ASRock Beebox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die kleine beebox und wenn ich mir den preis von der großen ansehe kann ich dein Lob nicht verstehen. Da Kriege ich ein Thin-itx system in ein akasa euler zusammen gebaut.
 
Ich hatte die kleine beebox und wenn ich mir den preis von der großen ansehe kann ich dein Lob nicht verstehen. Da Kriege ich ein Thin-itx system in ein akasa euler zusammen gebaut.

ich baue ziemlich viel mit ITX (atm 4 Rechner hier in ITX) ... muss aber sagen, diese kleinen Boxen (auch z.B. meine FireTV) sind viel einfacher mal mitzunehmen in der laptop Tasche als ein ITX System (z.B. wenn ich in ein Hotel muß)

Klar ist sowas nicht perfekt für den ambitionierten Selbstbauer, jedoch für den 0815 Homeuser aka Mami und Papi fast ideal (da man ihnen z.B. auch drauf zusätzlich ne Owncloud/andere Spielereien aka Hotspot aufsetzen kann dazu)

geht es nur ums Geld, dann gibt es Android Boxen oder die Open Elec Boxen zwischen 60-110€ :) - http://www.hardwareluxx.de/community/f89/wetek-play-openelec-box-pvr-backend-1079754.html oder genannte FireTV


p.s. wenn du die Dual Core meinst mit "klein" ... ja da geb ich dir recht, die würde ich auch nicht kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
.... ich finde top, was Asrock da für den Preis gebastelt hat

verstehe nicht, was man da kritisierten könnte .... ein rundes Paket für nen Mediaplayer + evtl ein paar kleine VMs

Also VMs sind mit dem Teil aus meiner Sicht nicht nutzbar. Selbst kleine nicht...



Klar ist sowas nicht perfekt für den ambitionierten Selbstbauer, jedoch für den 0815 Homeuser aka Mami und Papi fast ideal

Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten, aber das sehe ich ähnlich. Für 0815 User die nur Kodi nutzen und ein bisschen surfen wollen durchaus ok die Box, auch preislich.


Ich habe die Box nun für jemand anderen mit Linux eingerichtet und muss sagen: Mit dem neuesten Ubuntu, nem schnellen 16GB USB3-Stick und 4GB Ram ne günstige aber halbwegs brauchbare Kiste...

Man kann mit der beigelegten Joghurtbecher-Fernbedienung die Record oder on/off-Taste zum Starten von Kodi verwenden und es in den Autostart packen. So kann man hauptsächlich Kodi nutzen, nebenbei aber auch noch surfen.

WLAN ist unter Linux natürlich wieder so ein Problem, weil die Karte von Realtek ist und wirklich nicht gut funktioniert, aber der USB-Stick bootet fast so schnell wie bei ner SSD.

Werd mal gucken, ob ich dazu ein Tutorial mache, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant.
 
Also VMs sind mit dem Teil aus meiner Sicht nicht nutzbar. Selbst kleine nicht...

dann solltest dus mal versuchen, geht super (natürlich keine Winxx, aber kleine z.B. https://www.turnkeylinux.org/ laufen supi )
... klar kann man das auch ohne VMs machen :)

und mit ner kleinen msata ssd und ner 2TB 2,5" auch gut Platz

beim Wlan kannste ja die mPcie raushauen und ersetzen (kost ja fast nix) oder halt Lan nutzen (favorisiere ich eh immer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt wann und zu welchem Preis es die HDMI-Stick PCs mit Core-M CPU geben wird und wann die ersten Mainboards mit dem neuen 5x5 Format + dazu passende Gehäuse mit Passiv-Kühlung ala Akasa Euler erscheinen und was das dann kosten wird.
Momentan sind alle Barebones/Mini-PCs mit Passiv-Kühlung und einem Volumen <1L für mich persönlich leider entweder zu swachbrüstig, was die Performance angeht (vor allem in der Single-Thread Leistung, auf die es ja immer noch am meisten ankommt im Alltags-Gebrauch) oder viel zu teuer im Vergleich zu nem günstigen Mini-ITX System mit Haswell Celeron und Akasa Euler z.B.

Am interessantesten finde ich derzeit die Core M-CPUs wie z.B. den M-5Y10c, der ein ziemlich gutes TDP zu Single-Thread Leistungs-Verhältnis hat (knapp über 1.000 im CPUMark Single-Thread bei nur 4,5W TDP).
Hoffe, dass es möglichst bald mehr Barebone-Systeme und/oder Mainboards im NUC-Format mit solchen CPUs von verschiedenen Herstellern (Acer, Zotac, MSI, Gigabyte etc.) gibt, damit durch den Konkurrenz-Kampf die Preise sinken und es schön viel Auswahl auf dem Markt gibt :)
Aktuell gibt es ja leider nur die Zotac ZBOX nano CI521 mit so einer CPU.
 
ich liebe meine FireTV und den q1900 itx ... wobei der fireTV extrem nett ist zum rumtragen (kostete aber auch nur 49€) .. bei 99€ würd ich auch eher das open elec teil kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil werde jetzt keine Experimente mit Sticks, Arm-Boards, ab Werk passiven Celerons etc. mehr machen. Intel NUC, Core i3 oder i5, der wirds und sobald ein passives Gehäuse kommt, kauf ich das dazu.

Im Oktober soll der neue Skylake NUC kommen, bis spätestens Weihnachten warte ich noch. Und da muss ich mich hoffentlich auch nicht mehr wegen fehlender Leistung rumärgern, falls doch, kauf ich sobald keins mehr von diesen "Mikrosystemen".
 
Warum bringt Intel nicht eigentlich einen passiv gekühlten NUC mit Core-M CPU raus? Das wäre doch perfekt.
Wobei der dann vermutlich auch min. 350€ kosten würde.
 
#Need a Hevc (x265) friendly small all in one box

 
Also wie erwartet hast du ihn nicht verstanden und willst auch nicht verstehen.
Intel hat beim Thema HEVC wieder eine schlechte Entscheidung getroffen und du Fanboy redest die Sache schön.

4k HEVC 10bit läuft mit der Kiste sicher nicht und das wird auf Blurays und DVB zu finden sein.
 
Kann mir mal bitte einer erklären, wie ich Windows 7 auf die BeeBox N3150 installiert bekomme? Mit dem Asrock Win7 USB Patcher gehts nicht. Das Einzige, was halbwegs funzt ist das patchen der boot.wim mit den USB3-Treibern. Da kann ich die Installation anschieben. Aber sobald die fertig ist und es zum Einrichten kommt (PC-Name vergeben) ist wieder Ende. Geht kein USB3 mehr. Ich habs schon gefühlt 100 mal versucht. Mit dem Asrock Patcher kann ich noch nicht mal die Installation durchführen. Gibt es eine andere Möglichkeit? Windows 8 mit dem Key von Windows 7 installieren? Upgrade ist eh geplant auf Windows 10.
 
How to Clean Install Windows 10
There’s no way to enter a Windows 7 or 8.1 key into the Windows 10 installer, nor is there some sort of web form that will give you a Windows 10 key if you provide your Windows 7 or 8.1 key. Sorry — you’ll have to upgrade to Windows 10 before you can perform a clean install.
Hier Win 7 USB Patcher - ASRock Forums geht es um diesen USB-Patcher der bei Dir und anderen Usern nicht funktioniert...vielleicht kann Dir da ein User/Asrock helfen/zumindest kannst Du Deinen Unmut äussern.
.
Technikaffe schrieb:
Trotzdem berichten Besucher von uns, dass die Befolgung der Anleitung zwar ermöglicht Windows 7 zu installieren, nach der Installation fehlen dem Betriebssystem die USB xHCI Treiber allerdings wieder.
bezieht sich zwar auf das Asrock N3700-ITX, aber es geht um das selbe Problem...also leider ziemlich schlechte Karten :(...

1: gib die Kiste wieder zurück und kauf Dir einen Intel NUC5PPYH
2: steige auf OpenElec um
3: kaufe Dir eine Windows 8.1 Vollversion
4: ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach X Versuchen hat es endlich geklappt. Weiß zwar nicht wieso, aber es hat dann einfach mal funktioniert. Da sollte Asrock auf jeden Fall nachbessern. Dann hatte ich massive Probleme mit der Funkmaus und Tastatur. Da ja nur USB3 verbaut ist, stören die den Unify-Sender. Lösung: eine USB-Verlängerung und den Sender etwas weiter weg von der USB-Buchse. Jetzt läuft´s . Komische Sachen mit der neuen Technik.....
 
Folgenden Artikel noch als Ergänzung, falls jemand Win10 ohne vorheriges Upgrade installieren möchte. Sollte dann die USB3-Problematik etwas entschärfen.
Windows 10: Clean Install ohne vorheriges Upgrade

Ich persönlich war bei den ersten Berichten zur Beebox auch sehr gespannt und hatte eigentlich schon einen Kauf eingeplant.
Als dann die größere Variante mit Lüfter angekündigt wurde, war ich etwas skeptisch. Mittlerweile plane ich, dass ich zum nächsten Urlaub wohl ein N3700-Mainboard mit externem Netzteil probieren werde und dieses ohne Gehäuse irgendwie geschickt im Wohnzimmer verstecke.
ASRock N3700-ITX Test und Vergleich mit dem ASRock N3150-ITX - Technikaffe.de
 
Zuletzt bearbeitet:
<Off Topic>
.zum nächsten Urlaub wohl ein N3700-Mainboard mit externem Netzteil probieren werde und dieses ohne Gehäuse irgendwie geschickt im Wohnzimmer verstecke..
Du brauchst ein ext. Netzteil + DC-ATX Wandler (zB. picoPSU)...zB. ein MS-TECH MC-20-ITX inkl. MCE-FB, ext. Netzteil und DC-ATX ist preiswerter und Du hast das Zeug nicht rumfliegen/musst es 'verstecken' und es ist sogar noch Platz für ein DVD/BR-Laufwerk. Hab' so ein Teil mit dem N3700 laufen...die seitlichen 2 Lüfter sind ausgebaut und trotz Enge (DVD, HDD), keine Probleme. Wenn Du keine FB, ODD brauchst, geht es auch noch preiswerter zB. mit dem Inter-Tech Mini ITX E-2011.
</Off Topic>
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, guter Vorschlag. Ich behalte es mal für meine Planungen im Hinterkopf.
Auch schön zu hören, dass der N3700 dem lüfterlosen Praxistest standhält.
 
#TechPowerUp Review: ASRock Beebox Mini PC

 
Hab ne Lösung gefunden...

  • Einfach die C:\Windows\ehome\ehshell.exe umbenennen (z.B. in C:\Windows\ehome\ehshell-bak.exe)


  • Nabend,

    welche Windows Version ist damit gemeint? Unter Win10 gibt es jedenfalls kein ehome Verzeichnis.
    Hab mir gerade die Beebox 3150 bestellt und möchte gern Windows und Openelec ausprobieren, event. als parallel Installation.
 
Hab mir mal eine bestellt (3150). Dazu 8Gb Ram und ne 128Gb mSata SSD (Samsung)

Soll als kleiner Server dienen (Apache, Owncloud, ..) und auch für Kodi genutzt werden (HyperX Impact Black DDR3L-1600 SO-DIMM CL9 Dual Kit).

4k und HEVC sind schon nett. Auch wenn die kein 10 Bit kann. 10 Bit und HDMI 2 wird wohl mit Kaby Lake kommen.
 
Hi,

Hab mir auch eine AsRock Beebox N3150 gekauft und bin restlos zufrieden. Das Gerät steht im Wohnzimmer als HTPC. Das einzige was ich noch nicht hinbekommen hab ist, dass man über die Fernbedienung das Gerät komplett ausschaltet und es nicht nur in einen Ruhezustand versetzt. Habs im BIOS in der ACPI Konfiguration schon versucht umzustellen S3 State > Auto auf Disabled. Power on/off via CIR ist per default enabled, Wake per USB Mouse/Remote disabled. Im Windows (8.1) ist von Haus aus eingestellt, dass beim Betätigen des Power Knopf das Gerät Herunterfahren soll trotzdem tut er es nicht :(

Hat jemand einen Tipp parat?
 
Hab seit Do-Tag auch eine hier stehen. Tolles Gerät.

Wer HEVC 4k mit 60fps und 10Bit haben will, sollte aber noch bis Atom Lake warten bzw. Kaby Lake.
 
Könnt ihr mir sagen, ob die Verpackung der Beebox im Auslieferungszustand in Folie verschweißt oder mit einem Siegel versehen ist?
 
Könnt ihr mir sagen, ob die Verpackung der Beebox im Auslieferungszustand in Folie verschweißt oder mit einem Siegel versehen ist?

weder noch ;)

@all - kann mir jemand sagen wie ich openelec installiere mit der mitgelieferten Fernbedienung ?
kann damit leider "ok" nicht bestätigen :(
 
Habe übrigens Ubuntu 15.10 drauf laufen und Kodi über folgendes PPA:
New Era: VAAPI with EGL interoperation

Als Dienste laufen u.A. owncloud, Transmission und JDownloader.
Bildqualität ist sehr gut und Kodi bekommt selbst bei 4k mit sehr hohen Bitraten keine Probleme. Nur 10 Bit geht nicht (sowohl H264 als auch H265).
 
Moin zusammen,

ich möchte mir evtl. die N3150 zulegen. Hat jemand von euch Erfahrung mit SkyGo gemacht? Reicht die Power dafür aus? Mit Kodi, Netflix und Amazon Prime Video sollte es wohl keine Probleme geben...

Gruß
 
Guten Tag zusammen

ICh habe diesen Thread beim Googlen gefunden und darum habe ich mich hier Angemeldet.
Ich komme aus der Schweiz und bin 30 Jahre alt und Totaler Laie auf dem Bereich Mini PC.

Ich habe dieses Material vorgesehn:

PC-Ostschweiz - Asrock Beebox N3150
PC-Ostschweiz - Kingston ValueRAM SODIMM DDR3L 4GB 1600MHz CL11
PC-Ostschweiz - SanDisk Z400s - 128GB

Jetzt habe ich gesehn dass Paar user gar nicht zufrieden sind mit der Beebox.
Heisst das ich soll am besten Die Finger davon lassen oder für einen reinen Kodi Box reicht es vollkommen aus so wie ich das möchte?

Besten Dank für euer Feedback und einen schönen Tag.

Gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh