[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,

hat denn jemand inzwischen 1600x1200 unter linux ohne größere bastelei hinbekommen? so wie ich das letztens gesehen habe, fixt der neuere nvidia treiber unter linux dieses problem wohl nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
srynoname, leider habe ich auch letztes wochenende feststellen müssen, dass auch im 100.14.19er treiber das alte leidige problem besteht :wall: .
daher hab ich mich zum zweiten mal daran gewagt, die wie in posting #337 bzw #339 (in diesem thread) beschrieben anpassungen vorzunehmen, aber immerhin mit erfolg! ist zwar wirklich elends nervig aber lohnt sich! nur mut; ich versuch dir gerne zu helfen!

ich hätt da dann noch ein anderes anliegen:
wer von euch benutzt ubuntu gutsy (7.10) und bei wem funktioniert cool&quiet (frequenzstepping)? bei mir wollte es unter feisty mit meiner alten für ein ganz anderes motherboard angepassten dsdt zwar zunächst noch wunderbar klappen, aber seit meiner neuinstallation und upgrade auf gutsy läuft das ding toujour auf volldampf :stupid: .

wenns bei irgendwem (unter linux) funzt, könnte der/die-jenige bitte einmal ein
Code:
sudo cat /proc/acpi/dsdt > nf7g-working-dsdt.dat
auf der konsole eingeben und diese datei (also nf7g-working-dsdt.dat) hier posten? das ganze von hand zu fixen wird kein kinderspiel wenn ich mir meine auf diese weise extrahierte dsdt so anschau...

vielen dank und grüsse,
red

auf ubuntuusers.de gibts auch schon nen passenden thread dazu ...

EDIT: oh nooo, was müssen meine äuglein beim stöbern in diesem langen thread nun lesen?!? Tiger6 hat berichtet dass er c&q probleme mit a-data speicher hat ... und was hab ich in meiner kiste verbaut - natürlich ein a-data 2x1024mb ddr2-800 kit *grmpf*!
leider (?) benutz ich kein windows und muss daher auf crystalCPU oder mein ehemals zutiefst verehrtes rmclock verzichten. aber vielleicht wirds ja was mit nem dsdt-fix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage... funktioniert bei euch allen S3 Standby?

Gruß
ASrock_USer
 
redchili, danke für deine antwort!
vorerst bleibe ich noch bei win und ansonsten kauf ich mir evtl. n anderes mainboard.

stell doch einfach die vcore auf 1V statt C&Q zu nutzen! bringt glaube ich sogar mehr!

ich habe mit dem board noch ein weiteres prolbem:
wenn ich länger vom pc weg bin, bleibt der monitor bei meiner rückkehr schwarz. die onboard grafik scheitn sich DAUERHAFT abzuschalten,m ist nicht wieder aufweckbar indem ich ne taste oder maus drücke ):
das problem tritt nicht immer, aber oft auf ):
 
Hallo zusammen!

Ich habe das Asrock NF7G-HDready bei einem bekannten verbaut. Nun hab ich das Problem, dass Windows XP Home (inkl. SP2) nach ca. 10-15 min. "einfriert", ohne irgendein zutun meinerseits (surfe nur im I-net). Nichts geht mehr, keine Reaktion auf Maus- und Tastatureingaben, Bildschirm wird dann "schwarz" und der Rechner bootet neu. Bei Anwendungen wie z.B. Google Earth scheint die Onboardgrafik abzustürzen, denn sobald das Programm näher an die Weltkugel zoomt, erscheinen nur noch Streifen (als ob der Grafikchip defekt ist). Nach einem Neustart ist alles i. O., ausser man startet erneut Google Earth dann passiert das selbe wie eben geschildert. Leider wird in der Ereignisanzeige von Windows nichts angezeigt was evtl. auf einen Hardware oder Softwarefehler hindeutet. Vor der Installation hab ich noch das BIOS auf Version 1.90 geflasht und die "Optimized Defaults" geladen, CMOS Clear hab ich nicht durchgeführt. Weitere Einstellungen hab ich im BIOS nicht durchgeführt. Nun weiß ich nicht mehr weiter und bin mit meinem Latein am Ende.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:

  • Mainboard: Asrock Alive NF7G-HDready (Bios-ver.: 1.90)
  • Speicher: MDT 2x1024MB DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 (laufen nur auf DDR2 667)
  • CPU: AMD Athlon64 X2 4200+ EE Box (Stepping G1)
  • Netzteil: NoName 550 Watt (ist neu)
Installiert ist Windows XP Home inkl. SP2, danach Chipsatztreiber (von der Asrock HP), dann AMD CPU Treiber (von AMD), dann Grafik (Offizielle Treiber von Nvidia) und dann die Audiotreiber. Danach wurden noch die aktuellen Patches über Windows Update installiert.

Hoffe es kann mir einer helfen.
 
Wird der Chipsatzkühler sehr heiß wenn die Kiste absemmelt?

Lasst doch evtl. mal einen Benchmark à la 3Dmark oder so laufen. Semmelt er dann wieder ab, kann der onBoard schon einen weg haben.
 
Danke erst mal für die Antworten. Der Chipsatzkühler wird nicht mal Handwarm (war auch erst meine Vermutung das der evtl. zu heiß wird). Benchmark hab ich noch nicht getestet, werd das mal nachholen. Teste auch mal eine andere Grafikkarte. Netzteil könnte schwierig werden da ich keine Alternative habe zum testen, ich habe das alte Netzteil (350 Watt) extra ausgebaut und eben das neue Noname eingebaut weil ich erst davon ausgegangen bin, das dass alte nicht ausreicht. Der PC wird primär nur für Officekram und I-net benutzt, gezockt wird auf dem Dingen nicht. Naja, werd morgen noch mal alles testen. Bis dahin
 
Hallo zusammen,

ich wollte auch auf das besagte Board wechseln mit einem BE-2400 und 2 x MDT 1024Kb.
Leider flimmerte auf dem per DVI angeschlossenen Monitor die erste Zeile,
egal ob bei Win XP oder unter Linux, in allen Auflösungen.

Die besagten Abstürze hatte ich auch mehrmals unter beiden BS.
Querstreifen auf dem Monitor. Die Maus war noch zu sehen und funktionierte noch,
aber nicht als Pfeil, sondern auch irgend ein Grafikmuster.
Sonst ging nix mehr. Nur Reset.

Für mich ein Grund, alles wieder auszubauen und zurück damit zum Händler.
Geld zurück bekommen. Ich habe keine Lust beim Arbeiten am PC auf
den den nächsten Absturz zu warten, den man ja dann immer im Hinterkopf hat.

Habe jetzt mein Asus A8V VM CSM mit AMD 3000 wieder eingebaut
und warte erst einmal ab.

Das System läuft seit 1,5 Jahren ohne einen einzigen Absturz,
und das erwarte ich auch von einem neuen Mainboard.

Gruß
Rüdiger
 
Danke erst mal für die Antworten. Der Chipsatzkühler wird nicht mal Handwarm (war auch erst meine Vermutung das der evtl. zu heiß wird).
Der sollte aber schon recht warm werden, prüfe mal ob der Kühler richtig sitzt!
 
srynoname, leider habe ich auch letztes wochenende feststellen müssen, dass auch im 100.14.19er treiber das alte leidige problem besteht :wall: .
daher hab ich mich zum zweiten mal daran gewagt, die wie in posting #337 bzw #339 (in diesem thread) beschrieben anpassungen vorzunehmen, aber immerhin mit erfolg! ist zwar wirklich elends nervig aber lohnt sich! nur mut; ich versuch dir gerne zu helfen!

ich hätt da dann noch ein anderes anliegen:
wer von euch benutzt ubuntu gutsy (7.10) und bei wem funktioniert cool&quiet (frequenzstepping)? bei mir wollte es unter feisty mit meiner alten für ein ganz anderes motherboard angepassten dsdt zwar zunächst noch wunderbar klappen, aber seit meiner neuinstallation und upgrade auf gutsy läuft das ding toujour auf volldampf :stupid: .

wenns bei irgendwem (unter linux) funzt, könnte der/die-jenige bitte einmal ein
Code:
sudo cat /proc/acpi/dsdt > nf7g-working-dsdt.dat
auf der konsole eingeben und diese datei (also nf7g-working-dsdt.dat) hier posten? das ganze von hand zu fixen wird kein kinderspiel wenn ich mir meine auf diese weise extrahierte dsdt so anschau...

vielen dank und grüsse,
red

auf ubuntuusers.de gibts auch schon nen passenden thread dazu ...

EDIT: oh nooo, was müssen meine äuglein beim stöbern in diesem langen thread nun lesen?!? Tiger6 hat berichtet dass er c&q probleme mit a-data speicher hat ... und was hab ich in meiner kiste verbaut - natürlich ein a-data 2x1024mb ddr2-800 kit *grmpf*!
leider (?) benutz ich kein windows und muss daher auf crystalCPU oder mein ehemals zutiefst verehrtes rmclock verzichten. aber vielleicht wirds ja was mit nem dsdt-fix...

ich muss mich leider auch anschliessen
habe auch den selben ram, den be-2350 und das board und bei mir geht unter ubuntu-server auch kein cnq.

jetzt habe ich gelesen das das manuelle untervolten eh besser/stromspar-effektiver sein soll?
 
So, hab jetzt noch mal ein wenig rumprobiert. Nach wie vor produziert die Onboardgrafik Fehler. Prime95 läuft ohne Probleme (CnQ funktioniert einwandfrei).
Bei 3D Anwendungen bzw. beim 3DMark 06 gibts die Grafikfehler, zudem wird der passive Kühler, der auf der Onboardgrafik sitzt, sehr warm bzw. "heiß". Werde das Teil mal zurückschicken und umtauschen lassen.
 
jetzt würde mich aber interessieren, wie das genau gemeint ist:
es gibt ja die möglichkeit den takt und vcore per bios fest einzustellen, dabei wird dann logischerweise kein frequenz-/spannungswechsel zur laufzeit durchgeführt. wenn ich das potential meiner teuer bezahlten cpu nicht "vergeuden" möchte, so müsste dies die höchste taktstufe sein.
durch ausprobieren lässt sich dann eine stabile vcore einstellung treffen. dieser wert dürfte doch aber in jedem fall über der standardmässig verwendeten vcore für die niedrigste taktstufe (idr 1ghz) und weit unter der standardmässig verwendeten vcore-spannung der höchsten taktstufe (1,3V ???) sein, oder?
also hängt aber die frage nach der effizienz von der cpu-auslastung ab, rennt der rechner zu über 80% auf vollast so wird sich das auf jeden fall lohnen, wenn ich mir aber so mein lastprofil so anschau, dann scheint mir das eher richtung 15-20 % vollast, der rest fast idle zu sein und ich bin mir dann ehrlich gesagt nicht so sicher, ob das das hinhaut.
wenn man eine vernünftige zwischenstufe (also zwischen höchster und niedrigster taktstufe) wählt, so man durchaus in regionen, wo man je nach cpu-güte trotz höherem takt als ider c&q idle takt (1ghz) das ganze mit niedrigerer vcore als standardmässig vorgesehen betreiben kann; dann hat man natürlich effizienzmässig klar gewonnen, verschenk aber eben ein gewisses potential.

die ganz klare gewinnerlösung dürfte die mit taktstufen und angepasster vcore sein, allerdings bekommt man das unter linux nur mit einem gewissen aufwand hin, da es ja wie bereits erwähnt kein rmclock oder crystalcpu gibt.
 
Also für mich als Laien hört sich CnQ als die logischste Lösung an: Wenig verbrauch wenn man keine Power benötigt, und viel Power wenn man Power benötigt.


Aber erstmal zu nem anderem Problem:
Was brauch ich alles um das Bios zu flashen? Auf dem Rechner ist Linux (ubuntu 7.10 Server) und 2 SataPlatten.
Kann ichs nur mit nem USBStick flashen oder brauch ich noch ne CD oder sogar nen Floppy? ( Am liebsten wäre mir mit Usbstick, CD müsste ich anklemmen aber Floppy erst besorgen)
(Irgendwie habe ich beim Überfliegen des Threads keine richtige Anleitung/Link gefunden.)
 
ich muss mich leider auch anschliessen
habe auch den selben ram, den be-2350 und das board und bei mir geht unter ubuntu-server auch kein cnq.

jetzt habe ich gelesen das das manuelle untervolten eh besser/stromspar-effektiver sein soll?

würde mich mal interessieren, mit welcher vcore dein be-2350 standardmäßig läuft und wie weit du takt und vcore absenken kannst.
ich komm nämlich nicht weiter runter als 1ghz bei 0,85v
 
Hab ein Problem mit der Gigabitlangeschwindigkeit. Wenn ich große Datenmenge sende, dann ist alles ok.
Empfange ich aber von meinem 2. PC große Datenmengen, so ist Windows nicht mehr zu gebrauchen - arbeiten nebenbei so gut wie unmöglich. CPU Auslastung ist dabei gering - nur woran liegts?
 
Also ich hab zwei PCs mit dem Board.
Das eine ist der Server das andere ein HTPC Client der konstant über Stunden einen Stream vom Server von dessen DVB-C Karte empfängt.

Ich hab bei denen am Anfang als Probleme gehabt bei CrystalCPUID.
Die Spannung darf nicht unter 0,95V gehen(bei beiden ein X2 4000+ EE).

Das ganze funktioniert hier also einwandfrei(Senden vom Server und Empfangen auf dem Client).

Über einen 100Mbps Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ganz klare gewinnerlösung dürfte die mit taktstufen und angepasster vcore sein, allerdings bekommt man das unter linux nur mit einem gewissen aufwand hin, da es ja wie bereits erwähnt kein rmclock oder crystalcpu gibt.
Der Aufwand ist gar nicht sooo gross. Habe undervolting mit C&Q die letzten Tage unter Ubuntu 7.10 (i386 und amd64) getestet. Es gibt ein fertiges Programm namens cpupw (das ist so ähnlich wie crystalcpuid oder rmclock), das kannst du hier runterladen. Ein kleine Anleitung wie man das Programm anwendet findest du hier.
Das sollte ohne Probleme auch mit anderen Linuxdistros funktionieren - ich möchte das Tool noch unter Slackware-Linux testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe grade die 180c bios version draufgeballert und es scheint so als wenn dort cnq gehen würde. jedenfalls kommt schonmal kein fehler beim powernow-k8 modul
 
hab heute morgen auch antwort vom asrock support bekommen, eigentlich stand nicht viel drin in der mail, ausser dass ich doch mal das an die email angehängte bios (1.80C) ausprobieren soll.
das hab ich soeben getan und siehe da... c&q bzw frequency scaling funktioniert!

geflasht hab ich indem ich auf einem windows rechner mit nero-installation eine boot-cd erstellt hab und die beiden dateien (also bios + flashprogramm) da mit raufgepackt hab. is ne sache von 5 min und funktioniert wunderbar...

@smax: danke für den link zur einrichtung! ich hatte das programm auch schon mal in augenschein gezogen, jetzt da c&q wieder rennt werd ich mich da mal dran wagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass die nicht etwa eine 1.90er Version 'rausschicken, sondern eine 1.80c... Kannst Du die mal irgendwo online stellen? Ist da auch die bessere Lüftersteuerung enthalten (bis 10% regeln)? ASrock_User hat bisher nur die 1.80b online gestellt.
 
Schau noch mal hier im Thread, ASrock_User hat die 1.80C auch online.
Zur eigtl. Frage: bei der 1.80C geht zwar C&Q aber keine Lüftersteuerung...

Bei mir war es so:
1.80 ==> keine Lüfter, kein C&Q
1.80B => Lüfter, kein C&Q
1.80C => kein Lüfter, C&Q
....
 
Hi Jungs,

ich hab noch nen Bug gefunden.
Wenn ich downloade so mit 500kb also wohl, wenn der lan controller belastet wird.
Wenn ich dann parallel eine viedeodatei abgespiele, springt der ton des videos.

wer hat das auch ?

EDIT:
dvb karte war schuld -> spannungsversorgung
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe es mal hier rein hab das tolle Board auch plus BE 2400 läuft jetzt 11*250 FSB mit 1,216-1,236 schwankt herrrlich und brauche bissle mehr V ist da schon ein Bios am start der mehr bietet?

Und jetzt kommt newbie frage wie mach ich den den update....langeee sehr lange net mehr gemacht mindetens 1 jahr :d
 
Hi Jungs,

ich hab noch nen Bug gefunden.
Wenn ich downloade so mit 500kb also wohl, wenn der lan controller belastet wird.
Wenn ich dann parallel eine viedeodatei abgespiele, springt der ton des videos.

wer hat das auch ?

Wenn ich große Dateien verschicke, dann ist der PC nicht mehr zu gebrauchen - beim Empfang klappts 1a.
 
Also geflasht habe ich auf die gute alte Dos-Methode

Unter pc-treiber.de findet ihr eigentlich alle Bios versionen.


Den Effekt von HERRJEH kann ich nur bestätigen.
Habe den BoxedLüfter jetzt auf 5V und das ist gut leise so.
Allerdings wird jetzt der NB-Kühler von Zalman sehr warm, weiss nicht ob es am anderen BIOS liegt oder daran, das weniger Luft vom Ram abgeleitet vom CPU-Kühler dort vorbeikommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh