AsRock bringt DeskMini für AMDs Ryzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mag den kleinen Deskmini mit Ryzen. Kleine Maschine aber oho. :d

...

Ich find die Kistchen auch richtig gut.

In vielen Fällen ist man damit bestens bedient.

...

Das Netzteil kleiner von der Wattzahl oder von der Abmessung her?

Sparsamer scheint es nicht zu werden. Ich habe einige Netzteile verglichen, die ich hier habe und da schneidet das mitgelieferte mit am sparsamsten ab. Da schlechteste Netzteil(ca. 90W) verbraucht ca. 5W mehr, als das von Asrock mitgelieferte Netzteil. Ich habe hier auch noch ein 150W Netzteil, welches gleich wenig verbraucht wie das mitgelieferte Netzteil.

Je nach Einstellung bin ich mit Linux bei 7,4W Idle mit 2xSSDs,16GB DDR4 3200, AMD 3200G. Vom Verbrauch her hätte ich nicht gedacht, dass AMD gegen ein Intel m-STX so gut ankommt. Paar Probleme mit HDMI sollten noch beseitigt werden. Zur Zeit läuft die Bildausgabe per DP-Port, weil HDMI direkt immer wieder Kernel-Meldungen verursacht(WARNING: CPU: 2 PID: 462 at drivers/gpu/drm/amd/amdgpu/../display/dc/core/dc_link.c), komischerweise passiert das nur am HDMI-Anschluss. Sollte dann wohl per Bios-Update oder Treiber behoben werden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

AMD 3200G - Detected CPUs with inconsistent variable MTRR settings | ComputerBase Forum

Weiter unten taucht bei einem der Fehler auch auf.

Mal ein Bios Update gemacht? Wie von Asrock beschrieben?

...

Test 2 of 3: Validate the MTRR setup across all processors.
Detected CPUs with inconsistent variable MTRR settings which the kernel fixed.
FAILED [MEDIUM] MTRRCPUsMisconfigured: Test 2, It is probable that the BIOS does
not set up all the CPUs correctly and the kernel has now corrected this
misconfiguration.
...
================================================================================
2 passed, 1 failed, 0 warning, 0 aborted, 0 skipped, 0 info only.
================================================================================
...
Medium failures: 1
mtrr: It is probable that the BIOS does not set up all the CPUs correctly and the kernel has now corrected this misconfiguration.

...

Zuletzt bearbeitet:
Was ich letztens bemerkt habe: Der vordere Klinkenanschluss beim DeskMini ist (zumindest bei mir) wohl nicht das wahre. Bei mir ist mit Kopfhörern da ein permanentes Brummen drauf. Beim Sound über HDMI passt alles. Also wenn ich den Kopfhörer am Fernseher anstecke gehts auch normal. Schon mal die Treiber neu installiert, aber das hat auch nix gebracht.

Da wird eine miserable Entstörung vorhanden sein. Je enger die Bauteile auf Platinen beieinander liegen, desto eher stören die sich. Da der Kopfhörer ein analoger Ausgang ist, sind die Einflüsse deutlich hörbar. Das ist ja schon immer beim onboard-Sound so. Wenn du in der Nähe des Audio-Chips auf der Platine andere Komponenten hast, bspw. einen Netzwerkchip, kann es sein, dass du bei starkem Netzwerkfluss Störungen hörst. Ganz schlimm war das früher zu SockelA- und Sockel370-Zeiten. Da hatte man ja teilweise bei Festplatten-Zugriffen Brummschleifen auf den Lautsprechern. Sobald es aber digitale Signale sind (HDMI), kommt da nix mehr.

...

Nur um sicher zu gehen, ... der Linke Anschluss ist für Speaker :)

...

Da wird eine miserable Entstörung vorhanden sein. Je enger die Bauteile auf Platinen beieinander liegen, desto eher stören die sich. Da der Kopfhörer ein analoger Ausgang ist, sind die Einflüsse deutlich hörbar. Das ist ja schon immer beim onboard-Sound so. Wenn du in der Nähe des Audio-Chips auf der Platine andere Komponenten hast, bspw. einen Netzwerkchip, kann es sein, dass du bei starkem Netzwerkfluss Störungen hörst. Ganz schlimm war das früher zu SockelA- und Sockel370-Zeiten. Da hatte man ja teilweise bei Festplatten-Zugriffen Brummschleifen auf den Lautsprechern. Sobald es aber digitale Signale sind (HDMI), kommt da nix mehr.

Jop, das war so in etwa auch meine Vermutung. Dann kann man sich den Anschluss aber auch eigentlich gleich sparen, wenn das bei allen DeskMinis so ist und nicht nur ein Einzelfall. Ich bin wirklich kein Audiofetischist, aber so ist der einfach nur unbrauchbar.

...

Nur um sicher zu gehen, ... der Linke Anschluss ist für Speaker :)

...

Am rechten Mikroanschluss hört man logischerweise gar nix ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn immer Störungen?

Der ALC233 liegt auf der Platine neben VGA & LAN & USB3/2-Anschluss. Die Störungen könnten also von diesen Komponenten, die da angeschlossen sind, herrühren.

Allerdings sind die Leitungen für die Frontanschlüsse quer über die Platine verlegt - und auch da können Störeinflüsse wirken. Das ist leider der Nachteil bei analogen Bauteilen. :(

Ja, die Störungen sind immer, sobald Windows gestartet ist. Wobei es eigentlich kein Brummen, sondern ein schnelles knacken/knistern ist. Kann man schlecht beschreiben, aber ist extrem nervig. Hab auch schon mal den Wireless Maus/KB Empfänger ausgesteckt, weil der am Frontpanel an nem USB Hub hängt. Also komplett mit dem Hub. Bringt auch keine Verbesserung. Aber wie gesagt, ist nur ein kleines Ärgernis, wenn ich die Kopfhörer 20 cm höher am Fernseher anstecke hab ich klaren Sound.

Edit:
Lustigerweise, wenn ich den DeskMini anhebe und in der Hand halte ist das Geräusch fast weg.

Kann es evtl. am NF-A9 PWM liegen den ich verbaut hab? Der Lüfter liegt schon extrem eng am Gehäuse an und man muss sogar das obere Teil leicht anheben, damit der DeskMini noch zugeht.

Zuletzt bearbeitet:
Es können natürlich auch Schwingungen sein, die sich auf den Anschluss übertragen. Evtl. liegt das Gehäuse aufgrund des Noctua "auf Spannung" und der Anschluss bekommt dadurch etwas ab. Sind die Störungen weg, wenn du den DeskMini offen betreibst?

Ne, das war es auch nicht. Auch offen sind die Geräusche da. Glaub ich lass jetzt aber auch gut sein und leb damit, dass der vordere Klinkenanschluss einfach unbrauchbar bei mir ist.

Den Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 aus meinem verkaufsthread lief problemlos im deskmini.

Ich habe keine Probleme mit den Crucial 3200Mhz CT2K8G4SFS832A. 4GB Version für knapp 16€ (Link).

Hallo bekomme demnächst auch ein Deskmini A300 Mainboard mit 2400GE+16GB RAM+M.2 SSD. Will den zukünftigen HTPC als Client mit Plexplayer darauf laufen lassen mit den verschiedensten Formaten (wmv, etc.) +4K in Verbindung mit einem NAS (Celeron J4105) als Plexserver.
Kann jemand dazu was sagen? Läuft das einwandfrei ohne Probleme/ruckeln?

Zuletzt bearbeitet:
Der Deskmini ist 15,5cm x 15,5cm groß. Der 4x4 ist entsprechend 11cm x 12cm groß. Also nochmal kleiner. Dafür aber nicht upgradefähig und in der Leistung sehr kastriert, maximal 25W-APU. Ist halt ein Intel NUC - Gegner.

Wenn Ich das richtig sehe hat der DeskMini allerdings kein Dual Gigabite Lan oder ?

Seit heut gibts die neue Bios Version 3.60. Bin grad zufällig drüber gestolpert.

Edit:

Sehr zu empfehlen.

Besonders beim RAM bezüglich Kompatibilität/Stabilität hat sich offenbar einiges getan.
Vorher nur kurz getestet: Mit 3.50 krieg ich den RAM auf 2933 Mhz stabil rauf. Ab 3000 Mhz Artefakte in Windows. Darüber startet Windows gar nicht und ich komm nach 5 erfolglosen Startversuchen ins resettete Bios.

Mit 3.60 -> Bisher komm ich (ohne großartige Anpassungen, sondern einfach nur im Bios die Taktfrequenz rauf) in Windows mit 3200 Mhz ohne irgendwelche Artefakte. Werd mal später noch nen Stabilitätstest machen, ob das safe ist oder ggf. sogar noch mehr möglich ist mit optimierten Timings oder bissel mehr Spannung. Sollte der iGPU noch etwas Leistungsschub geben.

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU verwendest du? Bei mir tut sich nichts in Bezug auf Stabilität. Ich konnte schon von Anfang an meine Crucial 3200Mhz auf den höchsten Takt mit 1.2V betreiben. Ich verwende aber auch hauptsächlich Linux, dort fallen mir aber andere Sachen auf, die Asrock mal korrigieren sollte.

Welche CPU verwendest du? Bei mir tut sich nichts in Bezug auf Stabilität. Ich konnte schon von Anfang an meine Crucial 3200Mhz auf den höchsten Takt mit 1.2V betreiben.
Verwenden

Hab den 2400G, aber mein RAM ist auch "nur"den Hyper X von Kinston mit 2666 MHz CL 17. Und zudem weil ich kein Kit gekauft hab einmal Hynix C und einmal Micron E Die. (Kit wär 20 € teurer gewesen).

Wie siehts eigentlich mit übertakten beim Deskmini aus? Theoretisch unterstützt der A300 ja kein übertakten, wie ist das gelöst bzw. was geht und was nicht? Ram scheint ja übertaktbar zu sein aber wie siehts mit iGPU und CPU aus?

Edit: und geht undervolten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh