AsRock bringt DeskMini für AMDs Ryzen

Zum neuen Deskmini (X300) leider noch nichts neues.

Der A300 hat eine neues Beta-Bios bekommen mit Agesa 1.0.0.4 (Asrock empfiehlt, dieses BIOS NICHT zu aktualisieren, wenn Pinnacle-, Raven- oder Summit Ridge-CPUs verwendet werden. Auch werden Bristol Ridge-CPU aufgrund der begrenzten BIOS-ROM-Größe nicht unterstützt.)

Die offizielle Start der Ryzen 4000 Desktop APU's ist der 21.07.2020 09.07.2020, zuerst allerdings die Pro Versionen.
Erste Versender haben die CPU's gelistet, hier die Top CPU Ryzen 7 Pro 4750G (Preis ohne MWSt).

Edit: Link zur CPU funktioniert nicht mehr, wurde herausgenommen - Preis war 315,- Euro + MwSt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laufen mit dem aktuellen Beta Bios eigentlich die neuen Renoir Desktop APUs mit dem Deskmini A300? Bin hart am überlegen mir einen Ryzen 5 Pro 4650G zu holen.

Im Moment läuft gar kein Prozessor im A300 - CPU Support List lost in space... :rolleyes:

Ich hoffe es ist wahr was in dem Video gesagt wird.

Es wurde entschieden, dass das DeskMini A300 die 4000er Serie unterstützen wird. Dazu wird ein neues V2 BIOS speziell für das A300 entwickelt. Das erste 3.60L BIOS hat leider noch ein paar BUGs. Bin dran.... :)

No JZ recommendation for the 3.60L, too many BUGs I noticed.

A new BIOS with AGESA V2 1002 will come.

Ich hab das 3.60L schon drauf und in Verwendung. Mich stört nur das ich die SoC Spannung nicht mehr einstellen kann, damit konnte ich den Idle Verbrauch gut reduzieren. Und die cTDP Settings samt CBS/PBS vermisse ich auch, ich hoffe das ist im nächsten Bios wieder enthalten. Ansonsten habe ich mit meiner Hardware bisher noch keine Probleme feststellen können. Habe das Bios aufgespielt weil ich (so Gott will) nächste Woche eine Renoir APU kaufen möchte.

Hatte das negativ verstanden. Okay, dann tschuldige :)

Alle BUGS, die mir aufgefallen sind, wurden behoben ;)

Ich hab bei meinem A300 mit dem offiziellem ASrock BIOS Version 3.60 das Problem, dass bestimmte BIOS-Settings verloren gehen, sobald das System mal kurz vom Strom getrennt wurde (u.A. die Lüfter-Einstellungen, was schon ziemlich nervig ist).
Weiß jemand, ob das ein bekannter Bug ist oder ob das so in der Form gar nicht sein sollte (also mein A300 einen Defekt hat)?
Die BIOS-Batterie hatte ich zwischenzeitlich gewechselt (dadurch hat sich zumindest die Uhrzeit/Datum nicht wieder zurück auf den Standard-Wert gestellt, nach einer Strom-Unterbrechung).

Achja, was sind eigentlich die Unterschiede zwischen dem Beta BIOS Version 3.60K von der offiziellen Asrock Support-Seite und der Version P3.60N von dir @JZ_ ?
Könnte eines dieser beiden BIOSe mein Problem mit dem Verlust der Lüfter-Einstellungen nach Strom-Trennung beheben?
Sind die BIOSe überhaupt kompatible mit dem Ryzen 5 3400G, der bei mir verbaut ist?

Ja, der BUG ist mit dem 3.60N beseitigt und ja, auch für den 3400G geeignet :)

Ich biete es ja selbst so an...

Bisher sind bei mir mit dem 3.60N noch keine Probleme aufgetreten. Ich vermisse halt nur die Möglichkeit die SoC Spannung und cTDP einzustellen. War mit den alten Biosversionen toll um Strom zu sparen und die Temperatur/Lautstärke gering zu halten.

So hab heute meinen 4650g bekommen und im Deskmini verbaut. Muss sagen es ist eine verdammt gute Combo.

Hier mal ein Geekbench mit dem Deskmini (Achtung Linuxwerte sind nicht mit Windows Ergebnissen vergleichbar)

Timespy war 1484 Punkte(1306 Grafik und 6574 CPU)

Der Idleverbrauch ist mit dem 4650G im Vergleich zum 2200G auch gesunken. Das Deskmini zieht aktuell mit RAM auf JEDEC 3200 CL22 ~6,4 Watt auf dem Windows Desktop aus der Steckdose.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Autorecovery Funktion war in alten Biosversionen besser. zB 3600 CL16 bootet in Windows und ist nur instabil, entspanntere 3600 CL17 oder eine unpassende ProcODT killen das Board sodass nichtmal mehr die Blaue LED leuchtet obwohl sich der CPU Lüfter dreht, und nur noch ein CMOS Reset hilft. Gut ist jetzt nicht das Ende der Welt und betrifft sicher nur 0,01% der Nutzer, wollte es nur mal anmerken damit niemand glaubt sein Deskmini seit kaputt nur weil er Ramtimings optimieren wollte.

Zuletzt bearbeitet:
So hab heute meinen 4650g bekommen und im Deskmini verbaut. Muss sagen es ist eine verdammt gute Combo.

Hier mal ein Geekbench mit dem Deskmini (Achtung Linuxwerte sind nicht mit Windows Ergebnissen vergleichbar)

Timespy war 1484 Punkte(1306 Grafik und 6574 CPU)

Der Idleverbrauch ist mit dem 4650G im Vergleich zum 2200G auch gesunken. Das Deskmini zieht aktuell mit RAM auf JEDEC 3200 CL22 ~6,4 Watt auf dem Windows Desktop aus der Steckdose.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Autorecovery Funktion war in alten Biosversionen besser. zB 3600 CL16 bootet in Windows und ist nur instabil, entspanntere 3600 CL17 oder eine unpassende ProcODT killen das Board sodass nichtmal mehr die Blaue LED leuchtet obwohl sich der CPU Lüfter dreht, und nur noch ein CMOS Reset hilft. Gut ist jetzt nicht das Ende der Welt und betrifft sicher nur 0,01% der Nutzer, wollte es nur mal anmerken damit niemand glaubt sein Deskmini seit kaputt nur weil er Ramtimings optimieren wollte.
Uh, ich glaube dann bekommt mein A300 ein Ryzen 4 und Noctua-Treatment im Laufe des Jahres.

Ich wollte vorhin versuchen wie hoch ich mit dem IF Takt komme und habe dabei festgestellt dass das IF setting im Bios 3.60N nicht funktioniert. Ich hoffe das nächste Beta Bios fixt das und bringt die SoC Spannung und cTDP Einstellung wieder.

Jetzt ist offiziell das neue DeskMini X300 da.

fgb9xINg3Gagg3Rp.jpg

DeskMini X300 Series(L2).png

DeskMini X300 Series(L3).png

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... VRM Kühler ist der selbe wie im A300. Auch sonst sieht alles ziemlich identisch aus bis auf das Gehäuse.

Ich würde ja nicht nach SoC Spannung und cTDP verlangen wenn die nicht schon früher im Bios vorhanden gewesen wären. Für mich sieht es aktuell so aus als ob die Funktionen einfach rausgenommen wurden um das X300 besser vermarkten zu können. Zumindest cTDP könnten die ja wieder bringen.

Muss ich wohl überlesen habeno_O, danke für dein Feedback.

Aber sonst geht das 3.60N im A300 nicht so schlecht, wenn mein Ram nur besser wär...

jCMxRQj.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hatte zuvor einen 3400G und habe das BIOS problemlos auf 3.60N aktualisieren können (an dieser Stelle ein großes Dankeschön an @JZ_ !).
Nach Einbau des PRO 4650G lies sich das System normal starten, nur die Audioausgabe war deaktiviert und die Grafik in Basisauflösung. Die Installation des neuesten Grafiktreibers ("win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-20.8.1-aug4") konnte dies beheben.

Ich bin fasziniert: der 4650G bringt in World of Warships spürbar mehr FPS - bleibt aber zugleich deutlich(!) kühler!! Und er ist (noch) energiesparsamer: z.b. mit Messgerät an Steckdose 8W(!) im Idle (gesamtes System mit NVMe+SATA-SSD) gemessen. Echt stark.

Zwei große Probleme bestehen jedoch noch:
  1. Ich finde keine Option, Precision Boost Overdrive zu deaktivieren.
  2. Ich kann das System nicht mehr in den Energiesparmodus versetzen. "powercfg -a" meldet: "Standby (S3): Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbymodus nicht". Dies ist richtig ärgerlich für mich, ich benötige diesen dringend, da ich ihn sehr oft benutze.
Kann jemand helfen? Ich wäre sehr sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bezieht sich das auch auf das standby-problem/ist es absehbar, dass das irgendwann in zukunft (ggf. anderweitig) sich beheben lässt?
wie gesagt danke nochmal für Deine mehr als herausragende arbeit!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh