Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm... ich weiß ja nicht, wie tolerant der i865PE ist, aber nach Möglichkeit sollten es schon zwei baugleiche RAM-Riegel sein, um sie sicher im Dualchannel-Mode betreiben zu können. Mindestens aber sollte die Bestückung und Verschaltung (singlesided<->doublesided) identisch sein, um bei nicht idenischen Regeln eine Chance zu haben.
 
also ich nutze jeweils 512 mb double sided ram
2x Infinion 512mb - ddr 400 - cl3
2x G-Skill 512mb DDR 400 - CL 2,5

Dual Channel geht wunderbar!
 
Naja, die E4xxx gibt es ja auch noch nicht zu kaufen, oder? Von daher kann ich den Hersteller verstehen, dass er vor einem längeren Release-Zeitraum noch nicht drauf eingeht...
 
Leute, wie siehts eigentlich mit dem Netzteil aus? Ich hab atm noch nen athlon xp 3200+ mit nem atx 1.3 netzteil. Ich befürchte, das wird für den c2d nicht mehr gut sein oder?
Isn 400 Watt be quiet: +12V 20A | -12V 1A
 
Unser Asrock nutzt noch den 20 Pol ATX Stecker !
Da ist nix zu befürchten ! Habe selbst noch ein Be Quiet! 520 W .

EDIT: Bin kein Mod mehr !!! Juchhee !!! Freiheit !!!, Freiheit ist die Einzige, die zählt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm aber habe ich nicht irgendwo gelesen dass die neueren Intels atx standard ab 2.0 voraussetzen?
 
wie würdet ihr den PErformanceschub von meinem 2500xp@3200 beschreiben?
vorallem in Anwendungen wie Programmierumgebungen etc.?

Da tut sich doch dann einiges oder?
 
wie würdet ihr den PErformanceschub von meinem 2500xp@3200 beschreiben?
vorallem in Anwendungen wie Programmierumgebungen etc.?

Da tut sich doch dann einiges oder?

Also mein Rechner aus der Sig ist ein AthlonXP 3400+ in etwa. Mit CL2 DDR-400 Ram bekomme ich beim Speicherdurchsatz auf ~3000 MB/s Lesen/Schreiben. Das ist so ziemlich nahe am Maximum was der AthlonXP Leisten kann.

Mit der Conroe865PE schaffe ich beim Speicherdurchsatz über 10.000 MB/s. Also, der Tempozuwachs beim Arbeitsspeicher verdreifacht sich. Rein von der Prozessorleistung ist die Core2Duo E6300, schätze ich, etwa 2 bis 3 mal so schnell wie der AthlonXP.

Du kannst ja gerne meine beiden Rechner aus der Sig vergleichen und deine Meinung bilden.

Und was das Netzteilhype hier zu suchen hat, frage ich mich auch. Die E6300 verbraucht unter vollast 65 Watt (TDP). Übertaktet auf FSB 300 sagen wir mal, 75 Watt. Sagen wir, wir verbauen eine Gainward Bliss für AGP die sich 85 Watt
gönnt....

Ich übertreibe mal:

Core2Duo (übertaktet): 75 Watt
Die Bliss : 85 Watt
HDD1 : 10 Watt
HDD2 : 10 Watt
HDD3 : 10 Watt
HDD4 : 10 Watt
DVD Brenner : 10 Watt
CD Rom Laufwerk : 10 Watt
Lüfter : 15 Watt
Soundkarte : 8 Watt
TV-Karte : 8 Watt
Netzwerkkarte : 6 Watt
Beleuchtung : 15 Watt
Verschiedenes : 15 Watt
= maximal übertriebener Verbrauch des Rechners: 287 Watt. Ich verstehe nicht, wie manche hier auf 400 oder gar 500 Watt Netzteile kommen:rolleyes:

Also, man braucht kein Netzteil über 300 Watt. Außer, man möchte sich noch ein Fön oder Zigartetenanzünder dranbauen...:rolleyes:

Versessen sollte man auch nicht, das die Core2Duo der sparsamste aktuelle Desktop Prozessor ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. schluckt der Core2Duo übertaktet doch etwas mehr, 2. schlucken gute Grakas selbst bei AGP doch über 100 W und 3. schmeißt du gerade alle Leitungsstränge durcheinander. Ein 500W NT hat keine 500 W auf der 12V Ader. Und nur diese ist für die CPU und die Graka spannend. ;)
Allgemein gebe ich dir aber Recht. Habe mit einem 470W be quiet mit 30A auf der 12V Ader einen übertakteten X2 und zwei 7900er betrieben. Und so ein System schluckt doch mehr. :) Ein gutes 350W NT dürfte also locker ausreichen. Mit einem preiswerten 300W NT habe ich damals allerdings nicht mal eine 5900XT zum Laufen überredet bekommen.
 
Kann ich also für dieses Mobo und ne c2d cpu mein "altes" be quiet 400 Watt Netzteil verwenden? (Intel ATX 12V 1.3 Standard)
Ich hab ja keine Angst wegen den 400 Watt sondern wegen diesen Werten:
+3.3V: 28A • +5V: 40A • +12V: 20A • Combined Power (+5V & +3.3V): 220W • Combined Power (+5V & +3.3V & +12V): 380W • -5V: 0.8A • -12V: 1A • +5Vsb: 2,5A
Passt das? (Auf der Schachtel steht auch was von "entspricht dem Intel 2.03 Standard")
Blick da nicht ganz durch ;)
 
@Jiannis: Ich habe bisher so ziemlich viele Rechner gehabt und zusammengebaut. Aber noch nie war ein Netzteil schuld daran, das irgendwas nicht lief. Meistens hatte ich NoName Netzteile die außen 350W stehen hatten. Auf mehr habe ich nie wert gelegt...

Ich denke nicht, ich weiss das der Core2Duo auch mit einem 300W Netzteil klar kommt.

ATX 2.03 geht OK denke ich.

*edit*
Selbste extreme Rechner ziehen keine 300 Watt ausm Netzteil - Hier ein Beispiel mit `ner AMD Athlon 64 FX-60 & 8800GTX:
http://www.computerbase.de/artikel/...geforce_8800_gtx/31/#abschnitt_stromverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Liste bei ASRock ist wirklich etwas seltsam. Einerseits steht auf den Kartons schon der C2D 4xxx drauf, andererseits wird er nirgends sonst erwähnt, und laut Support von ASRock wird der E4300 auch erst ab Bios 1.50 unterstützt, das kaum ein Board beim Ausliefern schon drauf haben sollte. Allerdings, WENN ein aktuelles Bios den E4300 unterstützt, warum steht er dann nicht auf der Liste? Weil es ihn noch nicht gibt? Warum stehen dann die neuen E6300/E6400 im L2-Stepping schon längere Zeit drin (ganz unten auf der Seite), obwohl diese auch erst vor einer Woche offiziell von Intel angekündigt wurden - und zwar zusammen mit den E4xxx?
 
400 Watt Netzteil ist reichlich Power für´s ConRoe 865 !
Da braucht keiner Panik zu kriegen !
20 Pol Stöpsel rein und Los geht´s !
 
Wie sieht's mit der Stabilität und dem OC aus?
Wenn es absolut stabil ist würd ich's mir überlegen... Was ist atm der höchste FSB beim Board?

Mein letztes ASRock hat immer reboot gemacht wenn ich z.B. in der Playlist ein Lied weiter geschaltet habe... hatte arge Stabilitätsprobleme gerade bei Audio...
 
Max. FSB ist 300. Somit läuft der Speicher dann auf 400 Mhz und der Prozessor auf 2.1 Ghz. Standard ist FSB 266 bei 1.86 Ghz.

Stabilität ist mehr als OK. Ungewöhnlich für AsRock ist der verbaute Intel Chipsatz. Hab das Board seid 3 Monaten am Rennen. Nicht einmal im Betrieb abgeschmiert.

Ich kann eine CD Brennen, 8 Browserfenster offen haben, mit TMPEG ein Video Encodieren und gleichzeitig zwischen Spielen wie Most Wanted hin & her switchen...Kaum ein AsRock Board mit Via Chipsatz schaft das. Aber mit dem Intel funzt das ganz gut;)
 
Ja, denn mein altes hatte auch einen Via Chipsatz :rolleyes:
Naja, aber der 865PE ist meiner Meinung nach auch einer der besten, wenn nicht der beste Chipsatz aus dem Hause Intel...
 
Naja, aber der 865PE ist meiner Meinung nach auch einer der besten, wenn nicht der beste Chipsatz aus dem Hause Intel...

Der Chipsatz "war" mal der Beste. Aber was bleibt heutzutage über 2 Wochen im Computerbereich das "beste"?

Via hatte aber noch nie nichtmal was "richtig" gutes (?)...

Geht bei euch der CPU-Lüfter im Standby auch nicht aus?
Der Lüfter darf nicht aus, sonst würde der Kühler überhitzen. Wer einen richtig guten Passiv Kühler verbaut, der braucht ja kein Lüfter anschießen, richtig?

Auch im St-By Modus wird der Lüfter vom Bios gesteuert. Und dieser Bios sieht keine Abschaltung vor...Ist ja auch kein High End Board ne?

Ich empfehle den "Ruhezustand"-Modus...Da geht alles aus:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher hat JEDES Mainboard, dass ich mit VIA Chipsatz hatte ziemlich schlecht ausgesehen... waren 2 Stück...
 
Um nochmal sicherzugehen. Reichen beim Netzteil also 20A auf der +12V Rail für dieses Board + nen c2d? Die neueren Netzteile haben alle schon zwei +12V Rails, hab gelesen dass die Intels hier mehr an der +12V Rail ziehen während AMD (wie mein aktueller) mehr an der 3.3V ziehen.
Meine Graka is jetzt keine, die enorm Strom frisst (6800 GS) - habe aber gelesen dass eben 20A auf der +12V Rail recht wenig sind für die neuen Boards in Kombination mit c2ds - wie sieht das nun bei diesem Mobo aus?
 
Also bei mir rennt das 865PE auch absolut stabil! War anfangs auch skeptisch gegenüber der Marke ASRock - aber glücklicherweise zu unrecht :)

Wobei ich sagen muss, dass ich davor ein K8V mit einem VIA-Chipsatz hatte und auch mit diesem Board absolut keine Stabilitätsprobleme hatte...
 
Hab mir auch das Board geholt und übergangsweise einen Celeron 336.
Kriege den FSB zum verrecken nicht über 180MHz. Außerdem läuft der Mark 05 durch und der Mark 01 kackt ab. Seasonic Netzteil S12-430W; 2x512MB CE-5 und das Conroe865PE.
Würde ich es schaffen mit einem Conroe auf 300MHZ zu kommen, wenn der Celeron schon bei 180MHz knickt ??
 
Würde ich es schaffen mit einem Conroe auf 300MHZ zu kommen, wenn der Celeron schon bei 180MHz knickt ??
Du willst doch jetzt nicht einen biligen Celeron mit dem Conroe vergleichen:hmm:

Die Celeron hat ein standard FSB von 133, die Conroe 266...

Celeron = 180 Mhz FSB = 35% übertaktung (was an sich gut ist)
Conroe = 300 Mhz FSB = 13% übertaktung...da geht noch was, aber nicht mit diesem Board.

*edit*
Deinem Smiley entnehme ich Ironie. Oder doch nicht? Sorry, kenn mich halt net aus :d

Post 641
Post 644
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso,na dann hole ich mir morgen mal einen E6xxx,mal sehen was ich bekomme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh