Asrock b550m-itx/ac CPU Support

Auf der Website zu dem Board steht folgende Information, kann mir dazu jemand weitere Informationen liefern?

Not compatible with AMD Ryzen™ 5 3400G and Ryzen™ 3 3200G.

Grund: Ich nutze das Board mit einem 3200G

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip so wie es da steht. Mit diesem Bios Update wird dein 3200G nicht mehr funktionieren. Also nicht flashen.

Ah ok, danke, so hatte ich das nicht verstanden. Da stand ich wohl auf der Leitung

Es kann da dennoch möglich sein, dass die APU damit läuft. https://www.heise.de/news/Ausprobie...unktionieren-mit-B550-Mainboards-4841218.html
Viele Hersteller geben da den Vermerk bei den B550 Bords, weil AMD nicht offiziell die Unterstützung garantiert.
Ebenso ist es durchaus möglich, dass es bei einem neueren BIOS-Update es nicht mehr möglich ist. Notfalls eine 3000er CPU (nicht APU!) und eine GPU parat halten. ;)
Meistens gibt aber da ASRock bei einem BIOS-Update den Hinweis, wenn die Unterstützung dann wegfällt. War/Ist zumindest mit dem Bristol Ridge (A-Series) so.
Ansonsten bei JZ anfragen, der weiss da bei den ASRock Modellen gut Bescheid. Der ist auch hier und in vielen anderen Foren aktiv. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ausschließlich APUs, da Media PC, ich werde einfach von einem Bios Update absehen, die 1.10er hat er mich auch gar nicht flashen lassen. Hat sich geweigert :)

Dann haben die da wohl eine Updatesperre integriert. Hatten die auch so bei den Bristol Ridge gemacht.
Ich befasse mich da selber mit der Problematik. Habe von denen ein AB350-ITX und will auch bald ein 550-ITX kaufen, aber keins von ASRock.
Zögere aber noch etwas, weil momentan bei den Preisen viel Bewegung nach Unten hin ist. ;)
Zudem macht es mich etwas skeptisch, weil einige Hersteller aktuell neue Boardrevisionen (zB Gigabyte) herausbringen.

Zuletzt bearbeitet:
@JZ_ Kannst du mir sagen, da ich diese CPU auf dem Board nutze, könnten meine Abstürze damit zu tun haben, dass die CPU nicht "supported" wird?

Ok, danke dir. Hatte mir darüber einfach zu wenig Gedanken gemacht.
Jetzt ist nur die Frage, Board oder CPU tauschen. Board bekomm ich einfach gebraucht, APU nicht.

Aber neues Board gegen altes tauschen ist irgendwie auch gegen meine Überzeugung.

Danke dir

Kommt drauf an, was du da langfristig bezwecken willst.
Ich habe jetzt ein Asus TUF B550M Plus WiFi günstig bekommen und benutze damit übergangsweise einen Picasso Ryzen 3400G.
Die APU wird da auch nicht offiziell unterstützt, läuft aber weitgehend stabil und BIOS-Updates sind bislang damit möglich.
OC ist aber mit meinen ASRock AB350-ITX und Gigabyte B450I wesentlich stabiler und erfolgreicher möglich. ;)
Ich warte nur ab, bis die Renoir 4000G Modelle offiziell in den Handel kommen und auch deutlich billiger werden. Erwarte da auch mit dem baldigen Release des Zen 3 mehr Bewegung. ;)
Mir ist es momentan einfach zu ungewiss, ob und wie da die 400er Boards noch Updates in Bezug auf neuere CPU/APUs bekommen.
Mir ist es da auch egal, ob AMD oder/und Boardhersteller die Schuldigen sind. Kann es auch verstehen und nachvollziehen, schließlich will man was verkaufen! So ist halt das System in dem wir leben!
Jetzt sehe ich die ganze Sache etwas gelassener und warte einfach die weitere Entwicklung ab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
OC ist nicht von Interesse, aber ich erreiche keinen stabilen Betrieb derzeit, Freezes und Reboots, es handelt sich nur um einen Medien PC. Von mir aus kann die CPU auch mit 50%Leistung laufen 😊

Um eventuelle Inkompatibilität auszuschließen rate ich dir von den Asrock B550 Boards ab.
Besitze selbst ein B550M Steel Legend und wollte ein R5 2600 darauf betreiben. Das ging nur mit dem originalen 1.00 Bios was auf dem Board drauf war. Mit 1.10 blieb der Screen schwarz. Selbst ein zurück flashen auf 1.00 (mit einem R5 3600) von der ASrock HP konnte ich den R5 2600 nicht mehr in betrieb nehmen.
Soweit ich es gelesen habe hat man mit den Asus und MSI B550 Boards so gut wie gar keine Probleme mit den alten Zen(+).

Das Board ist schon da, wird also genutzt werden, sollte es wider erwarten kein gewünschtes Ergebnis liefern, muss ich es eh verkaufen.

Ich habe es einfach versäumt die CPU Support Liste anzusehen und da sind eben die 3xxx CPUs bzw. 4xxx CPUs drauf, keine 3xxxG und keine 2xxx usw.

Klingt blöd und ist wohl auch zu spät aber ich bin gerade auf der Suche nach genau diesem Board :)
Wollt ein ITX mit dem neuem oder alten ryzen bauen. Wenn noch immer Probleme mit dem Board
bei dir sind, nehme ich dir das gerne ab und du holst dir ein neues :)

Grüße

Hab darauf nun einen 3600 laufen und das klappt ohne Probleme. Demnächst zieht eventuell ein Ryzen 5xxx ein. Viel Erfolg dennoch, bei deiner Suche

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh