[Sammelthread] Asrock AOD790GX/128M (AMD 790GX)

ASRock AOD790GX/128M, 790GX

1. Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
2. Supports CPU up to 140W
3. ASRock DuraCap (2.5 x longer life time), 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors
4. AMD 790GX + SB750 Chipsets
5. AM3 CPU Ready!

* FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
* Supports AMD OverDrive™ with ACC feature (Advanced Clock Calibration)
* Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology
* Supports Dual Channel DDR2 1066 with AM2+ CPU , and DDR2 800/667/533 with AM2 CPU, with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 16GB
* Integrated AMD Radeon HD 3300 graphics, DX10 class iGPU, Pixel Shader 4.0, Max. shared memory 512MB
* Integrated 128MB side port memory for iGPU
* Supports ATI™ CrossFire™ and Hybrid CrossFireX™
* 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, blue @ x8 mode)
* 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10 and JBOD), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
* 1 x eSATAII 3.0 Gb/s connector
* 2 x IEEE1394 ports (one port on back panel, one header on board)
* PCIE Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Three VGA Output options: D-Sub, DVI-D and HDMI with DVI-to-HDMI Converter
* Supports HDCP function
* Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* 1 x USB/WiFi header
* Supports Smart BIOS, ASRock OC Tuner, Intelligent Energy Saver, Extra ESD Protection
* Free Bundle: 1 x ASRock XFire Switch Card, 1 x DVI-to-HDMI Converter
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio, DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2008 Logo Ready
* I/O Panel: 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x eSATAII Port, 1 x IEEE 1394 Port, 1 x RJ-45 LAN Port with LED, 6 x USB 2.0 Ports


2. FAQ - Frequently Asked Questions
- "Lassen sich 3 Pin Lüfter steuern?"
Nein das geht nicht.
- "Ist der Sideportspeicher alleine nutzbar?."
Jawohl das ist möglich.


3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=AOD790GX/128M&s=AM2+

3.2 Reviews
http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=10224
http://www.cpu3d.com/review/5844-1/asrock-aod790gx-128m-motherboard/introduction.html
http://www.thinkcomputers.org/index.php?x=reviews&id=850
http://my.ocworkbench.com/2008/asrock/AOD790GX-128M/g1.htm
http://www.amdzone.com/index.php/reviews/66/10542-asrock-aod790gx128mb

3.3 Interessantes:
- Sideportspeicher ist alleine nutzbar
- Asrock OC Tuner unter Windows zum Übertakten
- Stromsparender als der Vorgänger 780G
- DVI auf HDMI Adapter im Lieferumfang enthalten

3.4. Overclocking
- - - -

4. Preise
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365733.html
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9775432/preis_ASROCK+AOD790GX128M
http://www.preistrend.de/suchen.php?q=AOD790GX&s=0&a=&z=&x=0&y=0
http://www.google.de/products?q=ASRock+AOD790GX&hl=de&scoring=p

5. Bekannte Probleme:
unter XP ist die 2D Performance bei allen 7er Chipsätzen nicht sehr hoch. Den Treiber aktualisieren bringt etwas. Ganz schlimm ist es mit Treibern unter dem 8.12er!

6. Fixes:
Lüfteregelung mit Speedfan:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13259216&postcount=587

7. Bios:
1.70er Version ist aktuell, doch gibt es hier Probleme mit der Core-Freischaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte nicht sein und hätte ich auf die Kollegen hier im Board gehört, hätte ich mir das alles erspart...

Das Board und die CPU kommt weg.

ABER Gott bewahre, nicht das Board ist schuld!
Obwohl... -einen Punkt hält das Board widererwarten nicht ein!

Obwohl in der Produktbeschreibung geschrieben steht dass der DVI-Port eine Auflösung von 2560x1600 ausgeben kann, tut er es in der Praxis eben nicht!!

Bei 1920x1080 ist Schluß!

Naja, wie auch immer...

Aber leider stimmt auch die Power dess Athlon X2 5400+ BE überhaupt nicht!!

Mir wurde hier im Board gesagt, dass ein AMD X2 Prozessor ca. 200 bis 400 Mghz mehr braucht um mit einem ähnlichen Core2Duo gleich zu ziehen.

In meinem Fall wollte ich einfach, dass der X2 schneller als mein C2D E6400 ist, sprich 2,13 INTEL-Gigahertz entsprechen ca. 2, 5 AMD-Gigahertz.

Und was ist? ....Pustekunchen!!

Ich muss den AMD mit 3Ghz fahren damit er an meinen 2,13Ghz INTEL rankommt!

Mich hat schon erstaunt dass nach der Windows Vista Installation der Windowsleistungsindex bei CPU-Standardtakt von 2,8Ghz meine RAM-Bewertung runterzog (von 5,9 auf 5,4... ist nicht die Welt aber immerhin!)!

Ich dachte an irgendwelchen Treiberungereimheiten und mir kam sofort der ominöse AMD CPU Treiber in den Kopf!

Wer weiß, vielleicht brauche ich den ja...?
Gesagt, getan der Treiber wurde installiert aber Vorteile gab es keine.

Auch die weiteren Treiber wie AMD Catalyst samt IGP Zusatz wurden installiert, auch das war nicht der Grund.

Also habe ich einfach mal die 3,1Ghz ausprobiert, die das Board ohne murren mitmachte und siehe da... mein RAM hatte wieder die gewohnten 5,9 Punkte im Windows Leistungsindex.

Ich brauche also 3,1 AMD-Ghz um an die Komplettbewertung des alten Intelsystems zu kommen.

Ok, nunmal den neuen FarCry2 Benchmark ausprobieren:
Ich hatte ca. 35 bis 40 Fps als Maximum und ca. 23 bis 27 Fps als Durchnittswert.

Als ich das Spiel auf meinem Intelsystem (@2,13Ghz) gezockt habe, emfpand ich es als flüssiger und mein Gespühr bekam Recht.

Das Maximum war um die 50 Fps und der Durchschnitt bei ca. 35 Fps.

Nun habe ich das System noch auf 2,6 Ghz geclockt und bekam eine Maximum Fps von 58 und Durchscnitt von 35 bis 40 Fps.
Hier kann wohl die HD4850 nicht mehr, oder ich muss noch bissl mehr takten.

Ich hätte nicht gedacht dass die X2 so viel langsamer sind als die alten Core2Duos!

Was hat sich AMD da nur gedacht?

So, nun zum AsRock Board selber:

Die Qualität ist top, auch das Boardlayout ist gelungen -nix mehr mit 12v Anschluß auf der I/O Schield Seite. Der IDE Anschluß ist schön weit oben und auch für den Kühler ist ordentlich viel Platz vorhanden.

Viele Optionen im BIOS runden das Board positiv auf!

Auch finde ich die AM2+ CPU Befestigung viel, viel besser als diesen Mist beim Sockel 775.

Fazit: BOARD ist geil!

Wieso baut AMD zurzeit nur geile Bretter bzw. Grafikkarten und patzt bei den Prozessoren?

Alles aus einer Hand wäre cool (CPU, GFX und Board)!

Trotzdem glaube ich, dass das 790GX noch nicht ganz ausgereift ist!

Da wären folgende Punkte:
1. Meine Festplatten werden von der üblichen Diagnoseprogrammen wie Speedfan und Everest nicht erkannt.

2. HWMonitor von CPUID stürtzt beim starten reproduzierbar ab.

3. Irgendwie fühlt sich das Komplettsystem nicht ganz so rund wie beim INTEL an. Es harckt im Windowsbetrieb hier und da.
Intelsysteme sind wohl doch ausgereifter und damit meine ich sowohl die Hardware als auch die Treiber!


AMD :hmm: :o:o :motz:
INTEL :bigok:

Das ist meine Ansicht der Dinge...

PS: Sorry wegen Rechtschreibfehlern -habe schnell geschrieben und nicht so sehr darauf geachtet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit der Auflösung dürfte am Treiber liegen. Ist ja auch der 1. den es gab.
Mein "übernachtabsturzproblem" ist mit der Einstellung 0,8V bei 800mhz behoben. k.a. warum er das nach zig Stunden vor sich hindümpel nicht mehr mochte.
Speedfan geht bei mir ohne Absturz. Wird ein Problem der alten Version deiner Software sein. Also etwas Geduld muss man schon mal bei ganz neuer Hardware mal aufbringen.

Falls du deine cpu verkaufen möchtest - PN mit Preisvorstellung und Stepping an mich.

Gruß Micki
 
@hurzpfurz
das liegt nicht an der cpu, die ist schnell genug...hat vielleicht ein paar fps weniger. hast du C&Q an??
 
@ Micki Speedfan geht ja auch, kann die HD aber nicht finden.
HWmonitor startet nicht bzw. kackt sofort ab (Das Programm reagiert nicht mehr...).

Beides (HW) geht zurück...

@OT71 Hat ich an und aus, beim takten ist C&Q eh aus. Aber selbst wenn C&Q aus ist, bei meinem alten INTEL ist EIST an und trotzdem ist er schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo beisamme,

Habe das board schon einige Zeit. (http://www.ocxtreme.org/forumenus/showthread.php?t=3920)

Habt Ihr Vcore und Vdimm schon mal nachgemessen? Das Ram scheint ca. 0.1V mehr Spannung zu bekommen als im Bios eingestellt!
Der Vcore sah unter CPU-Z immer so aus als würde das Board extrem hochgehen. Hatte hier auch schon 0.15V differenz zum Bios. Mit nem Stromprüfer hab ich maximal 0.04V gemessen.
Mir fehlen ein paar Optionen für die Speichertimings (tRFC's, MAL) ansonsten bin ich sehr beeindruckt von dem Board.
Im Bios lassen sich manchmal einige Optionen nicht per Dropdown auswählen die + und - Tasten funktionieren hier (tRC, CPU/NB FID).
 
Hallo!

Bin auch am überlegen, ob ich mir dieses Board holen soll.
Hat jemand schon eSata ausprobiert (Hot-Plugging)?

@hurzpfurz: Hast du rausfinden können, wo das Problem bei HWmonitor liegt?

Gruß Alex
 
eSata mit HotPlugging funktioniert bei mir bei Installation im AHCI-Modus ohne Probleme.

Was mir im Gegensatz zu USB fehlt, ist die Möglichkeit das Laufwerk zu trennen.

Gruß
Stephan
 
Hallo beisamme,

Habe das board schon einige Zeit. (http://www.ocxtreme.org/forumenus/showthread.php?t=3920)

Habt Ihr Vcore und Vdimm schon mal nachgemessen? Das Ram scheint ca. 0.1V mehr Spannung zu bekommen als im Bios eingestellt!
Der Vcore sah unter CPU-Z immer so aus als würde das Board extrem hochgehen. Hatte hier auch schon 0.15V differenz zum Bios. Mit nem Stromprüfer hab ich maximal 0.04V gemessen.

Mir fehlen ein paar Optionen für die Speichertimings (tRFC's, MAL) ansonsten bin ich sehr beeindruckt von dem Board.
Im Bios lassen sich manchmal einige Optionen nicht per Dropdown auswählen die + und - Tasten funktionieren hier (tRC, CPU/NB FID).


Hallo Justapost,
es wurde in einigen Reviews zum Board über diese zu hohen Spannungen berichtet.
Nachgemessen hat es wohl noch keiner.
Die diversen Software-Tools zeigen ja fast alle etwas anderes an.
Wenn deine Messungen stimmen, würde das Board aber relativ genau die Spannungen einstellen.

Zu den Speichertimings: die Option "Flexibility Option" soll bei Kompatibilitätsproblemen des Speichers helfen.
 
@ hurzpfurz

da ich Deine Ausführungen zu dem Board gerade lese, kommt mir mein GB mit 790GX in den Sinn bei welchem ich leistungsmäßig fast das selbe feststellen musste.

Erst nach dem ich eine Nvidia 8800GTX eingebaut hatte lief das Sys ohne Ecken und Kannten - war mehr Zufall als Wissen das ich das getan habe !

Die Treiber von AMD/ATI sind untereinander absoluter Schrott und drücken die Leistung richtig unter die Gürtellinie. Ist aber nicht bei jedem so, komischerweise !

Hatte auch erst gedacht das die Hardware ne Macke hat aber da ich das jetzt von Dir lese bin ich überzeugt das es Treiberprobleme bei AMD Systemen gibt, deshalb Denke ich auch das die Benchmarks schlecht drauf ansprechen und die wirkliche Leistung mit diesen Treibern nicht so einfach zu ermitteln ist.

Gruß Rolle1112
 
es gibt ein neues Bios 1.20
Instant boot wird nun unterstützt und der USB Code wurde geändert.
 
@rolle Aha, ich denke mal dass AMD nicht soviel Feedback bekommt.
INTEL Systeme werden nun mal viel öfter verkauft, somit sind die Treiber von INTEL auch ausgereifter.

@Micky Was bedeutet das mit dem USB-Code?
 
@rolle Aha, ich denke mal dass AMD nicht soviel Feedback bekommt.
INTEL Systeme werden nun mal viel öfter verkauft, somit sind die Treiber von INTEL auch ausgereifter.

Dummes Zeug, das beste Beispiel ist da doch deren IGP-Chipsätze (G35/45 etc) das dem so nicht ist. ;)
 
keine Ahnung was das mit dem USB Krams soll oder bringt. Vielleicht für das Vista SP1 eine Besserung?
 
Dummes Zeug, das beste Beispiel ist da doch deren IGP-Chipsätze (G35/45 etc) das dem so nicht ist. ;)

Kein dummes Zeug da dies Ausnahmen sind.
Die INTEL Systemtreiber und Matrix-Storagetreiber (Festplatte/AHCI) sind sehr ausgereift.
Grafik war bei INTEL halt nie ein großes Thema (bis jetzt, da bald die INTEL CPUs mit integriertem Grafikkern kommen).

Die AMD Treiber haben BEI MIR das ganze System runtergezogen.

Mal schauen ob es besser wird ...
 
Jetzt soll endlich mal der Phenom zwo kommen, dann ist das Board wieder meins! :p

Leider reißt es beim Test nicht viel bzw. ist überall befriedigend.
Das DFI ist das sparsamste Board!
 
Hi!

Ich habe mir nun auch das Board gekauft und bin maßlos enttäuscht.
So ein sch*** Board hatte ich noch nie! Die guten Bewertungen hier kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Zu den Problemen:
-USB Keyboards werden erst im OS erkannt, daher kam ich erst mit einer PS2 Tastatur ins Bios (USB Legacy Support war aktiviert)
- Temperaturen werden falsch ausgelesen (6°C manchmal auch 0°C)


Vista lief nicht wirklich flüssig.
Vielleicht erwarte ich aber auch einfach zu viel...
Hat hier vielleicht jemand ähnliche Probleme?

Vielleicht hab ich ja auch ein MOntagsboard erwischt.

Gruß Alex
 
habe auch eine Funktastatur und hatte damit keine Probleme.
 
Hi!

Ich habe mir nun auch das Board gekauft und bin maßlos enttäuscht.
So ein sch*** Board hatte ich noch nie! Die guten Bewertungen hier kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Zu den Problemen:
-USB Keyboards werden erst im OS erkannt, daher kam ich erst mit einer PS2 Tastatur ins Bios (USB Legacy Support war aktiviert)
- Temperaturen werden falsch ausgelesen (6°C manchmal auch 0°C)


Vista lief nicht wirklich flüssig.
Vielleicht erwarte ich aber auch einfach zu viel...
Hat hier vielleicht jemand ähnliche Probleme?

Vielleicht hab ich ja auch ein MOntagsboard erwischt.

Gruß Alex

Also ich hatte auch keine Probleme...
Meine USB -Tastatur wurde auch im BIOS erkannt und die Temps der CPU werden (fast schon) generell falsch ausgelesen -ist ne Macke der X2s!

Und wegen Vista und flüssig: Welche CPU, wieviel RAM und nutzt du die Onboardgrafik (wenn ja, schalte auf jeden Fall den Sideport-Ram ein UND erlaube dass das Board sich etwas vom Arbeitsspeicher abzwacken kann!)?

Das einzige was ich bemängelt habe, waren die Inkompatibilität mit dem Tool HWMonitor und die nicht ganz so optimalen Catalyst-Treiber.
Die lausige CPU Power welche ich ja nicht so toll fand, hat ja nix mit dem Board an sich zu tun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe mir nun auch das Board gekauft und bin maßlos enttäuscht.
So ein sch*** Board hatte ich noch nie! Die guten Bewertungen hier kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Zu den Problemen:
-USB Keyboards werden erst im OS erkannt, daher kam ich erst mit einer PS2

Gruß Alex

Das liegt nicht am Bord sondern am AMD Chip.Hatte mir das DFI bestellt und es wurde weder meine USB Maus noch das USB Keyboard erkannt.Leider habe ich keine PS2 Geräte mehr und konnte auch keine auftreiben (wer hat den auch noch so altes Kram)Das schlimmste war aber das es dann noch nicht mal ins Win gebootet hat :stupid:

Habe mir auch das Asrock bestellt und hoffe mal das es morgen da ist.
 
achso eine erste Strommessung ergab mit 2. 2.5" Platte und dem X2 G2 bei 1000mhz @0,8V ca. 27 Watt als Winamp lief.
Was er braucht wenn der Bildschirm sich abschaltet werde ich mal die Tage messen.
Netzteil war wiedermal mein Pico.
 
achso eine erste Strommessung ergab mit 2. 2.5" Platte und dem X2 G2 bei 1000mhz @0,8V ca. 27 Watt als Winamp lief.
Was er braucht wenn der Bildschirm sich abschaltet werde ich mal die Tage messen.
Netzteil war wiedermal mein Pico.

Das klingt ja gar nicht schlecht, der Verbrauch mit aktiver Onboardgrafik. Ich denke, das Board sollte ich mir mal näher anschauen.
 
Hi!

Ich habe mir nun auch das Board gekauft und bin maßlos enttäuscht.
So ein sch*** Board hatte ich noch nie! Die guten Bewertungen hier kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Zu den Problemen:
-USB Keyboards werden erst im OS erkannt, daher kam ich erst mit einer PS2 Tastatur ins Bios (USB Legacy Support war aktiviert)
- Temperaturen werden falsch ausgelesen (6°C manchmal auch 0°C)


Vista lief nicht wirklich flüssig.
Vielleicht erwarte ich aber auch einfach zu viel...
Hat hier vielleicht jemand ähnliche Probleme?

Vielleicht hab ich ja auch ein MOntagsboard erwischt.

Gruß Alex
Ich hab sogar nen ZBoard MERC dran und absolut keine Probs... das Temp-Problem kann ich auch nicht nachvollziehen. Defekter Sensor auf dem Brett? Wäre eine RMA-Fall.

@Hasenpfurz hör mal auf so einen Unsinn über irgendwelche Treiberqualität zu schreiben - die Intel-Grafiktreiber sind unter aller Kanone, da sind die ATI/NV Treiber aber goldig gegen. Von wegen Intel Systeme sind ausgereifter - das ist alles dieselbe Soße, da gibts nichts, was ausgereifter oder nicht ausgereifter wäre... das ist einfach BS.
Des Weiteren: Ja die 65nm CPUs von AMD haben kaputte interne temp-Sensoren. Dabei aber bitte nicht verschweigen, dass die im Penryn ebenfalls defekt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sogar nen ZBoard MERC dran und absolut keine Probs... das Temp-Problem kann ich auch nicht nachvollziehen. Defekter Sensor auf dem Brett? Wäre eine RMA-Fall.

@Hasenpfurz hör mal auf so einen Unsinn über irgendwelche Treiberqualität zu schreiben - die Intel-Grafiktreiber sind unter aller Kanone, da sind die ATI/NV Treiber aber goldig gegen. Von wegen Intel Systeme sind ausgereifter - das ist alles dieselbe Soße, da gibts nichts, was ausgereifter oder nicht ausgereifter wäre... das ist einfach BS.
Des Weiteren: Ja die 65nm CPUs von AMD haben kaputte interne temp-Sensoren. Dabei aber bitte nicht verschweigen, dass die im Penryn ebenfalls defekt sind...

Erstens: KEINE BELEIDIGUNGEN BITTE!
Zweitens: Jeder darf (und wird) hier in diesem Board seine eigenen Meinungen kundgeben dürfen.
So wie du meinst dass alles die gleiche Soße ist, merkt man das du keine Ahnung hast.

Ich habe ein INTEL System und habe die defizite des AMD Systems SOFORT bemerkt.
Es ist mir aber natürlich sofort klar dass man einem AMD Fanboy -wie du es nun einmal bist, nicht mit Tatsachen überzeugen kann.

PS: Ich will mir ein AMD System kaufen, sehe aber alles aus einem neutralen Standpunkt und schaue nicht aus der rosaroten Brille auf INTEL oder AMD. Für mich zählt nur Erfahrung und harte Fakten!
 
Der Treibersupport von Intel ist wirklich nicht toll.... Hab für meine Ex nen Chipset Treiber für ihr Notebook gesucht, welches ca nen Jahr alt ist. Denkst du Intel hat noch nen Treiber dafür auf der Website. Ist ja schön und toll wenn Intel den Treiber nicht weiterentwickelt, aber muss man dann alle Treiber von der Site nehmen? Ich hätt auch nen älteren Treiber genommen. Bei den ganzen Chipsets ist es eh schwer den Überblick zu behalten. Man sucht nach nem Chipset Treiber und bekommt am Ende nur nen Treiber für Onboard VGA geboten? Hallo? Warum gibts keine richtigen Treiber bei Intel? Bei AMD bekomm ich noch Treiber für uralt Hardware. Zwar nicht mehr die neuste, aber ich bekomm wenigstens noch Treiber....
 
Der Treibersupport von Intel ist wirklich nicht toll.... Hab für meine Ex nen Chipset Treiber für ihr Notebook gesucht, welches ca nen Jahr alt ist. Denkst du Intel hat noch nen Treiber dafür auf der Website. Ist ja schön und toll wenn Intel den Treiber nicht weiterentwickelt, aber muss man dann alle Treiber von der Site nehmen? Ich hätt auch nen älteren Treiber genommen. Bei den ganzen Chipsets ist es eh schwer den Überblick zu behalten. Man sucht nach nem Chipset Treiber und bekommt am Ende nur nen Treiber für Onboard VGA geboten? Hallo? Warum gibts keine richtigen Treiber bei Intel? Bei AMD bekomm ich noch Treiber für uralt Hardware. Zwar nicht mehr die neuste, aber ich bekomm wenigstens noch Treiber....

Ich weiß nicht wo du suchst, aber ich ziehe mir immer die INF-Treiber und da sind alle Chipsatztreiber in einer Setup.exe vorhanden.

Einmal auf Setup klicken und schon installieren sich die nötigen Treiber von alleine.
 
mein AOD790GX/128M ist auch da und auch bei diesem Board werden meine USB Maus/Keyboard nicht erkannt.

Habe aber aus meinem fehlern mit dem DFI gelernt und gleich ein PS2 Keyboard mitbestellt.Damit komme ich ohne probleme ins Bios und Win.Dann gleich mal das neuste Bios drauf.

Wieder die USB Geräte dran aber die werden immer noch nicht erkannt :stupid:
Wenn Win dann gestartet ist werden sie aber erkannt.

Egal was ich im Bios bei USB einstelle die werden nicht erkannt.

Habe auch gleich mal den Asrock Support geschrieben mal schauen was die sagen.

Verbrausmessungen und Bilder kommen später.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh