Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PAT bringt immer was, nur kriegst du die BAT-Optionen bei Einsatz einer FSB1066-CPU nicht zu Gesicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo aber wenn ich mir einen dieser 4xxxer Core 2 Duos kralle, schon - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja das Mod-Bios mit der Option 5:4 drauf. Aber sobald ich die 5:4 Option aktiviere macht mein Speicher nicht mit (GeiL DDR-400 CL2.5).

Gibt es das Mod-Bios auch mit der Option CL3? Ich meine das mal gesehen zu haben...:hmm:
 
Also ich hab ja das Mod-Bios mit der Option 5:4 drauf. Aber sobald ich die 5:4 Option aktiviere macht mein Speicher nicht mit (GeiL DDR-400 CL2.5).

Gibt es das Mod-Bios auch mit der Option CL3? Ich meine das mal gesehen zu haben...:hmm:

Dein Speicher macht keine DDR424? Das ist schade. Es gibt das ModBios auch mit CL3, aber das wäre dann 1:1.
 
Superpi 32M von pajaa

Sie haben eine Nachricht empfangen von pajaa
21m 50.547

Datum und Uhrzeit: 12/20/2006 08:35 PM
Sie haben eine Nachricht gesendet an pajaa
wird notiert, toll !

Datum und Uhrzeit: 12/20/2006 08:36 PM
Sie haben eine Nachricht empfangen von pajaa
2,5-3-2-7

Datum und Uhrzeit: 12/20/2006 08:36 PM
Sie haben eine Nachricht empfangen von pajaa
230mhz ramtakt

Datum und Uhrzeit: 12/20/2006 08:36 PM
Sie haben eine Nachricht empfangen von pajaa
2588mhz cpu

Ich liege da mit meinem 310 FSB bei 3:2 ganz weit hinten. :shake: 23m44.563s
Jetzt muss er nur noch den screenshot photoshoppen um´s zu beweisen. :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier weder etwas photoshoppen noch beweisen. Mit SuperPI kann ich weder arbeiten noch spielen.
 
Hmm Weiss nicht obs was bring meiner Läuft 9*300 2700 @ Bios net Software!
2Gb team Group Chronus C @ 200/2,5/3/3/7
Super Pi 18,453 sec
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier weder etwas photoshoppen noch beweisen. Mit SuperPI kann ich weder arbeiten noch spielen.


Hmmm waren das nicht Deine Worte ich mache nur 1m Das Reicht mir...
wenn ich die ersten 4 loop hochrechen bin ich bei 23.2~ ~ nur um diese zeit Kein bock mehr noch 20 min davor zusitzen N8 :o


Edit habe es nun doch mal durlaufen lassen 32M
23m28.875min
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, recht hast du. Aber wenn wir damit anfangen, sollten wir bei 32m bleiben, wegen der Vergleichbarkeit.
 
Eine andere Frage: Habe auf der Asrock Homepage gelesen dass die core 2 duos erst ab bios 1.20 erkannt werden - dieses ist jedoch nicht von anfang an auf dem board vorhanden nehme ich an? Oder gibts schon boards die neuere Biosversionen drauf haben?
 
Doch 1.2 ist Auslieferungsbios. Jedenfalls, wenn du´s bei nem Händler kaufst, der nicht noch ne Kiste von vor´m Krieg da hat.
Ich hatte das 1.2 drauf und mein E6600 rannte los, wie von der Tarantel gestochen.
 
Ich hatte bei meinem Das Bios 1.40 Drauf.
Board wurde letzte woche bei MIX-Computer gekauft.
 
Ich hab mal an ASRock geschrieben, um zu erfahren, ob der C2D E4300, der ja im Januar zu erwarten ist, auch wirklich unterstützt wird. Antwort (kurz und in erbrochenem Deutsch): Ja! Aber erst ab Bios 1.50 (wobei auf der ASRock-HP nix von den 4xxxern steht). Ein start mit einem niedrigeren Bios ist möglich, aber dann soll unverzüglich 1.50 eingespielt werden - also am besten wohl per DOS-Diskette im nackten System.
 
ne Frage hätte ich noch zur Leistung.

wenn ich z.b eine 8.5er DVD auf eine 4.7er mit Nero Recode rippe(hat ja c2d support) dauert das ca 30 min (winxp32bit).
Nun habe ich ein paar reviews gelesen da ging das ganze in 10 min(winxp64bit)

Meine Frage nun ob das 64 BitSystem wirklich so viel ausmacht? Oder hat jemand vielleicht ein paar c2d test mit winxp32 + nero recode(evtl externe Links)

thx im vorraus
Hinzugefügter Post:
EDIT: könnts evtl auch an der Speicheranbindung liegen(hab atm nur 1 GB Single Chann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, habe mich jetzt auch mal ans OC gemacht :) Momentan läuft mein Board mit FSB300 und einem 6300 seit ca. 15 Minuten Prime-stabil. Mehr traue ich mich zur Zeit nicht (wegen fehlender NB-Kühlung). Und dabei habe ich so gut wie alles im Bios auf Standard gelassen (z.B. Voltages etc.). Wie lange sollte ich denn Prime laufen lassen für einen aussagekräftigen Test?

@ Shaguar: Danke für den DL-Link des Mod-Bios! Übrigens funktioniert bei mir jetzt auch ClockGen ohne Probleme. Habe es einfach nochmal neu runtergeladen...

Edit: Schon 30 Minuten ohne Fehler im Prime. Dem 6300 scheint das OC überhaupt nicht zu interessieren, denn er ist unter Last gerade mal 1 Grad (kann aber auch gut Messungenauigkeit sein) wärmer. Werde jetzt mal 3DMurks und Konsorten durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich überlege so langsam auch, mich von meinem treuen gefährten dem 1700+ zu trennnen, wollte mich jetzt nur noch ein mal nachfragen, mit wieviel mehr power ich rechnen kann, vorallem in verbindung mit meiner 6800 le @ 12/6.......................

über den proz bin ich mir allerdings noch nicht so wirklich im klaren, obs nun ein 6300er oder doch ein 4300er wird?!? gibt es da schon tests zu???
ich möchte halt möglichst günstig mein sys bissi aufwerten. jetzt schon anstatt des neuen mainboards und der cpu auf eine 1950 pro zu setzen, wäre wohl die falsche wahl?!?

gibt es außerdem neue entwicklungen bei dem biosmod?!?


thx
 
Tests zu nicht existierenden CPUs? Du machst mir Spaß!

Ich bin übrigens entschlossen, einen E4300 zu kaufen statt eines E6300, da ich mir als Nicht-Overclocker von der syncronen Speicheranbindung, dem Betrieb des Chipsatzes innerhalb seiner eigentlich projektiierten Parameter (FSB800) und dem Nutzen von PAT (bzw. "BAT") mehr verspreche, als von dem gringen Vorteil für die CPU beim asynchonen Nutzen von FSB1066 - ist ja sowieso nur DDR400-RAM und im FSB1066 läuft er nur auf 177MHz statt 200. Und billiger wirds vielleicht auch noch...

Wenn du overclocken willst, so rechnen sich die Cracks beim E4300 bessere Chancen aus - zumal auf diesem Board, das für einen stabilen Betrieb im OC-Modus mit FSB1066 ausgelegt ist. Das könnte - wenn die recht behalten, einen CPU-Takt ähnlich dem regulären des E6600 ergeben, nur eben mit 2MB Cache. Damit könnte ein übertakteter E4300 die Leistung eines imaginären E6500 erreichen - und das für etwas weniger Geld als für den E6300 fällig werden.
Muß sich natürlich noch zeigen, ob das so stimmt. Regulär betrieben, dürfte der E4300 im Vergleich zum E6300 in DIESEM Board aber schon der bessere Prozessor sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich hab mein Board jetzt in meinen 2. PC gebaut, da ich
den zweiten aufrüsten wollte, aber meine 4x 256MB DDR Ram
weiternutzen wollte was das Board für mich erste wahl,
das auf jeden fall auch wegen dem i865PE Chipsatz.

Ich habe zurzeit nen Celeron 341 mit 2,93Ghz drauf am laufen,
der reicht mir da für meine Bedürfnisse.
dazu dann 4x 256MB, alle von A-Data
( 2x gleiche DDR400 und 2x gleiche DDR566 )
Als GraKa immoment eine Radeon 9200SE von Sapphire,
diese wird aber im neuen Jahr einer neueren weichen.
Und halt noch ne 80GB SATA Maxtor HDD

Tja, was soll man sagen, läuft perfekt stabil und problemlos.
Vielleicht teste ich mal bei gelegehneit den Conroe 6400.

Soweit meine erfahrungen :fresse:

MfG geforcerocker
 
Teu Teu Teu !

Kann ich nur bestätigen ! Das board ist die Stabilität selbst. Wenn das zwei Jahre früher raus gekommen wäre, wär es " DAS " board gewesen !

Ich werd mir, nächstes Jahr, nach der Preissenkung, einen neuen Prozzi holen, und das Teil ins Wohnzimmer stellen !
 
Hi an alle,

ich wollte mir das ConRoe865PE und eine 6300 CPu zulegen.

habe momentan ein GA-7nnxp mit Barton 2500@3200 am laufen.
Speicher ist 2x256 DDR 400 Infineon sowie 1x1024 DDR400 Infineon jeweils cl3 verbaut.
Neben einer ATI 9800Pro sowie 6x250gb Festplatten (Sata) - 4 davon über eine PCI-Karte angebunden (Sil 3114) und 2 Brennern (IDE) wars das eigentlich.

Da ich momentan viel in Programmierumgebungen arbeite (deswegen soviel Speicher) würde ich gerne aufrüsten, da diese den Rechner doch sehr verlangsamen.

Als Betriebssystem muss aber Windows 2000 bleiben - gibt es da zusätzliche Probleme?

Da das Board ca. 50 Euro und der Prozi (6300) 170 Euro kosten - wäre ich mich 220 Euro doch noch recht gut bedient - was die Leistungssteigerung angeht oder?

Habe ich das richtig rausgelesen das der 6300 und auch der 6400 als FSB 1066 auf dem Board mit FSB 266 laufen? Das dürfte dann doch keinerlei Probleme geben mit dem Ram und dem Mobo - oder? Auf FSB 300 kann ich verzichten sofern der Leistungsgewinn mit FSB 266 auch schon enorm ist.

Wäre es sinnvoll noch einen 2ten 1024er DDR400 zuzukaufen um ggf. Dualchannel nutzen zu können?

Danke für eure Hilfe schon mal.

Ach ja
 
hallo,
als erstes mal.
kleiner tip:
über geithalz oder heise preisverglech bekommst du den e6300 schon für 140 euro!

so. zu deinen fragen:

der der prozessor würde auf dem board mit 266 laufen und somit der ram bedingt durch den teiler mit 177.
wenn dein ram aber cl2,5 gut verkraftet dann kannste du evtl. auch mit glück auf fsb 300 gehen, beim prozessor und somit würde der ram 200 laufen.
das wie gesagt ist bei dem board zum teil glückssache. dem prozessor aber macht es nichts aus!

und wegen dual channel..
naja es ist immer sinnvoll dual-channel zu nutzen.
grüßlies und einen schönen heiligen abend

noTgonna
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh