AsRock bringt DeskMini für AMDs Ryzen

Hallo liebe Community,

Ich hätte da mal 2 Fragen an euch.

1. Weiß einer wo man nen 4750g zum relativ normalen Preis bekommt? Würde diesen gerne gegen meinen 4650g tauschen.

2. Hätte einer von euch Chaoten, Lust sich ein Ram Kit mit mir zu teilen? Ich bin da auf ein Kit 32GB Corsair Vengeance DDR4-3600 SODIMM CL16 (CMSX32GX4M4X3600C16) gestoßen. Leider kostet es etwa 330Euro was mir zum herumspielen deutlich zu teuer ist. Zumal ich eh nur 2x8GB dann verbauen kann. Bei interesse könnt ihr euch gerne melden.

Grüße

@icke1530

Ich habe noch nen 3400er hier rumliegen. Könnte dir diesen ggf. zum flashen zusenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohh, danke! Wirklich sehr freundlich, aber ein A6-9400 ist laut Tracking morgen hier. Trotzdem DANKE! :-)

@roca_xx ich an deiner Stelle würde mit dem 4750G abwarten bis die 2666+ Ramprobleme geklärt sind. Sonst hast du eventuell ein Sauteures Ramkit gekauft und musst es mit dem 4750G auf 2666 laufen lassen.

CrazyCookie

Ja JZ, das ist schon klar dass die SoC Spannung bei unseren Deskmini nicht einstellbar ist und AMD auch nicht möchte dass es so kommt. Aber falls sich die 4750G Probleme auf einem normalen Board reproduzieren lassen wenn die SoC Spannung auf das Deskmini Niveau abgesenkt wird wäre es ja schon mal ein Hinweis darauf dass die default SoC Spannung für Renoir von AMD im AGESA zu gering gewählt wurde und beim Vollausbau die SoC Spannung zu stark einbricht.
Du warst schon auf der richtigen Spur :d

Die 4750G Grafikeinheit braucht bei min. PC3200 eine SoC Spannung von 1.100V. Ich bin mit TW dran, dass es evt. mit einem anderen AGESA Code zu realisieren wäre. Versprechen kann ich allerdings leider nichts, aber denke positiv :)

@JZ_

Wäre echt super, wenn du da was drehen könntest. Ich würde auch eine etwas höhere Spannung benötigen. Sobald ich auf über 3400 MHz Ramtakt gehe, bekomme ich hin und wieder Reboot. Memtest ist stable, Prime usw. auch. Aber wenn ich zocke, bekomme ich dann irgendwann nen Reboot. Bei Erhöhung der Soc Spannung kann man dieses Phänomen beseitigen. Ich wäre sogar bereit, einen Mod am Board durchzuführen sofern ich davon Ahnung hätte. Hatte sogar mal zu Pentium Zeiten gemacht.

Vielleicht haben wir Glück und die default SoC Spannung wird für alle Renoir CPUs erhöht, aber im Prinzip werden bei den 4650G die offiziellen 3200MT/s erreicht und es besteht nur bei den 4750G Handlungsbedarf.

Von daher ist es nicht sicher ob die SoC Spannung auch für die 4650G angepasst wird. Falls überhaupt eine Änderung kommt/möglich ist.

Bei meinem Deskmini ist leises (Spulen-)Fiepen aus dem Netzteil zu hören, wenn er aus ist. Da das Netzteil aber ohnehin nur dann am Netz ist, wenn ich ihn nutze, kommt das nur sehr kurzzeitig vor, so dass es mich nicht weiter stört. Aus dem Deskmini selber ist kein Fiepen zu hören, S3 nutze ich allerdings nicht, insofern kann ich dazu nichts sagen.

Ich muss mich korrigieren, es kommt tatsächlich auch leises Fiepen aus meinem Deskmini, allerdings nur bei ausgeschaltetem Gerät und es ist so leise, dass es aus mehr als 15 cm Entfernung nicht mehr zu hören ist.

Kann jemand eine kurze Anleitung geben wie man auf dem A300 das X300 Bios installieren kann?
Wenn ich die X300 Bios Datei umbenenne, gibt er mir nur ein "invalid File" aus. Wenn ich es nicht umbenenne, findet er sie natürlich nicht.

Brauchst du nicht versuchen, da das X300 nicht optimal für A300 läuft. Habe auch schon neuere X300 BIOSe als P1.40 hier ;)

Brauchst du nicht versuchen, da das X300 nicht optimal für A300 läuft. Habe auch schon neuere X300 BIOSe als P1.40 hier ;)
Wo finde ich die Bios Versionen? Kannst du mir sagen wie ich das Bios des A300 mit dem X300 Bios flashen kann? Wie laufen die neuen X300 Biose im Vergleich zum 1.40 auf dem A300?

Suche im Bios die Einstellung Deep Sleep ( 3.60S / 4650G ) - finde aber den Eintrag nicht.
Hintergrund: Habe mir den Solo5G USB 3 5GbE Adapter geholt und der wird beim ausgeschalteten A300 weiterhin "geheizt".

Advanced -> ACPI Configuration :-)

Suche eher diese Einstellung unter Southbridge:
A300M-STX.jpg

Ist aber im BIOS 3.60S / 4650G nicht vorhanden

Hey,

ich habe hier einen A300 mit einem 3400G, der ein Upgrade auf den 4560G erfahren soll.

Restliches System: Kingston A2000 NVMe mit 1 TB und 16 GB DDR4-3000 mit CL16 von G.Skill.

Derzeit ist noch das BIOS des Auslieferungszustands installiert.

Kann ich direkt auf das BIOS 3.60S upgraden, oder muss ich Zwischenschritte gehen? Ist sonst noch was zu beachten

Falls ihr sonst noch was wissen müsst, raus damit.

Vielen Dank und einen schönen Abend 😀!

mrcoconut

Du kannst direkt auf 3.60S gehen solange du nicht vorhast eine Bristol Ridge APU zu benutzen. Ich bin damals von 1.20 direkt auf 3.60N gegangen bevor ich den 4650G eingebaut habe.

Danke für die Rückmeldung und ich werde es dann morgen Abend angehen.

VG 😀

Habe mir den Deskmini inkl. 3400G und Crucial Ballistix 3200 Cl16 gekauft und das 3.6S Bios installiert. Leider stürzt mein Rechner relativ häufig ab (Bildschirm wird schwarz und fährt danach direkt wieder hoch), auch wenn kein Oc betrieben wird.

Als Kühler ist der AXP-90 inkl. eines Noctua 92mm Lüfters. Die Temps sind auch allesamt sehr gut.

Ist es richtig dass in Adrenalin, der Chipsatztreiber dabei ist oder muss ich den gesondert downloaden?

Hab auch schon andere Bios Versionen probiert, ohne Erfolg.
Gibt es eine Adrenalin Version die fehlerfrei läuft? Hatte jetzt die aktuellste und 20.4.1

Habt ihr Tipps was ich machen könnte um auf den Fehler zu kommen? Bin echt am verzweifeln weil ich eigentlich so verliebt in die Kiste bin.

Habe mir den Deskmini inkl. 3400G und Crucial Ballistix 3200 Cl16 gekauft und das 3.6S Bios installiert. Leider stürzt mein Rechner relativ häufig ab (Bildschirm wird schwarz und fährt danach direkt wieder hoch), auch wenn kein Oc betrieben wird.

Als Kühler ist der AXP-90 inkl. eines Noctua 92mm Lüfters. Die Temps sind auch allesamt sehr gut.

Ist es richtig dass in Adrenalin, der Chipsatztreiber dabei ist oder muss ich den gesondert downloaden?

Hab auch schon andere Bios Versionen probiert, ohne Erfolg.
Gibt es eine Adrenalin Version die fehlerfrei läuft? Hatte jetzt die aktuellste und 20.4.1

Habt ihr Tipps was ich machen könnte um auf den Fehler zu kommen? Bin echt am verzweifeln weil ich eigentlich so verliebt in die Kiste bin.

Versuch mal die neuste optionale Version 20.9.1 von AMDs Treiberseite.

Nein, den all in brauchst du nicht. Ich weiß leider nicht ob man beim Deskmini ein BIOS downgrade machen kann. Wenn ja, dann mach dies bitte mal auf die normale 3.6er

Das 3.60S ist ja eigentlich für die neuen CPUs gedacht. Und hier gibt's ebenfalls Probleme mit Ramtakt. (4750g) Nicht dass es einfach nur am BIOS liegt.

Ich kenne diesen Fehler eigentlich nur wenn der Ramtakt zu hoch ist, und oder die Spannungen zu gering sind. (Soc Voltage oder Dram Voltage) Der Crucial braucht 1.35v.

Du könntest mal testen, wie sich dein System verhält, wenn du es auf 45W oder 35W einstellst. Des weiteren könntest du mal einen memtest durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, den all in brauchst du nicht. Ich weiß leider nicht ob man beim Deskmini ein BIOS downgrade machen kann. Wenn ja, dann mach dies bitte mal auf die normale 3.6er.

Ich kenne diesen Fehler eigentlich nur wenn der Ramtakt zu hoch ist, und oder die Spannungen zu gering sind. Der Crucial braucht 1.35v.

Du könntest mal testen, wie sich dein System verhält, wenn du es auf 45W oder 35W einstellst. Des weiteren könntest du mal einen memtest durchführen.
Wo stelle ich bei der 3.6 die Tdp ein? Hatte das 3.6 Bios bereits, gefiel mir von den Einstellungen auch recht gut, dennoch fiel mir die Tdp Option nicht auf.

Nebenbei, ein Bios Upgrade ist beim Deskmini kein Problem

Das ist bei Advanced- SMU Common Options- System Configuration AM4. (Bios 3.6S)

Ach so, und bitte teste mal was passiert, wenn du im bios unter OC Tweaker die Core Performance Boot deaktivierst.

Das ist bei Advanced- SMU Common Options- System Configuration AM4. (Bios 3.6S)

Ach so, und bitte teste mal was passiert, wenn du im bios unter OC Tweaker die Core Performance Boot deaktivierst.
Habe jetzt nochmal die normale 3.6 hochgeladen und da kann ich die TDP Einstellungen nicht finden (SMU Common Options gibts da leider nicht). Komischerweise konnte ich die Einstellung aber auch bei der 3.6S nicht finden.
PBO hatte ich auch schon deaktiviert, hatte keinen Einfluss. Ich werde morgen mal probieren das System neu aufzusetzen.
Welche Treiber sollte ich in welcher Reihenfolge installieren?

Habe jetzt nochmal die normale 3.6 hochgeladen und da kann ich die TDP Einstellungen nicht finden (SMU Common Options gibts da leider nicht). Komischerweise konnte ich die Einstellung aber auch bei der 3.6S nicht finden.
PBO hatte ich auch schon deaktiviert, hatte keinen Einfluss. Ich werde morgen mal probieren das System neu aufzusetzen.
Welche Treiber sollte ich in welcher Reihenfolge installieren?
Ich wage zu bezweifeln, dass das ein Treiberproblem ist. Hast du den automatischen Reboot im Falle eines Crashs deaktiviert? Möglicherweise gibt der BSOD schon einen Anhaltspunkt. Und ist das Erstellen eines kleinen Speicherabbilds (Minidump) eingestellt? Da könnte eine Analyse ggf. auch helfen.
Den Speicher mal mit Einstellung 2933 und 2666 testen, ob das was bringt, und insg. mal einen Memtest laufen lassen, möglicherweise ist ja auch "nur" ein RAM defekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh