Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pajaa:

Danke für den Bericht, ich bin noch am überlegen, kannst ja ne PN schreiben, was du noch dafür haben willst, auch für den HR-05, öhm, wie befestigt man den HR-05, an den Ösen auf dem Board, oder anders?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verschiedene BIOS-Versionen

Habe nun BIOS 1.4 auf dem Rechner.

Grund:
Das ist das neueste BIOS, das immer noch den "alten" RAM-Teiler von 3:2 hat. Ab der Version 1.4 ist der RAM-Teiler auf 5:4 eingestellt, was für mein DDR1-RAM bedeutet, dass es bei einem hohen CPU-Takt viel höher laufen muss und viel weniger Reserven hat.

Die Riegel (Kingston Value) laufen bis ca. 200 stabil. Das bedeutete unter den BIOS Versionen 1.6 und 1.5, bei denen der E4300 mit 1.8 GHz startet (FSB 200), dass ich gerademal so den "Standard"-CPU Takt von 2.4 GHz (FSB 266) der BIOS Versionen 1.4 und 1.3 erreichen konnte, ohne das die Riegel zumachten.

Sehe ich das richtig, dass mir als DDR1-Nutzer das neue BIOS mit dem RAM-Teiler 5:4 eigentlich nur Nachteile bringt?

Was ist mit diesen "Mod"-BIOS Versionen? Ist das eine ALternative?

Übrigens: Ich habe alle Up- und Downgrades des BIOS unter Windows mit den entprechenden Windows-Versionen des BIOS durchgeführt - ohne jedes Problem!
 
Das Bios mit dem 5:4-Teiler bietet dir aufgrund des DDR333-Speichers Nachteile, sofern du die CPU stark übertaktest.

Bei 266MHz FSB hast du ja bereits 212MHz Ramtakt. Wenn der Speicher das noch macht -> Respekt!

Der 5:4 Teiler ist soweit ich das beurteilen kann prinzipiell eher für Leute mit sehr schnellem DDR-RAM (240Mhz aufwärts), oder wenn man nicht zu weit übertakten will.

BIOS Versionen 1.6 und 1.5, bei denen der E4300 mit 1.8 GHz startet (FSB 200)

Startet der 4300er mit dem alten Bios mit anderem FSB? 266Mhz?

Und noch ne Frage: kannst du die RAM-Teiler im Bios nicht frei einstellen? Im 3D-Center.de Thread stand doch das die Teiler bei CPUs mit <=200Mhz FSB verfügar sind: DDR400=>1:1, DDR333=>5:4, DDR266=>3:2.

Bin auch an dem Board interessiert ;)
 
@SuperNoVader

Das Bios mit dem 5:4-Teiler bietet dir aufgrund des DDR333-Speichers Nachteile, sofern du die CPU stark übertaktest.

Das hatte ich mir gedacht. War also kein Denkfehler!

Bei 266MHz FSB hast du ja bereits 212MHz Ramtakt. Wenn der Speicher das noch macht -> Respekt!

Ja, aber nicht sehr stabil. Irgendwann friert der Bildschirm ein...

Der 5:4 Teiler ist soweit ich das beurteilen kann prinzipiell eher für Leute mit sehr schnellem DDR-RAM (240Mhz aufwärts), oder wenn man nicht zu weit übertakten will.

Hat einer eine Ahnung, wie hoch Kingston Value normalerweise geht bzw. wie hoch man die Spannung schrauben kann, ohne dass der Speicher abraucht? Anscheinend geht die Spannung sowieso nicht sehr hoch auf diesem Board - laut ein paar Meinungen in diesem thread

Startet der 4300er mit dem alten Bios mit anderem FSB? 266Mhz?

Der E4300 startet unter BIOS 1.3 und 1.4 automatisch mit FSB 266.
Ab BIOS 1.5 startet er automatisch mit FSB 200.


Und noch ne Frage: kannst du die RAM-Teiler im Bios nicht frei einstellen? Im 3D-Center.de Thread stand doch das die Teiler bei CPUs mit <=200Mhz FSB verfügar sind: DDR400=>1:1, DDR333=>5:4, DDR266=>3:2.

Das geht glaube ich nur mit den "Mod"-BIOS Versionen, wenn ich mich nicht irre?!? Ich habe jedenfalls noch keine Einstellmöglichkeit gefunden. Allerdings habe ich bisher auch nur mit den FSB-Einstellungen experimentiert.

Gruss Andi
 
Das geht mit den mod-biossen NICHT !
Es müsste aber mit meiner Methode gehen, indem man dem Ram einredet, sich als eine niedrigere Variante auszugeben.
Ich habe meinem DDR-400 Ram die info in´s SPD geflasht, dass es sich um 333er und danach für jemanden hier auch mal um 266er handelt.
Ergebnis war, dass ich die Ram-Teiler plötzlich im bios frei wählen kann.
Bist du sicher, das bei dir im bios unter advanced chipset options, nicht einfach nur AUTO eingetragen ist, bei den Teilern ?
Ansonsten, kannst du ja mal das SPD von deinem Ram auslesen und als Dump files speichern. Die ZIPst du dann zusammen und hängst sie an einen deiner nächsten Posts an. Eines von beiden, frisier ich dann und schick es dir zurück, damit du es drauf flashen kannst.
Sieh aber erst nochmal im bios nach, ob da nicht einfach nur AUTO eingetragen ist.

EDIT: Dass das bios flashen, unter Windows nicht geht, ist ein altes Gerücht, das von Leuten in die Welt gesetzt wurde, die sich sooo toll vorkommen, wenn 1000 Tasks laufen, die alle gleichzeitig die Prozessorgeschwindigkeit, die Lüfter, den multi ... kontrollieren und gleichzeitig noch die Festplatte ihres total Overcklockten Systems defragmentieren, während der Virenscanner die Festplatte durchsucht und ein update durchführt. Ach ja, das bios update, muss bei denen ja auch in einer Spielpause gemacht werden, wofür man nur mal kurz aussteigt und das Spiel im Hintergrund weiterläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle,

momentan habe ich 2x256 MB Infineon DDR400 CL3 sowie einen 1gb Infineion DDR400 CL3 mit einer C2D6300 CPU laufen. Momentan @ CoreSpeed 1923 MHz @275 FSB - Memory @ 183,2 MHz

Kann mir einer sagen wie gross der Performanceschub wäre, wenn ich auf 2x1gb DDR 400 CL2.5 umsteige? Wegen Dual Channel vor allem?

Merkt man das beim täglichen Arbeiten? - Also die Ram- Auslastung liegt bei ca. 70%.

Würde der 6300 bei 300MHz FSB wesentlich mehr Strom verbrauchen?
 
Zum Stromverbrauch: Dafür giebt´s Rightmark Clock Utility (rmclock). Ich habe meinen E6600 im Idle auf multi 7 und 1.175 V gestellt, dazu noch die automatische Drossel auf 25 %. Der verbraucht da weniger, als dein E6300 auf Standard.

Ich kann für dich mal ein bischen mit single/dual channel experimentieren. Melde mich dann hier, wenn ich Ergebnisse habe.
 
@andilist:

Ab dem 1.5 Bios sind mit DDR333 die Teiler frei wählbar, dass er mit 200Mhz startet is nur ne Sicherheitsmassnahme, falls der Speicher nicht mitmacht, nach dem flashen.

3:2 = 133Mhz/DDR266
5:4 = 166Mhz/DDR333
1:1 = 200Mhz/DDR400

Und, das siehst du nicht richtig, dass 5:4 DDR1 Nachteile bringt, denn je höher der Ramtakt ist, umso besser ist der Speicherdurchsatz, ich merkte z.B. dass das System mit 212Mhz viel besser reagiert als mit 177Mhz, und es machte einfach nen besseren Eindruck beim Arbeiten, die Unterschiede sind jetzt aber nicht so gross, dass man das unbedingt haben müßte.

Die mod-biose sind für dich keine Alternative, weil sie bringen dir ja eh nur den oder die Teiler, die du eh schon hast. DDR400 Leute haben das nicht, für die sind die modbiose.

@susannnnne:

wegen Dualchannel brauchst du kein Geld ausgeben für neuen Speicher, der einzige Wert der sich ändert is der Bandbreitenbenchmark, das is ein für die Praxis jedoch unerheblicher Wert.
In Anwendungen bringt Dualchannel ca. ne Steigerung von 1-2%, dazu gibts massig Tests im Inet, ich hab auch schon damit experimentiert, kannst echt vergessen , spar dir die Kohle.
Bei FSB300 brauch der E6300 unter Last ca. 10Watt mehr, die Spannung bleibt ja identisch.


LG meckswell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
suppi @ meckswell - war schon drauf und drann mir 2x1gb g.skill zu bestellen - und den alten abzustoßen -

meine experimente mit Dualchannel zeigten allerdings schon erheblich mehr durchsatz in den everest benchmarks - und ohne cl2.5 komm ich ja auch nicht auf FSB 300 - die CL3 Infineons bringen es in dieser richtung nicht
 
@susanne:

Die Experten empfehlen, ohne bessere Kühlung der Northbridge, könnt es bischen riskant sein sich FSB300 zu nähern, also hinsichtlich Stabilität, ich denk mal kaputt gehn wird nicht direkt was.
3 Möglichkeiten gibt es da: 1.einfach nen 40er Lüfter auf den Kühlkörper der NB, nen besseren Kühler z.b. Thermalright HR-05 (ein Riesenturm auf dem Minidie) oder Shaguarspecial ;-) eine Wakü mit zusätzlich Lüfter der darauf bläst.
Ich hab nen 40er drauf, scheint ok zu sein, ich bin jetzt bei stabilen FSB 290 ich lass mir jetzt aber Zeit mit weiterem experimentieren, zumal ich das Mehr an CPU-Power nicht unbedingt benötige. Die Testerei macht halt Spass wie Sau :-)

Lg meckswell
 
packen die das?

Hi@all!
Hab auch vor mir das 865pe von asrock zu kaufen. Hab zurzeit 2x1GB DDR 400 Rams drin. Jetzt hab ich mich ein bisschen umgeschaut und mod biose für andere Speicherteiler gefunden. 1:1 und 5:4
Da bei 1:1 der Ramtakt auf DDR 560 oder sowas läuft kommt der für meinen Standart(billig) speicher nicht in Frage.
Bei 5:4 läuft der aber "nur" auf 212Mhz. Schafft das ein Standartspeicher ohne oc potenzial? Mit wieviel Mhz würde denn dann ein E6300 laufen?

Ich hab vorher gelesen dass jemand hier im Forum nen E4300 hatt. Sind diese schon erhältlich? Wie ist die Spielepower dieser lowbudget cpu´s???

THX, Mimo
 
@CMC

12 Mhz sind nicht viel, das kann er packen, muss er aber nicht.Der E6300 läuft dann im Standarttakt mit 1,86Mhz, weil FSB 266 :5 x 4 = 212Mhz, normal is ja 266 : 3 x2 = 177Mhz

LG meckswell
 
RAM-Takt

@meckswell + @Shaguar
Danke für Eure hilfreichen posts! Ich glaube, ich habe es jetzt kapiert :p .

Es stimmt, dass die alten BIOSse automatisch mit FSB 266 starten und das RAM fest auf 400 (200) eingestellt ist - was für mein DDR1-333 ja eigentlich falsch ist.

Es stimmt auch, dass die neuen BIOSse automatisch mit FSB 200 starten und das RAM fest auf 333 (166) eingestellt ist - was für mein DDR1-333 ja richtig ist..

Was mir nicht klar war, ist, das der Teiler durch diese Einstellung verändert wird. Ich habe immer nach einer Möglichkeit gesucht, einen Wert von 3:2 oder 5:4 einzustellen. Ok. Den gibts also nicht, da das automatisch geht.

Ich stelle beim RAM also einfach 266 (133) ein, und das läuft dann wieder mit 3:2, oder?


Was ich nicht verstehe, ist, dass ich lt. meckswell mehr Leistung mit einem Teiler von 5:4 erreichen soll. Da läuft doch die CPU wesentlich langsamer, wenn mein RAM schon am Anschlag läuft. Während ich den FSB unter 3:2 viel höher ziehen kann, also die CPU wesentlich schneller läuft, bis das RAM an seine Grenzen kommt.

Verstehe ich da grundlegend etwas falsch?!? :confused:
 
danke meckswell!
Dann werd ichs mal riskieren....
Ich sehe gerade das du noch eine 9800Pro drin hast. Hast du trotzdem einen Leistungszuwachs gemerkt (in Spielen)?
Zum E4300 weißt du auch nichts, oder?
 
Zum E4300 weißt du auch nichts, oder?

Hallo!

Ich habe den E4300 seit ein paar Tagen verbaut. Da ich noch am Experimentieren bin, habe ich bisher nur das Nötigste installiert, dass ich im Falle einer Neuinstallation nicht allzu viel Zeit in den Sand gesetzt habe.

Bei den bisherigen Benchmarks habe ich gegenüber meinem alten XP 3000+ schon ordentliche Zuwächse:

SuperPi Mod 1.5 XS

In knapp 29 Sekunden berechnete SuperPi eine Million Stellen. Im Vergleich zu meinem Athlon XP 3000+ ist das ziemlich genau DOPPELT so schnell.


3DMark 05:

Non OC brachte es die neue Kombi auf 5.771 Punkte. Das waren 500 Punkte mehr als die Grafikkarte mit 3 x 1GB Kingston Value auf meinem alten ASUS Board erreichen konnte.

Mit einer von 375 auf 450 (Core) bzw. 1.200 auf 1327 (Speicher) übertakteten Grafikkarte kamen immerhin 6.900 Punkte raus.

Die CPU erreichte etwas mehr als 5.300 Punkte in beiden Durchläufen. Im Vergleich zu meinem Athlon XP 3000+ ist das ein Zuwachs von ca. 75%.

Sobald ich ein Spiel gebencht habe poste ich selbstverständlich die Ergebnisse hier. Allerdings wirds mir heute nicht mehr reichen, da eine Fete angesagt ist :banana: .
 
die höhere CPU power bringt aufjedenfall etwas
nur leider wird man da besonders bei neuen games nicht viel von merken
da die 9800pro da schnell an ihre Grenzen stößt besonders
wenn man die details hoch drehen möchte
 
danke!
@andilist: Was hatt der 4300 den gekostet? wäre auch für mich eine alternative.
Hab noch nen 2800+ drin......

@Eiffel: Ich hab zurzeit ne 6800Le @ Ultra (naja, fast bis auf den graafikspeicher zumindest) Lohnt sich ein umstieg auf c2d mit der karte noch eher?

Thx
 
danke!
@andilist: Was hatt der 4300 den gekostet? wäre auch für mich eine alternative.
Hab noch nen 2800+ drin......

Hallo!

Ich hatte den E4300 bei Mindfactory für EUR 163,85 bestellt. Am 17.01. wurde er geliefert. Mittlerweile kostet er "nur" noch ca. EUR 158,--.

Ab kommender Woche wird er wohl noch billiger werden, da dann die Verfügbarkeit wesentlich besser sein sollte. Und ab Februar / März werden - laut Presse - die Preise noch einmal um bis zu 40% gesenkt.

Gruss Andi


Hinzugefügter Post:
@susanne:

Die Experten empfehlen, ohne bessere Kühlung der Northbridge, könnt es bischen riskant sein sich FSB300 zu nähern, also hinsichtlich Stabilität, ich denk mal kaputt gehn wird nicht direkt was.
3 Möglichkeiten gibt es da: 1.einfach nen 40er Lüfter auf den Kühlkörper der NB, nen besseren Kühler z.b. Thermalright HR-05 (ein Riesenturm auf dem Minidie) oder Shaguarspecial ;-) eine Wakü mit zusätzlich Lüfter der darauf bläst.
Ich hab nen 40er drauf, scheint ok zu sein, ich bin jetzt bei stabilen FSB 290 ich lass mir jetzt aber Zeit mit weiterem experimentieren, zumal ich das Mehr an CPU-Power nicht unbedingt benötige. Die Testerei macht halt Spass wie Sau :-)

Lg meckswell

Hallo!

Was für einen Lüfter (Marke) hast Du denn verbaut?
Ist der leise?
Wie hast Du ihn befestigt?
Wo bekommt der Seinen Strom her? Direkt vom Netzteil wahrscheinlich, oder?

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade den 4300 (169€!!!!) und den 6300 (180€) verglichen. Liege ich richtig das der einzige unterschied ca 75Mhz weniger und der FSB bei 800Mhz liegt? Ist noch etwas anderes neu was den E 4300 lohnenwswert macht? So wie ich das sehe ist zurzeit der E 6400 am interresantesten...
 
ich hab gerade den 4300 (169€!!!!) und den 6300 (180€) verglichen. Liege ich richtig das der einzige unterschied ca 75Mhz weniger und der FSB bei 800Mhz liegt? Ist noch etwas anderes neu was den E 4300 lohnenwswert macht? So wie ich das sehe ist zurzeit der E 6400 am interresantesten...

Hallo!

Die Experten schreiben hier alle, dass er durch seinen hohen Multiplikator (9) sehr gut zum Übertakten geeignet ist. Außerdem sei das neue Herstellungsverfahren SEHR stromsparend.

Schau mal hier:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e4300.html

...und hier:

http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2903&p=1

Ich kann das nur zitieren, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne :p .

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
ist jemand da der sich mit oc auskennt?? Ist es möglich dass man bei asrock nur die cpu übertaktet den ramtakt aber auf 200Mhz lässt?
 
sollte am einfachsten mit nem e4300 oder e4400 gehn weil die halt nur 800mhz fsb haben
 
Hallo meinerseits!


ich hab gerade den 4300 (169€!!!!) und den 6300 (180€) verglichen. Liege ich richtig das der einzige unterschied ca 75Mhz weniger und der FSB bei 800Mhz liegt? Ist noch etwas anderes neu was den E 4300 lohnenwswert macht? So wie ich das sehe ist zurzeit der E 6400 am interresantesten...


Was für dich am interessantesten ist kannst nur du entscheiden. Ich habe mich für den E4300 entschieden und werde ihn, falls der E4400 noch nicht in Sicht ist, zusammen mit dem hier besprochenen Brett kaufen.

Meine Gründe für den E4300:

E4300 auf 266MHz FSB -> 2,40GHz, auf 300MHz FSB 2,7GHz -> 160,-
E6300 auf 266MHz FSB -> 1,86GHz, auf 300MHz FSB 2,1GHz -> 165,-
E6400 auf 266MHz FSB -> 2,13GHz, auf 300MHz FSB 2,4GHz -> 200,-
E6600 auf 266MHz FSB -> 2,40MHz, auf 300MHz FSB 2,7GHz -> 280,-

Bei Standard-FSB (266MHz) reiht sich der E4300 oberhalb des E6400 und, aufgrund des halben Caches unterhalb des E6600 ein. Das Argument, das man eine übertaktete nicht mit einer nicht übertakteten CPU vergleichen kann, weil man die anderen CPUs der E6er Reihe ebenfalls übertakten könne, zieht hier nicht, da der FSB bei diesem Board, laut diversen Posts hier, maximal 300MHz mitmacht. Somit kommt es allein auf den Teiler drauf an. Und hier ist ein E4300 eher mit einem E6600 als mit E6300 oder E6400 zu vergleichen.

Natürlich sind das theoretische Werte. Eine Garantie auf E4300@2,7GHz bei 300MHz mit diesem Board gibt es nicht. Aber 2,4GHz auf 266MHz sollte drin sein.;)
Sehe ich dazu die Preise, ist die Sache klar!

Schließt du ein Übertakten von vornherein aus, würde ich zu E6400 oder gar E6600 raten. Oder wenn du die Virtualisierungsfeatures (Vanderpool) brauchst.

Gruß Salinemaniac
Hinzugefügter Post:
ist jemand da der sich mit oc auskennt?? Ist es möglich dass man bei asrock nur die cpu übertaktet den ramtakt aber auf 200Mhz lässt?

Geh mal auf Thema durchsuchen. Suchbegriff: Shaguar. Da findest du alles zum Thema OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meinerseits!





Was für dich am interessantesten ist kannst nur du entscheiden. Ich habe mich für den E4300 entschieden und werde ihn, falls der E4400 noch nicht in Sicht ist, zusammen mit dem hier besprochenen Brett kaufen.

Meine Gründe für den E4300:

E4300 auf 266MHz FSB -> 2,40GHz, auf 300MHz FSB 2,7GHz -> 160,-
E6300 auf 266MHz FSB -> 1,86GHz, auf 300MHz FSB 2,1GHz -> 165,-
E6400 auf 266MHz FSB -> 2,13GHz, auf 300MHz FSB 2,4GHz -> 200,-
E6600 auf 266MHz FSB -> 2,40MHz, auf 300MHz FSB 2,7GHz -> 280,-

Bei Standard-FSB (266MHz) reiht sich der E4300 oberhalb des E6400 und, aufgrund des halben Caches unterhalb des E6600 ein. Das Argument, das man eine übertaktete nicht mit einer nicht übertakteten CPU vergleichen kann, weil man die anderen CPUs der E6er Reihe ebenfalls übertakten könne, zieht hier nicht, da der FSB bei diesem Board, laut diversen Posts hier, maximal 300MHz mitmacht. Somit kommt es allein auf den Teiler drauf an. Und hier ist ein E4300 eher mit einem E6600 als mit E6300 oder E6400 zu vergleichen.

Natürlich sind das theoretische Werte. Eine Garantie auf E4300@2,7GHz bei 300MHz mit diesem Board gibt es nicht. Aber 2,4GHz auf 266MHz sollte drin sein.;)
Sehe ich dazu die Preise, ist die Sache klar!

Schließt du ein Übertakten von vornherein aus, würde ich zu E6400 oder gar E6600 raten. Oder wenn du die Virtualisierungsfeatures (Vanderpool) brauchst.

Gruß Salinemaniac

Danke für deine ausführliche Antwort!
Oc ist für mich schon interresant! Nur mein Ram wird nicht viel mehr als 200 Mhz mitmachen. Wie ich gelesen habe läuft der aber erst bei 300Mhz Fsb (Standart Ramteiler 3:2) auf vollem DDR 400! Müsste der also packen!?
 
@ Susannnnne

Hab jetzt die Tests fertig. habe mein Sys auf deine Specs runtergesetzt:
FSB 275
cpu-multi 7
Tests single channel mit 3 Riegeln 1.5 GB gesammt
Tests dual - channel mit 4 Riegeln 2.0 GB gesammt


Everest 2.2 signgle channel
read 2820 write 919 verz. 83.7
Everest 2.2 dual channel
read 4729 write 878 verz. 79.5

Superpi 1.5 mod XS 32M single channel
33m51.219s
Superpi 1.5 mod XS 32M dual channel
28m30.125s

3dmark 06 im Anhang

@ Andilist
Natürlich ist dein Sys schneller, wenn dein Speicher 200 MHz macht und der Prozessor 2.7 GHZ, als wenn der Speicher 200 MHz macht und der Prozessor 2.250 GHz.
Bist du ganz sicher, dass du bei den neueren bios Versionen nicht DDR-266 einstellen kannst ?
Ich wüsste zu gern, wie die bei einem E4300, darauf reagieren, wenn wie die erwähnte änderung, an einem deiner Riegel vornehmen.
 

Anhänge

  • d.jpg
    d.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 32
  • s.jpg
    s.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Nur mein Ram wird nicht viel mehr als 200 Mhz mitmachen. Wie ich gelesen habe läuft der aber erst bei 300Mhz Fsb (Standart Ramteiler 3:2) auf vollem DDR 400! Müsste der also packen!?

Wie gesagt. Es gibt keine Garantie. Ich gehe von den 266 MHz FSB aus. In Verbindung mit E4300 sollte das 2,4GHz ergeben. Wenn das klappt, bin ich zufrieden. Es könnte ja sein, dass der E4300 die 2,4GHz nicht schafft. Und mit VCore rumspielen sieht es bei diesem Board nicht so gut aus.
Alles was über 2,4GHz hinaus geht wären dann zusätzliche Glücksmomente.:)

Wenn du unbedingt noch höher takten willst, solltest du vielleicht auf den E4400 mit Multi 10 warten. Ob der aber 3GHz ohne VCore Erhöhung mitmacht?
 
Ich glaub mit 2,4 Ghz wäre ich auch schon zufrieden.... Lol
Danke erstmal für deine tipps!
 
Unfug
Mit default Vcore, marschiert der sowieso mindestens bis 300 und im Review bis 330. http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e4300_3.html
Wenn hier was limitiert, ist es die Northbridge. Ich hab mir übrigens einen Zalman Passivkühler bestellt, der nächste Woche mal ankommt. Dann werd ich wieder was dazu sagen, was man für 300 braucht. Nachdem hier andere das ohne Wasser können, muss das auch bei mir gehen.
 
Ab dem 1.5 Bios sind mit DDR333 die Teiler frei wählbar, dass er mit 200Mhz startet is nur ne Sicherheitsmassnahme, falls der Speicher nicht mitmacht, nach dem flashen.

Von so einer Implementierung habe ich ja noch nie gehört. Wann greift denn dieser fixe FSB von 200MHz. Ist das nur beim ersten Starten nach nem Biosupdate? Selbst einstellen kann man das aber nicht, oder?

meckswell, sag mal was dazu ;) - btw, wo kann ich deinen E63000 kaufen?! -> 21GHz ?! =) =) =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@andilist:

korrekt du nimmst 133/266 und hast 3:2.
das mit der mehr Leistung bei 5:4 bezieht sich nur auf den Speicherdurchsatz, gibt ja sicher auch Anwendungen, die mehr von höherer Bandbreite profitieren, aber die CPU bringst du nat mit dem 3:2 viel höher, da hast du schon recht.

@CMC

das aktuellste Spiel das ichhabe ist DTM Racer 2, das lief vorher scon mit dem Athlon XP2700 ganz rund, aber die CPU-Power hat sich ca. verdoppelt, und jetzt nicht nur, weil da jetzt 2 Kerne drin sind.

zum E4300, der ist in jedemfall einem E6300 vorzuziehen, die Riesenvorteile sind der hohe Multiplikator von 9 und der niederige FSB 800, das sind optimale Vorraussetzungen, um auch auf diesem ASRock board, ohne Probleme gewaltig übertakten zu können.
Mit dem E6300 komm ich nur von 1,86 auf 2,1Ghz dann is Schluss, weil der FSB ja nur bis 300 geht und der E6300 ja standartmäßig schon mit Fsb266 läuft, da kann auf diesem board nicht mehr viel kommen. den E4300 bringst du wenn du von 200 auf 266 hochgehst schon von 1,8Ghz auf 2,4Ghz.

Ich spiele nur nebenbei etwas und dafür is die 9800PRO sehr ok, aktuelle Games laufen darauf nat nicht mehr, aber deine 6800 müßtest du nochmal ordentlich pushen können, denk ich.

@andilist:Ein 40er Nonamelüfter von ner alten Pentium3 cpu genommen, 3pin anschluss aufm Mainboard, ist leise, die 2 80er Gehäuselüfter sind etwas lauter, befestigt mit 2mm dickem doppelseitigem Klebeband, der steg in der mitte eignst sich dafür sehr gut, Sekundenkleber üßte auch gehn, aber dann ein stück gummi dazwischen tun, damit der Lüfter entkoppelt ist, dadurch isses leiser.

@CMC

hole kein E6300 oder 6400, mit dem E4300 kommst du locker über diese beiden CPUs da kommst sogar problemlos an den E6600 und E6700 ran.

wenn du den 3:2 teiler nutzt und FSB auf 266 stellst läuft dein Speicher erst mit 177Mhz, is also alles im grün bereich und sogar noch luft nach oben, gehst du mit FSB auf 300 dann läuft dein ram genau mit 200mhz und deine cpu is dann auf sehr nicen 2700Mhz, mensch das rockt doch wie sau, oder??? Ich will auch nen E4300 SOFORT!!! lol
Hinzugefügter Post:
Von so einer Implementierung habe ich ja noch nie gehört. Wann greift denn dieser fixe FSB von 200MHz. Ist das nur beim ersten Starten? Selbst einstellen kann man das aber nicht, oder?

das is nur beim ersten starten, man kann dann manuell auf 266 oder was auch immer gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh