Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hat sich das wohl erledigt, dachte nur es ginge...schade wäre auch kein schlechtes Board gewesen...:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem 333er Ram klappt doch ! :shot:
Das bios erkennt das und schaltet sofort auf einen 200er FSB um ! Zumindest, wenn der jumper auf links (200) ist !

EDIT: Wunderbar !!! Ich bin wieder auf Originalbios 1.5 zurück und habe gute Neuigkeiten.
Wenn man einen 333er ram Riegel einsetzt, startet das bios automatisch erstmal auf 200 MHz FSB und der Speicher wird nicht übertaktet.
Im Bios stehen einem aber ab sofort, sämtliche Ram-Teiler zur Auswahl, zur Verfügung !
Mit dem 3:2 bin ich auch gerade wieder mit 300 MHz FSB unterwegs.
5:4 ist da.
Ich kann auch mit 200 MHz FSB 1:1 fahren. Kein Problem !
Das wird ein richtig schöner Testtag ! :xmas:

Den einen 400er Riegel auf 333er zu flashen, hat sich richtig gelohnt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch mit 200 MHz FSB 1:1 fahren. Kein Problem !

bedeutet also der ramm läuft auf 200 mhz (ddr 400)?
das ist ja ideal, aber bringt das ganz nich trotzdem weniger leistung durch den fsb von 200 statt 300?
 
Definitiv weniger Leistung für mich. Aber was heisst das für jemanden mit 500er Ram ?
Du kannst ja einen von den anderen Teilern wählen. 5:4 3:2 , ist ja alles im bios auszusuchen.
Ich werd wohl auch bei 3:2 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ich habe heute das board und cpu bekomen, werde es dann morgen zusammenbauen. ich habe aber nur takems ddr 400 ram, der lässt sich fast nicht ocen, also werde ich wohl hoffen das mein board fsb 300 schafft.
 
ich denke das ist das grösste Problem, nicht alle kriegen einen stabilen FSB von 300 Mhz. Mein erstes Board hatte nicht einmal gebootet @ 266 FSB... war wohl defekt. Mein zweites Board läuft zum Glück stabil auf 300 FSB. :)

Ich denke der Chipsatz ist einfach am Ende, im Bios kann man ja auch net richtig "Saft" draufgeben. Man muss aber auch bedenken, dass Asrock keine OC'Boards sind!

Drill
 
@oc-parts
Nein, kennt nicht jeder. Sucht aber jeder !:d
Ich zumindest. und jetzt ist der Server von overclockin-masters.com , der auf dem Bild steht, nicht zu erreichen. :fire:
Die Pins auf unserem board, sind aber very winzig, im Vergleich zu dem Bild !
Ne Anleitung, was mit wo, über welchen Widerstand verbunden werden muss ist auch nicht da. Alles Mist so.:rolleyes:
Stimmt das, wie es auf dem Bild steht, dass Volt von AGP-NB-SB gleichzeitig gemoddet werden ? Das hab ich so noch nie gesehen.
Ich hoffe da kommt noch was.

@ mur!
Er meint, am board rumlöten, und so mehr Saft auf die schwächelnde Northbridge geben. Ist was für Verrückte, wo´s hier weit und breit keine von giebt.
a050.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in dem Fall geh ich mal stark davon aus das ein Poti vom IC an Masse zu verbinden ist.
 
Jou schon klar. Aber mit welchen Werten soll man da hantieren?

@Shaguar, welchen Wärmelitkleber hast du benutzt um den Kühlkörper auf dem IC zu befestigen?
 
Postet doch einmal die bezeichnung auf euren IC's
bei mir steht ST EZAU602 Ich habe aber auch nur ein 775i65g r2.
und unter der bezeichnung findet Google nix.
 
@falconch
Keinen Kleber. Es ist Wärmeleitfolie von 3M. Die funktioniert wunderbar und man bekommt das Zeug auch wieder ab.
Ich habe mal den zwei Komponenten Wärmeleitkleber von Zalman ausprobiert. Leider nur auf einer VIA Southbridge, wo es nix brachte, also auch kein Testergebnis. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass dieser Kleber, ein wesentlich besseres Ergebnis bringt, als die Folie. Die zu beschaffen, ist allerdings schwieriger. Ich muss mir da noch mal einen Laden ausgucken.

@oc parts
Die ICs wie auf dem OC-Bild ? Ich mach gleich mal n Digifoto, hab da sowieso noch was im bios zu knipsen.

EDIT: Hier die chips. Was auf dem einen Bild nicht zu erkennen ist, sieht man hoffentlich auf dem anderen. Soviel ist schonmal klar. Der typ, der das OC Bild gemacht hat, hat da andere Chips drauf. Was aber nicht viel macht, da die Teile ja nicht am Widerstand beteiligt sind.:lol:
Dann noch zwei Pics, wie das aussieht, mit meinem auf 333er umgeflashten 400er Riegel. Das schaltet dann das da frei. Und von Null startet das bios mit FSB 200. Es kann also gar nichts schiefgehen.

Overclocking-Masters ist wieder online, wo das OC Bild her stammt. http://www.overclocking-masters.com/
Mist ! Alles Französisch. :motz: Es sind schon Flugzeuge abgestürzt und Menschen gestorben, weil sich die französischen Fluglotsen geweigert haben Englisch zu sprechen.
 

Anhänge

  • chips1-h.jpg
    chips1-h.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 60
  • chips2.jpg
    chips2.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 50
  • bios-teiler.jpg
    bios-teiler.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 239
  • bios-dimm.jpg
    bios-dimm.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch die 3M Klebepads, hatte die von PC-Cooling....vielleicht gibts die da noch...
 
Ich meinte, dass mir solches Zeug in der PC-Apotheke zu teuer ist. Da muss man sich mal einen Industrie und Werkstättenausrüster raussuchen. :coolblue:

@All
Hab ich eigentlich erwähnt, dass man nur einen Speicherriegel umflashen muss um die Teiler im bios frei zu schalten ? :hmm:
Weil ja der regiert, der am langsamsten denkt, wie in der Politik. :lol:
 
können diejenigen die die northbridge aktiv luftgekühlt haben sich vielleicht mal äußern mit welchen komonenten dies verwirklicht wurde. thx
 
also ich habe mir heute dies gekauft
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11452&Shop=0
funktioniert zwar auch einwandfrei, aber lässt sich erhlich gesagt nicht wirklich leicht/optimal installieren/anbringen.

deshalb empfehle ich diese lösung wenn ein wenig mehr geld ausgegeben werden kann: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13371&Shop=0

jedoch tut es der obere bei mir auch!

Desweiteren kann ich sagen, ich habe eben das AMC mod bios mit 5:4 teiler probiert. mein rechner startete nicht mehr optimal.

dafür kann ich bestätigen, das der teiler von 5:4 auf 3:2 automatisch zurückspringt, wenn sich das system mehrmals hintereinander nicht einwandfrei booten lässt.

somit kann es meiner meinung nach zumindest jeder gefahrlos testen.

ich habe nun aber wieder auf das original bios 1.50 zurückgeflasht.

mein system läuft meiner meinung nach stabiler bei aktiv gekühlter northbrige. und ich habe nun auch übertaktungsspielraum
vorher war alles ab 267fsb tödlich/instabiel
jetzt läuft es mit 275 stabil.
weiter habe ich noch nichtgetestet.
 
können diejenigen die die northbridge aktiv luftgekühlt haben sich vielleicht mal äußern mit welchen komonenten dies verwirklicht wurde. thx

HR-05, passiv. Hat mir 10MHz mehr FSB spielstabil gebracht. Und macht keinen zusätlichen Lärm, wie diese 40mm-Quirle.
 
Der blau leuchtende Rotschopf, den noTgonna vorschlägt, macht sich bestimmt auch unter einem 120er Lüfter gut. :hail:

Kann ich jemanden überreden, mein völlig Neues Tutorial zum Thaiphoon Burner 3.1 probezulesen ?
Es ist nicht nur das Programm neu, sondern auch mein Guide dazu ! Der gesammte Jedec Bytes Overhead, ist jetzt auf einer eigenen HTML Seite gelandet, da man praktisch nichts mehr über die einzelnen Bytes wissen muss. Der Rest ist kurz und bündig.
Ich müsste nur wissen, ob das so wie es geschrieben ist, für jeden eindeutig zu verstehen ist.
Danke schonmal dem, der sich hinreissen lässt. [SIZE=-3]
xyxthumbs.gif
[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
@oc_parts
Garnicht, aber nur weil ich bislang zu faul war, den S-Flex 1200, der in meinem Mine steckt, an den T-Balancer BigNG zu hängen.
 
Regeln ? Wir overclocken hier ! " Immer 110 % " Zitat aus dem Film " Teuflisch " mit brendan fraser,
elizabeth hurley,
Der proz-Lüfter, lässt sich mit dem Prog Speedfan wunderbar regeln.:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir. Entweder externe Lösung oder leiser Kühler.
Ich habe ein 776i65g und da kannste die Lüfterregelung knicken.
 
*hicks* 775 :P

btw. vielleicht nen dummer zufall. aber ich hab mir nach deinem Tut den ram umprogrammiert. nach dem 2. flash vorgang hats hoffentlich nur den bios chip zerlegt. wobei ich mir auch net vorstellen kann woran das liegt.
 
Der bios Chip hängt doch wohl, an einem anderen Kabel, als der serielle Ram -SPD-CHIP ?
Auf keinen Fall den Rechner ausschalten !!!
Am besten das bios auslesen und nachsehen, ob es mit dem vorherigen Zustand überein stimmt.
Andernfalls hast du total verloren und alles ist am Arsch ! :shot:
Viel Glück !

shaguar


 
Ähm....

Hier wurde ja eine Menge über OC geredet, aber ich wage es dennoch mal, meine Frage loszuwerden.
Mir wurde das ASRock 865GV empfohlen, um bei Beibehalten der meisten Komponenten einen PC zu bekommen, der deutlich mehr Power zum Videorendern hat, bzw. den Parallelbetrieb mehrerer Programme leichter macht. Kommt aber wegen der nur 2 nutzbaren PCIs (Grakakühler) nicht in Frage. Aber so bin ich auf das Conroe865PE gestoßen.

Mein aktuelles System:
AMD Barton 2800+
Asus A7V880
Saphhire 9600XT
RAM 2x512MB Extremememory DDR400 Cl2,5
drei HDDs (1xIDE, 2xSATA)
DVD-Laufwerke
NT Tagan 380W

Läuft stabil und nahe am Optimum für ein nicht übertaktetes SockelA-System. Nur, daß ich den Mauszeiger im Sound hören kann, stört mich. Außerdem kann ich dne Onboard-LAN nicht verwenden, weil auch der den Ton (DMX 6Fire) beeinträchtigt und außerdem nicht stabil lief. Hab jetzt eine PCI-LAN-Karte mit Intel-Chip.

Tja, und nun Blut geleckt. Zumal gerade im Videobereich schon Anwendungen existieren, die auf einem SockelA nicht mehr laufen (kein SSE2)
Sollte ja theoretisch passen, wenn ich da nur Board und CPU tausche und ein neues System aufspiele, oder? Und ab gehts Schmidts Katze.

Ich will auch nicht übertakten, mir ist ein stabil laufendes System, das vor allem als Videoschnitt-PC und Videorekorder Dienst tut, und leise sein soll, wichtiger. Was mich etwas stört ist die Angabe, daß der FSB1066 standardmäßig schon im "OC-Mode" geht. Nicht, daß ich mir da ein latent instabiles System einhandele.
Und welche CPU wäre ratsam? Der E6600 würde mich schon reizen, ist aber im Moment noch recht teuer. Und was ist mit dem immer öfter genannten E4300? Kann man den einfach so übertakten, ohne daß die CPU-Temps hochgehen (will weiter leise mit dem Zalman 7000B kühlen)? Oder die NB-Temps?
Ich kühle mit Airduct von außen + 2x120er Gehäuselüfter - reicht die Abluft des Zalman, um die NB sicher passiv zu kühlen?
Und bleibt man dann im FSB800? Wie übertaktet man solch eine CPU?

Ist Neuland, und wie gesagt, stabil und leise ist mir wichtiger als (zu) schnell und laut. Aber das liest sich ja fast so, als ob man mit dem E4300 zum halben Preis einen echten E6600-Ersatz bekommt. Hat die Sache einen Haken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh