Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach da einen grossen hin, der, ein Stück versetzt nach oben und zur Seite , nach unten bläst. Der Hitzestau im PCB macht nämlich um die 5 Grad aus.
Und das original "Wärmeleitwachs" durch was besseres ersetzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@shaguar:
naja, wenn ich das Board heute abhole, will ich nicht gleich den Kühlkörper runterreißen. Ich denke ein Lüfter sollte es auch tun. ich dachte an eine Lösung, in der der Lüfter direkt auf den Kühler geschraubt wird. Hm, mal schauen.

Mal was anderes. Ich denke vor allem für die interessant, die die den core2 Duo aufs Board bügeln.

Nach meinen Temperaturtests ergaben sich ja auf dem Mainboard auch ohne OC teilweise heftige Temperaturen. Wenn man sich den Aufbau der Boards ansieht, erkennt man ja, das Spannungsregler, Kondensatoren und andere wärmeproduzierende Bauteile rund um den CPU-Kühler angelegt sind. Die Boardhersteller, machen das natürlich nicht nur, weil das schicker aussieht, sondern weil diese Bauteile teilweise den Luftstrom vom Cpu-Kühler tatsächlich zum einwandfreien Betrieb benötigen(Dauerbetrieb z.B.).

So, Temperatur ist ja für die e6300-e6700 kein wirkliches Problem mehr(ohne OC wohlgemerkt). Ich schrieb ja, das auch bei Vollast der CPU-Kühler nur Handwarm wird(e6600).

Jetzt das Problem: Ein Lüfter, der ein Prescott-Heizschwein kühlen muß, läuft ja auch mit bis zu 5000 Umdrehungen und kühlt faktisch über den Luftstrom alles rund um die CPU.

Der Boxlüfter bei den Conroes dreht aber nur zwischen 1550 und 1700 umdrehungen. Warum soll er auch mehr. muß er ja nicht. Er dreht sogar dynamisch noch weniger, wenn das FAN-Management eingeschaltet ist.
Und daher nehme ich mal an, das das eben auf Dauer zum Problem für das Board werden kann. Oder seht ihr das anders.

Die Überlegung ist die, ob man den Cpu-Kühler im Prinzip mit Gewalt höher drehen lassen sollte, um auf Dauer sichere Betriebsbedingungen zu produzieren.

Die Problematik bezieht sich natürlich in diesem Fall nicht nur auf das CONRoe865PE Board, sondern auf alle Boards, die die Core2 Duos einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 680i boards ist das sogar ein gewaltiges Problem. Beim ConRoe865 PE allerdings nicht. Man kann die Spannungen nicht erhöhen, FSB geht auch nicht weit. Die SpaWas rund um den Prozessor, werden nicht mal warm. Die einzigen Teile, die Heiss werden, sind die hinter dem AGP Slot (unter dem Ende der Graka) und der Taktgenerator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi noc,

deine Überlegungen zum Thema Kühlung der Cpu-umgebung sind interessant, ich hab mir das auch schon überlegt, dass ein etwas höher drehender Cpulüfter die umliegenden Teile auch die Northbridge etwas mitkühlen kann, allerdings nur ein lüfter, der von oben drauf bläst, sowie der boxed, den hab ich auch, der dreht so, wenn das system mal ne zeitlang läuft auf 2000 1/min. obwohl ich im BIOS Fancontrol enabled hab und auf low stehen hab, aber 2000 is ok, is noch leise und von der kühlung der umgebung müßte das locker reichen. 5000 1/min. hält doch kein Schwein aus auf dauer diesen lärm.

Nun zum Kühlen der Northbridge, ich hab einfach mit Sekundenkleber nen 40er Lüfter auf den Kühlkörper geklebt, mit nem stück gummi dazwischen in der mitte, der Steg is ja schön breit, wegen den Vibrations, mit Schrauben geht da glaub ich nix. Aber zur Zeit hab ich doppelseitiges Klebeband dazwischen, das is so ca. 2mm dick, das schluckt auch die Vibrations, der Kühler is sehr einfach zu demontieren, den Wärmeleitmüll hab ich durch SilikonWLP ersetzt, mit Nagellackentferner geht der alte Rotz gut weg.

Ich komm mit meinen Temps im Gehäuse aber einfach net unter 40° System und AUX , HD hab ich jetzt auf 35° runtergebracht mit nem HD-Lüfter, ich hol mir jetzt bei KMelektronik noch 2 stärkere Gehäuselüfter (80er Rasurbo, billig und leise) 120er passen bei mir net rein, ich hab das ST11 gehäuse das alte, da sind nur 2 80er Geh-lüfter vorgesehen, is halt gedämmt, das machts auch ein paar ° wärmer, und den neuen Ram-lüfterkühler von OCZ klatsch ich drauf, wenns dann net kühler wird flipp ich aus, lol, ich melde hier was es bringt.

LG meckswell
 
5 Grad weniger, wenn man einen grossen Lüfter nimmt, der mit etwas Abstand, den Kühlkörper UND das PCB um die NB anpustet. Eigene Erfahrung. Selbst WaKü bringt auf der NB gar nichts , wenn man das PCB nicht anpustet.
 
du kannst auch kabelbinder nehmen um einen 40mm lüfter an der NB anzubringen...

mein pc steht im keller und meine NB wird gerade mal 25° warm bei Last, CPU 27° - lol?
 
Wie sollten denn die Temperaturen der Northbridge bei Passivkühlung sein?
Ich hab das komische Wärmeleitgummi durch Arctic Silver ersetzt, FSB steht bei 281 und die NB-Temp ist im Idle bei max 34°C.
Nach 10min Orthos ist die Temp aber schon auf 46°C gestiegen.
Ist das für das Board bei längerem Volllastbetrieb kritisch?
 
Also kritisch ist das wohl weniger. Nur zum OC ist das nix. Ein 80er Lüfter @ 7V, der etwas schräg draufbläst, beseitigt da einige Probs.
Ich bin ja auch nicht so mir nichts dir nichts auf 300 FSB gekommen. Da muss man schon "etwas" für gelten lassen. Wenn man OCet muss man auch kühlen.
Idle 34 ist für mich unmöglich. Das hab ich vielleich maximal unter Last, glaub aber nicht.
 
Weiter Ocen als 281Mhz werd ich nicht (können), da mein RAM bei 200Mhz nur CL3 schafft, das Board aber CL2,5 fordert. Diese scheint der RAM schon bei 190Mhz nicht mehr zu schaffen.
Außerdem ist mir der PC so auch schnell genug:drool:
 
@ Shaguar

hmm da muss ich wohl nen gutes Model erwischt haben, wo der Kühler plan draufliegt (NB), sonst hätte ich keine 25° @ Last bei meiner NB, habe immer noch die Original WLP drunter...

...oder die Keller-Luft tut meinem Rechner gut :d

für alle Anderen:
ich würde auch nen kleinen Lüfter in der Nähe befestigen, welcher ein bisschen auf die NB draufblässt. Zur Not kann man diesen ja @ 5 V laufen lassen, wie es Shaguar beschrieben hat. Ein Lüfterchen auf der NB der 875/865 Boards bringts voll und ganz! Habe selber noch 2 x 875 (P4C800E) welche heikel sind auf jedes zusätzliche Grad, vor allem wenn man overclocken will und der Chipsatz des Mobo's Conroe865PE ist ja schon von Haus aus übertaktet, standard wären ja 200MHZ gewesen und der läuft ja bereits mit 266Mhz (Conroe), ist eigentlich ein Wunder, dass der Chipsatz bei Shaguar & mir mit 300Mhz stable läuft.... :drool: na und Glück muss man auch haben :d

1. Board Conroe865PE lief net mal mit 266FSB
2. Board zum Glück mit 300 FSB

Drill
 
@ Dr!ll
Ich nehm eher an, dass da was mit der Diode nicht stimmt. Immerhin hab ich das Dingen unter Wasser. Was zugegebenermassen nicht den Unterschied gemacht hat, den ich mir erhofft hatte, aber mit den 300 kann ich gut leben.

Ich hab eben nochmal den Test gemacht und den Lüfter abgeklemt, der das PCB rund um die NB, Ram usw. kühlt.
Die Sys und Aux Temperaturen machten sich sofort selbständig. Von 29 bis max 30, ging sie auf 35 hoch. Als ich noch den cpu Lüfter im bios auf leise gestellt hab, ging´s noch weiter rauf und wurde mit einem Orthos blend Fehler belohnt.
 
Na also neues Board bekommen, alles eingebaut. Bisher läuft alles ohne Probleme. Auch keine Grafikfehler. Board wurde mit BIOS 1.3 ausgeliefert.

Die haben die BEfestigung vom AGP geändert. War beim alten nur eine Lasche zum wegbiegen, ist jetzt ein Hebel zum Zuschnappen, wie bei den Rams.

Jetzt sitz ich hier und alles funktioniert und traue mich kaum was zu machen.
Irgendwie muss ich ja das alte Board geschrottet haben.

Interessanter Weise, liefert mir jetzt Aida und Sisandra knapp 5000MB/s Speicher lesen. Bei 2:3 Bios. vorher hatte ich bei 2:3 nur 2800MB. Was soll das denn jetzt????
 
Anscheinend ist jetzt erst der dual channel modus aktiv. Und gegen die verbogenen Kontakte, des ersten board, hilft weder guter Speicher noch die sonstige Qualität des board. ;)
Mach mal ein Foto von dem neuen. Schreib mal die Revision hier rein.
Lass mal Orthos blend laufen und check die Temperaturen mit speedfan 4.31. Die Sys und die Aux sind da wichtig. Für den Prozessor, nimm CoreTemp. Hab ich alles ein paar posts weiter oben in ein Zip Archiv gepackt.
Dann clock mal schön. Ab jetzt macht´s ja richtig Spass. Dem board wird schon nichts passieren, bei den Voltages. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Temps sind nun auch erträglicher, ich hab bei den Gehäuselüftern noch diese Lochbleche entfernt, jetzt geht da richtig schön Luft durch, Hab die Kabel zusammengebunden und der OCZ Memory-Cooler (beinhaltet 2 60er Lüfter 3000 1/min. is ok vom Lärm)drauf gemacht auf die Rams. Und HD-Kühler
Temps vorher: Sys 40, AUX 39, HD 41 CPU 42+39° alles idle
Temps nachher: Sys 32, AUX 32, HD 29 CPU 34+30° alles idle

Die WLP hab ich an NB u. CPU nochmal neu gemacht, da war zuviel drauf, jetzt nur noch hauchdünn Arctic Silver V (is aber so zäh, ich mag das nicht)

LG meckswell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@shaguar: Dual Channel war auch vorher aktiv.

Bin jetzt am überlegen, wie ich meine Rams auf ca. 200Mhz bekomme, ohne 5:4 Bios zu flashen. Ich muss nochmal nachlesen, ich glaube du machst das irgendwie anders mit 2:3 oder(ohne dabei die restlichen Komponenten hochzuziehen).
 
Wenn die NB ausreichend kühl ist, brauchst du ja nur den FSB manuell bis 300 hochzuziehen. Der PCI und AGP sind immer gefixt. Die gehen nicht mit.
Natürlich schrittweise übertakten, nicht 300 sofort auf einen Schlag.
Wenn du in Windows testen willst, nimm clockgen, aus dem bundle.
CPU-RAM-OC.zip
W83195bg-101 Taktgenerator
 
Zuletzt bearbeitet:
hmpf wenn die preise so bleiben für den e4300 ist der e4400 bestümmt schon raus bevor der e4300 wesentlich günstiger is als der e6300
 
Hi an euch alle

vorab ich hab keine Ahnung :)

würde meinen PC gerne günstig Umrüsten und auch alte Komponente Behalten wie Zb. meine AGP X850XT

Habe zwar einiges Gelesen.............

würde dieses Bundel Optimal zusammen passen ?

Intel Core2Duo E6600
ASRock Board ConRoe865PE
Speicher 2 x 1 GB DDR 400

wichtige Frage ist wohl mit dem Speicher welche die Richtige Wahl ist !
Lese zwar 4 x DDR DIMM slots aber hmmm 168 Pins / Marke ?

Bitte um Hilfe :)

Danke für eure Antworten

mfg
 
besser wäre ein E4300 oder E4400. da sie nur 800Mhz FSB haben und somit besser OC'bar sind. Vor allem in Bezug auf den normalen DDR1 Ram ;)
 
OC hab ich noch nie gemacht

würde es also standart laufen lassen
habe in meinem Leben noch nie Übertaktet

gruß
 
Hi

Wie gesagt die Ati x850xt, borad MSI KTN2 Delta L, CPU Ahtlon XP 2600+,
2 x 512 MB Speicher Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
 
@shaguar: naja, über den FSB geht ja die CPU mit hoch, das wollte ich eigentlich nicht. Also dann wohl doch AMC 5:4.
 
@ Ymod
Ich würde den Speicher behalten und mir einen E4300 besorgen. Der lastet deine graka bestens aus. Den Speicher neu zu kaufen, macht vom Preis/Leistungsverhältnis, absolut keinen Sinn. Den E4300 kannst du dann auch noch mit FSB 250 betreiben. Ist in einem Review ja schon locker über 300 gegangen. Bei 250 FSB ist dein Ram grade bei seiner Spezifikation und der Prozessor bei 2250 MHz.
Ich habe durch heruntertakten und runterdrehen des Multiplikators, schon so ein System Simuliert und das funktioniert prächtig.

@ noc
Der Prozessor macht das allemal ganz locker mit. Ich untervolte meinen ja sogar dabei. Geht bis 1.175 Vid superstabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@elberadler:
Dein geliebter E4300(L2) is nun endlich bei ASRock in der CPU-List des Conroe865PE aufgegührt. Bei den andern C2D Boards natürlich auch. :-)

@ymod:
Ich hab auch 2x512MB DDR333, läuft bei mir prima, auch im dualchannel-

@noc:
Mit dem 5:4 Bios bist halt gleich bei 212Mhz Ramtakt, bei FSB 266

@Shaguar:
Isses normal, dass die beiden Cores unterschiedliche Temps haben, so ca. 4°Cunterschied, idle 34+30°C

und zu Clocgen ne Frage, wegen den Fixes, da steht PciE 100 und PCI 33, müßte da net stehn AGP 66 ???

LG meckswell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal!

Nur ein kleiner Tipp für alle, bei denen bei erhöhtem FSB zwar das Sys soweit stabil läuft (Memtest, Prime etc.), jedoch in Spielen oder 3dMark Grafikfehler oder Crashes auftreten:

Stellt einfach mal AGP-Fatwrites aus, das ist bei dem Board nämlich standardmässig aktiv.
Das geht z.B. mit RivaTuner, im Bios lässt es sich ja leider nicht ausschalten.

Bei mir war es so wie oben beschrieben, System "eigentlich" stabil (bei 300Mhz FSB), jedoch kackte 3DMark willkürlich ab. Nach dem Deaktivieren von Fastwrites gabs dann keine Probleme mehr.
(Ist übrigens auch bekannt dass Fastwrites generell sehr oft Probleme verursacht und bringen tuts eh nix).

Das nur zur Info.

Achja, und eine Frage noch: Ich hab das komische Phänomen, dass Aida32 (Vorgänger von Everest) beim Ram-Benchmark weniger Schreibdurchsatz anzeigt je höher der FSB/Ramtakt ist?!?! Beim Lese-Durchsatz ist das nicht so, da steigt er wie erwartet.
Scheint ein Bug oder so zu sein, oder? (Werd mir mal ne aktuelle Version besorgen)
 
@Shaguar: Mein Jetztiges Sys geb ich nach dem umbau ab (vererben)

also Board Speicher und CPU

müste mir sowieso neuen Speicher kaufen

wollte halt nur gerne wissen ob die komponenten
gut zusammen passen die ich mir zulegen wollte

Da ich den Speicher eh kaufen muss dann doch gleich DDR 400 ?

Intel Core2Duo E6600 = wenn ich doch noch mal ändere Sinnvoller ?
ASRock Board ConRoe865PE
Speicher 2 x 1 GB DDR 400 zuviel ? oder 2 x 512 MB DDR 400

grus
 
Was hast du denn für ne Graka, wäre da nicht ein neues Board (i965 mit DDR2 und PCIe) sinnvoller?

Ich hab momentan ein Intel D875PBZ mit ner X800GTO@XT-PE und 3GB RAM und ich hätte auch gern nen Conroe, erhoffe mir mehr Power bei weniger Stromverbrauch (aktuell braucht meiner 114 Watt Idle mit, FirewireKarte, Xfi, 2 DVD-ROMs, 1x 160Gb Samsung und 2,8 P4 HT CPU). Hat jemand mal den Stromverbrauch gemessen?

Jetzt überlege ich nur ob 4300er CPU oder 6400 CPU, ist beim Conroe auch bei einer FSB800CPU der Teiler 3:2 für den RAM, oder kann man das mit dem Jumper beeinflussen? Schade das der Lanchip nicht per CSA angebunden ist.

Gibts eigentlich irgendwo benches wo der Conroe gegen ältere CPUs antritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@strauch

Meine Graka habe ich vor 2 Monaten Gekauft
die ATI Radeon X850XT 256 MB 16 Pipes für 170 Euro

garantie hab ich nimmer :) Zahlmann Lüfter drauf auch noch mal 30 Euro

also 200 Euro weg

PS. muss die Karte erstmal weiterbenutzen KEINE KOHLE :)

und..... es gibt ärger mit der Frau :)

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh