Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das 3.60 von der ASRock-Seite.Da mir jetzt mittlerweile der Überblick fehlt: welches ist denn das beste Bios für den 3400g, wenn man auch cTDP nutzen möchte?
einfach mal bisschen im thread lesen:Wie viel zieht der Deskmini mit Renior im Idle aus der Dose ?
mit Messgerät an Steckdose 8W(!) im Idle (gesamtes System mit NVMe+SATA-SSD) gemessen
Frage hierzu, nachdem ja jetzt cTDP wieder drin ist - ist absehbar ob die Option PBO zu deaktivieren auch noch reinkommt?Es sind einige möglichen BIOS Optionen hinzugekommen
Im BIOS lässt sich der Standby nur auf "Auto" und "Disable" setzen, könnte es evtl. daran liegen?Schlechte Karten beim A300
Da scheint ja was bei AMD schiefgelaufen zu sein bzw. nicht bedacht
https://www.amd.com/de/ryzen-pro schrieb:Wussten Sie, dass ein PC im Ruhezustand ein Datenrisiko darstellt?
Weil diese Menüs ja nicht nur OC/OV, sondern auch zB UV zulassen, bzw generell Optimierung des Taktverhaltens bei gleichem oder nur minimal höherem Verbrauch. Mem OC braucht ebenfalls wenig extra Strom, bringt aber deutlich Leistung.Ich verstehe eh nicht, warum man so einen MIni-PC noch übertakten sollte bzw. kann. Wieso geht das überhaupt bei so einer Spannungsversorgung und so wenig Kühlmöglichkeiten.
Man kann die Laufwerke von der Seite schraubenEin Punkt wäre die 2,5" Laufwerksbefestigung, warum muss man das eine von Boardseite her festschrauben? Hätte man nicht die Anordnung um 90° drehen können?
Mit dem richtigen Noctua oder be quiet! 25mm Lüfter und Custom Einstellung lohnt sich das schontl;dr: Lohnen sie die 18€ Anschaffung des NF-A9x25 für den A300? - Eher nicht.
finde ich auch, lohnt sich sehr wohl. wenn man ihn richtig einstellt, im Idle unhörbar und dabei kühler als die 14mm-Version. Und bei Last durch das andere "Frequenzspektrum" auch weniger unangenehme Lautstärke.Mit dem richtigen Noctua oder be quiet! 25mm Lüfter und Custom Einstellung lohnt sich das schon
Also bei meinem A300 kann man leider nicht beide von der Seite her festschrauben, hab ich ne alte Version erwischt?Man kann die Laufwerke von der Seite schrauben
Mit dem richtigen Noctua oder be quiet! 25mm Lüfter und Custom Einstellung lohnt sich das schon
genau der noctua nf-a9 pwm. nur halt mit richtiger kurveneinstellung!welcher Lüfter wäre denn der richtige gewesen?
Den ich vertreibeUnd welcher Lüfter wäre denn der richtige gewesen?
Ah ja klar, wenn ich ne andere Kurve einstelle, dann ist der Lüfter bei 1300rpm natürlich gleich viel leiser. was ein Schwachfug.genau der noctua nf-a9 pwm. nur halt mit richtiger kurveneinstellung!
kein KommentarDen ich vertreibe
unverschämter Kerl sondersgleichen... offensichtlich nix verstanden! hilf dir in zukunft selbstwas ein Schwachfug.
nochmal eine andere Frage: ist absehbar, ob die Option PBO zu deaktivieren noch in ein nächstes BIOS für den A300 kommt?
Overclocking Renoir's memory was a bit more involved, but we began by disabling AMD's system memory encryption (TSME). This feature only comes on the Pro chips, and it's enabled by default. Unfortunately, it creates overhead, so our stock memory latency dropped from 80.2ns to 72.2ns just by disabling the feature. That's a nice gain for simply flipping a switch. This really is the only performance-impacting difference between the Pro and non-Pro models.
ja meine ich.wenn du die CBS Option "Core Performance Boost" meinst die den Boost deaktiveren kann, dann denke ich schon dass die in einer zukünftigen Biosversion wieder vorhanden sein wird.
und bitte zweck S3-Standby nachfragen. Da sind nämlich nur die Optionen "Auto" und "Disable", nicht aber "enable" vorhanden.Wenn ja kannst du mal nachfragen ob TW das Feature im Bios für Pro CPUs deaktivierbar/einstellbar machen kann?
Das wusste ich nicht... ich hatte mit den vorherigen BIOS-Versionen von der Asrock-Homepage 3.60 und 3.60K das Problem, dass bei mir bestimmte BIOS-Einstellungen (u.A. das Lüfter-Profil) nicht dauerhaft gespeichert wurden.N und R sind Betas und für Renoir gedacht, bei Picasso afaik 3.60K nehmen von der Asrock-Seite
Ne, was mache ich wohl den ganzen Tag und die Kollegen in TW auch.Das typische ASRock BIOS Chaos halt. Getestet wird da eher nicht.
Ich auch nicht. Für mich ist das ein sehr solides Teil seit dem ersten Tag. Dass jetzt noch Renoir darauf läuft, bringt mich ganz schön in Versuchung...Bisher habe ich bei meinem Deskmini nichts dergleichen feststellen können.