Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Links sind sehr gut, danke!
Ich denke insgesamt die Marke ASRock zu verurteilen is falsch... hab ich aber früher auch gemacht... ich denke es liegt wohl teilweise echt an den miesen Chipsätzen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt muss ich auch nochmal kurz meinen senf dazugeben:

bei mir läuft auf dem board ein e6400, mit dem fsb komme ich aber nicht über 288, obwohl ich die northbridge mit einem hr-05 von thermalright kühle.

zu der netzteildiskusion, ich hatte das board und die cpu kurz mit einem 5 jahre alten 250 watt netzteil laufen:hmm: , dazu ne geforce 2 gts, jedoch ohne hdd und laufwerke, daher würde ich mir nicht so den kopf machen ob das netzteil ausreicht oder nicht, einfach probieren ;) .
 
bei mir läuft auf dem board ein e6400, mit dem fsb komme ich aber nicht über 288, obwohl ich die northbridge mit einem hr-05 von thermalright kühle.
Dann limitiert dein Speicher. Mit DDR-400 Modulen mit den minderst Timings CL2.5-4-4-8 kommst du locker auf 300. Wenn die Speicher allerdings nicht so hochwertig sind, dann klapt es allerdings nicht.

Hast du denn auf Bios v1.50 updated?
 
Dann limitiert dein Speicher. Mit DDR-400 Modulen mit den minderst Timings CL2.5-4-4-8 kommst du locker auf 300. Wenn die Speicher allerdings nicht so hochwertig sind, dann klapt es allerdings nicht.

Hast du denn auf Bios v1.50 updated?

hm, interessant was du da sagst. doch ich habe ja ddr 400 ram von take ms.
2x cl3 einseitig und 2x cl 2,5 doppelseitig. also meinste es liegt am ram? was könnte ich noch machen um auf 300 zu kommen, bios 1.5 ist drauf.
 
Hab das aktuelle von heute druff und benche gerade mit 320MHz...mal sehen obs läuft...
 
hm, interessant was du da sagst. doch ich habe ja ddr 400 ram von take ms.
2x cl3 einseitig und 2x cl 2,5 doppelseitig. also meinste es liegt am ram? was könnte ich noch machen um auf 300 zu kommen, bios 1.5 ist drauf.
Dann mach mal Bios v1.60 drauf, und steck mal nur die 2xcl2.5 Module rein. Du wirst sehen, du kommst auf 300...:shot: Ich persönlich habe bessere erfahrung mit doppelseitigen Modulen gemacht auf meinen Rechnern. Michbetrieb doppelseitig-/einseitig, ist sowieso nicht empfehlenswert.

Nebenbei erwähnt hab ich hier ein doppelseitiges DDR-266 Modul von MDT (512MB-CL2). Dieser geht bis ~DDR-420 bei CL2.5. Bin also echt überrascht von dem Modul:hail:

Hab das aktuelle von heute druff und benche gerade mit 320MHz...mal sehen obs läuft...
Wie kommt ihr denn auf über 300?:hmm: Mit dem neuen Bios (1.6) oda wie jetzt:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 325MHz kam ein Reboot....320 lief sehr stable...

Der NB Kühler ist ganz schön warm....werde mal versuchen einen anderen zu bekommen...

Nee mit Clockgen...mußt halt nur den richtigen Clock PLL einstellen
Im Bios geht bloß 300 einzustellen....könnte man die nicht irgendwie modden ??

Das blöde ist nur, dass ich "nur" einen E6300 habe...werde mir dann doch noch den E4300 holen....

Was mich allerdings wudert ist, dass ich mit der damaligen Pentium M Plattform ( P4P800se und M@2,5GHZ und 6800 Leadtek ) mehr 3D-Marks hatte. Hab jetzt eine X1950pro drinne. vorallem beim 01SE...denke das macht die CPU, oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte morgen mein board - sollte ich direkt auf 1.6 updaten?
Habe einen 6300 dazusbestellt.

Habt ihr noch Tips zur Inbetriebnahme? Einen Jumper muss ich wohl umsetzen - für den FSB - sonst noch was?

Was bedeutet eigentlich "Modify EIST code." ?
 
Eigentlich mußte nur den Jumper umlegen und alles richtig anschließen..dann starten...im Bios kannste dann ein paar Sachen zum Overclocking ändern, das wars....
 
Was mich allerdings wudert ist, dass ich mit der damaligen Pentium M Plattform ( P4P800se und M@2,5GHZ und 6800 Leadtek ) mehr 3D-Marks hatte. Hab jetzt eine X1950pro drinne. vorallem beim 01SE...denke das macht die CPU, oder ??
Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Die Pentium M ist eine der stärksten Single-Core Prozessoren. Die Core2Duo ist zwar auch stark, aber es kommt ja drauf an, wie stark sich ein Thread (in dem Falle die 3DMark01SE) auf beide Kerne verteilen lässt. Bei manchen Anwendungen geht es aber nicht so gut.

In zukunft kommen aber enorm viele Betriebssysteme/Anwendungen/Spiele die auf Multithreading ausgelegt sind, und genau da können die Core2Duo ihre stärken ausspielen. Da wären z.b. Virenscanner, WinRAR, TMPEG, Lame, Windows, Linux, CrySis, Unreal Engine etc... um einige Beispiele zu nennen.

Ich erwarte morgen mein board - sollte ich direkt auf 1.6 updaten?...Was bedeutet eigentlich "Modify EIST code." ?
Erstmal das originale Bios drauflassen, und so mal laufen lassen. Ein Update muss ja nicht sofort sein. EIST? Hm, ist das nicht die Prozessorerkennung?
 
@ Sentionline

Die Superpi-Vergleichstabelle, zeigt Ergebnisse vom 1M Test an. Der ist für dieses board, nicht so aussagekräftig. Ich hab das im Vergleichslauf Asrock ConRoe865 vs. 965/975 E6600 thread, schon gesehen, dass der 1M sich praktisch nur im L2 cache vom Prozessor abspielt. Da ist reiner Prozessortakt ausschlaggebend.

Superpi mod ist auf seiner Homepage bei Version 1.5 . Man kann dort auch die Checksumme überprüfen, um zu sehen, dass der Apparat auch richtig gerechnet hat.
http://www.xtremesystems.com/pi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will gerade meinen rechner formatieren, wo bekomme ich die treiber her, die man am start der installation mit f6 einbinden kann, damit windows die sata-festplatten richtig erkennt.

hab zwar von der intel seite son tool runtergeladen was ne diskette für den zweck erstellt, trotzdem wir die richtige größe der platten nicht erkannt.
 
@ mur!

Wie gross ist deine Platte denn ?
Ich hab ne 200 GB, die einwandfrei erkannt wird. An sich, braucht man, bei dem Chipset, keine Treiberdiskette.
 
na im windows installationsbildschirm erkennt er erstmal nur 130 gb von 250, und die eine platte wird erst im windows erkannt, nachdem ich servicepack 2 draufhabe. bei meinem alten rechner mit via chipsatz habe ich am anfang mit f6 immer treiber eingebunden und er hat sofort die vollen 250 gig erkannt.
 
Daran wird´s liegen ! Ich hab ja service pack 2 schon auf der Win CD !
Mach dir doch mal so eine zurecht, mit sp 2 drauf. Es giebt da so ein Programm, damit ist das ganz leicht. Weiss grad nicht wie´s heisst.
http://winfuture.de/xpisobuilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe das 1.60 Bios, mit 1.50 und auch mit den super gemoddeten Bios von AMC konnte ich max 275Mhz stabil bekommen, jetzt läuft 300Mhz mit 3:2 primestable :)

akikuw29pcsdqe2bx.jpg

akilf3eh2ah10ilhp.jpg


Mit Boxed Kühler und ohne irgendwelche Zusatzkühlung. Bin begeistert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich recht interessant an. :) Kann das noch Jemand bestätigen, dass der FSB nun z.T. höher geschraubt werden kann?
 
super nachrichten,

ich bekomme mein System heute geliefert- werde mal posten was so ging und was nicht ;)
 
AMC hat übrigens schon das 1.60er BIOS mit 1:1 und 5:4 Teiler gemoddet. Ist nur noch nicht hochgeladen.
 
Ähem ...

Liebe Leute, lasst euch sagen, es hat 315 geschlagen ! :shot: :p :hail:

Bei Standardtimings geht´s ! Die haben tatsächlich den Mem Controller stabilisiert !
 

Anhänge

  • 315-stddTmgsCPUZcut.jpg
    315-stddTmgsCPUZcut.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 82
Shaguar wie hast du denn deine Spannung auf 1.288 Volt bekommen, bei mir steht CPU FSB Spg. auf Hi, hab aber nur 1.216
 
@ BitterBlue

Ich hab da nichts dran gemacht, und afaik, ändert sich nichts an der cpu Spannung, wenn man im bios was ändert. Das betrifft ja nur den FSB der cpu. Der Prozessor, hat aber auf dem board immer genug Saft. Man kommt nicht in die Regionen, wo eine Vcore Erhöhung notwendig ist.
Eine Erklärung, wäre, dass deine cpu, eine andere Volt Klassifizierung hat. Es giebt E6600 mit höher oder niedrigerer Einstufung. Generell gilt, wenn die Einstufung niedriger ist, geht mehr OC.
Mit CoreTemp, kannst du die Volt ID auslesen ! Meine ist 1.3250 V

@ Laxer

Ich habe 4 x 512 MB MDT DDR-400 drin. Dieses Ram, lässt sich normalerweise um´s verr.. nicht OCn.
Und auf einmal geht es doch. Wozu ich vorher einen Haufen Subtimings entschärfen musste, geht auf einmal alles mit Standard Einstellung.
Und die Sache mit den 315 MHz FSB ging vor dem 1.6 bios gar nicht. Jetzt geht´s und auch mit standard Timings.
Am Speicher selbst, können sie ja nichts verändert haben. Also liegt´s am Speicher Controller in der Northbridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe infinion ram, der auf cl 3 läuft und g-skill der 2,5 ist.

ich komme nicht über 275 stable hinaus..auch mit neuen bios....
ich habe keine ahnung... werde mal versuchen den infinion ram raus zu machen.... und nur den g-skill probieren...
 
Ich habe 4 x 512 MB MDT DDR-400 drin. Dieses Ram, lässt sich normalerweise um´s verr.. nicht OCn.

Das sollte man aber nicht verallgemeinern. Die ganz alten - wie meine - gehen ziemlich gut. Konnte auf dem ASRock Board 228MHz mit 2,5-3-3-6 erreichen (5:4 Teiler). :)
 
@ falconch
Wir liegen doch recht nah beeinander, mit dem Ram Alter.
Die DS sind 33 04 und die SS sind 38 04.
Es kann höchstens die Voll- und Mischbestückung Einfluss haben, aber da hab ich noch nichts beim OC bemerkt. Kann ich stecken, wie ich will.
Laufen tut das hier auch kurzfristig mit 225 MHz, aber stabiel ist es nicht.

EDIT: Das Ding kann immer nur Meckern Meckern Meckern ... :fresse:
Bei FSB 320 werd ich wohl doch wieder die Timings entschärfen müssen ! :-[
 

Anhänge

  • 320-stddTmgsCPUZ-failCut.jpg
    320-stddTmgsCPUZ-failCut.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh