Hi noc,
deine Überlegungen zum Thema Kühlung der Cpu-umgebung sind interessant, ich hab mir das auch schon überlegt, dass ein etwas höher drehender Cpulüfter die umliegenden Teile auch die Northbridge etwas mitkühlen kann, allerdings nur ein lüfter, der von oben drauf bläst, sowie der boxed, den hab ich auch, der dreht so, wenn das system mal ne zeitlang läuft auf 2000 1/min. obwohl ich im BIOS Fancontrol enabled hab und auf low stehen hab, aber 2000 is ok, is noch leise und von der kühlung der umgebung müßte das locker reichen. 5000 1/min. hält doch kein Schwein aus auf dauer diesen lärm.
Nun zum Kühlen der Northbridge, ich hab einfach mit Sekundenkleber nen 40er Lüfter auf den Kühlkörper geklebt, mit nem stück gummi dazwischen in der mitte, der Steg is ja schön breit, wegen den Vibrations, mit Schrauben geht da glaub ich nix. Aber zur Zeit hab ich doppelseitiges Klebeband dazwischen, das is so ca. 2mm dick, das schluckt auch die Vibrations, der Kühler is sehr einfach zu demontieren, den Wärmeleitmüll hab ich durch SilikonWLP ersetzt, mit Nagellackentferner geht der alte Rotz gut weg.
Ich komm mit meinen Temps im Gehäuse aber einfach net unter 40° System und AUX , HD hab ich jetzt auf 35° runtergebracht mit nem HD-Lüfter, ich hol mir jetzt bei KMelektronik noch 2 stärkere Gehäuselüfter (80er Rasurbo, billig und leise) 120er passen bei mir net rein, ich hab das ST11 gehäuse das alte, da sind nur 2 80er Geh-lüfter vorgesehen, is halt gedämmt, das machts auch ein paar ° wärmer, und den neuen Ram-lüfterkühler von OCZ klatsch ich drauf, wenns dann net kühler wird flipp ich aus, lol, ich melde hier was es bringt.
LG meckswell