Hallo,
ich habe gestern mein 865PE und den Intel E4300 bekommen und natürlich sofort eingebaut.
Nachstehend ein erster Erfahrungsbericht - nicht für Hardcore-Overclocker, sondern für den Normaluser, der sich überlegt, ob sich ein Aufrüsten lohnt.
Ausgehend von einem ASRock K7VT2 mit Athlon XP2000+, 1x512MB PC2700/DDR333 und reichlich IDE-Laufwerken kam es mir darauf an, ob für meine Hauptanwedungen (Videokonvertierung, Diashows auf DVD, TV-Sendungen über PCI-Karte usw.) ein deutlicher Fortschritt zu erreichen ist - ohne komplett neu kaufen zu müssen.
Meine persönlichen Benchmarks:
Diashow (MPEG2-File) erzeugen alt 16 Minuten, neu 4 Minuten mit ProShowGold
Video rendern alt 23 Minuten, neu 7 Minuten mit PinnacleStudio9.
Beides keine Spezial-DualCore-Versionen, sondern ältere Programmversionen.Auch diverse andere Tests, bei denen jeweils mindestens um den Faktor 3-4 schnellere Zeiten erreicht wurden - bei keinem einzigen Absturz.
Meine Einstellungen: alles Default, CPU FSB 200 bei 1,8GHz, RAM allerdings manuell auf 200MHz, bei nur 1 Riegel natürlich kein Dualchannnel.
Was mich am meisten überraschte: leihweise eingebaute 2x1GB-DDR400 G-Skill CL2,5 im Dualchannelbetrieb bringen zwar deutlich bessere Werte in den Everest-Benchmarks. Bei den praktischen Anwendungen (siehe oben) werden nur minimal bessere Zeiten erreicht. Tests mit meinen alten DDR266-Riegeln stehen noch aus, da sie in einem anderen PC verbaut sind. Deutlich schneller geht allerdings Imageerzeugung mit AcronisTrueImage10, da das Programm offenbar voll den Speicher nutzt.
Mein Fazit: das Board zusammen mit einem E4300 bringt auf Anhieb schon ohne großartige OC-Versuche für mich persönlich beachtliche Ergebnisse.
Mein Vorgehen: Ich habe sofort auf Bios1.6 upgedatet. Windows XP Pro SP2 wollte nicht laufen, ging dann aber über Reparatur-Installation ohne Probleme, so dass man sich fürs erste die komplette Neuinstallation sparen kann (später ist dann ein Neuaufsetzen geplant).