Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zieh mal den Stecker vom Reset ab und steck ihn bei Power drann. Den anderen lässt du ab. Das board reagiert auf den kleinsten Kriechstrom gallig. Dachte, als ich das board neu hatte, schon, es wär kaputt. Lüfter an, dann wieder alles aus, sporadisch hochgefahren, danach wieder weggeblieben usw.
Ansonsten vielleicht eine Einstellungssache. Beim ersten Einschalten, können´s ja die Temps nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort, aber das habe ich auch schon probiert. Momentan ist nur noch der Reset-Knopf als Power-Knopf aktiv. Der Power-Knnopf blieb nämlich immer hängen, also auch schon im alten System.

Aber das bingt mich zur Überlegung, ob das nicht vll. auch an dem Knopf selbst liegt...

Das Gehäuse ist eben schon etwas in den Jahren.^^ Sicher 8 Jahre inzwischen.

Gruß und danke
 
Irgendeinen übrig gebliebenen Stecker mit Kabeln dran wirst du doch noch rumliegen haben. Einfach auf die richtigen Pins und dann die Drähte kurz zusammenhalten. :fresse:
Darf nur keiner zusehen ! Sieht irgendwie peinlich aus.
 
OK, probiere ich sobald ich zu Hause bin.
Ja, sry ein Zahlendreher, core 2 E4300 meine ich.^^
 
@Shaguar: Eine Speicherfrage

Macht folgende Überlegung überhaupt Sinn? Ich spiele mit dem Gedanken eines Speicherupgrades von dem DDR333 in meiner Sig auf ein DDR400 Kit 2x512

Zur Auswahl hätte ich:

a)G.Skill CL2 ~ 110€
b)G.Skill CL2,5 ~ 99€
c)Corsair Value CL2,5 ~ 112€

Die Frage is halt, ob das überhaupt Sinn macht, weil mit meinem jetztigen Speicher komm ich im 3:2 schon stabil bis FSB290.
Im 5:4 laufen die Riegel mit 212Mhz Ramtakt nur im SC fehlerfrei, im DC nicht.
Der Infineon läuft ja mit 250Mhz Ramtakt noch stabil, nur der Samsung schwächelt schon bei 218Mhz.
Was würdest du empfehlen, die Kiste einfach non OC laufen lassen, oder doch in neuen RAM investieren?
Danke schonmal im Vorraus.

LG meckswell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@meckswell

Sorry, das ich mich einmische. Willst du einfach overclocken um des Sportes willen? Wenn es um reine Performance geht, kommst du mit einem Tausch E6300 gegen E4300 billiger und besser weg. Für den E6300 kriegst du noch Geld, für den 333er RAM wohl kaum.

Aus wirtschaftlichen Erwägungen würde ich nicht mehr in DDR investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre mit dem jetzigen 3:2 Ergebnis zufrieden. Der Speicher ist nett OCed und andere Leute kommen teils gar nicht erst auf 290 MHz FSB.
Ich würde eher für demnächst ein anderes Mainboard anpeilen und dafür dann in Speicher investieren.
Dein Prozessor kann mit dem schnelleren Speicher ja auch weniger anfangen. Je stärker der Prozessor, desto schneller muss der mit neuen Daten gefüttert und die errechneten abgeführt werden. Dein Prozessor schreit nach einem hohen FSB, den das board aber nicht liefern kann.
Von Gigabyte, zum Beispiel, kommen ja demnächst neue Revisionen für den Quadcore raus. Die sehen sehr gut aus. Ein DS3 Rev. 3.3 wird 100 € kosten und das schafft dann einen FSB von über 450.
Das ConRoe 865 PE nehm ich dann ja auch als Wohnzimmer PC, mit nem E4300.
 
@Salinemaniac , für eine qualifizierte Antwort muss man sich nie entschuldigen. :-) danke dir.

@Shaguar , danke auch dir für deine Antwort, wenn man so nen Ansprechpartner wie dich hat, das is ne feine Sache, du bist für mich der "Chef" von dem Thread hier.

Manchmal verrennt man sich in Gedanken einfach in ne Sackgasse, da isses schon besser nochmal nachzufragen.

Lg meckswell
 
Geht mir genauso !
Ich überleg auch dauernd hin und her. Und dann kommen die Entwickler alle paar Tage und erzählen einem, dass das, was man sich grad zu kaufen vorgenommen hat, nächste Woche durch ne neue Spezifikation ersetzt wird. Die Leute mit den Gigabyte boards wird´s auch nicht grad freuen, dass jetzt der nächstbeste Depp, der sich ein board der neuen Rev. kauft, up to date ist und sie nicht.
Und was da alles kommt PCIe 2, EPS 12 V 2007, 8 Pol PCIe Stromstecker, Beerlake ... und alles " Mitte des Jahres ".
Also warten ? Auf was wann ? Und wann warum wie zuschlagen ? Ich bin mit meinem Latein auch irgendwie am Ende. Wahrscheinlich ist meine CPU veraltet bevor ich mich entscheiden kann.
 
@Chef
Kauf Hardware wenn du willst, es ist sowieso bereits veraltet wenn es bei dir zu Hause angekommen ist. Also ist es egal.
 
Ich liebe es Spiele vom Grabbeltisch zu kaufen ! :drool: Alle paar Male, wird man sehr angenehm überrascht.
Morgen kommt mein CNPS 9500 AT an und die Zalman ZM-NBF47 Kühlkörper für´s Chipset. Dann werd ich mal sehen, wie ich den 300 FSB Boliden in einen Silent Rechner verwandle. Fehlt nur noch ein Passivkühler für die Graka, der auch noch neben den CNPS passt. Dann kühl ich das gesammte Sys mit einem 120 Gehäuselüfter. Das wird was ! :d
 
So!

Morgen ist der spannende Tag. Hab mir grade den E4300 gekauft. Sicher etwas teuer, aber ich denke, bis zum zweiten Quartal wird er nicht unter 150 gehen.

Was taugt der Boxed-Kühler eigentlich unter Silent-Gesichtspunkten? Massiv ist er ja und der Lüfter ist ja wohl für den C2D entsprechend geändert worden. Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Wenn er den gleichen Boxed Kühler hat wie der E6600 und das müsste er, weil er dieselbe TDP hat, dann geht der wunderbar mit der bios Funktion zu regeln. Ich hab zwar den Apparat, als offenen Aufbau hier rumstehen, aber bei einem einigermassen gut belüfteten Gehäuse, bleibt der bestimmt auch sehr ruhig. Ich hab im bios die minimale Zieltemperatur 45° und Zielgeschwindigkeit LOW angegeben, reicht dicke.
Man darf nur nicht die Wärmeleitverschmutzung benutzen, die original unter dem Kühler herumlungert ! :hmm: Ich habe eine Silikon Paste von Arctic cooling benutzt, die hier noch rumlag. War nur der erste Schnellschuss, hat aber so toll funktioniert, dass ich es gleich dabei belassen habe. Das ist der best Boxed Lüfter aller Zeiten !
Den Kühler mit der Push Pin Methode zu befestigen ist fummelei und scheint manchmal gar nicht funktionieren zu wollen. Ich hab schon von Leuten gelesen, die sagen, dass er nur gehalten hat, nachdem sie die Push Pins im verriegelten Zustand reingedrückt haben ! Das ist mir aus reiner Blödheit auch passiert und so funzt das auch. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag das ja eigentlich nur, weil ich den eventuell später in den anderen Rechner verwenden will, wenn es den E4300 auch bei seriösen Händlern und für vielleicht 100-110 Euro als Tray gibt. Für diesen PC hab ich den Zalman AlCU7000B, der schon jetzt schön leise den Barton kühlt...
 
Das mit den Pushpins funktioniert nur, wenn man es im verriegelten zustand reindrückt, andernfalls stehn sie ja auf offen und rasten garnicht einund halten dadurch auch nicht, bis ich das festellte war eine stunde rum und ich nassgeschwitzt und geflucht wie sau, weil ich nach der Anleitung vorging lol
 
Ich weiss gar nicht, wie die sich das denken, bzw. wie die das ausprobiert und überhaupt entwickelt haben.
s014.gif
wehe.gif

Ich habe mir das mehrmals durchgelesen und die verlangen ja ernsthaft, dass man die Stöpselverriegelung auf rechts dreht, NACHDEM man die Push Pins runtergedrückt hat. Nur dass zwei von den Teilen allein nicht halten. Es müssen alle vier gleichzeitig sein.
Ich bin schon relativ geschickt, bei kniffeligen Monatgearbeiten, aber so ein Produkt habe ich noch nicht gesehen.
In den Pins soll ja wohl ein Stift , der von oben hineingedrückt wird, wenn man die Verriegelungskappen nach rechts dreht, die Pins aufspreizen, wodurch deren Spitze nicht mehr zurück durch das Loch passt. Nun scheint es aber so zu sein, dass es der Mechanismus nicht schafft, den Stift weit genug in den Pin zu drücken, wenn sich dieser bereits im Monatgeloch befindet. Der Widerstand im Pin ist zu gross und der Kunststoff des Mechanissmus giebt zu sehr nach. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde keinen "Performance Mode" ...

PS: Wo finde ich diese "PAT" bzw. "BAT" Einstellung im BIOS?

Normalerweise unter CPU und Chipset. Nennt sich Performance Mode oder sowas in der Art.

@pajaa:

Kann es sein, dass unter BIOS 1.6 - der E4300 wird ab der Version 1.5 korrekt erkannt - diese Option (für diese CPU) nicht mehr verfügbar ist? Oder muss ich unter irgendeiner anderen Einstellung erst etwas aktivieren, dass diese Einstellung auftaucht?

Spaßeshalber werde ich mal auf Version 1.4 zurückflashen und nachschauen, ob der "Performance Mode" verfügbar ist.


PS: Ich habe mir bei "Ich bin Leise" gerade einen 40 mm Silent-Lüfter für die Northbridge besorgt. Wenn ich Lust habe, schraube ich auch noch einen schönen Zalman Kühlkörper drunter, den ich ebenfalls bestellt habe. Außerdem bekommt die CPU, da ich das Board ja sowieso ausbauen muss, dann gleich noch ordentliche Wärmeleitpaste von Arctic drauf. Das sollte die schon jetzt sehr guten CPU-Temperaturen im Vergleich zur Standard-Paste noch weiter verbessern.

Mal schauen, was das alles bringt. Vor allem in die aktive Kühlung der NB setze ich große Hoffnung. Die RAMs werden es mir hoffentlich danken!
 
@andilist - kannst du mal ein paar benches machen?
hast du deine festplatte am ide oder sata? kannst du da mal nen atto-benchmark posten?

aber das austauschen der "Paste" wird garnix bringen
 
@andilist - kannst du mal ein paar benches machen?
hast du deine festplatte am ide oder sata? kannst du da mal nen atto-benchmark posten?

aber das austauschen der "Paste" wird garnix bringen

@susannnnne

Was hättest Du denn gerne für benchmarks? Was bedeutet "atto"?

Im Moment kann ich von IDE und SATA starten. Auf beiden Platten ist das aktuellste XP Home installiert. Viel schneller als meine Seagate Barracude (IDE) ist die WD 2500 YS (SATA) sicher auch nicht....
 
Ich weiss gar nicht, wie die sich das denken, bzw. wie die das ausprobiert und überhaupt entwickelt haben.
s014.gif
wehe.gif

Ich habe mir das mehrmals durchgelesen und die verlangen ja ernsthaft, dass man die Stöpselverriegelung auf rechts dreht, NACHDEM man die Push Pins runtergedrückt hat...

...so steht's in der Board-Beschreibung. Ich habe mich aber nach der INTEL-Beschreibung gerichtet.

Bei der Intelbeschreibung für den Boxed-Lüfter steht von der anschließenden Stöpselverrriegelung nix drin. Die sollen so (verriegelt) reingedrückt werden.

Erst beim Ausbau soll 1/4-Drehung gg.Uhrzeigersinn erfolgen. Für den Wiedereinbau dann vorher wieder 1/4-Umdrehung im Uhrzeigersinn vor dem Einbau!
 
...so steht's in der Board-Beschreibung. Ich habe mich aber nach der INTEL-Beschreibung gerichtet.

Bei der Intelbeschreibung für den Boxed-Lüfter steht von der anschließenden Stöpselverrriegelung nix drin. Die sollen so (verriegelt) reingedrückt werden.

Erst beim Ausbau soll 1/4-Drehung gg.Uhrzeigersinn erfolgen. Für den Wiedereinbau dann vorher wieder 1/4-Umdrehung im Uhrzeigersinn vor dem Einbau!

Da lob´ich mir - abgesehen von der Geräuschentwicklung - den "AC Freezer 7 Pro". Ausgepackt, Schutz von der Auflagefläche entfernt und einfach alle 4 Push Pins durch die Löcher gedrückt. Sitzt! Nachgelesen habe ich da gar nichts vor dem Einbau...


PS: Wie sieht es eigentlich mit Euren Erfahrungen zu "Silent"-CPU-Lüftern aus? Was könnt Ihr empfehlen? Bitte denkt daran, dass ich demnächst die NB aktiv mit einem 40 mm Lüfter kühlen werde. Der muss dann immer noch Platz haben!
 
@andilist

wie wärs mit super pi und einem sandra oder everest benchmark ?

Atto ist ein festplatten benchmark einfach mal googlen nach "atto disk benchmark"

vermute nämlich das die ide-schnittstelle sehr langsam ist- erreiche nicht mehr als 50 mb/s lesend und schreibend. - hätte das gerne mal verifiziert, ob das bei dir auch so ist.
 
Ich hänge an einem toten Punkt.

Im Moment habe ich eine Minimalkonfiguration am Laufen: Board, CPU, RAM, Grafik, Floppy und eine HDD an IDE. PC läuft an, alles dreht sich und das Bios verrät mir, daß es ein E4300@1800MHz ist, der aktuell mit 2,4 GHz und Dualchannel-RAM läuft. Und das mit 27°C CPU-Temperatur, was aber noch keine LEistung ist, da die CPU ja nix zu tun hat und der Lüfter noch volle Drehzahl hat.

Soweit, so gut. Das hatte ich mit dem Ausliefer-Bios 1.40 auch erwartet. Aber ich krieg das Bios nicht geflasht!
Habe sowohl eine Startdiskette, auf der die ASRflash.exe und das Bios 1.60 mit drauf sind, als auch eine zweite Diekette, auf der nur die Bios-Dateien sind.
Die Startdiskette geht auch soweit und ich kann die asrflash.exe aufrufen. Dann aber kommt eine Fehlermeldung. Beim ersten Mal recht umfangreich mit irgendeinem "Crash" am Ende, seitdem nur noch mit der Meldung:

"Program too big to fit in memory"

Hab mir probeweise auch noch das 1.50er noch heruntergeladen und es damit versucht - geht aber auch nicht. Ideen?
Also, außer die naheliegendste, erst mal Windoof zu installieren und es dann mit dem Windoof-Flash-Programm zu versuchen?
 
PAT aktivieren

@andilist

PAT findest Du im Bios unter "CPU CHIPSET CONFIGURATION" und nennt sich bei ASROCK "BYPASS ACCESS".

Gruß

Jesus
 
Benchmarks

@susannnnne:

@andilist

wie wärs mit super pi und einem sandra oder everest benchmark ?

SuperPi hatte ich schon einmal gepostet. Das lag bei 1M immer zwischen knapp 28 und 29 Sekunden. Ich poste heute Abend noch einmal die genauen Ergebnisse. Sandra muss ich noch laufen lassen.

Atto ist ein festplatten benchmark einfach mal googlen nach "atto disk benchmark"

Mache ich heute Nachmittag!

vermute nämlich das die ide-schnittstelle sehr langsam ist- erreiche nicht mehr als 50 mb/s lesend und schreibend. - hätte das gerne mal verifiziert, ob das bei dir auch so ist.

Im laufenden Betrieb merke ich jedenfalls keinen Unterschied, egal von welcher Platte Windows gerade läuft.

Gruss Andi


Hinzugefügter Post:

@jesus701:

@andilist

PAT findest Du im Bios unter "CPU CHIPSET CONFIGURATION" und nennt sich bei ASROCK "BYPASS ACCESS".

Gruß

Jesus


Danke! Werde nachher nachschauen.

Gruss Andi


Hinzugefügter Post:

@elberadler:

Ich hänge an einem toten Punkt.

Also, außer die naheliegendste, erst mal Windoof zu installieren und es dann mit dem Windoof-Flash-Programm zu versuchen?


Ich flashe immer unter Windows! Habe schon xmal up- und downgeflasht. Bisher hats immer geklappt. Keine Garantie natürlich!

Sorry, leider nix neues!

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Startdiskette geht auch soweit und ich kann die asrflash.exe aufrufen. Dann aber kommt eine Fehlermeldung. Beim ersten Mal recht umfangreich mit irgendeinem "Crash" am Ende, seitdem nur noch mit der Meldung: ..?

Nur zur Sicherheit: Du rufst hoffentlich nicht nur asrflash auf, sondern tippst beides ein

>asrflash cr865pe1.60>
>ENTER>
 
Aha?

Da könnte der Hund begraben sein! Ich dachte, das Flashtool holt sich dann die nötigen Infos aus der Bios-Datei?

Das werd ich dann als nächstes versuchen. Ehe ich das tue - hat ASRock nun in der 1.60 PAT eingespart oder nicht?
 
@elberadler

versuch mal eine andere startdiskette oder war die bei dem flashtool gleich mit dabei?

ich flash immer von cd-rw - brenn mit ein dr-dos image mit den bios-files und ab gehts - floppy hat man doch eh nicht mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh