treiber und nicht an Asrock. Asrock hätte nur eine gute Lüftersteuerung ala Abit, Unterstützung für 3-Pin Lüfter und einen zweiten geregelten Lüfteranschluss aufs Board setzten sollen.
 
Beim Scythe hast du die Abmessungen vertauscht. Er ist mit einem 92er Lüfter 85mm hoch. Niedrigere Lüfter habe ich in den Dimensionen 92mm bzw. 120mm ebenfalls nicht gefunden. Gibt nur flache 140er von Aerocool.
Ich habe mir noch einmal die Seite von Scythe angeschaut. Die Angaben dort sind etwas irreführend:
Lüftermaße: 92 x 92 x 25mm
Gesamtmaße: 128 x 85 x 98mm
Demnach ist der Lüfter in den Dimensionen LxBxH angegeben, die Gesamtmaße dagegen LxHxB; warum auch immer!
Somit sollte dies dies dann doch gut passen.
 
Aloah eh!
es gibt gute Neuigkeiten (zumindest für mich :bigok: )

Ich hab gerade die Versandbestätigung meines Thermalright HR05 SLI bekommen *froi*

Und damit IHR auch was von meiner Freude habt - gibts noch ein kleines "leckerli" für Euch:
Ich hab nämlich gestern dem Asrock-support geschrieben und mich ein wenig über den zu lauten Lüfter beschwert (natürlich ganz höfflich ;) ) - und promt bekomme ich heute das aktuelle BIOS 1.70 mit zusätzlichen Lüftereinstellungen, man kann hier die Lüfterdrehzahl zwischen 10 und 100% auswählen!

Eigentlich so ähnlich wie die V1.20a die Chaos mal gepostet hat, nur eben mit den aktuellen Neuerungen vom 1.70! - Vielleicht kann es ja der eine oder andere von Euch gebrauchen - Viel Spaß

Anm. d. Red. - Leider hat es Asrock verpasst die min. Drehzahl auf 900rpm zu setzten - so dösselt der Lüfter immer mindestens auf 1160rum - aber immer noch besser als das "low", "middel" "high" Gedöhns vom offiziellen BIOS!

Grüßle Chriz

EDIT: das File ist wohl zu groß um es direkts ans Board zu hängen - dann eben auf Rapidshare - vielleicht hat ja einer von Euch einen webspace wo er es zur Verfügung stellen möchte

http://rapidshare.com/files/54757023/ALiveNF7G-HDready_1.70b.zip.html
 
Hi
mein DVI-HDMI adapter ist heute angekommen^^ kaum zu glauben, dass man zu dem Boad noch etwas gewinnen kann :-)
 
Anm. d. Red. - Leider hat es Asrock verpasst die min. Drehzahl auf 900rpm zu setzten - so dösselt der Lüfter immer mindestens auf 1160rum - aber immer noch besser als das "low", "middel" "high" Gedöhns vom offiziellen BIOS!

? ....900 ist was ? die minimale Drehzahl von deinem Lüfter ?
10% ist eben die 10% der Max. Spannung.

1160 ist ja mehr als ich per Speedfan bekomme - ich will die minimale Dregzahl meines Lüfters (die ich noch nicht kernne) - meine CPU kommt ohne Lüfter aus, aber es wäre ein minimale Kühlung wünschenswert - was die Bauteile in der CPU Umgebung sicher bejahen würden :)
 
1160 ist ja mehr als ich per Speedfan bekomme - ich will die minimale Dregzahl meines Lüfters (die ich noch nicht kernne) - meine CPU kommt ohne Lüfter aus, aber es wäre ein minimale Kühlung wünschenswert - was die Bauteile in der CPU Umgebung sicher bejahen würden :)


Wieviel Drehzahl bekommst Du den mit Speedfan - selbst mit Speedfan komme ich nicht unter die 1150!

Cool&Quiet geht bei mir mit dem BIOS ohne Probleme

Und was die 10% betrifft - keine Ahnung wie die das berechnen, aber mit einer Spannung hat das bei PWM nichts zu tun, es kommt auf das Impuls-Pause-Verhältnis vom Steuersignal an - es könnte allerhöchstens sein dass der arctic cooler eine noch langsammere Frequenz verarbeiten könnte wie die, die vom board kommt, dennoch sehen ich das Problem bei ASRock und nicht bei arctic cooling!

so long!
 
mein 120er Lüfter läuft max. auf 1400 U/min. Wenn ich ihn auf 0 im Speedfan stelle, dann läuft er vielleicht mit noch 400 U/min vielleicht auch etwas mehr - jedenfalls unhörbar.
 
Hi,
regelst Du den über PWM oder "ganz normal" über 3pol mit Strom!?
 
Wie kann ich denn prüfen, warum mein Boxed nicht als PWM erkannt wird?
Durch Probieren mit einem anderen? Nicht das das Board eine Macke hat.
 
hast Du den kein anderes Board zur Verfügung wo die den Lüfter mal schnell einstecken kannst?

kannst Du den im BIOS was an der Drehzahl verstellen (eben diese drei Bereiche mit low, middle und high)!?

Am einfachsten prüft man soas dann indem man den Lüfter oder das Board mal wechsel!
 
Wenn der Rechner "kalt" ist knapp unter 1000 ansonsten wie jetzt 1068.

Ich hatte es ja schon mal durchblicken lassen - in meinem verkauften GamesPC mit einen X2 3800+ (89W Modell, Biostar NV550 Board und AC64Pro PWM (also wie hier am EE SFF) konnte man den AC Lüfter PERFEKT steuern!
So wie man es sich beim Wort PWM erträumt!

Da hatte ich meinen Lüfter ausgeschaltet und erst ab 40 Grad sollte er anfangen zu laufen um dann langsam sich zu steigern.

Man konnte den Lüfter immer wieder zusehen wie er kurz mal ein Impuls bekam und zuckte - und erst bei mehr CPU Arbeit anfing zu drehen: PERFEKT!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du den kein anderes Board zur Verfügung wo die den Lüfter mal schnell einstecken kannst?

kannst Du den im BIOS was an der Drehzahl verstellen (eben diese drei Bereiche mit low, middle und high)!?

Am einfachsten prüft man soas dann indem man den Lüfter oder das Board mal wechsel!
Mein altes Board hat noch keinen Anschluß für PWM.
Und im Bios ist der Punkt grau dargestellt, also nicht veränderbar (Seite 52). Dies läßt mich vermuten, dass mit dem Lüfter etwas nicht stimmt.

Dann werde ich wohl doch erst einmal die Bestellung zum neuen CPU-Kühler + PWM-Lüfter vornehmen, in der Hoffnung dass es dann klappt und der Fehler nicht beim Board liegt.
 
Hui,

mir kam da gerade die Idee an der Speedfan CFG Datei herumzuspielen....

Hab dann doch lieder noch mal in den Einstellungen etwas verstellt und habe jetzt etwas über 500 Umdrehungen :d

UP:
ach Blödzinn.... ich habe wohl nur die Anzeige getürkt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh