Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@HOSCHII
Also mir gefällt das board sehr gut. Ich hab den FSB mittels Clockgen auf 310 gekriegt.

@byte head
Mit Speedfan, krieg ich nur den cpu Lüfter geregelt.

@JKuehl
Das bios vom 865PE auf ein anderes board zu flashen, halte ich für keine gute Idee. Die Chancen stehen schlecht und der Ärger gross, wenn´s nicht mehr geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir jetzt erstmal das 865G bestellt weil ich es für unverschämte 30 Euro inkl. Versand bekommen habe :=) Klar sind da Formfaktor, Ausstattung und Bios verschieden. Ich werde einfach mal damit rumbasteln.
 
Du meinst also dieses board.
775i65G
Es hat zwar eine gewisse Ähnlichkeit mit dem ConRoe 865 PE, aber das heisst noch nicht, das das mod bios drauf läuft. Ich rate jetzt, mal grundsätzlich, von dem Experiment ab.
Wenn du´s trotzdem versuchen willst, kannst du ja mal, von der Homepage, ein paar bios Versionen, beider boards, runterladen und die dann vergleichen. Die Versionsnummern, müssen dabei nicht unbedingt parallel laufen. Es giebt Programme, welche zwei Dateien überprüfen, ob die vielleicht identisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wo der Unterschied liegt zwischen Rev2.0 und der Rev. G/A 3.00.
Habe nämlich letztere...
Kann das Board aber noch nicht testen, da ich auf den E4300 warte :xmas:
 
War die Rev. 2.0 hierzulande überhaupt im Handel ? Das board gab´s doch z.B. in Amerika schon seit Monaten.
 
Achso, hatte bei Dir auf dem Link gelesen: ASROCK ConRoe 865 PE 3.0 Rev.2 BIOS 1.4 @ 300 MHz FSB
sah für mich aus, als wäre Dein Board Rev.2.0 ??
 
Nein, ist schon 3.0, ich hab da wohl den CPUz falsch interpretiert.
Ich werde das ändern. Danke
 
Ahhhso, kein Problem...übrigends welches Bios kannste empfehlen, wenn ich dann mal die CPU bekomme, wann soll die eigentlich verfügbar sein ??
 
Ich hatte gute Erfahrungen mit dem 1.4, bin aber, zum Ausprobieren, auf das AMC mod bios 5:4 umgestiegen.
Damit kann ich jetzt, durch einen kleinen Trick bzw. eine kleine Unzulänglichkeit der frühen bios Version, zwischen 5:4 und 3:2 umschalten. Kommt wohl auf das Spiel an, wo die bessere Speicheranbindung oder der höhere Prozessortakt mehr bringt.
Dieses bios beruht auf dem 1.5.
Wann der Prozzi rauskommt weiss ich nicht. Prozessorforum oder News Archiv nachsehen.
 
Weiß jemand wo der Unterschied liegt zwischen Rev2.0 und der Rev. G/A 3.00.
Habe nämlich letztere...
Kann das Board aber noch nicht testen, da ich auf den E4300 warte :xmas:

http://geizhals.at/deutschland/a228222.html

Offizieller Termin ist der 21. Januar 2007. KM Elektronik behauptet, dass sie ihn schon Ende Dezember bekommen...

Ich warte ja eigentlich auch auf den... Am schönsten wären entsprechende QUADS!!!

David
 
Das dauert aber noch lange :( welchen könnte man denn noch gut übertakten auf dem Board, vielleicht so lange bis der E4300 da ist ??
 
Übertakten hängt hier ja vom board ab und weniger von der cpu.
Ich hab nen E6600 multi 9, der geht bei 300 MHz 2700 MHz.
falconch hat einen E6400 multi 8 der würde 2400 MHz machen, aber er kriegt das board nicht stabiel auf 300 MHz.
Ein E6300 multi 7 entsprechend 2100 MHz.
Was hat dein geliebter E4300 für einen Multi ?

EDIT: Multi 9, stimmt´s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten hängt hier ja vom board ab und weniger von der cpu.
Ich hab nen E6600 multi 9, der geht bei 300 MHz 2700 MHz.
falconch hat einen E6400 multi 8 der würde 2400 MHz machen, aber er kriegt das board nicht stabiel auf 300 MHz.
Ein E6300 multi 7 entsprechend 2100 MHz.
Was hat dein geliebter E4300 für einen Multi ?

EDIT: Multi 9, stimmt´s?

Jo, der wird nen 9er Multi haben!
 
E4300 wird sicherlich super sein auf dem Board. Selbst bei den garantiert machbaren 266MHz FSB wäre man dann schon bei 2,4GHz. Quasi ein E6600 mit 2MB Cache. Dazu auch noch günstig. Hat er eigentlich sonst irgendwelche Nachteile der E6xxx Serie gegenüber?
 
Ich weiss garnicht, wo da der grosse Unterschied sein soll.
Wenn ich den FSB auf 200 senke und mir 2 MB L2 cache wegdenke, habe ich einen E4300 multi 9. E6600 multi 9, gleicher Takt, 2 mb cache weg = E4300.
Die basieren doch auf dem Conroe Kern oder wie ?
 
Auf Teccentral war von ca. 160 € die Rede, wobei aber gleich gesagt wurde, dass dann der Unterschied zum 6400 zu klein wäre und sogar teurer als der 6300 Boxed.
Weiter hiess es, dass der Preis also voraussichtlich noch angepasst wird.
Wenn die Dinger allerdings künstlich im Takt beschnitten werden, also absichtlich schlecht gemacht werden, wird die Fangemeinde wohl eher klein ausfallen.
Ich seh die 4000er sowieso eher als HTPC oder Büroausstattung. Bei einem Preis von 180 € für einen E6400 mit multi 8 und OC Potenzial, weiss ich eigentlich nicht, wo der Hype für den 4300 herkommen soll.
BTW der E6600 kostet Boxed jetzt noch 270 €.

EDIT: Die Partnerseiten, die auf der HWL Hauptseite links unten verlinkt sind, sind teilweise gar nicht so schlecht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, ich will das Board auch mal Testen ;)
Deshalb paar Fragen:
Kann man per CG über 300MHz FSB kommen?
Wie hoch ist die Speicherspannung (hab nur old BH-5er DDR1 noch) ?
Gibts schon Vdimm Mods?

Danke schonmal ;):bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
CG geht bei mir astrein, bin auf 310 MHz stabiel gekommen. Beschreibung hier im thread, Seite 13
2. Hat noch keiner gemessen
3. google macht glücklich :d
 
ich muss mal fragen ob ich das rictig verstanden habe:

der e6300 hat nen multi von sieben und nen fsb von 266, macht dan 1,86 ghz.
wenn ich nun den fsb auf 300 stelle, was bedeutet der ram läuft mit 400 mhz, dann habe ich einen takt von 2,1 ghz, also ungefähr e6400 niveau?

ich muss also glück haben und nen Conroe865PE erwischen wo fsb 300 funkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, ich will das Board auch mal Testen ;)
Deshalb paar Fragen:
Kann man per CG über 300MHz FSB kommen?
Wie hoch ist die Speicherspannung (hab nur old BH-5er DDR1 noch) ?
Gibts schon Vdimm Mods?

Danke schonmal ;):bigok:

1. Hängt stark vom Board ab. Ob da nun eine gute oder sehr gute Northbridge verbaut ist.
2. low: 2,6V
high: 2,6V
auto: 2,7V

Für BH-5 empfiehlt sich der OCZ DDR Booster, der schafft auf dem Board 3,4V+. Damit hätte ich fast meine Infineons gegrillt.

3. vChip würd mich viel mehr interessieren, denn daran hapert oft ein "extremer" FSB-Takt. vDimm lässt sich mit dem Booster sehr gut regeln. Dank dem hab ich nun 2,8V an den rams.
 
@mur!
Richtig ! Sparst du am Prozessor wird´s extrem teuer mit dem mobo. Giebst du 100 € mehr für den Prozzi aus, hast du viel länger, viel mehr Spass daran. Und ein teures mobo kannst du später auch noch kaufen, dass dann gerüstet ist für den nächsten Prozessor.
 
hab mir jetzt das board und nen 6300 bestellt. muss man das board für fsb 300 noch extra kühlen oder mach es das so mit?
 
Der Aufwand ist als "winzig" zu bezeichnen.:d




@ All
Was passiert beim standard bos, wenn man 333er Ram und nen E6xxx reintut ? Rennt das dan erstmal 5:4 , 3:2 oder 1:1 ?
Hat das mal einer getestet oder kann es ausprobieren ?

_
 
Zuletzt bearbeitet:
@ All
Was passiert beim standard bos, wenn man 333er Ram und nen E6xxx reintut ? Rennt das dan erstmal 5:4 , 3:2 oder 1:1 ?
Hat das mal einer getestet oder kann es ausprobieren ?

? Beim Standardbios läuft der Speicher immer mit 3:2, wenn alles glattläuft. Aber das weißt du doch.
 
Es geht darum, dass im Handbuch ja steht, dass man bei FSB 1066 zwingend DDR 400 reintun MUSS.
Was passiert, wenn ich ne FSB 1066er cpu und 333er Speicher reintu ?
Wenn ich den Jumper links lasse, müsste es gehen, oder ?
Ich arbeite grade daran, einen meiner Ram Riegel per flash, als 333er zu verkleiden, als Experiment ! :teufel:
 
Sehr wahrscheinlich wird dann rigoros auf 177MHz getaktet. Kommt auf den Speicher an ob er das mitmacht.
 
Wenn ein Core2 auf dem Asrock conroe865PE läuft, könnte er dann nicht auch mit einem Abit AS-8 (865PE) rennen ?? Vorrausgesetzt das Bios unterstütz das ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt mit dem 333er Ram !
Brauchte gar nicht rumtesten. Mir ist einfach, heute Nacht, dasselbe eingefallen, was falconch da schreibt.
Mein board, cpu auf AUTO, startet mit 260.x FSB und 174 MHz Ram.

@Roboant
Das Haupthindernis, bei älteren 775er boards, war die neue Stromversorgung, die der Prozzi braucht.
Und ein bios wird dir wohl auch keiner schreiben. Sorry.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh