AsRock bringt DeskMini für AMDs Ryzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, kann man die Hoffnung haben auch aus anderen Ram Modulen noch etwas "mehr" heraus zu holen, mit den neueren Firmware Versionen ?
Ich habe 2x G-Skill RipjawsV F4-3000C16-8GRS 8GB DDR4-3000 verbaut, mehr als 3000 MHz war aber nie möglich. Das System wurde bereits bei der geringsten Erhöhung instabil. Probiert hatte ich es mit der aktuellsten finalen Version.
 
Hattest du die Ram Spannung von 1,2V auf 1,35V gestellt bei deinen Versuchen?
 
Leander1080

Ist auch abhängig von deiner APU und deren Speicherkontroller. Auch welche Module in deinem Kit verbaut sind ;)
 
Ja, die Ram Spannung hatte ich auch erhöht bei meinen versuchen, brachte aber leider nichts.
Aktuell habe ich noch den 2400G verbaut, wird aber später noch auf Renoir upgegraded.
 
Da mir jetzt mittlerweile der Überblick fehlt: welches ist denn das beste Bios für den 3400g, wenn man auch cTDP nutzen möchte?
 
Wie viel zieht der Deskmini mit Renior im Idle aus der Dose ?
einfach mal bisschen im thread lesen: :wink:
mit Messgerät an Steckdose 8W(!) im Idle (gesamtes System mit NVMe+SATA-SSD) gemessen

Es sind einige möglichen BIOS Optionen hinzugekommen :)
Frage hierzu, nachdem ja jetzt cTDP wieder drin ist - ist absehbar ob die Option PBO zu deaktivieren auch noch reinkommt?
und gibt es schon neues zum 'S3-Problem"?
Schlechte Karten beim A300
Da scheint ja was bei AMD schiefgelaufen zu sein bzw. nicht bedacht :(
Im BIOS lässt sich der Standby nur auf "Auto" und "Disable" setzen, könnte es evtl. daran liegen?
https://www.amd.com/de/ryzen-pro schrieb:
Wussten Sie, dass ein PC im Ruhezustand ein Datenrisiko darstellt?

zum Thema RAM:
Habe mich ans RAM-OC gewagt nachdem ich meinen (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-16gb-f4-3200c18d-16grs-a1798071.html) zuvor immer nur mit XMP-Profil 3200Mhz CL18 laufen lassen habe:
Unbenannt.PNG
 
Nachdem der NF-A9(x25) am Montag geliefert wurde konnte ich gestern dann mal ein wenig neben der Arbeit testen und vergleichen.
Im Bios (P3.60R) hab ich das Profil auf "silent" gestellt und im idle sind sie das auch mehr oder weniger. Wenn man mit dem Ohr ans Gehäuse geht, dann ist der NF-A9x14 hörbarer als der x25, aber spätestens in 10cm Entfernung kann ich sie beide nicht mehr hören und das obwohl der x14 mit 1200rpm deutlich höher dreht als der x25 mit 875rpm. Wem das noch zu laut ist, der kann/muss da halt entweder im Bios oder mit (in meinem Fall) fancontrol was basteln, damit die niedriger drehen.
Aber wen interessiert idle ..

Unter Last wurde es dann interessant. Das ganze A300 fungiert etwas als Wärmepuffer, erst so nach 5-10 Minuten Last haben sich die Temperaturen beruhigt, vorher sind sie immer noch langsam angestiegen. Ich habe unter Linux mit Handbrake Videos umgewandelt, also wohl nicht so viel Last wie prime95, aber halt das, wofür ich die Kiste (auch) angeschafft hab.
Mit beiden Lüftern lag die Tdie bei rund 75°, was einem Delta zur Raumtemperatur von 48° entspricht, der x14 drehte dabei mit 1880rpm und der x25 mit 1270rpm.

Meine Hoffnung war ja, dass der x25 deutlich leiser ist unter Vollast, das war er aber nicht unbedingt. Ich habe jetzt nicht den direkten Vergleich, weil ja zwischendurch mit Wechseln und erst mal wieder auf Temp bringen schon so 15-20 Minuten vergangen sind, aber so signifikant leiser ist der x25 nicht. Aber die Frequenz ist eine ganz andere. Und das ist einer von zwei Gründen weshalb ich den x25 auf jeden Fall drinnen lassen werde. Ich finde es ist ein viel angenehmerer Lärm als mit dem x14 (wobei auch hier wieder gesagt werden muss, es ist beides nicht laut! Meine Filco mit reds ist beim Schreiben lauter als beide Lüfter)

Der zweite Grund warum ich den x25 im A300 lassen werde ist die Tatsache, dass er so groß ist, dass man ihn nicht festschrauben muss/kann. Man muss beim zusammenschieben frd A300 sogar den Deckel des Gehäuses ein wenig biegen damit es passt und der Lüfter drückt mit seinen Gummipads jetzt ganz leicht gegen den Deckel. Passt quasi perfekt. Und da ich keinen Bock habe das noch mal auseinander zu friemeln(ich hab drei mal hin und her gewechselt weil ich den Unterschied zwischen den 2 Lüftern nicht greifen konnte), bleibt das jetzt so.

Sollte Asrock nächstes Jahr vielleicht mal einen A350 oder A400 rausbringen würde ich mir gar nicht so viel Veränderung wünschen. Ein Punkt wäre die 2,5" Laufwerksbefestigung, warum muss man das eine von Boardseite her festschrauben? Hätte man nicht die Anordnung um 90° drehen können? Das ist etwas gaga und damit ist im Prinzip nur ein 2,5" nutzbar (was ja auch reicht, da man ja noch M.2 hat). Auch die beigelegten Kabel sind von der Länge her doof. Zu lang in der einen Ausrichtung und zu kurz für die andere. Aber ja, gibts wohl nicht kürzer und nur deutlich länger .. Ich kann es verstehen, aber nervig ist es schon ein wenig.
Ein anderer wäre der Netzwerkchip. Da hätte ich gerne einen 2,5G Port (oder mehr) gesehen. Ein RTL8125 dürfte nicht so viel mehr kosten als der verbaute, mal gucken was die Zukunft bringt.

Unterm Strich ein super Teil der A300 gerade in Verbindung mit dem 4350G und ich bin echt happy damit.


tl;dr: Lohnen sie die 18€ Anschaffung des NF-A9x25 für den A300? - Eher nicht.
 
Ich verstehe eh nicht, warum man so einen MIni-PC noch übertakten sollte bzw. kann. Wieso geht das überhaupt bei so einer Spannungsversorgung und so wenig Kühlmöglichkeiten.
Weil diese Menüs ja nicht nur OC/OV, sondern auch zB UV zulassen, bzw generell Optimierung des Taktverhaltens bei gleichem oder nur minimal höherem Verbrauch. Mem OC braucht ebenfalls wenig extra Strom, bringt aber deutlich Leistung.

Oder zB falls jemand etwas Geld spart und eine Einsteiger CPU nimmt und mit OC etwas aufpeppt, obwohl der Verbrauch dabei immer noch unterhalb dessen bleibt, was stärkere unterstützte Chips ab Werk ziehen.
 
Ein Punkt wäre die 2,5" Laufwerksbefestigung, warum muss man das eine von Boardseite her festschrauben? Hätte man nicht die Anordnung um 90° drehen können?
Man kann die Laufwerke von der Seite schrauben ;)
tl;dr: Lohnen sie die 18€ Anschaffung des NF-A9x25 für den A300? - Eher nicht.
Mit dem richtigen Noctua oder be quiet! 25mm Lüfter und Custom Einstellung lohnt sich das schon ;)
 
Mit dem richtigen Noctua oder be quiet! 25mm Lüfter und Custom Einstellung lohnt sich das schon ;)
finde ich auch, lohnt sich sehr wohl. wenn man ihn richtig einstellt, im Idle unhörbar und dabei kühler als die 14mm-Version. Und bei Last durch das andere "Frequenzspektrum" auch weniger unangenehme Lautstärke.

nochmal eine andere Frage: ist absehbar, ob die Option PBO zu deaktivieren noch in ein nächstes BIOS für den A300 kommt?

und gibt es schon neues zum 'S3-Problem"?
Im BIOS lässt sich der S3 nur auf "Auto" und "Disable" setzen, könnte es evtl. daran liegen? Das hier könnte man so deuten, dass in verbindung mit PRO-CPUs standardmäßig der Standby deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann die Laufwerke von der Seite schrauben ;)

Mit dem richtigen Noctua oder be quiet! 25mm Lüfter und Custom Einstellung lohnt sich das schon ;)
Also bei meinem A300 kann man leider nicht beide von der Seite her festschrauben, hab ich ne alte Version erwischt?

Und welcher Lüfter wäre denn der richtige gewesen?
 
Der Standard Noctua Lüfter (14mm hoch) drehte bei meinem A300 mit 3400G im Idle (ca. 32-35 Grad) 950 u/min, bei Volllast (ca. 60 Grad) waren es 2000 u/min.
Der jetzt verbaute bequiet 25mm dreht im Idle ca. 700 u/min bei Volllast 1700 u/min.

Übrigens die Kurveneinstellung ist bei beiden gleich.:-)
 
nochmal eine andere Frage: ist absehbar, ob die Option PBO zu deaktivieren noch in ein nächstes BIOS für den A300 kommt?

Dass eine PBO Einstellungsoption jemals kommt ist sehr unwahrscheinlich, weil PBO ein OC Feature ist. Aber wenn du die CBS Option "Core Performance Boost" meinst die den Boost deaktiveren kann, dann denke ich schon dass die in einer zukünftigen Biosversion wieder vorhanden sein wird.

------------------------------------------------------------------

@JZ_ weißt du ob beim Deskmini A300 bei Pro CPUs die System Memory Encryption standardmäßig aktiv ist? Wenn ja kannst du mal nachfragen ob TW das Feature im Bios für Pro CPUs deaktivierbar/einstellbar machen kann? Ich frage weil ich in einem tomshardware Review gelesen habe dass das Feature bei Pro CPUs standardmäßig an ist und sich negativ auf die Speicherlatenz auswirkt. Gibt sicher einige die zugunsten besserer Performance auf das Feature verzichten würden.

Overclocking Renoir's memory was a bit more involved, but we began by disabling AMD's system memory encryption (TSME). This feature only comes on the Pro chips, and it's enabled by default. Unfortunately, it creates overhead, so our stock memory latency dropped from 80.2ns to 72.2ns just by disabling the feature. That's a nice gain for simply flipping a switch. This really is the only performance-impacting difference between the Pro and non-Pro models.

Ich möchte mich auch mal ganz ❤lich bei dir für deinen tollen Support bedanken. Man sieht dich ja echt in fast jedem ASRock Thread wie du Leuten mit Problemen hilfst.

DANKE(y)
 
  • Danke
Reaktionen: JZ_
Ich habe ein Problem mit meinem A300 (+Ryzen 5 3400G) mit BIOS P3.60N:
Immer wenn die Kiste für ne Zeit lang vom Strom getrennt war (also der Netz-Stecker für ein paar Stunen abgezogen gewesen ist), kommt beim Starten des Systems die Meldung:
UEFI Defaults have been loaded
Press F2 or DEL to Run Setup
Press F1 to Continue

All meine BIOS-Einstellungen sind dann also wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Woran liegt das? Die BIOS-Batterie habe ich schon getauscht.

Mache jetzt mal ein Update auf die BIOS Version P3.60R und schaue, ob das Problem damit gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
N und R sind Betas und für Renoir gedacht, bei Picasso afaik 3.60K nehmen von der Asrock-Seite
 
  • Danke
Reaktionen: JZ_
wenn du die CBS Option "Core Performance Boost" meinst die den Boost deaktiveren kann, dann denke ich schon dass die in einer zukünftigen Biosversion wieder vorhanden sein wird.
ja meine ich.


Wenn ja kannst du mal nachfragen ob TW das Feature im Bios für Pro CPUs deaktivierbar/einstellbar machen kann?
und bitte zweck S3-Standby nachfragen. Da sind nämlich nur die Optionen "Auto" und "Disable", nicht aber "enable" vorhanden.
 
Bios P3.60N hat mein Problem leider nicht gelöst.

N und R sind Betas und für Renoir gedacht, bei Picasso afaik 3.60K nehmen von der Asrock-Seite
Das wusste ich nicht... ich hatte mit den vorherigen BIOS-Versionen von der Asrock-Homepage 3.60 und 3.60K das Problem, dass bei mir bestimmte BIOS-Einstellungen (u.A. das Lüfter-Profil) nicht dauerhaft gespeichert wurden.
Laut Aussage von @JZ_ sollte dieser Fehler mit der von seiner Homepage angebotenen Beta BIOS Version P3.60N behoben sein und ich hatte mir daher diese Version installiert. Hat dann auch die Einstellung gemerkt, aber ich habe seitdem das oben beschriebene Problem (nach Strom-Verlust sind jedes mal die UEFI Defaults geladen).

Bin jetzt erstmal wieder zurück auf 3.60K und schaue, wie sich das verhält (ich meine, ich hatte dieses BIOS aber auch schon vorher ausprobiert, und das hatte den Fehler mit dem "vergessenem Lüfterprofil" ebenfalls.)

Hat den sonst von den anderen A300-Besitzern Niemand diese Probleme? Ist vielleicht mein Board kaputt?
 
Bisher habe ich bei meinem Deskmini nichts dergleichen feststellen können. Ich checke das morgen nochmal. Ist z.Z. auf 3.60N, es sollte damit auch mit älteren CPUs keine Probleme geben, außer mit Bristol Ridge CPUs, da die nicht unterstützt werden. Ich habe momentan noch einen Athlon 3000G im Einsatz.
 
Ich werde mein Deskmini (Bios 3.60R) mal vom Strom nehmen und morgen gucken ob sich das Bios resetet hat.
 
joinski

Hatte nie geschrieben, dass dein BIOS Reset mit der BIOS Version zusammenhängt. Würde eher mal auf deinen Speicher oder einen Wako tippen, ist also ein Defekt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das typische ASRock BIOS Chaos halt. Getestet wird da eher nicht.
Ne, was mache ich wohl den ganzen Tag und die Kollegen in TW auch.
Nur weil ein User mal ein Problem hat ? Sehe in anderen Bereichen aber mehr Probleme, die nicht mal gefixt werden. LOL
 
Bisher habe ich bei meinem Deskmini nichts dergleichen feststellen können.
Ich auch nicht. Für mich ist das ein sehr solides Teil seit dem ersten Tag. Dass jetzt noch Renoir darauf läuft, bringt mich ganz schön in Versuchung...
 
 
*******

Welcher Hersteller ist denn besser ?

Viele sollten wissen, dass der AGESA Code das ausschlaggebene ist und diesen Code nutzt ja wohl jeder Hersteller und man beobachtet, dass alle Hersteller nach der AGESA Version +Patches immer gleiche Probleme haben. Jeder sollte auch wissen, dass AMD den Daumen darauf hat was und wie ;)

Sprüche kloppen und Fangelaber bringt nichts :(
 
Fragst mal in den X570- und B550-Sammelthreads, was da gerade der Tenor zum BIOS-Support von ASUS ist. Die würden sich zum Teil die Finger danach lecken, was hier beim DeskMini voran geht.

Ich finde es in jedem Fall klasse :)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh