Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Laxer
Bei den i865/i875 chips erhöht vAGP nicht etwa die AGP-Spannung, die bleibt immer auf 0,8V bei AGPx8. Die Chipspannung selbst wird erhöht, sodaß ein höherer FSB-Takt möglich ist. VTT erhöht die FSB-Spannung selbst, dadurch werden die Signale klarer, auch so wird ein höherer FSB möglich. Um wieviel kann ich dir nicht sagen.
vDimm auf high erhöht die Spannung an den Modulen auf ~2,7V

@dj sonic
Da du ja so schön erklärt hast, wie man infos findet, kannst du deine Multiplikatorfrage auch selbst klären. :-)
E6300 > 266x6-7, 2MB Cache
E6400 > 266x6-8, 2MB Cache

E6600 > 266x6-9, 4MB Cache

[Allendale/Conroe2M, Conroe4M]
Oder was hast du mit der Frage, wie es mit dem Multiplikator aussieht, gemeint? Sehr eindeutig ist die nicht.

Ich habe nicht gebencht, sondern gespielt. NfS:Carbon fühlt sich mit schnellerem RAM weitaus flüssiger an, auch wenn die Grafikkarte nur noch mit 450/625 läuft, da ich sie noch nicht wieder hochgetaktet habe.

Das Board hat einen automatischen AGP/PCI-Fix, der aktiv wird, sobald du im Bios den FSB um 1Mhz anhebst. Ohne wärst du garnicht auf 288Mhz gekommen.

@Shaguar
Es geht nicht in erster Linie um mehr FSB, sondern um mehr RAM-Takt. Mit DDR600 kannst du dann den 1:1-Teiler setzen, bei 300Mhz FSB. Und den Multi freiuschalten wird schwierig, da ich nicht weiß ob das im Bios steckt oder nicht. AMC holt ja nur die Sachen raus, die sowieso schon da sind, nur eben versteckt.
Ich denke, bei ~300Mhz FSB liegt einfach eine echte Hardwarelimitierung seitens der Northbridge vor, da kommst du auch nicht einem Modbios drüber.

Ne paaja, leider nicht.
Einen selbst einen maginalen Unterschied zwischen 6300 und 6400 kann ich, außer dem "Multi..." nicht ausmachen. Ist doch alles gleich laut Datenblatt, eben der Multi, der nicht.
Ich denke aber mitlererweile, dass ich am falschen Ende gespart habe, hätte lieber 80 € für 6600 ausgeben sollen, dann wäre ich schon mit dem Proz da ich wo ich hinwollte.Ist aber auch egal, dass mit dem Multi war nur so eine Idee.
(Aber geschafft hat das noch keiner)
Asus gibt zwar mit einem wähbaren Multi für das Board an, aber der geht ja nur nach unten...

Aber Deinen Tip mit AGP Core, dem gehe ich gleich mal nach, der steht bei mir auf normal ( Auto)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mein nur, da sonst halt wieder viele schreien, ihr board würde 400 fsb nicht mitmachen, obwohl man es einstellen kann.

Bei dem Screenshot oben kann auch die NB limitieren. Vielleicht braucht sie bei dem Punkt wirklich mehr Spannung als sie bekommt.
Oder was hast du für ram?

@sonic
Ja, es gibt einfach keinen anderen Unterschied zwischen dem E6300 und E6400 außer dem Multi. Der E6600 hat zusätzlich noch doppelt soviel Cache als die Kleineren.
Nach unten sind alle C2D offen, da sonst Speedstep nicht funktionieren würde. Nach oben allerdings sind alle Intelprozessoren gelockt, sofern sie nicht das Extremesiegel tragen.
Und die vAGP ist entweder "low" oder "high". die einzige Einstellung der 3 die "auto" sein kann, die vDimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clockgen Version 1.0.5.0 Sensor W83195BG-101 welcher steht bei dir in der Liste. Und mach mal "Ignore GSB/PCI" an.

@ dj_sonic
Mit meiner Sata Platte läuft alles einwandfrei. ich nehme einfach mal an, das die "intelligente Logik" und die serielle Übertragung weniger anfällig ist. Bei IDE werden ja über etliche parallele Leitungen Signale übertrage, die jedesmal synchron ankommen müssen.
Hinzugefügter Post:
Ich sag ja nicht das 400 Läuft ! Warum schreien immer alle gleich los, wenn man schreibt, was Einzustellen geht. Overclocken musst du schon selbst.
Hinzugefügter Post:
Da !

SuP32M315-2GB-b.jpg


Das Ram limitiert bei mir an dem Punkt !

Aua...
darauf habe ich mit fsb geantwortet:

Shaguar
Moderator

Benutzerbild von Shaguar

Registriert seit: 23.12.2004
Beiträge: 961
Shaguar eine Nachricht über ICQ schicken

Standard
Mit Clockgen kannst du bis FSB 400 einstellen. Siehe mein Link mit dem Screenshot.
Dass du den Speicher 1:1 fahren willst ist mir natürlich vollkommen klar. Was den Prozessor bei dem board bremst ist der mangelnde Speicherdurchsat. Das hab ich in meinem Thread auch messen können.

Habs auch nur gerufen, quasi wie ein Echo.

Mich würde aber interessieren, welche Version vom ClockGen?
 
Das war auch mein Gedanke. ich wollte mir zu dem Zeitpunkt kein board für 150-180 Euro zulegen, von dem jeden zweiten Tag noch ne neue Rev. rauskommt, die OCer in den sammelthreads teils vor Wut kochen, noch neue interessantere Chipsetz kommen, der Speicher Mondpreise kostet, die neue Graka sofort veraltet gewesen wär (dx10) ... hab ich was vergessen ?
So hab ich mind. 100 Euro am board gespaart, die "fette" CPU, Zeit, Nerven, waszuspielen. Zufriedener war ich ehrlich noch mit keinem board.

Mir fällt da grad ein, das es nach dem ersten Einbau bei mir auch nicht laufen wollte.
Lüfter an, aber sonst nix, genau wie von irgendjemand weiter oben beschrieben.
Das lag bei mir and dem Einschaltknopf, den ich benutzt hatte. Schätze ein Kriechstrom. Das board reagierte allergisch. Andere Knopf genommen, Problem wie weggeblasen.

Clockgen 1.0.5.0 steht doch auch da in deinem Zitat ganz oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch mein Gedanke. ich wollte mir zu dem Zeitpunkt kein board für 150-180 Euro zulegen, von dem jeden zweiten Tag noch ne neue Rev. rauskommt, die OCer in den sammelthreads teils vor Wut kochen, noch neue interessantere Chipsetz kommen, der Speicher Mondpreise kostet, die neue Graka sofort veraltet gewesen wär (dx10) ... hab ich was vergessen ?
So hab ich mind. 100 Euro am board gespaart, die "fette" CPU, Zeit, Nerven, waszuspielen. Zufriedener war ich ehrlich noch mit keinem board.

Mir fällt da grad ein, das es nach dem ersten Einbau bei mir auch nicht laufen wollte.
Lüfter an, aber sonst nix, genau wie von irgendjemand weiter oben beschrieben.
Das lag bei mir and dem Einschaltknopf, den ich benutzt hatte. Schätze ein Kriechstrom. Das board reagierte allergisch. Andere Knopf genommen, Problem wie weggeblasen.

Clockgen 1.0.5.0 steht doch auch da in deinem Zitat ganz oben.

Clockgen 1.0.5.0 steht doch auch da in deinem Zitat ganz oben.

Mir ist die Brille geklaut worden.
Dabke für den Tip mit Clock Gen, werde ich jetzt mal testen.
Also bei mir alles über 289 fsb bootet der re nichtmehr.
Schon jetzt, bei FSB 288 dauert es fast 15 sek. bis der Postbildschirmkommt.
Ist das bei Euch auch so?
Wenn nicht, warum hier bei mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde gefragt, was ich für Ram benutze. Nun das sind meine 4 x 512 MB DDR-400 von MDT. 2.5-3-3-8-4 (wie es im bios steht)
Es ist wirklich der Speicher, der da nicht mitspielt. Der läuft nur ganz widerwillig mit Teilern und war auch schon auf nem anderen board mit 1:1 beim leisesten Übertakten nicht so zu geniessen. Er läuft 1:1 seine 200 Takt absolut stabiel aber auch schon 5 MHz drüber und die Kurve neigt sich bedenklich. Hat sich rausgestellt, weil das andere board normalerweise viel höher zu takten gewesen wär.

Also nicht verzagen die 315 bekommt ihr auf die ein oder andere Art bestimmt noch hin.
Ach ja meine NB ist unter Wasser, aber das hat laut Anzeige erstaunlicherweise weniger als 1-2 Grad gebracht.
Sie hat jetzt eine Temp von 30 Grad unter Last und sie ist sehr empfindlich bei höheren Temps. Der original Kühlkörper ist gar nicht mal miess, wenn man ihn belüftet.

EDIT: Ich hab aber auch nen ganz miesen NB Waküler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
 
Ich kanns nicht erklären. Wenn er den Chip nicht auslesen würde, zeigte er auch keine richtigen Werte an.
Hast du die Chipsatztreiber vom mobo installiert ? *nichtschlagenbitte*
Drück mal auf reset selection.
 
Du meinst die INF-Datei von der CD? Ja, die habe ich installiert...
Auch nach Drücken des Reset-Knopfes keine Änderungen *grübel*
 
Also ihr Lieben leute habe jetzt alles rauf und runter probirt aber es läst sich nix machen (im Bios) unter windoof habe ich noch nix probirt kenn mich da nicht so aus,ich glaube mein Ram macht da nit mit warum auch immer 2x512 Infi DDR 400 CL 3 vor einer woche neu,habe alle von euch vorgeschlagenen einstelungen probirt aber mehr als 3 MHZ sind nicht drin LÖL
JA ich habe echt alle varianten von Ram über Sped Spect- ausprobirt !!!!!!!!
habe ja genug eistelungen zum testen hir bei euch gefunden LÖL


MFG Eisbaer PS Bios 1.2 und 1.5 habe ich auch probirt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Anzeige, wie auf deinem screeny, erhalte ich, wenn ich den falschen Taktgenerator auswähle.
Sag mir nicht, die haben von einer Revision auf die andere den Chip gewechselt.
Der Chip sitzt hinter der ersten PCI Slot-Stirnseite nach der Graka, also zu mobo-Mitte. Halt da doch einfach mal ne Lampe rein.
W 83194BG-SD steht da bei mir drauf.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also reinkucken kann ich wegen dem Seitenfenster auch so :)
Allerdings ist die Grafikkarte wegen Doppelslotkühlung ein bisschen im Weg.
Also bei mir steht (von oben nach unten) drauf:

FW82801EB
F605NA78
SL73Z

Hilft Dir das weiter?

Edit: Everest sagt auch South Bridge = Intel 82801EB ICH5 (Revision C2 / A2/A3)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laxer,
Das ist die Southbridge, nicht der clock generator. Du mußt nach einem rel. kleinen Chip, kleiner als die NB, suchen. Da passt auch nur eine Zeile Text drauf.
 
Ach, da ist der Chip :) Der wird bei mir wirklich von der Graka verdeckt...
Aber "Entwarnung", denn auch bei mir steht drauf: W83194BG-SD
Allerdings verstehe ich dann auch nicht, warum Clockgen nicht funktionieren will :(

Edit: Muss ich dafür evt. etwas im BIOS freischalten / aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon sein. Ich bin diese ganzen neuen an-der-cpu-rumpfusch Methoden von früher her nicht gewöhnt, daher schalte ich immer sofort alles ab, was mich "bevormundet".
Ich hab also:

cpu manuell
actual Frequency 300
boot failiure guard disabeld
spread spectrum disabeld

enhanced halt state disabeld
max cpuid vlaue limit enabeld
intel virtualization tec disabeld
thermal throtteling enabeld
no execute memory protection disabeld
intel speedstep disabeld

chipset optionen:

dram frequency 200
flexibility opt enabeld
by spd disabeld
timings 2,5-3-3-8-4
lan enabeld
audio disabeld
full reset after power loss disabeld
dram V auto
agp V high
cpufsb high

ACPI opts: alles aus !

Das kann schon sein, das enhanced halt state oder intel speedstep da reinpfuschen, aber sowas giebt´s bei mir ja genausowenig wie origial Wärmeleitpaste vom Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AsrockUser
Takt und Timings bleiben wie eingestellt. Ich habe keine Leistungseinbusse sehen können. (SuperPi 32 M) Bei dem Programm kann man jede Veränderung an den Timings, leistungsmässig nachvollziehen. Ich hab viel probiert. 2.5-3-3-8 / 2.5-4-3-8 und der Unterschied war grösser.
Bei mir bringt die Option eine wesentlich höhere Stabilität.

@Laxer
Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt hier einige male gelesen, dass User das als Office PC benutzen wollen. Glaubt ihr nicht, das der e6300+asrock+x1950 pro agp auch einen super günstigen top Gamer-PC für alle mit gutem altem RAM darstellen könnte?

Ich jedenfalls hab mir heute asrock+e6300 bestellt und x1950 pro agp folgt ende des Monats (zur Zeit noch Radeon 9500 64MB) und ich hoffe dann Gothic in für mich perfekte 1280*1024 spielen zu können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AsrockUser
Takt und Timings bleiben wie eingestellt. Ich habe keine Leistungseinbusse sehen können. (SuperPi 32 M) Bei dem Programm kann man jede Veränderung an den Timings, leistungsmässig nachvollziehen. Ich hab viel probiert. 2.5-3-3-8 / 2.5-4-3-8 und der Unterschied war grösser.
Bei mir bringt die Option eine wesentlich höhere Stabilität.

Normalerweise führt die "Flexibility Option" dazu, dass der Speichertakt heruntergesetzt wird. Gut möglich, dass das bei dem Board aber ein wenig anders ist. (zumindestens im FSB 1066 Modus)

Gruß
Asrock_USer
 
Den Jumper hab ich zum Ausprobieren zurückgesetzt. Da hat sich nichts getan. Ich betreib das board auch im Moment so.

@ Bitterblue
Also hast du nur um dein DDR1 ram zu behalten, das board gekauft ?
Ich würde nicht mehr in eine AGP Karte investieren. Die kann man ja nichtmal zum Übergang auf ein neues Brett setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich setz die gfx card ein, bis es von ati eine DX10 zum guten Preis gibt. Meinst du nicht, das ich mit der Combi Gothic3 gut spielen kann? Mir fehlt da einfach die Erfahrung bzw. Einschätzung...
 
Flexibility Option

Normalerweise führt die "Flexibility Option" dazu, dass der Speichertakt heruntergesetzt wird. Gut möglich, dass das bei dem Board aber ein wenig anders ist. (zumindestens im FSB 1066 Modus)

Gruß
Asrock_USer

Also ich kenne die Funktion der Flexibility Option aus Zeiten in denen ich zwei verschiede Rams genutzt hatte. Die ist nämlich dafür gut, du Unterschiedlichen Timings, Lat. anzupassen sodass zwei unterschiedliche Rams besser zusammen harmonieren.
Richtich Leuts???

Das andere, also mit Clockgen habe ich getestet, geht auch nicht mehr als mit dem Bios selber.
Hier gibt es wohl im Board selber unterschiede, deshalb der eine mit fsb 300 fahren kann und andere fast garnichts hinbekommen.
Am Ram kann es nicht liegen denn bei fsb 300 hätte ich ja genau 200 Ram.
Werde mich mal auf die Suche nach einem anderen Board mit DDR 2 machen.
Aber hier bleibe ich bei, mal sehen was am Bios hier geschied.
Vieleicht wollen es ASROCK ja Euch abkaufen gegen teuer Geld.
 
@ Bitterblue
Ich glaub schon, dass du damit Spass haben wirst, aber allein das Argument, dass die Karte für AGP 200 Euro kostet und für PCIe 168, würde ich nicht aushalten.
@djsonic
Ich hab da auch drum gekämpft. Deine 288 musste ich auch erstmal hinkriegen. Bei der NB zählt jedes Grad etwas. Wie gesagt die NB unter Wasser zu setzen, hat bei mir den letzten Schub gebracht. Das Ding bekommt zu wenig Strom, sonst wär bei 30 Grad nicht Ende.
Ich bin aber der erste mit 300. Und das schon nach ziemlich wenig getüftel. Ich hab ja nichtmal das mod bios und dazu noch teilerfeindlichen Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Jungens.
Was macht das Bios so?
Ist es schon mal außerhalb des "Laufstalls" gewesen?

Zu der Frage, ob der C2D e6300 in Verbindung mit dem Board und der Ati Graka auch zum Zocken taugt...
Na und ob.
Also ich Zocke gern F.E.A.R.
0% unter 25 fps
9% zwischen 25 und 40 fps
91% über 40 Fps
Erweiterte Computer einstellungen, alles auf Maximal.
" Grafikeinstellungen 1+2 Maximal 2+3 Mittel 4 Ein 5 Mittel.
Meine Ausrüstung e6300 2.04 Ghz. ( 7x288 fsb )
1GB Kingston Dualch. Rams (2x512 MB PC 3200 CL 2,5
( 2,5/3/3/7 ) Real ~190 mhz.
Graka Ati x 1600 Pro ( GPU 600 mhz / Ram 880 mhz (Bios Mod)
Nachgerüstet Slot2Kühlung, RamKühler, Chipkühler.
An solche Werte war mit meinem AMD 2800+ 2,5 Ghz nicht zu denken, bei selber Hardware. (Graka/Rams)
Da hatte ich 15% unter 25 fps bei kleineren Einstellungen im Game.
Also der C2D ist schon eine Tolle Sache.
Kaufempfehlung: Absolut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh