Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es eigentlich irgendwo im Netz ein vernünftiges Review/Test zu dem Mainboard?

Es verwundert mich irgendwie sehr das keine der üblichen Hardwareseiten das Ding mal testet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho,

habe diesen Thread hier grade gefunden und sehr interessiert durchgelesen.

Ich ab auch seit vorgestern das Board mit nem C2D 6400.
Mein Problem ist, dass das Teil kaum höher laufen will als 266 Mhz. Sobald ich etwas raufgehe (ab ca. 275Mhz FSB) meldet MemTest Speicherfelher.

Jetzt ist bei mir die Frage: Liegt es am Ram (MDT DDR400 CL2.5) oder aber an der überforderten bzw. zu warmen Northbridge? Was mein ihr? Hat einer von euch zufälligerweise MDT-Riegel verbaut? Vertragen sich Board und MDT vielleicht nicht so dolle (und das schon bei 185 Mhz Ramtakt oder so)?

Auf anderen Boards lief das Ram immer sehr stabil und absolut ohne Fehler bei Ramtakten sogar teilweise weit über 200 Mhz.

Achso, mir verschiedenen Ram-Einstellungen im Bios hab ich schon rumgespielt, hat nix gebracht.

Beste Grüsse,

xuh.
 
Willkommen im Forum ! :wink:

Ich habe 4 x 512 MB MDT DDR-400 drinn. 2x single sided und 2 x double sided.
Läuft ohne Probleme.
Einstellungen sind: Flexibility Option ENABLED, Timings manuell, Cas Latenz AUTO, 3-3-8 , Burst Length 4, Dram Volt LOW, die beiden anderen Volts auf HIGH .
Die Northbridge bedarf einer ordentlichen belüftung. Das austauschen der Wärmeleitpaste, hat hier ein paar Leuten schon einiges gebracht.

Ach ja ... Beim Prozessor: Spread spectrum auf DISABLED .

EDIT: Was für eine Grösse haben deine Riegel und wieviele sind es ?
 
Zuletzt bearbeitet:
;)

q.jpg

q2.jpg

Maxxx
 
@Shaguar:

Besten Dank für das Willkommen!

Mit was für 'nem Ramtakt bzw. FSB läuft denn deine Kiste?

Also bei mir hier läuft bei einem Ramtakt von 177 und FSB von 266 (also default) auch alles stabil, nur halt wenn ich den FSB auch nur etwas erhöhe (und somit natürlich auch dem Ramtakt) gibts sofort Ram-Fehler.

Also ich hab einen 512Mb-Riegel (ds) und zwei 256Mb-Riegel MDT-Ram, aber auch mit nur einem eingebauten Riegel meldet Memtest Fehler.

Aber ich vermute jetzt auch, dass die zu heisse Northbridge schuld ist, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Ram schon bei 185Mhz in dem Board schlapp macht.

Nachtrag: Hab grade in deiner Sig gesehen, dass das MDT-Ram bei dir mit 200Mhz lüpp. Dann muss es wohl echt am Chipsatz liegen (der ja bei dir sogar wassergekühlt ist) und nicht an Ram-Inkompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal die Tools Speedfan und Core Temp runter. Mit Speedfan liest du die Temperatur der Northbridge aus und mit core temp die beiden Prozessorkerne einzeln. Die anderen Werte, die Speedfan anzeigt, kannst du vergessen.
 
Bestellung E4300-System

Heute morgen hat Mindfactory meine Bestellung bestätigt:


Pos. Nummer Bezeichnung Menge Preis EUR Gesamt EUR

1. 250GB Western Digital WD2500YS 7200rpm sATA2 16MB Raid Edition
22812 HDSA 250GB Western Digital 1 77,47 77,47
WD2500YS 7200rpm sATA2 16MB Raid Edition

2. Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel)
geeignet für Sockel 775 bis 4,4 GHz
Geräuschentwicklung ca. 0,9 sone , 300 -
2500 U/min
18141 CPUK Kühler Arctic Cooling Freezer 7 1 St 15,90 15,90
Pro (Intel)

3. Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775 boxed, 2x
1.80GHz, 800MHz FSB, 2MB Cache
Intel Core 2 Duo E4300 1800MHz S775 2MB
Box
24474 CPU Intel Core 2 Duo E4300 1800MHz 1 163,85 163,85
S775 2MB Box

4. Asrock ConRoe865PE S775 i865PE FSB
1066MHz AGP ATX
FSB 1066*/800/533 MHz, supports EM64T CPU
and Hyper-Threading Technology/ Untied
Overclocking : During Overclocking, FSB
enjoys better margin due to fixed PCIE/ PCI
Buses/ Supports Dual Channel DDR400, 4 x
DIMM slots, with max. capacity up to 4GB/
Hybrid Booster - ASRock Safe Overclocking
Technology/ 1 x AGP 8X slot/ 2 x Serial ATA
22951 MB Asrock ConRoe865PE S775 i865PE 1 48,92 48,92
FSB 1066MHz AGP ATX
Zwischensumme EUR 306,14
1.5 Gb/s/ 7.1 Channel Superior Quality Audio/
ASRock 8CH I/O: 4 ready-to-use USB ports,
7.1 channel audio jack

EUR
Endsumme 319,04



Bin mal gespannt, ob meine 333er RAMs das ganze System arg ausbremsen. Gerade mit dem 800er E4300 wäre natürlich 400er RAM ideal gewesen. Allerdings soll das Kingston Value wohl auch höher laufen. Wer weiß das genauer?!

Im Handbuch steht sogar, dass eine 800er CPU in Verbindung mit 333er RAM nur auf 320 betrieben wird. Mal schauen... ::-[
 
Unfug Meister ! :lol:
Das ist nur das verwirrte Gefühl, das man nach der Bestellung immer so hat. Da kommen einem Zweifel und man liesst alles noch mal genau nach und bildet sich dann die schrecklichsten Dinge ein. ;)
Im Handbuch steht, dass wenn DDR-333er Ram mit einer 800er CPU verbaut wird, läuft der Speicher nicht mit 166.67 MHz, sondern mit 160.00 MHz.

200 MHz : 5 * 4 = 160 MHz

EDIT: Und mit Teiler 3 : 2 , kannst du noch bis FSB 250 clocken, ohne dein Ram zu OCen. Das reicht für 2250 MHz Prozessortakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt jetzt nen Mini-Review zum 4300er mit Conroe865PE. siehe => Forumbase

Gibt wohl nicht viel dazu zu sagen, außer dass alles wunderbar läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Frage zu Memtest, wie lange muss man das laufen lassen um ein aussagekräftiges Ergebnis zu haben?
Und is es sinnvoll die Riegel einzeln zu testen um das schwächstes Glied rauszufiltern und zu wissen was jeder Riegel stabil packt?
SuperPi läuft ja auf FSB 300 fehlerfrei durch, aber bei Spielen oder GoogleEarth erscheinen Grafikfehler, so ein Texturflackern, obwochl die Graka nicht übertaktet ist.
Und kann es sein dass der Ram im Singlechannel stabiler läuft, als im Dualchannel.
Ich meine die Riegel aus meiner Sig.

LG meckswell
Hinzugefügter Post:
YYEEAAHH, ich schrieb den 1000. Beitrag hier im Thread, lol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das mit dem "Flackern" hatte ich auch... der alte Arbeitsspeicher machte dieses "Flackern". Zuerst dachte ich es wäre die Grafikkarte... war der Corsiar XML's Speicher.... jetzt habe ich Corsair Value Select 4 x 512MB drin... laufen ohne Probleme...

und wegem Dualchannel betrieb, ja solange es nicht die selben Module sind, kann es Probleme geben, muss aber nicht, da spielen viele Faktoren eine Rolle... manchmal zickt das Board, der eine Speicherriegel oder andere Dinge wie Spannungen, Timings etc.

Singelchannel läuft meistens stabiler...Dualchannel kann kritisch sein mit 2 versch. Modulen.

mfg
Drill
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest CD einlegen und diese booten. Oben rechts erscheinen zwei Prozentzahlen.
Da wo Pass steht wird der Fortschritt für die Gesammte Testrunde angezeigt.
Da wo Test (?) steht, wird der Fortschritt vom aktuell laufenden Test angezeigt.
Wenn du relativ sicher gehen Willst, lass laufen, bis unten auf dem Schirm unter Pass eine 2 steht.

EDIT: Ich kapier irgendwie nicht, wie der Arbeitsspeicher, wenn er doch memtest besteht, sowas verursachen kann. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Drill und Shaguar
@Shaguar, das is das erste mal das ich memtest laufen lassen, ich bin jetzt bei 196mhz (DDR392) bis jetzt alles ok, wenn ich 200 gut erreiche, wie soll ich dann weitermachen, auf 5:4 booten damit ich über 200mhz ramtakt komme?

LG meckswell

Was mich am meisten wundert, ich hab alle 3 spannungen auf low stehen lassen und Flex.Opt. auf aus, ich dachte, dass so sich leichter Fehler produzieren werden und der schwächere Riegel sich herauskristallisiert, aber ich bin jetzt bei FSB 300 RAM 200 und es kommen einfach keine Fehler, unglaubich, mein DDR333 RAM scheint ja richtig gut zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja auch auf memtest ist nicht zu 100% verlass! das gleiche gilt für prime...

meckswell, bios 1.6 hast du ja drauf, hmm ich denke der RAM verträgt sich nicht mit diesem Asrock Mobo... bei mir hatte es mit dem alten RAM auch nichts gebracht, wenn ich mehr Saft (Vdimm) gegeben habe.... anderst kann ich es mir nicht erklären...
 
Memtest ist der Bringer !
Was sagt den Memtest, wenn du versuchst das als dual channel laufen zu lassen ?
Ich hab doch richtig verstanden, dass du dazu zwei verschiedene Riegel, im dual channel Verfahren betreiben müsstest ?
 
@Shaguar, ich hab bisher nix anderes betrieben als Dualchannel auf diesem Board, mit den unterschiedlichen Riegeln von Samsung (Bj.2002) und Infineon (Bj.2005) beide haben CL 2,5-3-3-7
non OC läuft auch alles perfekt, nur bei FSB 300 hab ich diese Grafikfehler.

LG meckswell
 
Ich hatte auch schon von Grafikfehler berichtet...mit meiner 6800...Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass es am Speicher lag bzw.liegt...
 
Ich hab ne 6800 gt @ 420 1100 und wenn ich mit dem Speicher Mist mache stürzt das Sys ab und sonst nix.
Klingt irgendwie so, als würde der AGP Takt mit hochgehen. :hmm:
Kannst du das mal mit clockgen 1.0.5.0 überprüfen ? da kannst du dann auch gleich im Windows takten.
http://www.shag101.de/stuff/ClockGen.zip
 
Puh! E4300 + DDR-333 doch nicht schlecht

@ Shaguar

Danke! Das klingt doch wieder sehr hoffnungsvoll!

Gruss Andi


Unfug Meister ! :lol:
Das ist nur das verwirrte Gefühl, das man nach der Bestellung immer so hat. Da kommen einem Zweifel und man liesst alles noch mal genau nach und bildet sich dann die schrecklichsten Dinge ein. ;)
Im Handbuch steht, dass wenn DDR-333er Ram mit einer 800er CPU verbaut wird, läuft der Speicher nicht mit 166.67 MHz, sondern mit 160.00 MHz.

200 MHz : 5 * 4 = 160 MHz

EDIT: Und mit Teiler 3 : 2 , kannst du noch bis FSB 250 clocken, ohne dein Ram zu OCen. Das reicht für 2250 MHz Prozessortakt.


PS: Mittlerweile steht der E4300 bei Mindfactory wieder auf dem Status "bestellt" => auf den 23.01.
Bin mal gespannt, ob die davor als verfügbar und lagernd angegebene Anzahl auch vor dem 23.01. - auch an mich - ausgeliefert wird...


PPS: Und das hätte sich nach einem Blick in den Status der Bestellung auch geklärt:

<a href="http://picasaweb.google.de/golfgott/Mindfactory/photo#5020353212702279522">Bestellstatus Mindfactory</a>

Schlechter Stil, nachdem die verfügbare Zahl der CPUs bei meiner Bestellung genau angegeben wurde und nach Abschluss des Bestellvorgangs - habe das sofort kontrolliert - um ein Stück reduziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaguar: welche PLL hatt dennunser Board? Ich find den Post nicht. Muss man bei clockgen noch was beachten, ausser die PLL eingeben?


LG Shaguar
 
Der W89135BG-101 funktioniert. Beachten ? Nein, nicht dass ich wüsste. AGP und PCI und so bleiben sowieso wo sie sind.
Du drückst einfach auf Read Clocks und dann sollten deine aktuellen Werte in dem separaten Fenster zu sehen sein. Der Einstellschieber müsste sich bis auf einen FSB von 400 bewegen lassen. Bei 400 nicht auf "apply Settings" drücken. :d

Ich hab mal die ganzen kleinen Progrämmle, die für unser board zu gebrauchen sind in ein Archiv gepackt.

CPU-RAM-OC.ZIP

Drin sind:

Memtest 1.7 bootable ISO
ClockGen 1.0.5.0
MemSet 3.0
Coretemp 0.94 beta
speedfan 4.31
Tweak865
Orthos ( Stress Prime 2004 beta ) ( basierend auf Prime95 )

Der Inhalt des Archivs, kann sich jederzeit ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaguar:
ich hab jetzt mal ein Riegel rausgezogen den INfineon, so dass nur noch der Samsung drin ist, bei FSB 300 und yyeeaahh die Grafikfehler sind weg und läuft stabil *freu* , ich teste weiter

LG meckswell

PS: Danke für deine Zusammenstellung der "Progrämmle" hm, das hört sich schwäbisch an
 
hi
wurde gern mal zum vergleich mit mein kleine 730, ein paar 32M SuperPi Benches sehen, wenn ihr wollt auch mal den Lesesatzt, usw..aber es sollte die gleiche Everest version sein.. egal mit welchen Prozzi..

habe everest ultimate 3.50.859 beta benutz, war das aktuellste das ich auf die schnelle finden konnte.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

So, das Board ist bei einer Quad core CPU doch am ende.

Bei Last bricht die v-core extrem ein (unter 1,19v)! Maximal sind bei mir 3GHz prime stab. drinn.

3GHz, ram@ 220mhz c-2,5-2-2-7

q3.JPG

Werd die cpu nun doch wieder verkaufen, ist mir zu wenig. Natürlich mit gewinn ;)

Lg Maxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeih mir die dumme, dumme Frage: Aber welchen Sinn hat eigentlich die Aktion, eine aktuelle 900-Euro-CPU in einem 40-Euro-Board mit einem Chipsatz von gestern zu betreiben? Da müßte doch im Zweifelsfall die Kombi E6600 mit aktuellem Board billiger UND schneller sein?
 
Verzeih mir die dumme, dumme Frage: Aber welchen Sinn hat eigentlich die Aktion, eine aktuelle 900-Euro-CPU in einem 40-Euro-Board mit einem Chipsatz von gestern zu betreiben? Da müßte doch im Zweifelsfall die Kombi E6600 mit aktuellem Board billiger UND schneller sein?

@elberadler:
das ist keineswegs eine dumme Frage, denn ausser einer exorbitanten Sinnfreiheit, kann ich in dieser Kombination auch nichts erkennen.

@Shaguar:
mit dem Samsung kam ich bis 218Mhz Ramtakt DDR436 im Teiler 5:4
mit dem Infineon bin ich nun bei 250 Mhz Ramtakt DDR500 Teiler 1:1 , für heute reicht das mal, muss in die Kiste, wohlgemerkt das ist DDR333 Ram :-)

LG meckswell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Dreck. Neuer Anlauf.

Habe gestern das Board zurückgebracht, bekomme heute ein neues.
Beim Ausbaus der CPU ist mir aufgefallen, das mehere Federkontakte verbogen waren!?!? Was´n das für´n Sockelsystem? Mehr als die CPU in die Nasen fallen lasen kann man doch nicht.

Konnte vor dem Umtausch mit Müh und Not(bestimmt 6 Resets) das alte Bios drauftun. Schätze mal bei der Überprüfung wäre das AMC 5:4 unangenehm aufgestoßen. Ich denke mal das neue muss ich trotzdem bezahlen, weil die verbogenen Sockelfederkontakte u.U. noch mehr aufstoßen :)
 
Ich erinnere mich noch gut an das pallaver, als Intel mit dem Sockel ankam. Die Mainboardhersteller wollten den partout nicht haben, weil der so empfindlich ist und jeder Fehler an denen hängen bleibt.
Genauer betrachtet ist der Sockel aber gut. Man bekommt einfach nicht so viele echte Pins, ohne den Sockel überdimensional gross zu machen. Man braucht, bei echten Pins, ja im Sockel immer mindestens zwei Lagen Material, zwischen den Pins.
1. der Plastiksockel selbst
2. die bewegliche Klemme, die den Pin in die Mangel nimmt

Das fällt bei LGA alles weg.

EDIT: @ meckswell
Bin kein Schwabe. Bin Niederrheiner, linksrheinisch.:) Hier bricht bald wieder der Karneval aus. Tättää Tättää Tättää... rumsbums.. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja aber nen Sockel 939/940 ist ja nun auch nicht wirklich größer als nen 775.
Soweit ich weiss waren es auch nicht Platzgründe, sondern Taktgründe, die zum lga sockel führten. Und AMD machts ja nun auch beim Sockel F.

btw gibt es Ansätze nen 5:4 Bios auch für das 775i65g zu bekommen?
Denn ich habe mit ner 68le@12/p und nem E6600 immer mal wieder Stocker zwischen flüssigen Abschnitten bei Games.
Ich denke das des am Ram liegt. Denn OC'ed auf 295FSB waren die weg. Aber das ist noch nicht 100% stable.
 
Hat jemand von euch auf den original NB Kühlkörper eine Lüfter raufgefrickelt? Und wenn ja, welche Empfehlung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh