AsRock bringt DeskMini für AMDs Ryzen

moin, grafik kann man übertakten, cpu automatisch mit turbo boost,
ram hab ich hynix 2996 mhz, geht aber locker mit 3200 , und voltanhebung, da hast du nur 2 mögl. 1,2 volt , oder 1,35 volt
bei mir sieht das so aus mit dem 2400 g , under volten kannst in 3 stellungen runter bis , glaub 35 watt
gruß karl
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen!
Weiss jemand ob es noch andere Barebones mit AM4 gibt? Oder ist der Deskmini von Asrock der einzige zurzeit?
Suche nämlich einen Barebone auf AM4 Basis der der grösse eines Shuttle R6 / R9 nahe kommt?😬
 
Ich überlege mir den A300 als HTPC aufzubauen. Habe jetzt eine MSI Probox23.

Wie bekomme ich die Kiste mittels Logitech Harmony an geschaltet?
Immoment nutze ich den CIR Port (Infrarot) beim MSI H81ti Board.
 
Welchen Ram würdet ihr denn empfehlen? Ziel wären 16GB 2933MHz mit geringen Latenzen. Und ohne manuelles nachstellen. Derzeit hab ich 16GB 2666 CL20 drauf. Nicht so gut für den 3400G
 
Wenn du schon Ram hast, was spricht dagegen den einfach auf 2933 mit 16-18-18-18-38 und 1,35V zu versuchen? Die 7 Sachen sind ja sofort eingestellt und vermutlich musst du dafür nichtmal die SoC Spannung anheben.

Die Chancen das es läuft sind sehr hoch. Ich habe seit Donnerstag ein Deskmini und betreibe meinen 3200 CL22 Ram aktuell mit 3333 CL16.
 
Kann mir einer sagen ob das Board im BIOS RemoteManagement anbietet, DASH, AMC, OOBM ?

Wäre super wenn man die Deskminis mit AMD DASh Remote managen könnte. Pro CPU vorrausgesetzt
 
@Brokk: Im Bios habe ich mit meinem 2200G keine deiner genannten Optionen gefunden, vielleicht sind die auch nur verfügbar wenn eine Pro CPU eingesetzt wird falls das Deskmini die Optionen überhaupt unterstützt.

@all: Müsst ihr auch die SoC Spannung stark erhöhen wenn ihr höheren Ramtakt stabil bekommen wollt? Ich brauch für 3333 1,15V und für 3466 schon 1,21V. Mal abgesehen davon dass mir die Rambenchmarkwerte von Aida64 für die Taktraten eher sehr niedrig vorkommen.

cachemem3466stable.png
 
Du hast noch die Bios Version 1.20 installiert, bei den neueren wurde einiges angepasst, vielleicht liegt es daran. Mit einem 3200G und Crucial DDR4-3200(3266)@1.2V lief der PC mit einer SoC von 1.081V. Wie viel Spannung hat dein Ram? Kannst du sie mal auf 1.2V laufen lassen und schauen, wie hoch die SoC dann ist. Ich meine mit einer Spannungserhöhung beeinflusst man auch die SoC-Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Brokk: Im Bios habe ich mit meinem 2200G keine deiner genannten Optionen gefunden, vielleicht sind die auch nur verfügbar wenn eine Pro CPU eingesetzt wird falls das Deskmini die Optionen überhaupt unterstützt.


Ich hab ne Antwort von asrock erhalten und deren Aussage ist das die deskminis das Feature nicht unterstützen.
Ist ne Kombi aus Mainboard CPU (zwingend Pro CPU!) und der Netzwerkkarte. ....

Scheint ein Feature zu sein was eh wieder ausstirbt. Als Beispiel kann man Intels Managementengine heranziehen.
Colles Feature, viele Bugs; massive Lücken und kaum Bedarf/ Unterstützung....

Schade drum wäre super wenn man eine Flotte von Deskminis (ohne dedizierte ipmi) auf BIOS ebene fernsteuern könnte.
 
Du hast noch die Bios Version 1.20 installiert, bei den neueren wurde einiges angepasst, vielleicht liegt es daran. Mit einem 3200G und Crucial DDR4-3200(3266)@1.2V lief der PC mit einer SoC von 1.081V. Wie viel Spannung hat dein Ram? Kannst du sie mal auf 1.2V laufen lassen und schauen, wie hoch die SoC dann ist. Ich meine mit einer Spannungserhöhung beeinflusst man auch die SoC-Spannung.
Ich habe auch den Crucial 3200 CL22 RAM, betreibe den aber mit 1,35V damit die schärferen Timings auch laufen. SoC läuft default mit 1,1V, die hohen SoC Spannungen stelle ich ja auch selber ein weil ich die brauche um höheren Ramtakt stabil zu bekommen. Ich finde es halt nur seltsam das ich dafür soviel SoC Spannung brauche.

Biose hatte ich schon 3.50 und 3.60 getestet, bin dann aber wieder auf 1.20 zurück. Mit 1.20 habe ich etwas bessere Speicherlatenzen als mit den neuen Versionen. Das ist glaube ich auch die letzte Version ohne 3000er Unterstüzung, vielleicht mögen die neuen Biose die alten APUs nicht.

Kannst du mal für mich einen Aida64 Speicherbench laufen lassen? Vielleicht laufen die neuen Biose mit den 3000er APUs besser.
 
Noch ne Frage:

Hat jemand Ecc Ram deskmini laufen, wenn ja welcher?
 
Der A300 unterstützt offiziell kein ECC. Ich wage zu behaupten, dass er nicht als ECC laufen wird.
 
hat schon wer MacOS Installiert? Möchte mir evtl. ein 2ten Rechner aufbauen.

edit:
hat sich erledigt hab mich doch für linux entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bis jetzt kaum Erfolge, einen Hackintosh auf IGP-Basis mit voller Funktionalität aufzusetzen. Das Problem ist halt, dass Apple keine AMD-IGPs einsetzt und man so nur schwer bis gar nicht an deren Kompatibilität rankommt.

Die meisten setzen daher auf die 6Core-Ryzen mit einer Polaris-GPU.
 
FYI: ECC geht mit dem Deskmini trotz 2400GE PRO CPU nicht. Hab's grade ausprobiert mit einem Crucial 16 GB Stick.
Kein Boot/POST und die PowerLED bleibt aus aber FAN Spin :(
Bios ist bereits auf 3.50

Mit normalem 16 GB SODIMM bootet der Deskmini einwandfrei.
 
War doch zu erwarten. Bei den Platinen, wo ECC läuft, wirbt AsRock fleißig damit. Bei allen anderen ist Stille...
 
Ich hab mir jetzt auch einen zusammengebaut mit 3200G und 2x8GB Kingston Hyper X Impact. Hab den Box Lüfter genommen und dabei ein nunja kuriose Problem gehabt:

Naturgemäß bin ich davon ausgegangen man kann die Schrauben vom CPU Kühler bis zum Anschlag festziehen. Dann hab ich mich ne Stunde lang gewundert warum die Kiste kein Bild zeigt. Bei einem Blick von der Seite schien sich das Board etwas verbogen zu haben. Letztendlich habe ich alle Schrauben etwas gelöst und jetzt gehts :unsure:
 
Ja wäre interessant, noch interessanter wäre es wenn die Deskminis Thunderbolt hätten.... aber das wäre wunschdenken :P
 
Gesten einen A300 mit Ryzen 3200g für meine Eltern zusammengebaut. Bis auf das Gefummel mit dem Kabel für die zusätzlichen USB Anschlüsse war der Bau schnell abgeschlossen. Das Teil ist für die Größe echt gut, wenn man bedenkt, dass es nicht viel größer als ein ATX-Netzteil ist.
 
Ja wenn Amd jetzt mal die treiber auf Vordermann bringt das netflix in 4k+HDR laufen würde und zwar legal des wär dann scho was, da
müssten die Redaktionen mal mehr druck auf bauen und nicht immer totschweigen. Ein paar fette berichte darüber auch aus der comunity wären ganz gut, vielleicht kommt AMD ja dann mal aus m loch gekrochen
 
So hab mir auch man einen DeskMini fürs Wohnzimmer gebastelt.

Verbaut wurde:

- ASRock Deskmini A300
- AMD Ryzen 3400 g
- Noctua Lüfter (dicke Version)
- Samsung M.2 970Evo Plus 1 TB
- HyperX Impact 3200 2x 8Gb

Find das Ding echt richtig nice. Zusammenbau ging prima.

Doch am Ferseher (HDMI) habe ich ein Problem. Bei ersten Einschalten habe ich totalen Farbensalat. Wenn ich das HDMI Kabel abziehen und einstecken geht alles wunderbar.

Hab hier von einem ähnlichen Problem gelesen aber das war bei 2 Bildschirmen...

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Farbensalat schon im Bios oder nur in Windows?

Edit: Hilft es was wenn du im Treiber die HDMI Link Assurance einschaltest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh