Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Andilist
Erstmal, Willkommen im Forum ! :wink:
Die YD wird bei denen als " legacy product" geführt. Ist also der Vorläufer der YS. Praktisch das Auslaufmodell.

@ cento6
Die letzte kostenlose Version von Everest ist die 2.2
Ich geb kein Geld für solche Programme aus.

kp
wenn du willst kann ich dir den Ke...schicken.
brauche nur Mail dan haste den für ne weile.

@mur!
hauptsache die letzte version, ich kann ja auch Upgraden, nur hab keine lust einmal die woche die neuste version zu laden!

@andilist
super endlich mal den E 4300 in Action!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind denn das für CPUs, die ja angeblich schon seit Tagen ausgeliefert wurden?

Ich habe keine Ahnung. Das ist bei der CPU überhaupt etwas komisch, die schien schon seit Dezember bei Geizhals auf, jetzt ist sie angeblich bei manchen Shops verfügbar aber weit überteuert.
 
Das ist ja mal wieder ein Hammer. Die cpu kommt mir auf das board hier, sobald sie 100 Euro kostet. 300 FSB macht sie ja auf jeden Fall mit.
 
Gekauft!

Ich habe mir gerade den E4300 für € 163,85 bei Mindfactory bestellt => jetzt sind noch 2 Stück am Lager.

Ich habe keine Lust bis Q2 2007 zu warten, um € 1,20 am Tag zu sparen! :p

OT: Mal schauen, ob es auf eBay einen baugleichen Kingston Riegel zu meinen anderen drei gibt. In den Shops nehmen die für DDR 333 / 1 GB immer noch knapp € 90,-
 
Ich habe mir gerade den E4300 für € 163,85 bei Mindfactory bestellt => jetzt sind noch 2 Stück am Lager.

Ich habe keine Lust bis Q2 2007 zu warten, um € 1,20 am Tag zu sparen! :p

OT: Mal schauen, ob es auf eBay einen baugleichen Kingston Riegel zu meinen anderen drei gibt. In den Shops nehmen die für DDR 333 / 1 GB immer noch knapp € 90,-

Glückwunsch...
dan kannste mal ausführlich über den Kleine berichten!
was nimmst du den für Kühler! hast auch gleich mitbestellt!
ich warte bis ende des Monats, mit der offnung das es bis dahin überall verfugbar ist, somit auch ein wenig günstiger.

Frage:
haste keine DDR400!!
 
In deinem Bericht steht aber, dass die 4300 am 21. Januar ausgeliefert werden (im großen Stil denke ich mal) und dann 163$ kosten - das wären ~ 130€
Also 1 Woche warten und 30€ sparen :)
 
Kühler

@ cento6

Den Kühler muss ich zusammen mit der neuen Festplatte noch bestellen. Ich weiß noch nicht, welchen ich nehmen soll. Spätestens heute Abend werde ich mich aber entscheiden müssen!

Ich wollte nur sicher gehen, dass ich noch einen der drei lieferbaren E4300 bekomme und habe deshalb erst einmal separat bestellt.

Ich habe nur DDR333!

@ Jiannis

Ich war noch nie der geduldigste :xmas:
 
@andilist: freu dich nicht zu früh - bei mf ist gerne mal was "ab lager" und ist dann doch vergriffen - selbst gold-order hilft da nicht...

sobald du den 4300er laufen hast- wären ein paar benchmarks super - bin auch sehr gespannt ;)
 
Mein mobo war bei denen "wird auf Anfrage bestellt" oder so, ging aber sofort auf Tour zu mir.
 
HI leute,

hier nochmal meine Konfiguration:

E6600 auf Conroe865PE
2x512MB TwinMOS, 2x512MB GSKILL im Dual Mode
BIOS AMC 5:4(1.60)
Leadtek 6800GT

Nachdem ich das ganze nun Mittlerweile in ein Gehäuse eingebaut habe, war eigentlich der normale Arbeitsablauf
unter realen Bedingungen geplant.

Leider hält sich jetzt meine BEgeisterung in der Konfiguration in Grenzen!

Alle anfänglichen Tests habe ich ja gelobhudelt.

Ich staune, das keiner von wirklichen Problemen berichtet. Vielleicht habe ja nur ich die.

Folgendes:

Der Rechner ist nach wie vor Rattenschnell. Bei allen Office/VIDEO Anwendungen kein Problem.

Jetzt aber das Zocken:

BAttlefield 2142, BF2 und FEAR installiert. Man fliegt rasant durch die Map. Alles schick.

Auf einmal Streifen,Flecken und gezappel inder Grafik. Reproduzierbar!

Der 3dmark03 und 3dmark05 zeigen in den beiden CPUtests extreme Grafikfehler. Als wenn man die Grafikkarte übertaktet hat. Teilweise werden Texturen nicht korrekt dargestellt. Alle anderen Tests laufen ohne Fehler. Merkwürdig.

Hinzu kommen, uind das ist wesentlich schlimmer. diverse Total Systemfreeze(aber kein Bluescreen) und nur während diverser Games.

Alles auf meinen P4, 2,6Ghz auf ASUS PB800 zurückgebaut. Alles läuft ohne Problem. Also Rams und GRAKA in Ordnung.

Jetzt Testweise die 6800GT gegen eine ATI 850XT getauscht. Zwar weniger aber ähnliche Fehler auf dem Conroe.

In letzter Verzweiflung das Original Bios 1.60 geflasht. Faktisch alle Probleme beseitigt. Nur noch wenige Grafikfehler bei den 3dmarks. Bei Battlefield jetzt keine Probleme mehr. dafür Arschlangsame Rams durch 2:3 und dadurch ruckelnde Grafik.

Bios war immer auf Auto/default.

Fällt euch was ein?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@noc: auf was hast du vAGP und die anderen Biossettings?

Habe mich auch mal hier angemeldet nachdem ich den Thread und den zum DUAL-VSTA schon länger verfolge. Sehr interessantes Board.
 
@ SuperNoVader
Willkommen im forum ! :wink:

@noc
Hast du die Northbridge gut belüftet ? Ja? Dann stell mal V-Ram auf AUTO, AGP auf HIGH und cpu-fsb auf HIGH.
Danach kannst du den FSB hochziehen. Musst mal sehen, wie weit du kommst. Bei deiner Mischbestückung, was Ram angeht, empfehle ich noch die Flexibility Option zu benutzen. Den Speicher, bis auf die CL, manuell einzustellen.

Ich hab praktisch die gleiche Konfig wie du, nur mit MDT Ram 2xSS 2x DS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal auf Verdacht mit nur zwei RAM-Riegeln versuchen?
ASRock verlangt sicher nicht völlig grundlos bei voller Bestückung die Verwendung identischer Module in ALLEN DIMMs.
 
Er schreibt doch, dass er mit dem original Bios keine Probs hat. Ihm ist dann nur der Speicherteiler zu klein.
Die Probs traten ja nur beim mod bios 5:4 auf. Flexibility Option giebt es auch nicht wegen nichts.
 
HI,
vielen Dank für eure Infos.

Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Als die Rams noch auf dem P4 Board liefen, war alles schick. Nur ein Punkt hat nie funktioniert. Die Funktion Memory Acceleration(oder so ähnlich) mußte ich ausschalten, weil sich die TwinMos Riegel faktisch ausserhalb ihrer Spezifikation überhaupt nicht bewegten. Jede noch so geringe Form von Overclocking quittierten sie mit absturz.

So, das fiel mir vorhin wieder ein.

Also, die beiden Twinmos rausgerissen. Das Conroe nur noch mit den GSKILL betrieben.

3dmark03 und 05-> keine Grafikfehler mehr.(Mehere Durchläufe)
Battlefield - > keine Fehler mehr.

AMC 1.60 5:4 Bios wieder rauf!

Alle Tests durchlaufen lassen -> keine Probleme mehr!

Ram Timing von 4-4-4-8 auf 3-3-3-7 -> keine Probleme!

Hm! Mal sehen, wie jetzt der DAuertest läuft...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion Flexibility Option, hast du mal mit allen Riegeln probiert, wie ich´s beschrieben habe ?
 
Aeh nein, habe ich nicht.
Habe auch noch nicht die VGA Timing geschichten probiert von dem Kollegen weiter oben. Weil ich eigentlich die Rams als böse Buben identifiziert habe. Spiele jetzt mit dem Gedanken -wenn alle weiteren TEsts erfpgreich verlaufen- mir zwei weitere Gskills zuzulegen. Oder?

Was macht "Flexibility Option" genau?
 
Aeh nein, habe ich nicht.
Habe auch noch nicht die VGA Timing geschichten probiert von dem Kollegen weiter oben. Weil ich eigentlich die Rams als böse Buben identifiziert habe. Spiele jetzt mit dem Gedanken -wenn alle weiteren TEsts erfpgreich verlaufen- mir zwei weitere Gskills zuzulegen. Oder?

Was macht "Flexibility Option" genau?

@noc
welche Twinmoos hast du den da!
 
@shaguar
Zitat: "...stell mal V-Ram auf AUTO, AGP auf HIGH und cpu-fsb auf HIGH."

Was bringen diese Einstellungen? Macht das für mich Sinn, wenn ich in erster Linie ein 100% stabiles System haben will? Natürlich würde ich mich auch über mehr Leistung freuen, aber Stabilität hat bei mir vorrang. Mal abgesehen davon, das das System im Moment auch unter LAst nur Handwarm wird.

Kleine Anekdote am Rande:

Habe gestern bei einem Freund seinen 3800+ @2800!!! Mhz mit 2GB Corsair Extrem DDR2-800 und Waserkühlung(entspricht etwa einem 5500+) gegen den Conroe bei umwandeln von 3,5GB mpg in 700Mb XVID antreten lassen.

Wir konnten feststellen was zumindest als Numbercruncher wirklich im E6600 steckt(ohne OC und langsamen DDR-400 Timing).

Der 3800+ benötigte 56Min.(trotz extrem übertaktung). Der E6600 war nach 38 Min. fertig!!! OK, In anderen Disziplinen und Benchmarks hat er mich zersägt.

Ich frage mich, was eine Core2 Duo mit richtig schnellen Rams auf einem vernünftigen Board veranstaltet? Wahrscheinlich Augenorgasmusmäßig :)

Gruss
 
Die Flexibility Option erhöht die Ram kompatibilität. Das ist doch genau dein Ding.
Der da oben bin dann wohl ich und es geht nicht um VGA Timings sonder die drei einstellbaren Spannungen.
pajaa hat nachgemessen, dass der Speicher auf AUTO 2.7 V bekommt. Das ist angeblich die höchste Einstellung. Bei HIGH soll die Spannung sogar wieder auf 2.6 V sinken.
Die anderen beiden sind mit VGA irgendwas und CPU-FSB beschriftet. Bei dem wo VGA drann steht, geht wohl auch die Northbridge Spannung mit rauf. Beim CPU-FSB eben der Frontsidebus.
Die Beschriftungen sind wohl irgendwie irreführend, da weder direkt die VGA Spannung, noch die CPU Spannung selbst, dadurch erhöht wird.
Nur, zum clocken sollten die zwei unteren auf HIGH stehen. Bei mir ist das mit dem Ram so, dass weniger Spannung mehr ist, aber bei deinen, nehm ich einfach mal an, sind diese 2.7 V besser.

EDIT: Schrotten kannst du mit den Einstellungen auf jeden Fall nichts !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich werde mal mit anderen Einstellungen testen. Im Moment bin ich heilfroh, das es überhaupt wieder fehlerfrei geht.

OK. Die Ram Bandbreite wäre noch verbesserungswürdig, und PAT? Naja....
Hinzugefügter Post:
Bringen mich andere Ram timings nach vorne?

Von 4-4-4-8 über 3-3-3-7 auf 3-3-3-6?

Noch während ich ebend diese Zeilen geschrieben habe, ist mir die Kiste wieder eingefroren!!!!! Ich könnte kotzen!

Habe jetzt die Flexibility Option enabled. Mal sehen, steht er wieder, setzte ich die Ram timings wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Also in meinen Augen ist die Flexibility Option PAT.

Wenn ich sie einschalte verliere ich Ram punkte, zb. bei Sandra.
Und CPU-Z zeigt P.mode aus an.

Wenn sie ausgeschalten ist umgekehrt.

Lg Maxxx
 
Wenn du bei dem mod bios die Flex Opt anmachst, fällt das wahrscheinlich auf 3:2 zurück. Umgehen, kannst du das nur mit meiner Methode, dass sich der Speicher, als DDR-333er ausgiebt. Dann stehen dir nämlich im original bios auch sämtliche Teiler bei Fuss.
Und die Timings manuell einstellen, bis auf die CL.

EDIT: @ maxxx80 Das glaube ich nicht. So eine Kompatibilitäts Option, hab ich schon öfters gesehen,wo es gar kein Pat gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aber vieleicht ein teil von PAT, warum sollten sonst einige Programme anzeigen das es aktiv ist?

CPU-z zum beispiel, hat bei meinem alten Abit AS8 immer richtig angezeigt ob aus oder an.

Lg Maxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder eingefroren.
habe jetzt flex opt wieder aus und alte timings gesetzt. Hängt er sich wieder auf, habe ich keine optionen mehr, und werde die Asrock Ära bei mir beenden müssen. -schade
 
bei meinem letzten asrockboard hat das einschalten der flexoption die speicherbandbreite halbiert, das is mit sicherheit nicht PAT.
Hinzugefügter Post:
@elberadler:
mit deinen performanceprognosen bzgl E4300 lagst du wohl etwas daneben, hast du die benchs gesehen, in jedem benchmark ist der E6300 schneller als der E4300 non OC nat.
Über das OC-potential brauchen wir hier net diskutieren, da is der E4300 sowieso der neue Gott :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@meckswell

das der E6300 im Urzustand etwas schneller als der E4300 ist, ist ja auch ganz logisch - schliesslich ist dann der 6300er 3,33% schneller getaktet.
 
@meckswell

Ich vermute mal, daß niemand den E4300 in einem ASRock865PE gestestet hat, oder?
Natürlich ist der E6300 unter normalen Bedingungen schneller als der E4300. Schließlich hat er bei etwa gleichem CPU-Takt den schnelleren FSB1066 zur Verfügung. In einem modernen DDR2-Board, das den FSB synchron bei 266MHz betreibt, ist er also natürlich schneller als der E4300 mit seinem FSB800. Mein Punkt war aber der, daß der E4300 in DIESEM Board schneller sein müßte, da der E6300 seinen schnelleren FSB kaum ausspielen kann. Schließlich muß die NB den FSB1066 auf DDR400 herunterbrechen, was aufgrund des 3:2 Teilers sogar zu einem RAM-Takt von 177 statt 200MHz führt. Der E4300 läuft stattdessen synchron zum RAM mit FSB800 / 200MHz, was zu einer größeren Bandbreite (wichtig für mich als Videorenderer), einer höheren RAM-Taktung UND der Verwendung des Features PAT (BAT) führt. Dies alles zusammengenommen müßte es also schon mit dem Teufel zugehen, wenn der eingebremste E6300 auf DIESEM Board trotzdem die Nase vorn hätte.
Ganz abgesehen davon, daß man den Chipsatz dann innerhalb seiner ursprünglichen Parameter betreibt, was der Stabilität und Wärmeentwicklung sicher nicht abträglich ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh