AsRock bringt DeskMini für AMDs Ryzen

Ich kann das jetzt nicht nachvollziehen, AMD MÖCHTE DAS BEI DER A300 PLATTFORM NICHT und bin schon froh, dass ich überhaupt was über meine Beziehungen bekomme !

Nehmt es oder lasst es :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ein gutes Bios, ich kann auch gut damit leben so wie es jetzt ist. Es war ja nur ein Vorschlag um etwas gutes noch besser zu machen.

Wenn die SoC Spannung nicht mehr einstellbar sein darf dann ist es halt so. Dachte mir halt so eine Ramtaktabhängige automatische SoC Spannung wäre noch im Bereich des erlaubten.

Ist jetzt nicht das Ende der Welt wenn sich daran nichts mehr ändert. Ein stabiles Bios ist mir wichtiger als so ein Feature.
 
herzlichen Dank für das BIOS-Update. Es läuft stabil und nachdem es jetzt (wieder) möglich ist PBO/CPB zu deaktivieren bin ich umso mehr fasziniert, fast schon schockiert wie unglaublich mehr effizienter der 4650g im vergleich zum 3400g ist: früher hat der Lüfter beim Gaming unangenehm hochgelärmt, jetzt ist es (mit entsprechender Lüfterkurve) perfekt.

AIDA64 Stabilitätstest 65 grad bei gerade mal 700 Umdrehungen/min --> sogar bei AIDA unhörbar, Wahnsinn!!!!

@JZ_ : das BIOS ist nun perfekt. das heißt fast perfekt. eine Sache gibt es noch und da würde ich dich bitten darauf einzugehen nachdem ich mich selbst an asrock gewendet habe und die mich völlig ignorieren. und zwar der nicht mögliche Standby/S3.
gibt es schon neues zum 'S3-Problem"?
Im BIOS lässt sich der S3 nur auf "Auto" und "Disable" setzen, könnte es evtl. daran liegen? Das hier könnte man so deuten, dass in verbindung mit PRO-CPUs standardmäßig der Standby deaktiviert ist.
bitte um Antwort auf diese Frage. Nochmal: im BIOS ist es nicht möglich, Standby auf enable zu setzen. Könnte man diese Option nicht einfach hinzufügen?!?
 
Butbit: In genau diesem Thread hier, auf Seite 14, schrieb JZ eine Antwort von AsRock hierzu:

Regarding S3 function with Renoir series CPUs, based on experiment that both DeskMini A300/X300 boards cannot support it.
For A300M-STX, it is limitation. For X300M-STX, we are still co-work with AMD and trying to find out the solution.
Because it needs some time to research about it, the function does not support on this board temporarily.


Welchen Sinn hat es, eine nicht funktionierende Option im Bios hinzuzufügen?
 
Welchen Sinn hat es, eine nicht funktionierende Option im Bios hinzuzufügen?
wer sagt dass die nicht funktionieren würde?
und nochmal, interessant wäre vor allem ob sich das generell auf renoir bezieht oder aber vielmehr mit den pro-cpus zu tun hat.
sollte es tatsächlich so sein wie geschildert wäre auch eine detailliertere aussage von asrock ganz nett warum dem so ist und wenn vor allem warum nur auf dem x300 eine lösung möglich wäre, das überzeugt so nämlich erst mal recht wenig das ganze
 
wer sagt dass die nicht funktionieren würde?
und nochmal, interessant wäre vor allem ob sich das generell auf renoir bezieht oder aber vielmehr mit den pro-cpus zu tun hat.

Asrock sagt doch (siehe Post von JZ) "based on experiment". Aber wahrscheinlich haben die einfach vergessen, die Option dem BIOS hinzuzufügen beim Experimentieren ;)
Im zweiten Punkt stimme ich Dir allerdings zu! Es ist derzeit nicht klar, ob das an den Pro CPUs liegt, oder ein generelles Renoir Problem ist. Vielleicht weiß JZ hierzu mehr?
 
Das hat mit dem BIOS nichts zu tun!

After lots of verify and co-work with AMD, the final conclusion is that both DeskMini A300 & X300 Series do not support S3 mode when Renoir CPUs installed.

Regarding SoC Voltage, its value is mainly controlled by AMD BIOS code due to A300 chipset does not support overclocking.
We had tried to set the figure manually, but the final value still depends on the current system configuration and then output suitable voltage automatically.
So, we cannot modify the SoC voltage manually on A300 Series.
But on X300 Series, if user would like to OC DRAM with higher SoC Voltage, please set it directly for their system build.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gilt das für Renoir unabhängig ob Pro oder nicht?
das fände ich auch äußerst interessant. vllt kann jemand berichten ob S3 bei einem 2200/3200/2400/3400G PRO funktioniert?

ich hätte es auch sehr seltsam gefunden, wenn S3 auf dem X300 funktioniert aber auf dem A300 nicht. schade dass Asrock hier keinerlei weitere Informationen gibt, woran das problem liegt. dieses lapidare "do not support" überzeugt halt nicht so wirklich, wenigstens eine kurze begründung "aus dem und dem grund wird es leider nicht unterstützt" würde mich brennend interessieren
 
Also bestelle ich mir jetzt einen A300 bei JZ mit dem aktuellen BIOS für meinen 4750G weil der X300 sowieso (auch) kein S3 kann und mir sonst (da ich nicht übertakten will) eh keine Vorteile bringt?
 
weil der X300 sowieso (auch) kein S3 kann und mir sonst (da ich nicht übertakten will) eh keine Vorteile bringt?
so seh ich das mittlerweile auch. es gibt - für mich! - keinen grund mehr den x300 anzuschaffen. meine einzige große hoffnung wäre gewesen dass dieses elende fiepen dort vllt behoben wäre, aber nachdem ja nun offenbar ohnehin kein s3 funktioniert fällt das auch weg, weil das fiepen wie erwähnt im ausgeschalteten zustand gleichmäßig und tolerabel ist
 
Versteht ihr das nicht, das liegt am Microcode von AMD, wo ASRock oder alle Hersteller mit der A300/X300 SoC Plattform selbst keinen Zugriff drauf hat und der AGESA Code steuert nunmal alles. AMD ist ein Buch mit sieben Siegeln :d

Warum das jetzt nur nicht mit der Renoir geht, kann nur AMD sagen, Die Pro 3400G funktioniert mit S3 ;)
 
nein, verstehe ich ehrlich gesagt nur begrenzt. eigtl würde man erwarten dass sich dann asrock mit amd zusammensetzt und für eine lösung des problems sorgt.
sollte dies tatsächlich auch beim kommenden x300 nicht passieren könnte man das mE eigtl sogar als unlauteres geschäftsverhalten sehen: ein barebone für eine cpu rausbringen, bei der kein Standby funktioniert, wtf! (ich rede hier nicht vom a300, wo es ja keinen offiziellen renoir-support gibt).

Pro 3400G funktioniert mit S3
danke für eine info diesbezüglich, dann kann man diese (schon länger) geäußerte vermutung über einen zusammenhang mit den pro-eigenschaften zumindest erst mal vergessen
 
  • Danke
Reaktionen: m47
@JZ_ Ich hab zwar keine solche Kiste, aber einfach mal Danke für deinen Support! :)
 
Ryzen 5 Pro 3400G

Screenshot (9).png
 
Schade, wenn auch der X300 mit Renoir keinen S3 Mode beherrscht, ist der leider für mich raus, wär auch zu schön gewesen...

Das sehe ich genauso. Auch ich wollte auf 4750G aufrüsten, lass das aber nun sein.
So wie das @JZ_ auf seiner Webseite macht, auf den fehlenden S3 Mode bei Renoir hinzuweisen, ist es genau richtig.
Denn für viele dürfte das ein No-Go sein.
 
Rein aus Interesse.
Warum ist euch der s3 so wichtig?
Früher habe ich das noch verstanden wo der Rechner ewigkeiten brauchte. Aber jetzt ist mein TV/Monitor langsamer als mein rechner.
 
hi
ich habe einen A300 mit dem 4750pro und kann ehrlich sagen das ich den S3 nicht vermisse, bei meinem Gaming System würde mich das ehr stören aber auch da gibt's mit S3 immer wieder Probleme nach Bios Updates.
Das der Eco Modus mit 65 45 und 35 Watt funktioniert war das aller beste THX JZ, das System ist verglichen mit einem normalen Rechner sehr sparsam.
lg
 
Warum ist euch der s3 so wichtig?
Zum einen weil im Unterschied zum Ruhezustand nicht der gesamte RAM ständig auf die SSD geschrieben wird.
Zum anderen vor allem, weil das Aufwecken in meinem Fall ERHEBLICH schneller wäre: nutze Bitlocker - im S3 Standby drücke ich eine Taste auf der Tastatur, nach paar Sekunden geht der Monitor an, gebe mein Windows-Passwort ein und mache da weiter wo aufgehört. im Ruhezustand hingegen muss ich erst warten - Bitlocker Passwort eingeben - warten - Windows Passwort eingeben - weitermachen.
Jetzt lasse ich halt den PC dann öfter einfach laufen. Braucht zwar nicht so viel Strom im Idle, aber sowas find ich nun wirklich totale Energieverschwendung, wenn der dann 10W statt 1W zieht.
 
Da Frage ich mich aber jetzt wozu man bitlocker usw. Nutzt wenn man den Rechner ehh nur in s3 lässt damit man das nicht wieder eingeben muss.

Ich messe Mal später wie lange mein Rechner braucht um hoch zu fahren sind aber definitiv nicht mehr als 10 Sekunden.
 
Geht ja nicht nur um die zeit des Hochfahrens. Man hat zich Sachen offen, und will eben nicht jedes Mal den ganzen Ram auf die SSD dumpen, wenn man den Rechner Abends schlafen legt. Ist ja schön, wenn man auf suspend to mem verzichten kann, aber in meinem use case ist das eben essentiell. Und ich wüsste nicht, warum ich so eine krasse Einschränkung (für mich), bzw. so einen Rückschritt in Kauf nehmen sollte, bei einer Sache, die schon mein (Retro) Rechner mit Athlon XP beherrscht ;)
 
Ram auf die SSD dumpen

Sehe da in der heutigen zeit einfach mehr kein Vor- oder Nachteil.

ich wüsste nicht, warum ich so eine krasse Einschränkung (für mich), bzw. so einen Rückschritt in Kauf nehmen sollte, bei einer Sache, die schon mein (Retro) Rechner mit Athlon XP beherrscht

Kann ich auch nachvollziehen nur gibt es anscheinend keine Alternative ;)
und der Stromspar Aspekt zieht dann einfach nicht wenn man stattdessen ein anderen Rechner nimmt der wesentlich mehr Strom beim arbeiten zieht.
 
Ich nutze S3 ca. 5x pro Tag.
Mir dafür extra eine Batch-Datei geschrieben.
Die Batch-Datei öffne ich mit einer der programmierbaren Logitech-G-Tasten.
Die Zahl 3 ist unsichtbar voreingestellt.
Daher ich drücke die G-Taste, das Batch-Fenster öffnet sich innerhalb 200ms und drücke daraufhin die Return Taste und bin im S3.
MWSnap008.gif
Bei mir ist alles bis auf S3 deaktiviert.
Weil ich Windows-Sandbox häufig nutze ist Hybrider Standbymodus nicht möglich.
Da ich den Ruhezustand niemals nutze wurde der von mir per powercfg /h off deaktiviert.
MWSnap009.gif


MWSnap010.gif
Werde wohl auch auf Cezanne warten müssen :)

Hier wer mein Batch-Script probieren möchte ...
Code:
@echo off

set "searchstring=Ein/Aus"
for /f "tokens=2" %%a in ('tasklist /V /FI "IMAGENAME eq cmd.exe" ^| find /i "%searchstring%"') do (
taskkill /pid %%a >NUL 2>&1
goto :END)

wmic process where name="cmd.exe" CALL setpriority 128 >NUL 2>&1
wmic process where name="conhost.exe" CALL setpriority 128 >NUL 2>&1
REM Idle:64 ; Below Normal:16384 ; Normal:32 ; Above Normal:32768 ; High Priority:128 ; Real Time:256

title Ein/Aus

REM - nicht sichtbar
set Taskkill__02=EXCEL.EXE
set Taskkill__03=firefox.exe
set Taskkill__04=MWSnap.exe
set Taskkill__05=OneLoupe.exe
set Taskkill__06=OUTLOOK.EXE
set Taskkill__07=TOTALCMD64.EXE
set Taskkill__08=WINWORD.EXE
set Taskkill__09=
set Taskkill__10=
set Taskkill__11=
set Taskkill__12=
set Taskkill__13=
set Taskkill__14=
set Taskkill__15=
set Taskkill__16=

REM - ist sichtbar
set Taskkill_02=EXCEL
set Taskkill_03=Firefox
set Taskkill_04=MWSnap
set Taskkill_05=OneLoupe
set Taskkill_06=OUTLOOK
set Taskkill_07=TOTALCMD64
set Taskkill_08=WINWORD
set Taskkill_09=
set Taskkill_10=
set Taskkill_11=
set Taskkill_12=
set Taskkill_13=
set Taskkill_14=
set Taskkill_15=
set Taskkill_16=

REM - nicht sichtbar
set Start__02=C:\totalcmd\TOTALCMD64.EXE

REM - ist sichtbar
set Start_02=Total Commander (x64) 9.51

:Hauptmenue
cls
echo.
echo [1] zum Einstellungs-Menue
echo [2] zum Taskkill-Menue
echo [9] zum Start-Menue
echo ------------------------------------------------------------
echo [-] Herunterfahren
echo [+] Neu starten
echo [0] Abbrechen        (Herunterfahren, Neu starten)
echo ------------------------------------------------------------
echo [8] Abmelden
echo [4] Ruhezustand      (S4) (Suspend to SSM) (Hibernate)
echo ------------------------------------------------------------
echo [3] Energie sparen   (S3) (Suspend to RAM) (Sleep)
echo.
set asw=3

openfiles >NUL 2>&1
if %ERRORLEVEL% EQU 0 (
    set /p asw="Bitte eine Auswahl als Administrator treffen: "
) ELSE (
    set /p asw="Bitte eine Auswahl als %username% treffen: "
)

if %asw%==1 goto Einstellungsmenue
if %asw%==2 goto Taskkillmenue
if %asw%==9 goto Startmenue
if %asw%==- goto Hauptmenue_2
if %asw%==+ goto Hauptmenue_3
if %asw%==0 goto Hauptmenue_4
if %asw%==8 goto Hauptmenue_5
if %asw%==4 goto Hauptmenue_6
if %asw%==3 goto Hauptmenue_7
goto END

:Hauptmenue_2
cls
echo.
echo [-] Herunterfahren
shutdown /s /t 0
echo.
pause
goto Hauptmenue

:Hauptmenue_3
cls
echo.
echo [+] Neu starten
shutdown /r /t 0
echo.
pause
goto Hauptmenue

:Hauptmenue_4
cls
echo.
echo [0] Abbrechen (Herunterfahren, Neu starten)
shutdown /a
goto END

:Hauptmenue_5
cls
echo.
echo [8] Abmelden
shutdown /l
goto END

:Hauptmenue_6
cls
echo.
echo [4] Ruhezustand      (S4) (Suspend to SSM) (Hibernate)
powercfg /h on
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
goto END

:Hauptmenue_7
cls
echo.
echo [3] Energie sparen   (S3) (Suspend to RAM) (Sleep)
powercfg /h off
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep
goto END

:Einstellungsmenue
cls
echo.
echo [1] zum Hauptmenue
echo ------------------------------------------------------------
echo [2] powercfg -A     (Meldet die verfuegbaren Standbymodi)
echo [3] powercfg /h on  (Ruhezustand + Schnellstart verwendbar)
echo [4] powercfg /h off (Ruhez.+ Schnellstart nicht verwendbar)
echo ------------------------------------------------------------
echo [5] bcdedit         (managing Boot Configuration Data)
echo [6] bcdedit /set hypervisorlaunchtype auto
echo [7] bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
echo.
set asw=1

openfiles >NUL 2>&1
if %ERRORLEVEL% EQU 0 (
    set /p asw="Bitte eine Auswahl als Administrator treffen: "
) ELSE (
    set /p asw="Bitte eine Auswahl als %username% treffen: "
)

if %asw%==1 goto Hauptmenue
if %asw%==2 goto Einstellungsmenue_2
if %asw%==3 goto Einstellungsmenue_3
if %asw%==4 goto Einstellungsmenue_4
if %asw%==5 goto Einstellungsmenue_5
if %asw%==6 goto Einstellungsmenue_6
if %asw%==7 goto Einstellungsmenue_7
goto END

:Einstellungsmenue_2
cls
echo.
echo [2] powercfg -A     (Meldet die verfuegbaren Standbymodi)
echo.
powercfg -A
echo.
pause
goto Einstellungsmenue

:Einstellungsmenue_3
cls
echo.
echo [3] powercfg /h on  (Ruhezustand + Schnellstart verwendbar)
powercfg /h on
echo.
pause
goto Einstellungsmenue

:Einstellungsmenue_4
cls
echo.
echo [4] powercfg /h off (Ruhezustand + Schnellstart nicht verwendbar)
powercfg /h off
echo.
pause
goto Einstellungsmenue

:Einstellungsmenue_5
cls
echo.
echo [5]  bcdedit         (managing Boot Configuration Data)
bcdedit
echo.
pause
goto Einstellungsmenue

:Einstellungsmenue_6
cls
echo.
echo [6] bcdedit /set hypervisorlaunchtype auto
echo.
bcdedit /set hypervisorlaunchtype auto
echo.
pause
goto Einstellungsmenue

:Einstellungsmenue_7
cls
echo.
echo [7] bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
echo.
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
echo.
pause
goto Einstellungsmenue

:Taskkillmenue
cls
echo.
echo [1] zum Hauptmenue
echo ------------------------------------------------------------

setlocal enableextensions enabledelayedexpansion

set /a count = 0
for /f "tokens=2" %%a in ('tasklist^|find /i "%Taskkill__02%"') do (set /a count += 1
if !count!==1 echo [2] %Taskkill_02%      [%%a]
if !count! GTR 1 echo                [%%a])

set /a count = 0
for /f "tokens=2" %%a in ('tasklist^|find /i "%Taskkill__03%"') do (set /a count += 1
if !count!==1 echo [3] %Taskkill_03%    [%%a]
if !count! GTR 1 echo                [%%a])

set /a count = 0
for /f "tokens=2" %%a in ('tasklist^|find /i "%Taskkill__04%"') do (set /a count += 1
if !count!==1 echo [4] %Taskkill_04%     [%%a]
if !count! GTR 1 echo                [%%a])

set /a count = 0
for /f "tokens=2" %%a in ('tasklist^|find /i "%Taskkill__05%"') do (set /a count += 1
if !count!==1 echo [5] %Taskkill_05%   [%%a]
if !count! GTR 1 echo                [%%a])

set /a count = 0
for /f "tokens=2" %%a in ('tasklist^|find /i "%Taskkill__06%"') do (set /a count += 1
if !count!==1 echo [6] %Taskkill_06%    [%%a]
if !count! GTR 1 echo                [%%a])

set /a count = 0
for /f "tokens=2" %%a in ('tasklist^|find /i "%Taskkill__07%"') do (set /a count += 1
if !count!==1 echo [7] %Taskkill_07% [%%a]
if !count! GTR 1 echo                [%%a])

set /a count = 0
for /f "tokens=2" %%a in ('tasklist^|find /i "%Taskkill__08%"') do (set /a count += 1
if !count!==1 echo [8] %Taskkill_08%    [%%a]
if !count! GTR 1 echo                [%%a])

set /a count = 0
for /f "tokens=2" %%a in ('tasklist^|find /i "%Taskkill__09%"') do (set /a count += 1
if !count!==1 echo [9] %Taskkill_09%    [%%a]
if !count! GTR 1 echo                [%%a])

set /a count = 0
for /f "tokens=2" %%a in ('tasklist^|find /i "%Taskkill__10%"') do (set /a count += 1
if !count!==1 echo [10] %Taskkill_10%    [%%a]
if !count! GTR 1 echo                [%%a])

set /a count = 0
for /f "tokens=2" %%a in ('tasklist^|find /i "%Taskkill__11%"') do (set /a count += 1
if !count!==1 echo [11] %Taskkill_11%    [%%a]
if !count! GTR 1 echo                [%%a])

set /a count = 0
for /f "tokens=2" %%a in ('tasklist^|find /i "%Taskkill__12%"') do (set /a count += 1
if !count!==1 echo [12] %Taskkill_12%    [%%a]
if !count! GTR 1 echo                [%%a])

set /a count = 0
for /f "tokens=2" %%a in ('tasklist^|find /i "%Taskkill__13%"') do (set /a count += 1
if !count!==1 echo [13] %Taskkill_13%    [%%a]
if !count! GTR 1 echo                [%%a])

set /a count = 0
for /f "tokens=2" %%a in ('tasklist^|find /i "%Taskkill__14%"') do (set /a count += 1
if !count!==1 echo [14] %Taskkill_14%    [%%a]
if !count! GTR 1 echo                [%%a])

set /a count = 0
for /f "tokens=2" %%a in ('tasklist^|find /i "%Taskkill__15%"') do (set /a count += 1
if !count!==1 echo [15] %Taskkill_15%    [%%a]
if !count! GTR 1 echo                [%%a])

set /a count = 0
for /f "tokens=2" %%a in ('tasklist^|find /i "%Taskkill__16%"') do (set /a count += 1
if !count!==1 echo [16] %Taskkill_16%    [%%a]
if !count! GTR 1 echo                [%%a])

endlocal

echo ------------------------------------------------------------
set asw=1

openfiles >NUL 2>&1
if %ERRORLEVEL% EQU 0 (
    set /p asw="Bitte eine Auswahl als Administrator treffen: "
) ELSE (
    set /p asw="Bitte eine Auswahl als %username% treffen: "
)

if %asw%==1 goto Hauptmenue
if %asw%==2 goto Taskkillmenue_2
if %asw%==3 goto Taskkillmenue_3
if %asw%==4 goto Taskkillmenue_4
if %asw%==5 goto Taskkillmenue_5
if %asw%==6 goto Taskkillmenue_6
if %asw%==7 goto Taskkillmenue_7
if %asw%==8 goto Taskkillmenue_8
if %asw%==9 goto Taskkillmenue_9
if %asw%==10 goto Taskkillmenue_10
if %asw%==11 goto Taskkillmenue_11
if %asw%==12 goto Taskkillmenue_12
if %asw%==13 goto Taskkillmenue_13
if %asw%==14 goto Taskkillmenue_14
if %asw%==15 goto Taskkillmenue_15
if %asw%==16 goto Taskkillmenue_16
goto END

:Taskkillmenue_2
cls
echo.
echo [2] Taskkill %Taskkill__02%
echo.
TASKKILL /IM %Taskkill__02% /F
echo.
pause
goto Taskkillmenue

:Taskkillmenue_3
cls
echo.
echo [3] Taskkill %Taskkill__03%
echo.
TASKKILL /IM %Taskkill__03% /F
echo.
pause
goto Taskkillmenue

:Taskkillmenue_4
cls
echo.
echo [4] Taskkill %Taskkill__04%
echo.
TASKKILL /IM %Taskkill__04% /F
echo.
pause
goto Taskkillmenue

:Taskkillmenue_5
cls
echo.
echo [5] Taskkill %Taskkill__05%
echo.
TASKKILL /IM %Taskkill__05% /F
echo.
pause
goto Taskkillmenue

:Taskkillmenue_6
cls
echo.
echo [6] Taskkill %Taskkill__06%
echo.
TASKKILL /IM %Taskkill__06% /F
echo.
pause
goto Taskkillmenue

:Taskkillmenue_7
cls
echo.
echo [7] Taskkill %Taskkill__07%
echo.
TASKKILL /IM %Taskkill__07% /F
echo.
pause
goto Taskkillmenue

:Taskkillmenue_8
cls
echo.
echo [8] Taskkill %Taskkill__08%
echo.
TASKKILL /IM %Taskkill__08% /F
echo.
pause
goto Taskkillmenue

:Taskkillmenue_9
cls
echo.
echo [9] Taskkill %Taskkill__09%
echo.
TASKKILL /IM %Taskkill__09% /F
echo.
pause
goto Taskkillmenue

:Taskkillmenue_10
cls
echo.
echo [10] Taskkill %Taskkill__10%
echo.
TASKKILL /IM %Taskkill__10% /F
echo.
pause
goto Taskkillmenue

:Taskkillmenue_11
cls
echo.
echo [11] Taskkill %Taskkill__11%
echo.
TASKKILL /IM %Taskkill__11% /F
echo.
pause
goto Taskkillmenue

:Taskkillmenue_12
cls
echo.
echo [12] Taskkill %Taskkill__12%
echo.
TASKKILL /IM %Taskkill__12% /F
echo.
pause
goto Taskkillmenue

:Taskkillmenue_13
cls
echo.
echo [13] Taskkill %Taskkill__13%
echo.
TASKKILL /IM %Taskkill__13% /F
echo.
pause
goto Taskkillmenue

:Taskkillmenue_14
cls
echo.
echo [14] Taskkill %Taskkill__14%
echo.
TASKKILL /IM %Taskkill__14% /F
echo.
pause
goto Taskkillmenue

:Taskkillmenue_15
cls
echo.
echo [15] Taskkill %Taskkill__15%
echo.
TASKKILL /IM %Taskkill__15% /F
echo.
pause
goto Taskkillmenue

:Taskkillmenue_16
cls
echo.
echo [16] Taskkill %Taskkill__16%
echo.
TASKKILL /IM %Taskkill__16% /F
echo.
pause
goto Taskkillmenue









:Startmenue
cls
echo.
echo [1] zum Hauptmenue
echo ------------------------------------------------------------
echo [2] Start %Start__02%
echo ------------------------------------------------------------
set asw=1

openfiles >NUL 2>&1
if %ERRORLEVEL% EQU 0 (
    set /p asw="Bitte eine Auswahl als Administrator treffen: "
) ELSE (
    set /p asw="Bitte eine Auswahl als %username% treffen: "
)

if %asw%==1 goto Hauptmenue
if %asw%==2 goto Startmenue_2
goto END

:Startmenue_2
cls
echo [2] Start %Start__02%

setlocal enableextensions enabledelayedexpansion

set /a count = 0
for /f "tokens=2" %%a in ('tasklist^|find /i "%Taskkill__07%"') do (set /a count += 1
if !count! EQU 0 goto 2_nicht_gefunden
if !count! GTR 0 echo. & echo                [%%a]
echo.
pause
goto Startmenue
)

endlocal

:2_nicht_gefunden
start /min "%Start_02%" "%Start__02%"
echo.
pause
goto Startmenue

:END
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, läuft dann wohl zwangsweise auf B550 ITX + Renoir hinaus, die Beschränkung bzgl. S3 las sich ja in JZs Post so, als ob die ausschließlich A300/X300 betrifft.
Boards mit Chipsatz und Renoir BIOS haben kein S3 Problem und läuft einwandfrei. Wer da gepennt hat, weiß ich leider nicht. Da die Pro 3400G und alle anderen 2000/3000 APUs mit S3 funktioniert, liegt es nicht nur am A300/X300.

Was ist denn beim ASUS HTPC mit Renoir, die haben doch auch X300 SoC oder ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:

Habe jetzt nochmals wegen S3 und Renoir und den technischen Hintergrund nachgefragt, kann aber sein, dass es seitens AMD auf NDA ist :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Frage ich mich aber jetzt wozu man bitlocker usw. Nutzt wenn man den Rechner ehh nur in s3 lässt
der rechner wird bei längerer abwesenheit und über nacht heruntergefahren. standby habe ich mehrfach täglich verwendet, wenn ich mal für kleinere Zeiträume den PC nicht nutze.

der Stromspar Aspekt zieht dann einfach nicht wenn man stattdessen ein anderen Rechner nimmt der wesentlich mehr Strom beim arbeiten zieht.
das Argument verstehe ich ehrlich nicht, ich nutze keinen "anderen Rechner" während der Deskmini im standby ist...

jedes Mal den ganzen Ram auf die SSD dumpen, wenn man den Rechner Abends schlafen legt.
ich weiß dass man SSD als normaler nutzer kaum totgeschrieben bekommt, gebe ich zu. aber wenn ich mal zusammenrechne: bislang habe ich den PC bestimmt 10x am Tag in den Standby versetzt. Würde ich nun jedes Mal den Ruhezustand verwenden, hätte ich 16GB x 10 x 365 = 58TB/Jahr völlig unnötige Schreibvorgänge, das ist ein vielfaches der daten, die ich sonst schreibe
die Alternative - wie ich es auch jetzt handhabe - ist halt nun den PC bei kürzeren Unterbrechungen einfach durchlaufen zu lassen. braucht dann wie gesagt 10x mehr strom.

es ist halt individuell. und da stimme ich - für meinen anwendungsfall! - wortwörtlich zu:
Ist ja schön, wenn man auf suspend to mem verzichten kann, aber in meinem use case ist das eben essentiell. Und ich wüsste nicht, warum ich so eine krasse Einschränkung (für mich), bzw. so einen Rückschritt in Kauf nehmen sollte, bei einer Sache, die schon mein (Retro) Rechner mit Athlon XP beherrscht

PS:
first world problems...
mit verlaub, selten so einen däm*** kommentar gelesen! was willst du uns mit diesem nonsense-geplappere sagen? gerade im kleinen ist es doch einfach mal mit energiesparen anzufangen...

Habe jetzt nochmals wegen S3 und Renoir und den technischen Hintergrund nachgefragt, kann aber sein, dass es seitens AMD auf NDA ist :/
danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt nochmals wegen S3 und Renoir und den technischen Hintergrund nachgefragt, kann aber sein, dass es seitens AMD auf NDA ist :/

Die Renoir mit APUs basieren auf Zen 2. Vielleicht hat das bei den APUs etwas mit dem rdrand und rseed Bug zu tun. Vielleicht Patch vergessen, einfach deaktiviert...?

Wie der Zufall so spielt: AMD doktert an den eingebauten Zufallszahlengeneratoren gleich mehrerer Prozessorgenerationen herum. Der Bug in der RDRAND-Funktion des aktuellen Ryzen 3000 sorgte für Ärger, weil deshalb einige Linux-Distributionen nicht booten wollten und manche Windows-Programme den Start verweigerten. Das ließ sich zwar durch BIOS-Updates beheben, bescherte der Linux-Gemeinde jedoch ein Déjà-Vu: Bereits im Februar war beim Einsatz einer neuen systemd-Version aufgefallen, dass die RDRAND-Funktion einiger älterer AMD-Prozessoren nach dem Aufwachen aus dem Standby versagte.

Daran könnte ebenfalls das jeweilige BIOS schuld haben, falls es beim schnellen Standby-Start vergisst, auch RDRAND wieder zu aktivieren – anders als beim Neustart. Der sogenannte S3-Resume-Bootpfad ist seit 20 Jahren berüchtigt für Pannen und Sicherheitslücken. Unklar ist bisher aber, ob AMD geschlampt hat oder die jeweiligen Mainboard-Hersteller, die ihre BIOSe nicht gründlich genug testen. Jedenfalls holte AMD nun den Holzhammer raus, um die RDRAND-Funktion bei jüngeren Bulldozer-Prozessoren (Typ 15h ab Excavator) und einigen Billigprozessoren (ab Puma, Typ 16h 30h-3Fh) zu „reparieren“: Ein Kernel-Patch schaltet RDRAND unter Linux schlichtweg ab.
Quelle
AMD will kaputte Zufallszahlen auf alten CPUs verstecken
 
...

mit verlaub, selten so einen däm*** kommentar gelesen! was willst du uns mit diesem nonsense-geplappere sagen? gerade im kleinen ist es doch einfach mal mit energiesparen anzufangen...
Daß du aus der Mücke eines sicher für manche ärgerlichen Problemchens einen dicken Elefanten machst. Was JZ hier tut, ist aller Ehren wert. Er ermöglicht uns überhaupt erst, so ein tolles System mit Renoir benutzen zu können, ohne Ihn bräuchtest du bis zum Erscheinen von X300 hier gar nichts posten. Man könnte das auch deutlich weniger anmaßend vortragen als du hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh