AsRock bringt DeskMini für AMDs Ryzen

Hadere gerade mit mir ob ich doch die Shield behalte oder noch Mal in der Tasche greife und ein 2200g kaufe.

Ich werde nachher Mal VLC probieren glaube aber nicht das es daran liegt.
Ich nutze den 2200g nun schon länger und denke so tief musst du da doch garnicht in die Tasche greifen oder ? habe für meinen 2200g 60€ bezahlt, und das vor knapp einem Jahr, inzwischen müsste der ja noch günstiger sein.
Leider lässt sich die iGPU ja leider nicht übertakten im deskmini.

PS: Ich rede natürlich von Gebrauchtpreisen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann meine iGPU im Deskmini nicht übertakten. Egal was ich einstelle es wird nicht umgesetzt.

Hallo zusammen,

hab den Deskmini A300 mit 3200G und dem modifizierten Wraith Stealth auch schon zusammengebaut, ein toller günstiger Office PC!

Ich könnte mir so eine Kiste zukünftig auch als kleinen Streaming-Rechner fürs Wohnzimmer vorstellen. Hier gibt es zwar unzählige Möglichkeiten von Fire TV, Apple TV bis zu auf Linux (CoreELEC) umgebaute Android-Boxen mit AMLogic Chipsätzen, allerdings hat jedes System so seine Einschränkungen. Mal gibt es die passende App nicht, oder kein passendes KODI-Plugin. Mal mangelt es einem zertifizierten Treiber oder am richtigen DRM-Level!

So kann ich trotz gültigem Disney+ Abo auf meiner CoreELEC-Kodi-Box mit AMLogic S912 Chip nur mit 720p streamen.

Einen Deskmini A300 mit 8GB und Athlon 3000G könnte man sich auch für ~250€ zusammenbauen, wäre also preislich nicht allzuweit von diesen ARM-Lösungen entfernt.

Aber funktioniert mit dem Deskmini A300 dann auch wirklich alles? Win 10 wäre wohl Pflicht, oder?

Wichtig ist halt, dass man bei Netflix, Disney+ und co. dann auch wirklich in UHD mit HDR streamen kann. Klappt hier z.B. die Ausgabe in DolbyVision über den HDMI Port?
Würde die DolbyVision Ausgabe beim Abspielen einer ISO-UHD-BluRay klappen, oder gibt es noch keinen Player (auch für Windows) der DV ausgeben kann?

Vielen Dank, vielleicht hat ja jemand von Euch damit schon Erfahrung!

Nein Netflix UHD und Vega geht nicht. Wenn du wirklich alles haben möchtest muss du ein htpc mit GPU haben. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden das es nicht die Eierlegende Wollmilchsau gibt. Zurzeit nutze ich die Neue NVidia Shield und selbst die läuft nicht rund. Mein Plan ist der deskmini und ein Fire TV Stick. Der 3000g packt leider nur nicht alle uhds hab den 2200g schon hier liegen muss ihn nur noch Köpfen und einbauen.

So heute den 2200g eingebaut und mit Kodi/Windows war die UHD Iso wieder nicht Ruckelfrei.
Hab dann den VLC Player/Windows genommen und der Film läuft. Schade den Kodi ist ein muss für mich.
Ich werde die Isos jetzt erst mal als MKV umwandeln denn Kodi hatte mit den Isos sowieso probleme, ich konnte keine Widergabe fortsetzen hat immer von vorne angefangen.
Wenn das dann läuft bleibt der Deskmini wenn nicht wird es ein alter Nvidia Shield. Die 2019 nervt mich einfach nur noch.

@HardwareFreaky also wie ich es vermutet hatte, eher eine Software- als eine Hardware-Ursache (dass UHD Iso unter Kodi nicht ruckelfrei laufen) und du hättest gar nicht von dem 3000g auf den 2200g umsteigen brauchen 🙈

Wieso musstest du den 2200g eigentlich köpfen?

😅 (y)

Aber schon komisch, dass die Shiled mit KODI UHD isos ruckelfrei abspielt, während der 2200g das nicht kann :unsure:
Ich hab mir inzwischen ne UHD iso besorgt und werde die mit meinem 3000g im ASRock A300 mal unter Libreelec und Win10 + Kodi testen.

Ja, also UHD BluRay ISOs gehen mit meiner AMLogic S912 Box unter CoreELEC auch einwandfrei und die Rechenleistung dort ist ja meilenweit von nem x86 entfernt!

Also heißt dass mit VEGA Grafik wird das DRM-Level mäßig nie was werden bei den Streaming-Anbietern?
In den demnächst zu erwartenden 4000G APUs "Renoir" ist ja auch wieder Vega drinnen...

Müssten wir uns dann quasi auf die 5000G-Serie mit Navi-Innereien und einem Deskmini A300 Nachfolger gedulden?

Wie schaut es generell mit Support für Dolby Vision aus? Normales statisches HDR, HLG und mittlerweile sogar HDR+ kann Kodi/CoreELEC ja ausgeben. Beim nirgendswo dokumentierten Dolby Vision gibt's ja mehrerer Varianten. Man kann wohl MP4-Dateien mit nem zweiten Stream zusammenmuxen und diese dann auf geeigneten Geräten abspielen.

Mich würde aber viel mehr interessieren, ob ich die ganze Kette aus Hard- und Software für DV überhaupt aktuell irgendwie zusammenbekomme:
D.h. ein Betriebssystem und ein Player, der auf geeigneter Hardware (AMLogic S922 ist DV-zertifiziert, echte x86 Hardware wäre mir aber lieber!) eine UHD-BluRay-ISO entsprechend mit DV auch abspielen kann!

Dolby Vision ist aktuell ja mein Problem. Nvidia und LG machen es anscheinend zur Pflicht auch wenn ich es nicht nutzen möchte. Vom Fire TV Stick kenn ich es das man es deaktivieren kann. Leider hat der kein Lan Port.

@HardwareFreaky Also meine Test UHD iso lief mit meinem 3000g auch unter Windows 10 mit Kodi ohne Ruckeln einwandfrei.
Probiere es später nochmal mit einer weiteren UHD Bluray iso.

Achja, ich nutze übrigens nur einen normalen FullHD 1080p TV (Samsung irgendwas).
Macht aber denke ich beim Abspielen einer UHD Bluray keinen Unterschied ob der TV 4K ist oder nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Macht aber denke ich beim Abspielen einer UHD Bluray keinen Unterschied ob der TV 4K ist oder nicht oder?

Das weiß ich leider nicht.

Ich habe jetzt die ISO umgewandelt 1:1 und läuft trotzdem nicht mit KODi.
Das ist echt blöd. Langsam echt etwas genervt. Ich Versuch ihn gleich Mal über emby abzuspielen.

läuft trotzdem nicht mit KODi.

Es verdichtet sich die Vermutung, dass etwas mit deinem KODi nicht stimmt. Vielleicht mal die Einstellungen (vor allem Video und Audio) überprüfen und verschiedene Settings (ggf. auf Standard-Einstellungen zurücksetzen bzw. Kodi mal neu installieren) ausprobieren?
Bei mir lief jetzt auch eine weitere UHD Bluray iso mit frisch installiertem Kodi 18.6 unter Windows 10 auf meinem Asrock A300 + Athlon 3000g einwandfrei ohne Ruckler.

Ich habe Windows installiert und dann direkt KODi. Nichts verstellt oder so. Hab es jetzt testweise neu installiert keine Änderungen.

Wäre super wenn du es Mal an ein HDR TV testen kannst.

Noch Mal zur Zusammenfassung einige Filme laufen aber Avangers infinity War ungefähr im gleichen Bereich immer Probleme und muss nach buffern. Ich habe den Film jetzt noch Mal gerippt und sogar Mal runter geladen immer gleiche Scene wo es anfängt zu buffern. Beim Fire TV war es der fehlende Lan Anschluss. Bisher läuft dieser Film nur fehlerfrei auf der Shield 2017 und 2019. Ich probiere gleich noch Mal den Film lokal abzuspielen.

Edit: obwohl das kein sinn macht da es ja beim VLC Player läuft. Kann ja dann nicht am Lan liegen.

Bei KODi ist HDR auch total dunkel hab ich gerade festgestellt. Ich glaub ich nehme einfach die Shield 2017 aus dem Schlafzimmer und Pack sie ins Wohnzimmer. Die kann kein Dolby-Vision und ich brauch mich nicht weiter damit Rum ärgern.

Edit2: Fehler gefunden. HDR 10 Bit ohne läuft es bei KODi auch und mit läuft es beim VLC Player gar nicht dauernd Bild Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok, ich habe leider keinen TV, der HDR hat und kenne mich mit dem HDR-Gedöns generell überhaupt nicht aus (da blickt ja auch kein Schwein durch, auf was man da alles achten muss... HDR, HDR10, HDR10+, HLG, Dolby Vision blabla und dann braucht man noch passende HDMI-Kabel, das Abspielgerät muss HDMI 2.0 (a, b, c was auch immer) haben usw. alles mega kompliziert).
Habe aber einen Beamer mit 4K und HDR (Epson EH-TW9300W), bin allerdings noch nicht dazu gekommen, das mal damit auszuprobieren (weil ich mich mit HDR halt nicht auskenne und da überhaupt nicht durchsteige, wie ich das Ganze konfigurieren muss (Farbraum BT.2020 4K HDR10), damit es sauber funktioniert).

Wusste auch nicht, dass du es bisher immer nur über LAN getestet hattest und nicht lokal. Ich hab bei meinen Tests die UHD isos immer lokal abgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Blick da auch nicht 100% durch habe nur für mich festgestellt Dolby Vision gefällt mir nicht so und dann geht auch mein ambylight nicht.

Edit:
Teste jetzt noch Mal eine s905s2 Box mit CoreElec.

Falls jemand ein Deskmini haben möchte mit Verbauten Flirc SE kann mir gerne eine PN schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend, ich bin leider erst zu spät auf den Thread hier gekommen. Vielleicht könnt ihr mir bei meinen Konfigurationsfragen zum A300 helfen:

A300 so ok?

Es wird bald wahrscheinlich eine neue Version des Asrock Deskmini geben. Der alte hat ja bis jetzt leider nur die alte Agesa 1.0.0.1. Da habe ich mir von Asrock mehr erhofft.
8Kerne und eine gute APU sind auch nicht schlecht und für die Zukunft bestimmt nicht verkehrt.

Sollte es jemanden interessieren, Antwort vom Sales AsRock bzgl. 4000er APU für A300.

We will have soon a Deskmini newer generation which will support it.

Quelle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War ja klar das die alle AMD hinterherlaufen ..... 16 MB BIOS Chips sind zu klein.... Ja weil da jemand glitzernde RGB Drachen installiert???

Kennt sich wer mit BIOS MOdding aus? Machen wir es uns doch einfach selbst :d

Wundert mich nicht, aber ob der DeskMini nicht deshalb doch ein Update bekommen wird, steht auf einem anderen Blatt. Mal abwarten! :)

Erstmal abwarten wie die neuen APUs performen.
Gibt es schon einen näheren Zeitraum?

Doch eine Vega 8 die aber die fehlenden CU's durch den höheren Basistakt ausgleicht. Diese CPU wird genial für mein Anwendungsbereich weil bei Bildbearbeitung und Videoschnitt auch eine schwächere GPU völlig ausreichend ist und ich keine zusätzliche Grafikkarte benötige. Ich find es geil was AMD auf die Beine stellt, man kann sich nun für 500 - 600€ eine geile kompakte Workstation zusammenstellen. In unserem Geschäft wird der 2400G in HP Desktops sogar für einfache Solidworks CAD-Anwendungen benutzt.

So, ich bin nun auch im Club der Deskmini-Besitzer. Habe gestern einen quasi neuen + WiFi Kit, inkl. einem 2400g, 8GB 2666er RAM, ner 128GB NVMe SSD, ner 750GB 2,5" Platte UND sogar schon eingebautem, gemoddeten Wraith Stealth Kühler für 290€ ein Dorf weiter bekommen :giggle: Hat jetzt meinen Riesigen Homeserver Lancool Tower mit nem i5 4570 abgelöst und läuft mit Unraid. SSDs umgeklemmt, Unraid-Stick angeklemmt, läuft! Leider ist Unraid nicht ganz sparsam was das Thema Idleverbrauch angeht. Unter nem frischen W10 Pro, mit zwei 2,5" SSDs und der verbauten NVMe, zieht die Kiste ~8W im Idle. Unter Unraid, OHNE die NVMe, ~15W. Hat hier evt jemand erfahrungen mit den Kisten in Kombi mit Unraid und kennt nen trick wie man da den Idle Stromverbrauch noch etwas senken könnte?

Gibt es Neuigkeiten bzgl des neuen Deskminis?
Und sind weiterhin die aktuellen Chips lauffähig?

Ich war kurz davor den A300 inkl Athlon 3000G zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh