AsRock bringt DeskMini für AMDs Ryzen

Hallo Herr Zimmer,
vielen Dank, Info's aus erster Quelle!
Ein Ryzen 7 PRO 4750G ist auf dem Weg nach Deutschland. Wird sich das BIOS mit dem Renoir anders verhalten?
Ist ein RAID0 über die M.2-Schnittstelle möglich?

Viele Grüße,
Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Anleitung sagt nur was über SATA RAID, nix davon, dass RAID mit M.2 SSDs unterstützt würde, insofern fürchte ich, dass da das Problem liegt.

Ich war nur so überrascht, das es in dem BIOS angeboten wird. 8-) Bei den Ryzen 4000G sind doch jetzt 24 Lanes da - oder irre ich?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 4650G im A300 Deskmini mit 3.60N wird NVME Raid im Bios angeboten. Ob es funktioniert kann ich mangels NVME SSDs nicht sagen.

v8mBRBz.png

Ich war nur so überrascht, das es in dem BIOS angeboten wird. 8-) Bei den Ryzen 4000G sind doch jetzt 24 Lanes da - oder irre ich?
Einschränkungen für den zweiten M.2 Slot gab es nur für Athlon G CPUs, mit Ryzen G CPUs hatte der zweite Slot auch 4 PCIe Lanes. Oder warum die Frage nach der Anzahl der Lanes?
Insofern kann es sein, dass Asrock die Option vergessen hat zu verstecken, oder plant NVMe RAID zukünftig zu ermöglichen?

Also, meine Info: vor 4000G waren die APU's in den Lanes beschnitten (16 oder 20???) => aber auch nur 8 Lanes für die Grafikeinheit. Daher ein ist das Deskmini ja eigentlich für M.2/NVMe RAID prädestiniert (kein Chipsatz der Lanes benötigt). Gut da sind noch einzelne Features (WLAN, weitere USB-Ports...) die auch verbunden werden müssen. Funktioniert aber glaube ich durch Zusatzkomponenten, die nicht direkt auf die PCIe-Lanes maßgeblich sind, oder (vielleicht hilft mir JZ)?

Ab 4000G 16 Lanes für Grafik aber volle 24 Lanes (wie jeder Ryzen) -> perfekt für 2x NVMe-SSD's und RAID0.

Mir ginge es ja auch nur darum, meinem doch so vernarrten PCIe 4.0 Kollegen mit seiner MP600 mit der "kleinen Kiste" bei einem SSD-Benchmark Paroli bieten zu können oder sogar zu schlagen. Würde mir vielleicht dafür Samsung 970 Pro's anschaffen. :LOL:
Und ja und ich weiß: RAID0 nicht doppelte Geschwindigkeit!!!
Aber einen Versuch ist es wert - - - oder -> ich werde hiernach so abgestraft :whistle::whistle::whistle:

Es ist in der Tat richtig, dass die 4000G Serie mehr PCIe Lanes hat, aber wie gesagt ist der zweite M.2 Slot nur bei Athlons auf zwei Lanes limitiert, mit Ryzen der 2000G & 3000G Serie gibt es auch dort vier Lanes. Mehr Lanes werden an den M.2 Slots schlicht nicht "verdrahtet" sein. Insofern Ryzen 2/3/4000 machen da keinen Unterschied, da die 4000G Serie auch "nur" mit PCIe 3.0 kommt.

Soll jetzt kein Wettbewerb werden, aber leider habe ich noch keine vernünftigen Diagramme vom A300 gefunden. Ich bin vor ca. 1 Jahr wieder in die PC-Welt eingestiegen (Bj. 73). Da die ganze Sache beim A300 SOC läuft, kann ich es doch nicht mit herkömmlichen Boards vergleichen?!? Oder habe ich nur falsche Info's???
In der Regel: 16 Lanes für GraKa, 4 Lanes für den 1. M.2-Slot sobald ein Chipsatz dazu kommt, bekommt er 4 Lanes (3.0 oder 4.0 [X570]). Danach wird geswitched. Im aller günstigsten Fall bekommt dann der zweite M.2-Slot die vollen 4 Lanes?!? 24 Lanes belegt. :unsure: Hat jemand ein Block-Diagramm vom A300?

Der A300 nutzt nur die PCIe Lanes der CPU, da er keinen GraKa Slot hat, können die Lanes für andere Sachen genutzt werden, Chipsatz hat er auch keinen, daher gibt es eine Limitierung auf 2 Lanes beim zweiten M.2 Slot eben nur bei Athlon CPUs, da die weniger PCIe Lanes mitbringen.

• Danke
Reaktionen: JZ_
Der A300 nutzt nur die PCIe Lanes der CPU, da er keinen GraKa Slot hat, können die Lanes für andere Sachen genutzt werden, Chipsatz hat er auch keinen, daher gibt es eine Limitierung auf 2 Lanes beim zweiten M.2 Slot eben nur bei Athlon CPUs, da die weniger PCIe Lanes mitbringen.

Zum A300/Chipsatz: Einen aktuellen Ryzen ohne AMD-Chipsatz betreiben? Ginge auch! Was hinter dem Knoll Activator steckt
Youtube(siehe markierter Kommentar(komplett anzeigen)): Einen AMD Ryzen 3000 ohne AMD-Chipsatz betreiben? Geht auch! Was hinter dem Knoll Activator steckt

Laut youtube Kommentar(igorsLAB), sollen beim A300 mehrere 8-Pin IC verbaut sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein kurzer Nachtrag, jetzt wo die "kleine Kiste" läuft:
die beiden Silicon Power SSD's haben nicht so viel Lesitung gebracht. Besonders beim schreiben. Wer richtig schaut sieht, das 1TB am Start sind.
Die obigen Werte habe ich mit 2x Samsung SSD 970 EVO 500 GB erreicht.

Hallo,

günstiger PC3200 Speicher auf 3600 MHz im A300 :d

Bessere Latenzen würden gehen, aber auf Kosten der Stabilität ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hübsch!

Frage: Das sind ja anscheinend 16GB-Riegel - bekommt man auch ein Pärchen 32GB-Riegel mit solchen Timings zum Laufen, oder strapst da der Speichercontroller ab?
Kann Renoir überhaupt 64GB? Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte... aber CPUMonkey hat die Dinger aus irgendwelchen Gründen mit 32GB max Memory in der Liste...

Die Bios Optionen des 3.60R gefallen mir :d alles drin was man braucht. Leider scheint die SoC Spannungsoption ohne Funktion zu sein.

Edit: zumindest wird in HWInfo64 immer um die 1,0V SoC Spannung angezeigt egal was eingestellt ist. Laut Strommessgerät an der Wand ändert sich auch der Idle Verbrauch nicht wenn SoC von 1.0V auf 1,1V gestellt wird. Auf allen meinen anderen Geräten geht der Idle Verbrauch etwas hoch wenn die SoC erhöht wird.

Die Infinity Fabric Takt Einstellung ist auch ohne Funktion, gut die braucht man auch nicht wenn der IF Takt immer im 1:1 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch der auf meinen Screens :d

Beitrag automatisch zusammengeführt:

CrazyCookie

Tja, das ist ja das was ich sage, viele Optionen kann man im BIOS einschalten, aber es geht leider beim A300 nicht viel :/

Früher ging die SoC Spannung einstellen :cry:
IF Takt braucht man eh nicht im Bios einstellbar, die Option kann raus.

cTDP geht immerhin wieder. Mit CPU auf 35 Watt macht CB R15 noch immer 1400ish Punkte und das System zieht anstatt ~83 Watt nur mehr ~53 Watt aus der Dose.(y)

Bei mir zieht der 6-7 Watt im Idle aus der Dose, gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000. Mit dem 2200G waren es noch um die 10 Watt idle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh