[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll NCQ (als das SATA II Feature bei AHCI) denn bei einem linearen Lesetest bringen?

Um einen eventuellen Vorteil von NCQ zu benchen braucht man z.B. Anwenungsprofile oder sonst was.
Mit HD-Tach kommt da sicher nix raus. Zudem: war die Samsung zugleich auch die Systemplatte?

Was die Burst-Speeds der Schnittstellen angeht: der "Unterschied" ist eher im Bereich eines Meßfehlers als im Einfluß des Treibers zu sehen imho...
 
Was die Burst-Speeds der Schnittstellen angeht: der "Unterschied" ist eher im Bereich eines Meßfehlers als im Einfluß des Treibers zu sehen imho...
Ist nur interessant, dass der konstant, egal mit welchem Programm gemessen, bei non-AHCI höher ist...
 
In den o.g. Grafiken schwankt er z.B. zwischen dem Long und den Short Bench bei AHCI um 7 MB/s. Da der BURST immer gleich gemessen wird, muss es sich ja um ne Meßtoleanz handeln...

Wie gesagt gebt nicht so viel auf diesen maximal praxisfernen Wert.
 
So, hab gerade mal ne bootfähige CD erstellt und fwguid.exe unter dos gestartet. Die Nummer von dem gelben Aufkleber reingeschrieben, vorher stand alles auf FFFFFF.....
unter dos kann ich die Nummer dann lesen und Sie stimmt, nur beim booten hab ich immer noch den Fehler und muss F1 drücken zum starten.... :mad:
Hinzugefügter Post:
mh, nun hab ich zwischenzeitlich mal die 1.80 , 1.90 und wieder die 1.91a mit afudos geflasht.
egal welche version, "mac adress is invalid in cmos and flash!" kommt bei jedem booten....
 
Zuletzt bearbeitet:
schalte mal dein ethernet ab - mac adress kenne ich nur von der netzwerkkarte.
 
Danke, funzt wieder alles wie es soll :banana:

Musste grad zwar nur den halben Rechner zerlegen, da das Mainboard in einem Antec NSK 1300 Gehäuse sitzt und der Aufkleber direkt unterm Netzteil sitzt....
Aber der Aufwand hat gelohnt
 
Was soll NCQ (als das SATA II Feature bei AHCI) denn bei einem linearen Lesetest bringen?

Um einen eventuellen Vorteil von NCQ zu benchen braucht man z.B. Anwenungsprofile oder sonst was.
Mit HD-Tach kommt da sicher nix raus. Zudem: war die Samsung zugleich auch die Systemplatte?

Was die Burst-Speeds der Schnittstellen angeht: der "Unterschied" ist eher im Bereich eines Meßfehlers als im Einfluß des Treibers zu sehen imho...

Nicht als Kritik, sondern nocheinmal zur Ergänzung:

Noch aktuelle c't (22/07, S161)

... "NCQ bringt erst Vorteile, wenn mehrere Programme parallel viele quer über die Platte verstreute Daten lesen"...

Was wohl bei den meisten Privat-Usern eher selten der Fall sein dürfte.

Man kann problemlos auf NCQ verzichten - deshalb sind viele Boards ja im BIOS auch so eingestellt, das der IDE Modus standard ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer SATA extern nutzt, kommt dennoch nicht ohne aus (zumindest wenn der Rechner 24/7 läuft).
 
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher - aber es ginge glaube ich auch ohne als Volumen oder so, das man importiert - jedenfalls ging es mir so mit einer anderen Platte mal so.
 
Nicht als Kritik, sondern nocheinmal zur Ergänzung:

Noch aktuelle c't (22/07, S161)

... "NCQ bringt erst Vorteile, wenn mehrere Programme parallel viele quer über die Platte verstreute Daten lesen"...

Was wohl bei den meisten Privat-Usern eher selten der Fall sein dürfte.

Man kann problemlos auf NCQ verzichten - deshalb sind viele Boards ja im BIOS auch so eingestellt, das der IDE Modus standard ist ;)

Nunja.

Wieso nicht nutzen. Schlechter macht es die Sache auch nicht.

Nutzen hin oder her, nachdem was ich hier gelesen habe, gibt es halt Spinn-OFF-ON
Probleme, bzw ein Verhalten der Festplatte welches manchem fremd ist.

Das Abstellen dieser Funktion, nur weil es diese Spin-off/on Sache gibt, ist in meinen
Augen nicht die Lösung.

Zudem bin ich nach diesen "Bios Update geht nicht Posts" etwas verunsichert, inwieweit ASROCK eine Qualitätssicherung ihrer Produkte durch gewissenhafte Bios Updates sicherstellt. ( Auch wenn es eine Beta Version ist )

Leider kann man nur Vermutungen anstellen, aber etwas irritiert bin ich schon, ob man für den günstigen Preis der Hardware einen anderen Preis bezahlen muß.

P.S. Kritik an ASROCK
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es ein biosfehler wäre hätten doch alle diese Probleme und das ist nunmal nicht der Fall. Ein paar zerflashte Boards hat man bei jeder Serie jedes Herstellers immer dabei.
 
also ich hab das ncq ausgeschaltet, jetzt läuft alles viel schneller. Bei mehreren Programmen und viel "Parallel" war mit NCQ eher das Gegenteil!
 
... "NCQ bringt erst Vorteile, wenn mehrere Programme parallel viele quer über die Platte verstreute Daten lesen"...

Was wohl bei den meisten Privat-Usern eher selten der Fall sein dürfte.

Jepp, und deshalb ist ein Benchmark diesbezüglich mit HDTach etc., was lediglich einen Sektor nach dem anderen liest maximal sinnfrei.. :xmas:

emissary42 schrieb:
Wer SATA extern nutzt, kommt dennoch nicht ohne aus (zumindest wenn der Rechner 24/7 läuft).

Jau! Und genau das zermürbt mich massiv momentan. NCQ ist mir egal. Aber Hot Plug ist wichtig.
 
Hi

auch mal ne Frage von mir hab das Board auch schon ein paar Monate bisher auch zufrieden damit nur das halt der FSB nur auf 230 geht und auch per Clockgen nicht höher zu bekommen ist. gibt es dafür schon ne lösung?

cu
 
Hi

auch mal ne Frage von mir hab das Board auch schon ein paar Monate bisher auch zufrieden damit nur das halt der FSB nur auf 230 geht und auch per Clockgen nicht höher zu bekommen ist. gibt es dafür schon ne lösung?

cu

Hm.. 230 MHz? Ich habe bei nem ersten kurzen Test knappe 280 Mhz mit IGP erreichen können. Wie sieht den der Rest des Systems aus?

Gruß
ASrock_USer
 
Hi

ich hab noch die Bios Version vom Werk drauf und bei der kann ich im Bios nur 230 MHZ einstellen und Clockgen geht ja nicht.

Deswegen meine Frage ob sich das mit den neuen Bios Versionen geändert hat also ob mehr als 230 MHZ auswählbar ist? Und wie sieht es bei der V-Core aus da war ja auch nicht viel einzustellen?

cu
 
Bei 1.90er ist maximal 400 MHz auswählbar. VCore geht bis maximal +0.05V und mehr wird es wohl auch nie geben. Ein VCore MOd bei dem Board sollte aber sehr leicht zu realisieren sein.

Gruß
ASrock_USer
 
Hi

thx klasse dann werde ich mir mal das neue Bios drauf machen. kann man die Vcore denn unter windows z.b. mit CrystalCpu?

cu
 
Hi Leute, ich habe nach Empfehlungen von hier einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM auf meinem X2 5000+ (Brisbane) gebaut. Die Lüftersteuerung des Boards des 1.91A BIOS ist auf "10%", die Temperatur auf 60°C gestellt. Damit dreht der Lüfter mit knapp unter 1000 Umdrehungen ist eigentlich auch angenehm leise, unhörbar würde ich zwar nicht sagen, aber sehr leise.
Ich hab letzens beim durchführen der HDD Benchmarks aber festgestellt, dass die CPU damit doch relativ schnell warm wird. Nach ca. 30 min. HDD Benchmark war die CPU schon zwischen 45°C und 48°C warm (CrystalCPUID lief zwar nicht und C&Q war auch deaktiviert, da ich den Benchmark nicht verfälschen wollte). OK das ist zwar noch längst nicht kritisch aber ich denke wenn ich bei Videoencoding Vorgängen mehrere Stunden 100% CPU-Last habe wird die Temperatur in einen Bereich steigen wo sich der Lüfter dann unangenehm bemerkbar macht.
Ich habe deshalb vor den Artic durch einen größeren Kühlkörper mit 120mm Scythe Kama PWM, der bis auf 310 Umdrehungen runter geht zu ersetzen (ob ich den dann direkt auf den Kühler befestige oder als hinteren gehäuselüfter müsste man wohl mal testen). In diesem Test haben der Thermalright HR-01 Plus und der Thermalright IFX-14 wohl recht gut abgeschnitten.

Grundsätzlich was haltet ihr von der Idee? Welchen der beiden (oder auch anderen) würdet ihr empfehlen (den Preis des Thermalright IFX-14 finde ich schon heftig, aber wenn es der beste ist würde ich das auch noch investieren).

Es kommt ja häufig vor, dass solche Monsterkühler auf bestimmte Boards nicht passen, deshalb habe ich bedenken, dass ich jetzt einen Kühlkörper bestelle und der dann nicht auf das Board passt. Hat jemand einen der beiden Kühler und/oder weiß ob die kompatibel wären?
Ich habe irgendwo mal folgendes Foto gesehen, da ist auch ein ziemliches Monster auf dem ALiveNF7G-HDready verbaut, der würde also sicher passen und sieht auch nicht grade so aus, als hätte er eine schlechte Kühlleistung:
Weiß jemand um welches Modell es sich hier handelt? Wäre der zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab zur Stromversorgung mal ne Frage, und zwar spiele ich mit dem Gedanken, mir dieses Board demnächst zu holen und jetzt wollte ich wissen, ob ich mein 2 Jahre altes Coba AP400X Netzteil mit 400 Watt verwenden kann, das ist von 2005 und hat den normalen 20-poligen Mainboard-Stecker. Aber für das Board brauche ich nochmal extra so nen 4-poligen stecker. Zwar ist an meinem Netzteil so einer dran aber der ist für Pentium-4 Systeme, die damals noch aktuell waren, an Athlon 64 X2 hatte man da noch nicht gedacht ;-) Ist das der besagte Stecker oder hat sich an den Spannungen da was geändert? Von der Form würde er passen. Das Netzteil erfüllt ATX 2.01 und ATX 2.03 Stardards. Oder brauche ich für das Board ATX12V 2.2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwo mal folgendes Foto gesehen, da ist auch ein ziemliches Monster auf dem ALiveNF7G-HDready verbaut, der würde also sicher passen und sieht auch nicht grade so aus, als hätte er eine schlechte Kühlleistung
Das ist der Scythe Ninja. Passt garantiert auf's Board (Gehäuse könnte eher der Engpass sein, wie bei mir) und kann auch passiv betrieben werden. Wenn der Scythe Kama PWM hinten zieht, sollte es mit der 10%-Einstellung klappen - mache ich auch so.
Bei mir wird die Drehzahl des Kama allerdings bei der 10%-Einstellung gar nicht angezeigt. Die ist wohl so gering, dass das Board sie gar nicht anzeigt. Wenn die Temperatur aber über 45 Grad (habe ich so eingestellt) steigt, sieht man, wie die Drehzahl schön ansteigt und er die Luft 'rauszieht.

Weiss jemand, was die Brisbanes so an Maximaltemp abkönnen? Habe mal was von 70 Grad gelesen. Das erscheint mir aber recht hoch.

Gruß - Tiger
 
OK, Danke für deine Antwort. Der Thermalright schneidet in dem oben verlinkten Artikel zwar etwas besser ab, aber wenn ich sicher bin, dass Scythe aufs Board passt ist es wohl besser wenn ich den nehme. Tiger6, du verwendest also auch einen Scythe Kama PWM als Gehäuselüfter (und den Scythe Ninja ansonsten passiv)? Beim Scythe Ninja ist ja ein Lüfter dabei, ist das der Scythe Kama PWM?
Wie verhält es sich denn bei dir mit der Temperatur?

Zu deiner Frage zur Maximaltemp:
Such am besten unter http://www.amdcompare.com/de-de/desktop/default.aspx deine CPU und schau nach. Bei meinem 5000+ steht unter http://www.amdcompare.com/de-de/desktop/details.aspx?opn=ADO5000IAA5DO
"Max Temp: 55-68'C°C"
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. ich hatte nun nochmal etwas Zeit wegen der Flashproblematik zu testen....

Afuwin 4.22 ohne "Destroy CMOS Checksum" führte bei mir ebenfalls zu einem ständigem "CMOS Checksum Bad". Das Board lief aber selbst nach mehreren Reboots einwandfrei.
Ein Flash mit der 4.22er Version und "Destoy CMOS Checksum" ging problemlos, ebenso wir mit den älteren Versionen, bei denen Destroy C... per default aktiviert ist.

Wie sieht es bei euch eigentlich mit S3 auf dem Board aus? Funktionierts?

Gruß
Asrock_USer
 
Hier bezogen sich ja einige auf irg. Anleitung von "PC Treiber irg. digens" - warum eig. ?

Die passende Anleitung steht doch i.d.R. doch meist immer auf der HP von Arschrock ?

Hier kann man ja echt angst bekommen -
da lobe ich mir doch mein GB-35-DS3 mit Dual BIOS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
openSUSE 10.3 - M$ XP - Lan Probleme

Habe das mb nun auch eine weile. insgesamt zufrieden. aber sowohl unter
WinXP als auch openSUSE 10.3 probleme mit lan. in beiden fällen bekomme
ich nur einen connect wenn ich wie folgt konfiguriere:
openSUSE:
ethtool -s eth0 speed 10 duplex full autoneg off
WinXP:
im treiber menue: force 10FD

Aktuelle treiber habe ich installiert, leider keine verbesserung.
Hat jemand das auch beobachtet und ggf. einen tip wo ich
noch hinlangen kann?
 
Habe das mb nun auch eine weile. insgesamt zufrieden. aber sowohl unter
WinXP als auch openSUSE 10.3 probleme mit lan. in beiden fällen bekomme
ich nur einen connect wenn ich wie folgt konfiguriere:
openSUSE:
ethtool -s eth0 speed 10 duplex full autoneg off
WinXP:
im treiber menue: force 10FD

Aktuelle treiber habe ich installiert, leider keine verbesserung.
Hat jemand das auch beobachtet und ggf. einen tip wo ich
noch hinlangen kann?

Sowas kann ich nicht nachvollziehen - ich habe XP + Raspppoe und nie ein problem gehabt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh