[Sammelthread] Asrock AOD790GX/128M (AMD 790GX)

ASRock AOD790GX/128M, 790GX

1. Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
2. Supports CPU up to 140W
3. ASRock DuraCap (2.5 x longer life time), 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors
4. AMD 790GX + SB750 Chipsets
5. AM3 CPU Ready!

* FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
* Supports AMD OverDrive™ with ACC feature (Advanced Clock Calibration)
* Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology
* Supports Dual Channel DDR2 1066 with AM2+ CPU , and DDR2 800/667/533 with AM2 CPU, with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 16GB
* Integrated AMD Radeon HD 3300 graphics, DX10 class iGPU, Pixel Shader 4.0, Max. shared memory 512MB
* Integrated 128MB side port memory for iGPU
* Supports ATI™ CrossFire™ and Hybrid CrossFireX™
* 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, blue @ x8 mode)
* 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10 and JBOD), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
* 1 x eSATAII 3.0 Gb/s connector
* 2 x IEEE1394 ports (one port on back panel, one header on board)
* PCIE Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Three VGA Output options: D-Sub, DVI-D and HDMI with DVI-to-HDMI Converter
* Supports HDCP function
* Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* 1 x USB/WiFi header
* Supports Smart BIOS, ASRock OC Tuner, Intelligent Energy Saver, Extra ESD Protection
* Free Bundle: 1 x ASRock XFire Switch Card, 1 x DVI-to-HDMI Converter
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio, DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2008 Logo Ready
* I/O Panel: 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x eSATAII Port, 1 x IEEE 1394 Port, 1 x RJ-45 LAN Port with LED, 6 x USB 2.0 Ports


2. FAQ - Frequently Asked Questions
- "Lassen sich 3 Pin Lüfter steuern?"
Nein das geht nicht.
- "Ist der Sideportspeicher alleine nutzbar?."
Jawohl das ist möglich.


3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=AOD790GX/128M&s=AM2+

3.2 Reviews
http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=10224
http://www.cpu3d.com/review/5844-1/asrock-aod790gx-128m-motherboard/introduction.html
http://www.thinkcomputers.org/index.php?x=reviews&id=850
http://my.ocworkbench.com/2008/asrock/AOD790GX-128M/g1.htm
http://www.amdzone.com/index.php/reviews/66/10542-asrock-aod790gx128mb

3.3 Interessantes:
- Sideportspeicher ist alleine nutzbar
- Asrock OC Tuner unter Windows zum Übertakten
- Stromsparender als der Vorgänger 780G
- DVI auf HDMI Adapter im Lieferumfang enthalten

3.4. Overclocking
- - - -

4. Preise
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365733.html
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9775432/preis_ASROCK+AOD790GX128M
http://www.preistrend.de/suchen.php?q=AOD790GX&s=0&a=&z=&x=0&y=0
http://www.google.de/products?q=ASRock+AOD790GX&hl=de&scoring=p

5. Bekannte Probleme:
unter XP ist die 2D Performance bei allen 7er Chipsätzen nicht sehr hoch. Den Treiber aktualisieren bringt etwas. Ganz schlimm ist es mit Treibern unter dem 8.12er!

6. Fixes:
Lüfteregelung mit Speedfan:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13259216&postcount=587

7. Bios:
1.70er Version ist aktuell, doch gibt es hier Probleme mit der Core-Freischaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei jedem Board mit IGP das Gefühl, dass Windows mit einer zusätzlichen Grafikkarte schneller läuft - egal ob das nun ein AMD oder INTEL Brett ist. Kann das jemand bestätigen bzw. einen Grund dafür nennen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
11vae.gif


2fkpc.gif


Hier nun die verbrauchswerte


AMD BE 2400
2x 1GB Aeneon X-Tune
Western Digital Raptor 74GB
MSI R4670-2D512/D3, Radeon HD 4670
Seasonic SS-400ET 400W ATX 2.2
Samsung SH-S203B SATA

Abit AN-M2 idle 1GHz @ 0,825V Graka @ 165/250 = 49,8W
ASRock AOD790GX/128M idle 1GHz @ 0,825V Graka @ 165/250 =54,6W

Abit AN-M2 Prime 2.3GHz @ 1,025v = 77.4W
ASRock AOD790GX/128M Prime 2.3GHz @ 1,025v = 79.4W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Justapost,
es wurde in einigen Reviews zum Board über diese zu hohen Spannungen berichtet.
Nachgemessen hat es wohl noch keiner.
Die diversen Software-Tools zeigen ja fast alle etwas anderes an.
Wenn deine Messungen stimmen, würde das Board aber relativ genau die Spannungen einstellen.
Ja nachgemessen ist es dann gleichauf mit dem Gigabyte 790GX Board. Wassergekühlt läuft das System hier einwandfrei mit 1.6V im Bios. CPU-Z zeigt hier machmal über 1.75V an, mit dem DMM sinds 1.65V max. Dem Chip scheint es (noch) nicht zu schaden, benutze solche Spannungen aber nicht ständig.
Zu den Speichertimings: die Option "Flexibility Option" soll bei Kompatibilitätsproblemen des Speichers helfen.
Ja damit sollte dann alles laufen, aber die timings sind mies.

Seit dem 1.2er bios kommt das Board jetzt ganz gut mit 1T im 800er modus zurecht, bringt etwa 5-10% mehr Speicherbandbreite im Vergleich mit 2T.

Hat wer schonmal Instantboot getestet? Hat bei mir nur mit Vista funktioniert. Angeblich soll das System ja selbst dann noch richtig aufwachen wenn wären dem Schlafmodus das Strimkabel gezogen wird. Hab das mal getestet, das System ist zwar aufgewacht, dann aber mit einem Speicherzugriffsfehler abgeschmiert.

Musste das Bios zweimal Flashen, nach dem ersten mal war keine hardware virtualisierung möglich, dachte schon es liegt am Bios habe also nochmal die 1.0 aufgespielt und dann nochmal die 1.2 und danach gingen dann die virtuellen Maschinen wieder.

Funktioniert bei euch der C1E Modues? Bei mir läuft das System dann mit 5-10W höherem Stromverbrauch?
 
C1E Modues ?

ist das nicht eine funktion von Intel ?

Wo stellt man das den ein im Bios?
 
tach zusammen,

bin begeistert von dem brett, speziell von der onboard-gpu.
läuft bei mir mit 800 mhz. company of heroes, team fortress 2, gtr 2,... alles kein problem.
einziger kritikpunkt: der aluminium-chipsatzkühler wird extrem heiss.

ich hätte da eine kleine frage zum ati hotkey poller-dienst:

starttyp automatisch: gpu taktet im 2d mit 100 mhz und im 3d mit 800 mhz aber cool and quiet taktet nach last nicht wieder runter.

starttyp manuell: cool and quiet funktioniert wunderbar aber gpu läuft immer auf 800 mhz.

jemand schon ne lösung gefunden?
 
hier sind noch mal ein paar verbrauchswerte

AMD BE 2400
2x 1GB Aeneon X-Tune
Western Digital Raptor 74GB
MSI R4670-2D512/D3, Radeon HD 4670
Seasonic SS-400ET 400W ATX 2.2
Samsung SH-S203B SATA

Abit AN-M2 idle 1GHz @ 0,825V Onboard = 40,4W
ASRock AOD790GX/128M idle 1GHz @ 0,825V Onboard = 44,9W

Abit AN-M2 idle 1GHz @ 0,825V Graka @ 165/250 = 49,8W
ASRock AOD790GX/128M idle 1GHz @ 0,825V Graka @ 165/250 =54,6W

Abit AN-M2 Prime 2.3GHz @ 1,025v = 77.4W
ASRock AOD790GX/128M Prime 2.3GHz @ 1,025v = 79.4W
 
irgendwie funtzt bei mir die Lüftersteuerung nicht.Egals was ich einstelle der CPU lüfter läuft immer mit der selben Drehzahl.

Habe den schon jemand seine Lüfter geregelt bekommen?
 
ja ist ein 4Pin

ob Speedfan richtig eingestellt ist weiß ich nicht habe das noch nie zur Lüftersteuerung genutzt.Hast zufällig einen Link zu einer Anleitung?
 
Wie ist das ASRock AOD790GX denn gegen das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H leistungsmäig einzuordnen?
 
@ Micki_Krause hast du Speedfan auf den Board zum laufen bekommen?

habe es nach der Anleitung eingestellt aber er läuft immer mit den selben Drehzahlen.
 
Du hast doch im Menü - H/W Monitor - das Feld "CPU Quiet Fan".
Normalerweise ist der Eintrag disabled.

Wenn du den Eintrag auf enabled setzt, findest du einen Eintrag
"Target CPU Fan Speed" mit dem Wert 50 C° und Level 9.
Jetzt könntest du die Werte auf 45 C° Level 7 senken.

Bei mir läuft der CPU-Lüfter dann auf 1300 Umdrehungen und regelt ab 45 C° auf 1460 Umdrehungen hoch.

Falls du es bereits richtig eingestellt hast: ist es sicher, dass die Regelung des Lüfters noch funktioniert?





@Justapost


C1E funktioniert bei keinem Board für den Phenom.
Zumindest habe ich noch kein Review gesehen, das ein Stromeinsparung gemessen hätte.
Alle Tests deuten auf einen höheren Stromverbrauch hin 5 bis 10 Watt.
Es ist ja auch per Default disabled.

ACC könnte man zum Stromsparen nehmen.
Es ist bei der "Auto-Einstellung" auf -2 eingestellt - Standardeinstellung eines Phenom X4 9850 - und bringt ein paar Watt Einsparung.
Dies wurde auch auf einer Präsentationsfolie von AMD so beworben.
Nach dem Motto: Minus-Einstellungen zum Stromsparen und Plus-Einstellungen zum Übertakten.
Wenn ich die CPU auf 2600 MHz einstelle, müssten +2 automatisch verwendet werden.
Auch dies wurde schon einmal so kommuniziert.
Man sollte quasi den gewünschten Takt einstellen und ACC automatisch den Wert ermitteln lassen.
Allerdings finde ich dieses Dokument nicht mehr und man muss ja relativ früh höhere Spannungen geben.
So kann man schlecht sagen, ob die Spannung zu niedrig war oder ACC einen falschen Wert eingestellt hat.

"Seit dem 1.2er bios kommt das Board jetzt ganz gut mit 1T im 800er modus zurecht, bringt etwa 5-10% mehr Speicherbandbreite im Vergleich mit 2T."

Nun, ich versuche mich an 1066er Speicher von Transcend und es ist eine der wenigen Möglichkeiten mehr Performance aus einem Phenom-System zu holen.
Natürlich gibt es Spiele, die überhaupt nicht auf die höhere Bandbreite reagieren.
Andere legen in der Spitze um 10 Prozent zu.

O.K. die Anbindung des L3-Caches zu übertakten bringt ab und zu auch etwas.

Ansonsten scheint mir die schlechte Performanceskalierung bei höher getakteten
Phenoms und einigen Spielen eines der Hauptprobleme zu sein.
 
Du hast doch im Menü - H/W Monitor - das Feld "CPU Quiet Fan".
Normalerweise ist der Eintrag disabled.

Wenn du den Eintrag auf enabled setzt, findest du einen Eintrag
"Target CPU Fan Speed" mit dem Wert 50 C° und Level 9.
Jetzt könntest du die Werte auf 45 C° Level 7 senken.

Bei mir läuft der CPU-Lüfter dann auf 1300 Umdrehungen und regelt ab 45 C° auf 1460 Umdrehungen hoch.

Falls du es bereits richtig eingestellt hast: ist es sicher, dass die Regelung des Lüfters noch funktioniert?

Per Bios habe ich es auch schon versucht aber auch da konnte ich einstellen was ich wollte.Wenn ich auf die kleinste stufe gegangen bin und auf 45C ist er auch immer mit den Drehzahlen gelaufen und wurde nicht hochgeregelt wenn er über die 45C kam.

Habe es aber nach langen rumprobieren mit Speedfan geschafft muss nur noch ein bisschen fein tuning betreiben.
 
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=353366&garpg=9#content_start
das fand ich sehr interessant. Werde es nachher mal auf dem AOD testen. Habe nämlich auch das Problem, dass er unter Windows XP ruckelt wenn ich im Netz surfe und scrolle.

Bei meiner ATI hd3870 auf einem anderen Asrock Board hat es einen Sprung um fast 300 Bilder gebracht den Treiber auf 8.12 zu aktualisieren. Merken tut man natürlich nix da er vorher schon bei 70 Bildern minimal lag, aber dennoch ein krasses Ergebnis welches nur auf den Treiber zurückzuführen ist.
 
C1E war offenbar Bestandteil von C&Q2, hat ab irgendeiner AGESA (3.x.x.x) aber einen eigenen Schalter bekommen. Damit geht jetzt auch C&Q2 ohne C1E, es bringt also deutlich mehr, das ist der Sinn dieser Option, da C1E ja offensichtlich kaputt ist im K10 (ist die Frage, ob diese AMDs überhaupt davon profitieren können).
 
So der neue TReiber ist drauf.
Bild 1 ist mit altem Treiber 8.11 und Bild 2 mit dem 8.12er.

Ein doch verdammt krasser Unterschied - also ladet euch den neuen Treiber herunter. Die Performance ist merklich besser unter XP.
 
@isch
Gratuliere!

Mir gefällt die Regelung über das Bios recht gut - muss natürlich funktionieren.

@[HOT]
C1E hat wirklich die gegenteilige Wirkung beim K10.
Aber ich meine AMD hat auf einer Folie damit geworben.
Na gut, auch virtuelles Papier ist geduldig.


@alle

Seit dem 15. 12. wurde die Bios-Version 1.30 freigegeben.
Sie bringt die CPU-Codes für die Phenom II Prozessoren mit.
Ansonsten werden keine Änderungen angegeben.

Außerdem macht Asrock wieder Werbung mit einem neuen Übertaktungsrekord eines Phenom II 920 per Bustakt (280 MHz):

http://www.asrock.com/news/20081216(AOD790GX128M).pdf
 
Was soll denn das von Asrock mit dem neuen Phenom liegen die Rekorde über 5GHz, dass kann nur für unbedarfte Endkunden dein
 
Was soll denn das von Asrock mit dem neuen Phenom liegen die Rekorde über 5GHz, dass kann nur für unbedarfte Endkunden dein

Allerdings sind diese Ergebnisse auch mit LN2 / Dice und nem 940er über Multi erreicht wurden und mit mit ner Lukü wie bei dem Asrock

Mit dem 1.3 Bios kommt glaube auch Support für den Kuma
 
Nur wegen CPU Code update würde ich aber kein neues Bios flashen
 
Nur wegen CPU Code update würde ich aber kein neues Bios flashen

Wenn man ne neue CPU verbauen will sollte das schon sein...

BIOS-Update ist heutzutage so extrem kinderleicht und fast risikofrei. Warum sollte man es also nicht machen? Der einzigste Grund ist ja wirklich, es einfach nicht zu machen, weil man es nicht braucht.
 
Wenn man sich einen Kuma kaufen will sollte es man schon machen.Aber sonst bringt es ja einem nichts.Wenn natürlich noch Bugs behoben werden ist das wieder was anderes.
 
es gibt ja noch einen Bug im VGA Bios - siehe meinen Benchmark etwas weiter oben der mit dem neuen Treiber nur etwas kaschiert wurde. ATI hat ein neues Bios herausgebracht für die VGA Einheit, dieser muss aber erst noch in das bios integriert werden. Vielleicht wurde der auch schon eingebaut.
 
es gibt ja noch einen Bug im VGA Bios - siehe meinen Benchmark etwas weiter oben der mit dem neuen Treiber nur etwas kaschiert wurde. ATI hat ein neues Bios herausgebracht für die VGA Einheit, dieser muss aber erst noch in das bios integriert werden. Vielleicht wurde der auch schon eingebaut.

Dann hätten die doch das in den Changelog geschrieben.Ist ja nicht ganz unwichtig sowas.
 
Ich werde es die Tage wohl mal draufziehen und berichten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh