AsRock bringt DeskMini für AMDs Ryzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JZ_: Ich möchte einfach mal ein ganz dickes "DANKE SCHÖN!" für das BIOS 3.60N und die Arbeit, die Du da rein gesteckt hast zum Ausdruck bringen! :-)
Ich hatte das durch Zufall gelesen und tatsächlich noch eine 4650G von Alternate kaufen können. Was soll ich sagen? Schon geliefert und in weniger als 30 Minuten eingebaut in den A300: läuft 1a!
Ich habe auch den Bug mit dem nicht mehr vorhandenen "S3 Mode" und freue mich sehr, dass ich damit nicht allein bin und Du und Asrock daran auch schon arbeiten.

Sollte ich im Oktober tatsächlich noch mal "Hummeln im Hintern" bekommen und mir einen X300 holen wollen, werde ich den ganz sicher bei Dir ordern!! :-)

So einen tollen Support muss man unterstützen, das ist nichts selbstverständliches!!

Kann hier zufällig Mal ein Besitzer von der 4650G Mal testen ob er eine UHD ISO mit HDR10 abspielen kann?

Der 2400g hat es nicht gepackt und ich träume immer noch von ein Windows System in klein was das kann.

Gibts irgendwo so ein Testfile zum Download?

Von der Qualle gibt es auch HDR Testfiles, ggf reicht das zum Testen?
habe das video "jellyfish-250-mbps-4k-uhd-hevc-10bit.mkv" flüssig abspielen können, die cpu-auslastung war gering und die der gpu gerade zu lachhaft.

Wir arbeiten daran und der S3 Mode wird gefixt :)

Betrifft aber nur die Renoir APUs ;)
Schlechte Karten beim A300
Regarding S3 function with Renoir series CPUs, based on experiment that both DeskMini A300/X300 boards cannot support it.
For A300M-STX, it is limitation. For X300M-STX, we are still co-work with AMD and trying to find out the solution.
Because it needs some time to research about it, the function does not support on this board temporarily.
Da scheint ja was bei AMD schiefgelaufen zu sein bzw. nicht bedacht :(

Warten wir mal was AMD da so findet oder das fixen kann :)

Na wunderbar. Gerade erst die Tage bei JZ einen Deskmini A300 bestellt, der mit einer 4650G als Media-PC einen NUC ersetzten soll. Der wird täglich genutzt und über die FB aus dem S3 geweckt.
Da hätte ASRock mal lieber die Ankündigung mit der Unterstützung der Renoir APUs auf dem A300 lassen sollen. Dann hätte ich vielleicht den X300 gekauft, so er denn mal irgendwann in D erhältlich ist.

Da hätte ASRock mal lieber die Ankündigung mit der Unterstützung der Renoir APUs auf dem A300 lassen sollen. Dann hätte ich vielleicht den X300 gekauft, so er denn mal irgendwann in D erhältlich ist.
ASRock hat nichts angekündigt, dass die Renoir auf dem A300 laufen soll. Das ging alles von mir aus und ich hatte mich darum gekümmert.
Auch die Plattform X300 von AMD kann kein S3, egal ob von ASRock oder einem anderen Hersteller. Da hat jemand geschlafen und die Renoir bei der X300 Serie nicht bedacht. Wir müssen leider warten was AMD da so findet :/

ASRock hat doch das neue BIOS mit Support für Renoir hochgeladen. War das kein Zeichen, dass man herstellerseitig Renoir auf den A300 bringen will?

ASRock hat nichts angekündigt, dass die Renoir auf dem A300 laufen soll.
Wir müssen leider warten was AMD da so findet :/
Kann man eigentlich, bis auf den S3 Modus, Renoir bedenkenlos im A300 einsetzen?

Gerade der 4650G interessiert mich hier, die zwei extra Kerne könnte ich gut für Hyper-V nutzen.

Bis auf den S3 Mode läuft alles bisher TOP :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ASRock hat doch das neue BIOS mit Support für Renoir hochgeladen. War das kein Zeichen, dass man herstellerseitig Renoir auf den A300 bringen will?
Das war aus Versehen und sollte an sich nicht und deswegen wurde es wieder entfernt :)

Aber es ist eine politische Entscheidung udn kann sich wieder ändern ;)

Ich bin auch ganz hin und weg von der kleinen Kiste.
Unter ubuntu20.04 hab ich (mit dem 5.8er kernel, mit dem 5.4er hab ich ruckler z.b. im vlc gehabt) jetzt gar keine Probleme mehr. Ich nutze aber auch kein S3, halt so desktop krams wie browser, vlc, und viele viele terminals/ssh offen.
Auch per handbrake videos umwandeln geht super und mir auch flott genug (ich hab den kleinen 4350G drin).

Das einzige was noch nicht perfekt ist ist der noctua Kühler/Lüfter. Unter Vollast bei ~60° und 1800rpm ist mir der zu laut, da werde ich die Tage mal den 14mm Lüfter gegen nen 25mm Noctua tauschen.
Aber das ist echt jammern auf hohem Nivea, für manch andere ist die Kiste sicher "100% silent" ...

Wird es von ASRock noch eine offizielle finale Firmware Version für den A300 geben ? Oder wird es bei den Beta Versionen für Renoir bleiben ?

@JZ: Erst einmal dankeschön für deine Mühen. Eine Frage:

Einige Punkte sind schon wieder drin...
1. SoC Voltage
2. AMD Firmware
3. und einiges in CBS
....
an cTPD bin ich noch dran ;)

...ist ja nicht Bestandteil von 3.60N.

Jetzt habe ich bei dir eine 3.60O gesehen, die als 'nicht empfehlenswert' geflaggt ist - ist die dein Work in Progress? *verwirrt*

Oh, und eine weitere ketzerische Frage: Das 1.40 des X300 ist ja auf dem A300 zum Laufen zu bekommen (auch wenn du generell von der 1.40 abrätst)... darf ich daraus schließen, daß man wohl auch spätere, fehlerbereinigte Versionen der X300-Firmware auf das A300 bekommen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
@Venice Stell doch die Lüfterkurve manuell ein, oder nimm zumindest das Silent Profil.

@Venice Stell doch die Lüfterkurve manuell ein, oder nimm zumindest das Silent Profil.
Ja hab das silent aktiv. Wie gesagt ich bin da pingelig was Lautstärke angeht. Bei dem flachen 92er braucht er halt auch die 1800rpm um den auf ~60° zu halten. Wie gesagt, Jammern auf leisem Niveau.
Wenn du ZU viel Geld übrig hast, es gibt ein Passivgehäuse für den A300...
nah, wenn dann bekommt die Kiste n MORA. Sieht bestimmt witzig aus: MORA 420, an der einen Seite AGB+Pumpe und an der anderen Seite der A300 ;)

@Venice, vielleicht direkt ein Mount + 120 mm Noctua? Gibt für den L9a passende zu kaufen oder zum selber drucken.

ASRock hat nichts angekündigt, dass die Renoir auf dem A300 laufen soll. Das ging alles von mir aus und ich hatte mich darum gekümmert.
Auch die Plattform X300 von AMD kann kein S3, egal ob von ASRock oder einem anderen Hersteller. Da hat jemand geschlafen und die Renoir bei der X300 Serie nicht bedacht. Wir müssen leider warten was AMD da so findet :/
Danke für den Einsatz. Frage dazu, wird es noch ein (Beta-)BIOS geben, wo die CBS/PBS Optionen im BIOS wieder vorhanden sind, ggf. mit AGESA Combo V2 PI V1.0.8.0? Auf S3 kann ich verzichten, da mein Deskmini, wenn er an ist, durchgehend läuft.

Ist das final, dass bei X300 & Renoir kein suspend to mem geht, oder hast Du da noch Hoffnung? S3 ist für mich leider eine Grundvoraussetzung :/

@Venice, vielleicht direkt ein Mount + 120 mm Noctua? Gibt für den L9a passende zu kaufen oder zum selber drucken.
Das war das erste was ich versucht habe und was mir auch am liebsten gewesen wäre, aber RAM und Netzwerkport sind im Weg. Es würde nur ein Slim passen und das auch nur mit gefrickel. Der Rahmen des 120ers würde auch oben (wenn der A300 steht) einen Großteil der Löcher nach außen verdecken. Nein ich teste nächste Woche mal n 92x25 oder lass es so (die wollen ja auch ~20€ für n 92x25 noctua). Es ist ja nicht schlimm, es ist halt nur nicht perfekt. Und der Rest ist halt so gut, dass mich das einfach ärgert ;)

Ich hatte den l9a mit 92x25mm Lüfter. Auch da kriegst du es nur lautlos mit manueller Lüfter Kurve. Aber dann war mein 2400g auch wirklich lautlos mit sehr guten temps. Muss dazu aber sagen ich habe damals extra mein 2400g geköpft.

Wegen des 120mm Lüfters, kennt ihr schon meine Experimente ? :)
mein erster Versuch mit Kupferkanal ...

037 - Kupferblech.jpg

055 - Kupferkanal.jpg

047 - im Betrieb.jpg

Musste den Kühler umdrehen, daher das angefertigte Kupfer hat dann nicht mehr gepasst.
Da ich 3 Deskmini besitze und jeden damit ausstatte, es diesmal einfacher gemacht ...
003 - Luftkanal.jpg

014 - Luftkanal.jpg

001.jpg

004.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hat schon mal jemand versucht beim 3.60N die M.2-SSD's im RAID zum laufen zu kriegen?
SATA im RAID kein Problem - was mache ich verkehrt?

Mein Versuchs-System:
DeskMini A300 mit P3.60N
Ryzen 5 2400G
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43
2x Silicon Power P34A80 256GB als RAID0
Treiber: AMD RAID 9.3.0.38

Bei der Windows-Installation wird das M.2-Array bei mir nicht angezeigt.
Hat jemand damit Erfahrung?

Grüße,
Marcel

Das P3.60N ist nicht für eine 2400G gedacht, bitte dafür die P3.60K nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh