[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

gibts es Erfahrungswerte mit einem x2 5000 BLACK EDITION ?

Ist die freie Mutipler Wahl mit dem Board möglich und wie hoch geht die ( Schritte ) ?

Gruß
mondlandung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab 2003 nicht mehr am Laufen.

Ich würde vorher die sata mal anschließen und die AHCI TReiber installieren - findest auch hier im Thread, dann mit Ghost die Platte spiegeln und hoffen das es geht.
 
@mondlandung ich denk ma das da noch was zu machen ist ! im gegensatz zu meinem x2 6000 geht da nix mehr ^^ bei minimalen erhöhungen blue screen !

hab das board auch schon etwas länger muss sagen das board ist eifnach nur TOP !

naja man schreibt sich!

peace
 
@mondlandung ich denk ma das da noch was zu machen ist ! im gegensatz zu meinem x2 6000 geht da nix mehr ^^ bei minimalen erhöhungen blue screen !

hab das board auch schon etwas länger muss sagen das board ist eifnach nur TOP !

naja man schreibt sich!

peace

Naja ich habe halt gelesen das andere Boards bei der Black Edition die Freie Mutipler Auswahl nicht anbieten. Die Frage ist was das ASROCK da macht ?

Deshalb bleibt für mich halt ein Restrisiko bei dieser CPU wenn man die etwas höher laufen lassen will.

Nicht an der Grenze des Möglichen nur Mutipler rauf.
 
wo bekommt man denn das bios update für den X4 ? Auf der Homepage ist noch immer nix.
 
1.80 9/11/2007 502.49KB Modify CPU code for AM2+ CPU.

Damit ist der Phenom gemeint.
 
Hallo Leute,

habe heute das gelbe PicoPSU 120W und das Morex "Hi Power" 12V 80W verbaut.

Bin sehr enttäuscht, von 52W auf 40W runtergekommen. Also ganze 12W weniger, für eine 100EUR Investition :(
Im Bios istSound, Firewire und CD disabled.

Da muß der Rechner 5 Jahre laufen, damit ich die Kosten einhole :wall:

Wenn jetzt ich zum Beispiel 8Watt für die Festplatte abziehe (will mir irgendwann eine 2,5"-er holen) komme ich vielleicht auf 32 runter :(

Ich verstehe immer noch net, wie ihr auf 20W runterkommt :hmm:

Werd mir diese Woche noch ein Messgerät vom Conrad holen und vergleichen, aber jetzt momentan bin ich ziemlich enttäuscht. Bin sogar beim Überlegen, das Zeug zurückzuschicken :(

Edit:

Ist es normal, dass wenn ich nur das Netzteil ohne Rechner am Strommessgerät habe, habe ich einen ca. 9W Verbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch jung

liste mal deine komplette hardware auf die du drann hast und welche modifikationen du eingestellt hast (undervolting, speedstepping etc.)

welches gerät verwendest du zum messen?

die meisten messgeräte haben toleranzen von teilweise 10watt. wenn du mit so ne 123-ding misst dann misst du nur mist :)
 
hab den entsprechenden post hier leider nicht mehr gefunden, aber irgendjemand hier hatte doch das problem, das seine western digital hdd "klackert", was nach 30x booten doch verschwinden soll? ist dies denn eingetreten? steht grade zwischen der entscheidung samsung und western digital (je 2,5") und würde gerne mal ne 2,5" wd nehmen, wenn dort das klackern verschwindet.

vielen dank.
 
mensch jung

liste mal deine komplette hardware auf die du drann hast und welche modifikationen du eingestellt hast (undervolting, speedstepping etc.)

welches gerät verwendest du zum messen?


Hi,

hier meine Konfig:

Prozessor: AMD 3800+ EE SFF. 1000mhz @ 0,825V, 1400mhz @ 0,9V, 2000mhz @ 1,025V (CrystalCPUID)
Speicher: 1x MDT@800mhz
Mainboard: alivenf7g-hd ready
Grafik: onboard (Hardwarebeschleunigung auf min und max probiert, kein Unterschied am Messgerät) auf 32 Mbyte beschränkt
HDD: 3,5" Maxtor 6L250R0 250Gbyte @ 16Mbyte Cache
Netzteil: gelbe PicoPSU 12V 120W mit 12V 80W Morex "High Power"
Kühlung: Thermaltake Sonic Tower Rev2 ohne Lüfter, 2x 120-er Yate loon Gehäuselüfter @ 5V
OS: Windows Server 2003 R2
CD: fehlt
PCI: 1x 3com 905c-TX (hatte mal draussen gehabt, bringt ca 3W)
Netzwerk: onboard Karte aktiviert

Im Bios alles was nicht gebraucht is, abgeschaltet.
* CPU-Voltage default (ist aber egal, da ja von CrystalCPUID gesteuert wird)
* Serial, Parallelports aus
* Firewire aus
* CD aus
* sata aus

So, hoffe habe nichts vergessen.

A ja, das Strommesgerät ist vom Penny, "W.H.Mandolyn International LTD Modell: PM30" (10EUR)

Also ich weiss auch nicht mehr weiter :(
 
Dein Messgerät ist auch Müll.

Entwarnung!!! (oder doch nicht?)

Habe etwas mit meinem schrottigen Messgerät rumgemessen mit folgenden Ergebnissen: :motz:

Der erste Wert ist die angezeigte Leistung ohne Rechner.
Der zweite ist die angezeigte Leistung ohne Rechner + Morex.
Der dritte Wert ist die angezeigte Leistung des Verbrauchers + Rechner.

----------------------------------------------------------------
Lampe1 | 15W | 15W | 46W |
----------------------------------------------------------------
Lampe2 | 86W | 88W | 111-113W |
-------------------------------------------------------------------
Lampe1+Lampe2 | 100W | 102W | 125-127W |
------------------------------------------------------------------

Dann würde im:

Fall1 die Leistung 46W-15W=31W
Fall2 113W-86W=27W
Fall3 127W-100W=27W sein.

Werde die Werte noch mit einem anderen Messgerät vergleichenund hier dann bereitstellen, aber wenn der Verbrauch jetzt mit einer 3com905c-tx und einer 3,5"-er Pladde ca. 27W ist, ist es doch eigentlich ein guter Wert, oder?

Wenn dat 3,5"-er Plattle gegen eine 2,5"-er Platte getauscht wird, dann hole ich euch Jungs vielleicht auch ein :bigok:

Bin jetzt echt gespannt, was mir das zweite gerät anzeigt :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwarnung!!! (oder doch nicht?)

Habe etwas mit meinem schrottigen Messgerät rumgemessen mit folgenden Ergebnissen: :motz:

Der erste Wert ist die angezeigte Leistung ohne Rechner.
Der zweite ist die angezeigte Leistung ohne Rechner + Morex.
Der dritte Wert ist die angezeigte Leistung des Verbrauchers + Rechner.

----------------------------------------------------------------
Lampe1 | 15W | 15W | 46W |
----------------------------------------------------------------
Lampe2 | 86W | 88W | 111-113W |
-------------------------------------------------------------------
Lampe1+Lampe2 | 100W | 102W | 125-127W |
------------------------------------------------------------------

Dann würde im:

Fall1 die Leistung 46W-15W=31W
Fall2 113W-86W=27W
Fall3 127W-100W=27W sein.

Werde die Werte noch mit einem anderen Messgerät vergleichenund hier dann bereitstellen, aber wenn der Verbrauch jetzt mit einer 3com905c-tx und einer 3,5"-er Pladde ca. 27W ist, ist es doch eigentlich ein guter Wert, oder?

Wenn dat 3,5"-er Plattle gegen eine 2,5"-er Platte getauscht wird, dann hole ich euch Jungs vielleicht auch ein :bigok:

Bin jetzt echt gespannt, was mir das zweite gerät anzeigt :hmm:

mit ner Lampe brauchste das erst gar nicht vergleichen - ein Netzteil funktioniert ganz anders. Ich hatte z.T. 20 Watt mehr oder mal auch weniger auf meinem alten Messgerät drauf^^
 
Wenn es jemand interessiert:
Das board in Verbindung meiner dvb Karte Skystar2 bringt durch die spannungsversorgung des LNB´s an der Schüssel den onboard sound zum krächzen.
Nach abschalten des LNBs durch LNB_off tool war der sound normal.

Abhilfe schuf zunächst ein aktualisierter Treiber, der die spannung wohl anders regelt und der cpu treiber CPU_XP64_XP.
C&Q ist allerdings bei mir aus.
Dennoch kaufe ich mir beim upgrade auf HD-DVB eine externe usb box mit extra spannungsversorgung.

Gruß
 
mit ner Lampe brauchste das erst gar nicht vergleichen - ein Netzteil funktioniert ganz anders. Ich hatte z.T. 20 Watt mehr oder mal auch weniger auf meinem alten Messgerät drauf^^

Naja, zumindest kommen dir ermittelten Werte ganz gut hin.
Und gerade die billgen Messgeräte fabrizieren <50W meist üble Abweichungen, bei ~ 100W passt das dann schon ganz gut.

Es ist zwar sicher nicht DIE Methode aber imho schon ausreichend um nem +/- Überblick zu bekommen :asthanos:
 
neuer Linux NVidia Treiber löst das Problem mit Auflösungen > 1280x1024

Hallo,

testet mal bitte den neuen Treiber:

----------
Version: 169.04
Betriebssystem: Linux x86
Veröffentlichungsdatum: 16.11.2007
----------

Findet man hier: http://www.nvidia.de/object/linux_display_archive_de.html

Hier sind nun wieder 1600x1200 möglich!

PS: Danke für den tollen Thread! Baue mir aus dem Mainboard ein Linux Media Center mit gen2vdr (VDR und FreeVo)
 
Hi,
weiss jemand ob man das ALiveNF7G den SPDIF Ausgang anstelle eines HDMI Kabel gleich an ein Coax-cinch anschließen kann wie bei den alten Board mit SPDIF ausgang?
Mir bringt so ein HDMI-Audio Ausgang gar nix.

thx
Ri
 
Hi,
so ich muss mich jetzt auch mal wieder melden!

Hat jemand von Euch eine Ahnung wie die Lüftersteuerung den funktionieren soll?

Ich habe ein X2 4400 EE und im bios 10% / 65°C eingestellt, die CPU dümpelt in den meisten fällen so um die 35°C (mit einem artic freezer pro64), jetzt hatte ich aber auch schon fälle, da ging die temp gegen 48°C - die Lüfterdrehzahl blieb hierbei immer noch konstant auf ca. 1000upm.

Geht nun die Lüfterdrehzahl erst ab 65°C hoch oder hat sie bei 65°C 100%???

Wie warm darf ein 4400+ EE den werden? gibts irgendwo Angaben?
 
das bios versucht die cpu auf der Temp zu halten die du eingestellt hast, so würde ich das interpretieren.
 
Hi!

Kann man die CPU-Spannung bei dem Board auch mit C&Q ändern? Also im Bios +100mV oder so ähnlich? Ich denke ihr wißt was ich meine.

Übervoltet das Board?

Der max. Referenztakt ist 280 oder inzwischen mehr?

MfG
 
hi,

wie kann man bei dem Mainboard "ALiveNF7G-HDready" die voltzahl des Prozessors erhöhen? ich kann maximal bis 1.250 Volt gehen...die Spannung
hatte der Prozessor aber schon am anfang....
 
werde mir das Board nächste Woche auch holen, ein Athlon64 3000+ und Freezer64 PWM hab ich mir jetzt bei ebay ersteigert. Gibts irgendwas zu beachten wenn man 4x1GB verbauen will, wird mein erster AMD seit dem Athlon XP.
 
Wenn ich die gelben slots belege, dann schaltet sich der Rechner manchmal mitten in Windows ab. Komischerweise nur unter Windows. Unter Linux nicht. Keine ahnung woran das liegt. Wenn ich die orangen slots benutze geht es ohne probleme.
 
hi,

wie kann man bei dem Mainboard "ALiveNF7G-HDready" die voltzahl des Prozessors erhöhen? ich kann maximal bis 1.250 Volt gehen...die Spannung
hatte der Prozessor aber schon am anfang....


Mehr als +0.05V sind nicht drin. Mehr sollte aber vlt mit nem V-Mod amchbar sein. Muss mir das nochmal genauer ansehen.

Ansonsten, könnt ihr ja auch mal einen Blick in diesen Test des Boards wefen ;)

Gruß
Asrock_USer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh