AsRock bringt DeskMini für AMDs Ryzen

Das klingt gut, vielen Dank dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilst!
Bei meinem alten ITX Build hatte ich alle Lüfter ausblasend montiert (= Wärme muss so schnell wie möglich aus dem Gehäuse). Hast du dies mal getestet? CPU Temp könnte minimal ansteigen, dafür sollten die übrigen etwas sinken.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Austausch hin zum 2,5cm dicken Noctua Lüfter ist wirklich sehr interessant und die Gehäusewanddichte optimal. Ein gute Kühlung ist sehr wichtig, aber ebenso ist die Lautstärke bedeutsam.

Wie sieht es akustisch im Vergleich zum schlanken Lüfter aus? Hat sich JZelectronic für den flachen entschieden, weil es ihn als Set mit dem Kühlkörper gibt?

Ich kann akustisch keinen unterschied zum 14mm noctua feststellen. Meinem empfinden nach ist die frequenz etwas tiefer geworden die lautstärke jedoch gleich. Der 2400g taktet auf jedenfall nichtmehr herunter und kann den basistakt von 3.6 ghz bei 100% CPU last und 82°C coretemp locker halten.

Nein, der A300-Chipsatz ist nicht für OC gedacht. Es wird der von der CPU vorgegebene Maximaltakt ermöglicht. Das sind bislang 2933MHz.

Wenn das wirklich kompatibel ist warum nicht. Aber erst wenn die Preise sich etwas beruhigt haben.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ok danke für die Infos.:)

Plant von euch jemand den Umstieg auf einen 3400G?

Ich vielleicht. Angeblich soll die Bios Version 3.40 schon die neuen CPUs können, somit muss dann kein teures Update oder der Umweg über eine ältere CPU gemacht werden. Vor kurzem gab es den A300 bei Mindfactory für 119€. Wer den direkt vor Ort abholt, hat den dann zu einem guten Preis bekommen.

Ultimative AM4 UEFI/BIOS Übersicht

Kann das jemand der eine neue CPU hat bestätigen? Im Moment gibt es aber noch einen Bug der besonders Linux betrifft. Je nach Distri muss man dann besser noch warten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dich auf mein Post mit der Bios-Version 3.40 und 3400G beziehst, schau mal hier nach, das ist meine Quelle auf die ich mich beziehe.

Betreibt jemand den Deskmini mit der VESA-Halterung an einem Monitor? Muss man dann zum Einschalten immer hinter der Monitor greifen, oder kann man das irgendwie mit dem Einschalten vom Monitor koppeln?

Hab zwar kein deskmini mehr aber evtl. Trotzdem hier interessant. Ich habe mein 2400g gegen ein 3400g getauscht und bereue es! Der 3400g hat zwar mehr Grund Takt aber mein 2400g hat mit weniger Volt mehr geschafft. Der 2400g war auch kühler. Hier muss ich allerdings erwähnen das meiner geköpft war. Auf jedenfall ist mein Rechner jetzt lauter als vorher mit der selben leistung.

Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk

Geköpfter 2400G vs. normal 3400G ist wie Äpfel und Birnen. Man kann ja beim 9900K sehen, was Verlöten gegen Köpfen bringt.

Ryzen ist per sé nicht ideal beim Thema OC, gerade bei den Ryzen3000 sieht man das.

Was sagt denn die ingame-Leistung 2400G vs. 3400G? Der 3400G taktet die GPU ja von Haus aus höher. Und der CPU-Takt ist wurscht, weil die GPU permanent im Limit rennt.

Dazu bin ich noch nicht gekommen. Mein 2400g lief aber auch immer mit 1500gpu.

Ich habe mir halt eine noch bessere Wärmeabfuhr gewünscht deswegen hab ich überhaupt gewechselt. Werde den 3400g wohl zurück schicken. Weil vorher war mein Rechner lautlos und jetzt nicht mehr.

Geht die Vega im 3400G denn höher? Der CPU-Takt nützt eh nichts, weil die GPU schlapp macht. Das wäre für mich der entscheidende Faktor. Wenn die Vega im 3400G nicht höher geht als im 2400G, braucht es den 3400G nicht.

Fahr gleich im Urlaub kann ich erst danach testen. Glaube aber nicht das der wesentlich höher geht als 1500

Hallo Gemeinde, bin neue hier im Forum und habe das gleich Problem wie schon ein anderes Mitglied hier im Tread, ich bekomme die Virtualisierung nicht zum laufen. Sobald ich Hyper-V unter Windows 10 installiere bootet die Kiste nur noch mit Fehlermeldung und man muss Windows entweder zurück setzen oder aber neu installieren. Ich kann den Fehler aber auch nicht einkreisen, da es entweder am BIOS,APU oder an Windows selbst liegen kann. Ich habe das BIOS 3.50 mit Windows 10 1903, Ryzen 3400g, HyperX 2933 RAMs. Im Netz hab ich bis jetzt auch noch keine Lösung finden können.

@Dickerpatti
Kannst Du mal andere Virtualisierungen wie VirtualBox oder VMWare probieren? Und im BIOS hast Du auch die Virtualisierung aktiviert?

Die Virtualisierung wäre nämlich dann auch mein Hauptanwendungsfall, nur hab ich das Teil noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde, wie sieht es bei euch mit Spulenfipen/Coil Whining bei dem A300 aus ?
Das Problem scheinen viele zu haben, wie auch in anderen Foren gelesen habe. Leider bin auch betroffen, im ausgeschalteten Zustand ist noch erträglich, im Stand-By ist nervt es aber richtig.

Im ausgeschalteten Zustand ist es ein durchgängiges leises hochfrequentes fiepen.
Beim Stand-By erscheint immer wenn die blaue LED gerade nicht leuchtet, ein sehr hohes fiepen. Was mit erleuchten der LED dann wieder verschwindet.
Leider ist dieses fiepen um einiges lauter als das im ausgeschalteten Zustand und was es richtig nervig macht, ist immer der Wechsel fiepen/nicht fiepen.

Zuletzt bearbeitet:
...

Habe ich nicht bemerkt, wobei die 3 Kistchen auch nie in den Standby gehen.

Die werden Abends ausgeschaltet und dann ist absolute Stille.

...

Doch kommt aus dem DeskMini, von hinten scheinbar von der Buchse in die das Netzteil gesteckt wird.
Zieht man den Stecker raus, gibt es auch kein fiepen vom DeskMini.

Das Problem mit der Virtualisierung scheint am AMD Treiber zu liegen, Hyper-V lässt sich auf dem frisch installierten Windows aktivieren und läuft auch. Sobald der AMD Treiber dazu kommt bootet Windows nur noch mit Fehlermeldung.

Nur mal als Hinweis an alle:

Der Cryorig C7 passt NICHT in den DeskMini A300. Oder man muss ein wenig am Kühler basteln/feilen, weil er an dem Passivkühlkörper der VRMs anstößt. Auch die Backplate ist sehr ungünstig und kollidiert mit dem hinteren M.2-Slot und der Batterie.

AMD-Kühler & Noctuas sind kein Problem.

Ich dachte, ich hätte den C7 schon im A300 verbaut, aber es war ein Deskmini 310.

Hat von euch wer die Hyper X Impact SODIMM's im DeskMini am laufen? Hab mir jetzt mal 32 GB 2666er CL 15 bestellt. Hoffe die taugen was. Für 120 € find ich 32 GB echt günstig. Wollte erst nur 16 GB einbauen, aber 60 € hin oder her....

Ich hatte mal 8GB HyperX 2400er drin. Problemlos. Bin aber auf 16gb 2666er Crucial gewechselt. Aber nur des Preises wegen keine Kingston mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh