[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mich mal interessieren, mit welcher vcore dein be-2350 standardmäßig läuft und wie weit du takt und vcore absenken kannst.
ich komm nämlich nicht weiter runter als 1ghz bei 0,85v

Also mein Standart Vcore ist 1,264-1,272

Wenn ich auf 0,825V bei 1ghz geh dann bootet er nicht mehr (bin froh wenn ich ins bios schaffe)

Denke mal das dort das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
 
@mal0: Ich bin mit meinem BE-2350 auf 2.1GHz @ 0.975v CCPUID runter gekommen, jedoch auf einem GA-M68SM-S2.

@k1l: Standard bitte.
 
Das AliveNF7G hat bei mir gerne immer etwas undervoltet.

Mein Low-End BE-2300 kommt auf full Speed auch auf ~ 0,95-1,0 auf dem M68SM-S2.

Evtl. teste ich heute nochmal BE vs. EE SFF auf beiden Boards gegen. Aber mal sehen, evtl. wird der EE SFF heute schon verschickt ;)
 
Ohne jetzt den ganzen Thread lesen zu wollen: Habt ihr schon Probleme (ich meine da etwas gelesen zuhaben) mit der Netzwerkkarte? Bis vorgestern lief sie noch unter Linux, nun kommt nischt mehr. Heißt: Netzwerkkabel wird erkannt --> Ping endet im Nirvana. Hab jetzt nochmal ne Live-CD drin um zu testen ob nur mein System spackt, leider gehts auch damit nicht. Überlege mir nun mal Windows zuinstallieren und zu gucken ob es dort läuft.
Hat das schon jemand erlebt?
Gruß
 
So, habe mittlerweile das Seasonic S12II-330 verbaut.
Verbrauch sank @IDLE um ~13 W (+/-2W) und @100% um ~ 20W.

Allerdings ist mir der Lüfter des Seasonic (noch) etwas zu laut.
Bin mit dem Verbrauch aber mehr als zufrieden.
~38W IDLE @Windows Desktop (C&Q aus/VCore 1,0) sind denke ich mehr als ok.
Da wie wiegt das mögliche Sparpotential durch ein PICO-PSU oder eine 2,5" den Mehrnutzen (einer 3,5" HDD) bzw. den Preis (des S12II) nicht auf.


GIbt es eigtl. eine Möglichkeit über ALLE 4 (analogen) Lautsprechebuchsen 2CH-Audio auszugeben?

Hallo Leute,

war schon länger nicht im Forum, aber ich staune immer über eure Werte :eek:

Mein System ist nicht viel anderster als bei euch. Ich habe:

CPU: AMD 3800+ EE SFF. 1000mhz @ 0,825V, 1400mhz @ 0,9V, 2000mhz @ 1,025V. HT-Link immer 1000mHz. (Steuerung und Undervolting mit CrystalCPUID)
Lüftung CPU: Thermaltake Sonic Tower Rev2 mit 1x Yate Loon D12SL-12 @ 5V mittig verbaut. Edit: habe den Lüfter ausgebaut. Die CPU ist eh immer kalt
Lüftung Gehäuse: 2x Yate Loon D12SL-12 @ 5V, vorne unten einblasend, hinten unter dem Netzteil ausblasend
Mainboard: alivenf7g-hd ready
RAM: 1x 1Gbyte MDT @ 800mhz
Grafik: onboard, bedient sich mit 32Mbyte DDR2 RAM
Netzteil: Leises Fortron 250W (weiss die genaue Bezeichnung nicht mehr) mit einem 80mm Lüfter ausblasend (immer kühl)
Laufwerke: 1x DVD Leser
Festplatte: 3,5" Maxtor 6L250R0 250Gbyte @ 16Mbyte Cache PATA
PCI Geräte: 2x 3COM 3C905C-TX

Mit den 2x 3COM 3C905C-TX habe ich idle 56Watt und ohne 48Watt (gemessen mit W.H.MANDOLYN INTERNATIONAL LTD Model: PM30, gekauft bei Penny 10EUR) :( .

Das ist im Vergleich zu euch extrem viel. Ich verstehe das nicht. Habe mir gestern einen gelben PicoPSU 120 und 12V 80er Morex bestellt, aber ob mir das -20Watt bringt bezweifele ich.

Was ist bei mir falsch? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch ist bei dir gar nichts.

A) Ist es wichtig mit welchem Messgerät man misst. Die weichen teilweise doch deutlich voneinander ab. Gerade 08/15 Baumarkt Teile geben gerne mal eher "Schätzwerte" aus ... :fresse:

B)
Netzteil: Leises Fortron 250W (weiss die genaue Bezeichnung nicht mehr) mit einem 80mm Lüfter ausblasend (immer kühl)

Tja, hast du ja bei mir gesehen. Der Umstieg von einem FSP250 auf das Seasonic S12-II 330 hat gut 10-20W gebracht.

Das Pico dürfte nochmals effektiver sein, als das Seasonic, da ist also Potential da :)
 
Ich tippe auch mal auf das alte Fortron als den Übeltäter. Ein effizienteres Netzteil kann einen großen Unterschied machen.
 
Tja, hast du ja bei mir gesehen. Der Umstieg von einem FSP250 auf das Seasonic S12-II 330 hat gut 10-20W gebracht.

Das Pico dürfte nochmals effektiver sein, als das Seasonic, da ist also Potential da :)

Hmm, sind die Fortrons so schlecht? :hmm:

Ich hoffe wirklich, dass das Pico was bringt.

Soll ich eventuell auf HT 800 und Teiler 4 gehen mit 0,8V? Bringt das was?

Verbraucht das DVD-Laufwerk eigentlich was, wenn da grad keine CD sich befindet?

Die 3coms regen mich etwas auf, dass die so viel Strom ziehen. Hatta davor irgend so billige Via-Dinger drin, die hatten zwar etwas weniger Verbrauch erzeugt, hatten aber miese Performance, ca 3-4 Mbyte/s. Hatt jemad einen Tip für mich, zwecks schnellen und stromarmen Netzwerkkarten?

Edit:

Ich klemme jetzt mein Strommesgerät (das Teil hier kann Wechselstrom messen) dran und schau wieviel Ampere das Teil zeht. Dann das Ergebnis x 230V und schon müsste ich die Leistung haben, oder ist die Formel bei Wechselspannung anders als bei Gleichspannung?

Also ich geh mal für ca 5 min offline (shutdown -h now)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sind die Fortrons so schlecht? :hmm:
Nein, das kann man nicht verallgemeinern. Die 250er Fortrons stammen noch aus einer anderen Zeit. Die modernen Fortron-Designs müssen sich hinter aktuellen Netzteilen anderer Hersteller nicht verstecken (Effizienz). Schau mal hier vorbei, in der Liste sind auch die 80plus konformen Fortrons gelistet: http://80plus.org/manu/psu/manu_psu.htm

Soll ich eventuell auf HT 800 und Teiler 4 gehen mit 0,8V? Bringt das was?
Wird so gut wie nichts bringen, vielleicht ~1W.

Verbraucht das DVD-Laufwerk eigentlich was, wenn da grad keine CD sich befindet?
Ja, der genaue Wert schwank von Laufwerk zu Laufwerk jedoch sehr stark.

Hatt jemad einen Tip für mich, zwecks schnellen und stromarmen Netzwerkkarten?
Probier es mal mit den 2,- Euro No-Name Karten mit RTL8139(D) Chipsatz.
 
Also bei den CD/DVD Laufwerken gib es sehr große Unterschiede:


EInfach mal mit und ohne Laufwerk testen
 
Also bei den CD/DVD Laufwerken gib es sehr große Unterschiede:


EInfach mal mit und ohne Laufwerk testen

So, bin wieder da. Habe den Lüfter von der CPU entfernt, DVD laufwerk vom Strom genommen, das IDE-Kabel abgeklemmt und im Bios abgeschaltet.

Ergebnis vin 56Watt auf 54Watt runter :( nur miese 2Watt :(

Kommt man eigentlich ganz ohne DVD-Laufwerk aus? Ich benötige es nur um die Immages mit Ghost zu machen.

Ist zwar nicht Thema dieses Forums, aber kann ein USB-Stick mit Ghost drauf, bootbar genacht werden?

Den HT auf 800MHz und den Teiler auf 4 setzen habe ich nicht gemacht, da es anscheinend nichts bringt. Werde aber die Tage testen, wenn das Pico und Morex da sind.

Noch eine Frage, soll ich das Morex im Gehäuse verbauen (ist ein Chieftec Mesh, genug Platz), oder draussen rumfliegen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn anfängst den Luftstrom auf ein Minimum zu reduzieren, ist jede Wärmequelle weniger im Gehäuse ein echter Gewinn! Ich komme ganz gut ohne optisches Laufwerk aus, habe im Fall der Fälle aber noch einen zweiten Rechner mit DVD-Brenner und ein externes Firewire-Laufwerk hier rumstehen.
 
Jetzt sei mal nicht so ungeduldig :)

Warte mal auf das PicoPsu und dann sehen wir mal weiter.

Ob es mit Ghost etc geht weiss ich nciht, aber das Bord unterstützt das Booten von USB.


Zum NT, mach einfach wie du lustig bist. wenn du dein Gehäuse etwas belüftest hat sollte es eigentlich auch da rein können.

/edit:
Also ich habe an meinem Home-Server nur das DVD-Laufwerk dran, wenn ich nen neues OS draufballern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
emissary42 schrieb:
Wenn anfängst den Luftstrom auf ein Minimum zu reduzieren, ist jede Wärmequelle weniger im Gehäuse ein echter Gewinn!

Ok :p

Jetzt sei mal nicht so ungeduldig :)

Warte mal auf das PicoPsu und dann sehen wir mal weiter.

Ok :p Kann kaum abwarten Strom zu sparen :p

k1l schrieb:
/edit:
Also ich habe an meinem Home-Server nur das DVD-Laufwerk dran, wenn ich nen neues OS draufballern will.

Und wie machste Immages, übers Netzwerk, oder garnet?

@ Alle, tolles Forum hier, echt. Wird einem sofort geholfen. Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mit einem der verfügbaren BIOS´se einstellungsmöglichkeiten für IRQs oder APIC ?
 
jetzt würde mich aber interessieren, wie das genau gemeint ist

Benutze CrystalCPUID.
Dort kannst du min., mid, und max. Takt sowie Vcore einstellen - was man aber vorher selber an seiner verbauten CPU ausloten muss.



Mein System ist nicht viel anderster als bei euch....

....was ist bei mir falsch? :(

Geh zu deinem Versorger und leihe dir ein genauen Verbrauchsmesser aus oder kaufst mein 2. Gerät ab - das ist sehr gut und genau.... 100 DVD-R hätte ich auch noch für dich.... aber das ist hier ja kein Marktplatz - also habe ich auch nichts gesagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CrystalCPUID ist nen guter tipp wenn man Win benutzen möchte. Wenn man aber auf linux setzen will hilft das nciht weiter
 
Also nach meiner Kenntnis noch ncihts wirklich ausgereiftes.

Ich versuche es grade mit cpupw aber das will noch nciht so wie ich das will :)
 
Hallo Leute,

Jetzt sei mal nicht so ungeduldig

Warte mal auf das PicoPsu und dann sehen wir mal weiter.

Habe das Pico und das Morex von HRT immer noch net, obwohl am Mittwoch 14.11.2007 bestellt und überwiesen.

Wollte da im Laden keine Hektick verbreitet und heute nachgefragt was loss ist und LOL (hier die Antwort):

Code:
Ihre Vorkasse ist am 15.11.2007 eingegangen, wurde aber leider versehentlich
vom Versand nicht registriert. Ich veranlasse einen umgehenden Versand und
bitte um Entschuldigung.

m.f.G. Jörg Erkel

Na hoffentlich wird das noch was :hmm:

Habe ein anderes Problem :heul: und finde nirgens eine Lösung. Habe auf meinem Server die Tage Win Server 2003 R2 Enterprise installiert. Läuft suppa, aber nach Starten von CrystalCPID (dieselbe Einstellungen wie aufm XP) bekomme ich eine Warnung im Systemlog Ereignis 106.

Kommt jede Minute. :eek:

Wenn ich das CrystalCPID ausmach, so kommt dieses Ereignis nicht mehr.

Weis jemand eine Lösung? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
aha und was ist das für ein Fehlercode? Hab da noch nie reingeschaut als ich 2003 mal drauf hatte.
 
aha und was ist das für ein Fehlercode? Hab da noch nie reingeschaut als ich 2003 mal drauf hatte.

Mist :wall: , habe den Log gelöscht. habe aber das hier bei Microsoft gefunden über Ereignis 106:

http://support.microsoft.com/kb/889249/de

So habe den Server neugestartet. Hier die Bildschen:

Info:

info.JPG


Warnung:

warnung.JPG


Hoffe könnt was damit anfangen :(

Edit:

Irgendwie will es mit den Bildern nicht klappen, am besten poste ich hier die Links.

Info:

http://picasaweb.google.com/kasjak2000/O2DSL_Trouble/photo#5134890908524026658

Warnung:

http://picasaweb.google.com/kasjak2000/O2DSL_Trouble/photo#5134890912818993970
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

da ich Strom sparen möchte und der Umwelt damit was Gutes antun will :bigok: muss ich meine Desktop Platte gegen eine 2,5"-er austauschen.

Was hält ihr von diesem Teil (Samsung Spinpoint M5S HM250JI SATA):

http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/86690/index7.html

Preis: 109EUR.

Hier haben die Leute 29 2,5"-er getestet:

http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/86690/

Nun eine andere Frage: wie stelle ich die Portierung an, also ich möchte meine Win Server 2003 R2 Installation von einer Samsung IDE 3,5"-er auf eine 2,5"-er SATA portieren. Ich denke einfach die jetzige Installation mit Ghost backupen, neue SATA-Platte einbauen und das erstellte Ghost-Image auf die neue 2,5"-e Platte draufbügeln, ist nicht drinne, oder? :hmm:

Hab noch nie mit SATA gearbeitet, was muss im BIOS eingestellt werden? Momentan ist der SATA-Kontroller im Bios ausgeschaltet.

Bin für Ideen und Anregungen offen.


Hinzugefügter Post:
Hallo Leute,



Habe das Pico und das Morex von HRT immer noch net, obwohl am Mittwoch 14.11.2007 bestellt und überwiesen.

Wollte da im Laden keine Hektick verbreitet und heute nachgefragt was loss ist und LOL (hier die Antwort):

Code:
Ihre Vorkasse ist am 15.11.2007 eingegangen, wurde aber leider versehentlich
vom Versand nicht registriert. Ich veranlasse einen umgehenden Versand und
bitte um Entschuldigung.

m.f.G. Jörg Erkel

Na hoffentlich wird das noch was :hmm:

Hallo Leute,

die Lieferung ist heute angekommen, aber anstatt Morex habe ich irgend so ein "Hi Power 12V 80W" bekommen. :( Oder ist das "das Morex" :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ist es. Hab das auch.

Ja, habe das bei Deiner Config auch gelesen und gadacht, dass die Leute bei deiner Bestellung da was vertauscht haben. Also "Morex = Hi Power". LOL

Na ja, dann werd ich mich heut Nacht mal an das Basteln drannmachen :)

@ Micki_Krause, biste dazu gekommen nach meiner Fehlermeldung zu gucken? Und kannst Du mir einen Tip wegen der Portierung des Betriebssystems von 3,5" IDE auf 2,5" SATA geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh