Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Netzwerkumgebung > Eingeschaften > LAN-Verbindung > Eigenschaften > TCP/IP > Eigenschaften > IP eintragen z.B. 192.168.1.10

Hab ich jetzt mal probiert, nur irgendwie "macht" er das nicht. Zumindest braucht er immer noch solange, nachdem Windows gebootet hat, bis ich eine Anwendung oder den Explorer zum Beispiel benutzen kann. Soll ich vielleicht mal eine andere Nummer probieren oder ist das egal?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Danke dir mrbraindead fuer dein Test.

Heute ist mir auch das zweite Board abgeraucht - diesmal aber auf eine andere Art und Weise.
Als ich Heute frueh nach dem ich meine Emails gecheckt habe, ich den Rechner ganz normal (von Windows aus) runtergefahren ueber das Startmenue Beenden.
Als er schon aus war, viel mir ein das ich doch noch eine Email beantworten sollte und habe ihn wieder eingeschaltet. Und da wollte der Rechner weder die BIOS-Meldungen Anzeigen, noch sonst was. Man hoerte zwar die Luefter usw. drehen, aber es gab kein Bild.
CMOS-Reset .... nichts half.
Dann baute ich es vom Gehauese wieder aus, nach dem es fast 4 Tage ununterbrochen Fehlerfrei lief, und als ich dann das Board umdrehte, sah ich, das in der naehe des ATX-Steckers eine Leiterbahn durchgebrannt war.
Wie passiert den sowas?
Ich baue seit fast 13 Jahren Rechner zusammen und es ist mir noch nie ein einziges Board kaputt gegangen, geschweige den eine Leiterbahn zu "verbrennen", egal ob in meinen Haenden beim zusammenbau oder spaeter beim Kunden im laufenden Betrieb, und jetzt innerhalb 10 Tage habe ich 2 Boards gekillt.

Ich weiss nicht... Ein drittes mal wollte ich mir das nicht antun und habe deshalb jetzt ein Gygabyte DS3 genommen, auch wenn es finanziell sehr schmerzt. ;-)

Auch wenn die meisten Leute meine Probleme nicht haben und sicher wenig interessiert, wollte ich es hier veroefentlichen, Falls es doch jemand gibt, der aehnliche Probelme wie ich hatt.

Gruss
 
Doch es interessiert schon, da ich auch das Board einschicken musste und es jetzt repariert wird obwohl die Bestellung gerade mal wenige Tage zurück lag. Sind schon 2 Wochen vergangen ohne was davon gehört zu haben.
Es sollen wohl Pins verbogen worden sein und nu meinen sie ich war das ... was aber nicht sein kann... :(
 
Hi!

Pins verbogen? Von was den? Vom AGP Port drin?
Na die haben sich ja 'ne schoene Ausrede ausgedacht, um dir die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Gruss
 
Hi!

Ich habe ähnliche Probleme wie jairai:

System:
Seasonic S12 380W
ASRock ConRoe865PE
Intel E6400
Sonic Tower
Ati Radeon 9600 XT
2x 256MByte PC2100 (Hyundai HYMD132 6458-H)


Das Ding startet leider nicht

Die Lüfter laufen an, auch der der Grafikkarte, der Monitor bekommt aber kein Bild.

Ich habe alle Stromanschlüsse (20Pol + 4Pol) die Steckung der GraKa, die Steckung der Speichermodule mehrfach überprüft. Den Speicher habe ich dann auch mal einzeln und gegeneinander getauscht gesteckt. Jumper ist auf der 800MHz-Seite

Das Ding piepst nicht einmal. (Hab extra nen PC-Speaker angeschlossen) Das einzige, was sich bemerkbar macht ist daß der Lüfter von der GraKa immer weiter hoch regelt.

Bei einem der ersten Versuche hat sich das System nach wenigen Sekunden selbständig ausgeschalten und dann gleich wieder eingeschalten. Das lässt sich aber nicht reproduzieren.

GraKa und Speicher funktionieren im Ursprungssystem wieder einwandfrei. CMOS Clear hab ich auch gemacht.

Ich habe noch weitere Tests gemacht, die wohl auf den Speicher hinweisen:
  • Kein Speicher, keine GraKa -> immer wieder 3x langes Piepsen
  • Kein Speicher, GraKa -> immer wieder 3x langes Piepsen
  • Speicher, keine GraKa -> nix
  • Speicher, GraKa -> nix

Speicher meint jedes Modul mal einzeln und auch beide zusammen, also insgesamt 3 Konfigurationen. Über 3x lang hab ich nur "CPU FAN ERROR" gefunden, da iss aber einer dran. 3x kurz wär Speicherprob. Kann also eigentlich auch kurz sein, iss ja definitionssache.

Nach dem CPU-Sockel habe ich jetzt nicht geschaut, nachdem es aber wenigstens "ohne alles" rumpiepst hab ich hoffnung, daß es das nicht ist (den Sonic Tower will ich da jetzt nicht unbedingt wieder runterschrauben)

Chris...
 
Zuletzt bearbeitet:
schließ doch einfach mal nen lüfter an, evtl. will das Board unbedingt ein "aktiven" CPU Kühler?

Oder er mag den speicher nicht.
 
Hi!

CPU-Lüfter hab ich angeschlossen (wie oben geschrieben).

Nun scheint es aber wirklich an dem Speicher zu liegen. Im Manual ist davon die Rede, daß bei CPUs die 1066MHz FSB haben zwingend DDR400 CL2,5 Speicher verwendet werden muss.

Ich muss das falsch interpretiert haben, daß man eben den FSB auf z.B. 533 hat, die CPU mit entsprechendem Multiplikator auf ihren Takt bringt und den Speicher dazu mit dem entsprechenden Teiler. So scheint das aber nicht zu funktionieren.

Ich hab leider keinen DDR400 Speicher zur Hand um das zu testen. Das Board wird jedenfalls zurückgehen, denn wenn ich mir schon Speicher kaufen muss, dann DDR2. Ich warte nur noch auf das Feedback vom Shop, dem ich schon geschrieben hab, daß ich das System aufgebaut habe. Mal sehen ob eine Wertminderung gefordert wird.

Chris...
 
Dumme Frage, aber ist so ein großer Unterschied zwischen CL 2.5 und CL 3 Speicher? Ich hab nämlich DDR400 CL 3 Rams - damit sollte das Board doch schon laufen oder?
 
Dem Boards ists egal, nur muss eben der Speicher die CL2.5 @ 400MHz mitmachen. Ich meine ich hab noch keinen DDR400 Speicher gesehen, der das nicht schafft, aber man lernt ja immer wieder was neues.
 
Dem Boards ists egal, nur muss eben der Speicher die CL2.5 @ 400MHz mitmachen. Ich meine ich hab noch keinen DDR400 Speicher gesehen, der das nicht schafft, aber man lernt ja immer wieder was neues.


Tja, wie sieht es mit dem Samsung M3 68L2923CUN-CCC
PC 3200 als 1Gb-Riegel aus?

SPD:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Hat jemand die Kombination am laufen? Funzt es definitiv?
 
Also wir haben bei meinem Vater DDR400 CL3 Infineon Speicher laufen, der bei 200MHz mit CL3 und bei 166MHz mit CL2.5 spezifiziert ist. Bisher gab es damit noch keine Probleme. Schließlich läuft der RAM, wenn du die CPU nicht übertaktest, nur mit 176MHz oder so um den Dreh.

Lange Rede gar kein Sinn: Sollte klappen. :cool: Hab die CPU meines Vaters auf 300MHz FSB übertaktet, der RAM läuft also mit den vollen 200MHz, und das klappt auch.
 
Gibts da eigentlich schon nen Modbios, um den RAM-Teiler umzustellen? Es ist irgendwie unbefriedigend, meine Redlines [DDR500] nur mit 177MHz läuft, statt mit 266MHz.

Dank des 865/875-Tweaker lässt sich auch PAT aktivieren, zumindest teilweise.
 
Hallo


Ist das nun das optimale Board um aufzurüsten mit DDR 1 und AGP ?

Es gibt so viele Asrock Mobos die das ermöglichen.Welches ist denn nun das beste ? das PE oder das Dual VSTE ???


Würde mich freuen ich verlier echt den überblick.Das mit heissen Kondensatoren ist natürlich fast ein KO kriterium.

MFG
Thomas
 
Hallo
Ist das nun das optimale Board um aufzurüsten mit DDR 1 und AGP ?

Es gibt so viele Asrock Mobos die das ermöglichen.Welches ist denn nun das beste ? das PE oder das Dual VSTE ???
MFG
Thomas

Also so viele Boards mit AGP & DDR1 gibts nicht mehr auf dem Markt. Vor allem "fast" keine die die neuen Dual-Cores unterstützen. Außerdem frag ich mich grade ob deine frage wirklich ernst gemeint ist?:lol:

das PE = Intel Chipsatz
Dual VSTE = VIA Chipsatz.

Jetzt frag mal bitte nochmal welcher der bessere ist:hmm:

Mein Erfahrungsbericht mit dem Conroe865PE
 
Hallo

Ja ist leider ernst gemeint. Ich bin leider schon zu lange aus der materie und kenne nicht mehr die genauen wichtigen sachen.
Will nur ein Mobo haben was Raid unterstützt und wenn geht sollte dieses Raid direkt angebunden sein damit ich nicht die 133 mb grenze von PCI bus habe.Meine weiteren 6 festplatten muss icheh über einen 3 ware kontoller schicken.
Normalerweise würde ich sagen der PE chipsatz ist besser.Weiss ich aber leider nicht genau. Weiss nur das die ICH5 vom PE die 133 mb grenze hat.Oder ?

Welche vorteile hat den nun das PE oder das VSTE ?

Sorry für meine unwissenheit aber ich weiss es wirklich nicht.
Und eine umrüstung auf Conroe ist notwendig.
Habe noch Corsair DDR 400 speicher und eine 6800 Ultra AGP.

DANKE wirklich DANKE für eine Antwort.


MFG

THomas
 
Ich bin leider schon zu lange aus der materie und kenne nicht mehr die genauen wichtigen sachen.
Also das Dual Modell hab ich gehabt. Ich bin die Wände hochgeklettert, weil das ding einfach nicht "stabil" laufen wollte. Also ging der zurück. Shit hapens, villeicht hab ich einfach nur pech gehabt. Wie dem auch sei...Die Conroe865PE ist besser, weil dieser eben einen Intel Chipsatz besitzt & demnach AsRock genau diesem Chipsatz zu verdanken hat das dieses Board so "stabil" läuft. Selbst mit den Conroe Prozessoren. Der Verbaute Chipsatz auf diesen Dual Modellen kommt von Via, die kann man mit ruhigen herzen in die tonne kloppen. Was für Futures dieser besitzt...Ich denke, zu dem Board gibt es genug "Fangemeinden" hier im Forum wo du dich schlau machen kannst. Ich wurde mit dem Dual nicht glücklich.

Will nur ein Mobo haben was Raid unterstützt und wenn geht sollte dieses Raid direkt angebunden sein damit ich nicht die 133 mb grenze von PCI bus habe.Meine weiteren 6 festplatten muss icheh über einen 3 ware kontoller schicken.
Normalerweise würde ich sagen der PE chipsatz ist besser.Weiss ich aber leider nicht genau. Weiss nur das die ICH5 vom PE die 133 mb grenze hat.Oder ?

Wenn deine Ansprüche so hoch liegen, dann musst du tiefer in die Tasche greifen. Leider kommst du in deinem Fall dann an einem Asus oder Intel Board nicht vorbei. Dann müsstest du aber auch auf PCIe/DDR2 umsteigen müssen, was neben dem Conroe nochmals (unnötig) kosten verursacht. Des weiteren unterstützen neue Modelle von Mainboards für den Conroe nur 1 IDE Kanal. Die Industrie zwingt den User auf eine "Kompettumstellung" (Geldmache). Die Conroe865PE unterstützt kein RAID (was die meisten hier sowieso nicht stört). Also wirst du wohl oder übel auf eine Controllerkarte ausweichen müssen, wenn du dieses Mainboard nutzen willst. Es gibt derzeit kein "Luxus" Mainboard das AGP + Conroe vereint, was ich eigendlich sehr schade finde. Die letzten AGP Mainboards laufen gerade aus, also sollte man auch nicht zu lange überlegen. AGP + IDE + DDR1 hat die Industrie zum tode verurteilt, was ich bis heute noch immer nicht verstanden habe.

Und eine umrüstung auf Conroe ist notwendig.
Habe noch Corsair DDR 400 speicher und eine 6800 Ultra AGP
Und eine ähnliche Konfiguration habe ich auch (Siehe Signatur). Einmal eingebaut und gestartet, hat mich das Board nicht 1 mal hängen lassen. Ich würde dir empfehlen mein Erfahrungsbericht durchzulesen (Link sehe verheriger Post).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanns ja mir mein PE abkaufen was ich auf dem Marktplatz anbiete :-)

Läuft absolut stabil (getestet mit PC400 MDT 2,5 und Geforce FX 5200)
 
Hallo@all,
ich will mir das Board auch morgen kaufen (bestellen) und hab da mal ne Frage:

passt der Zalman CNPS 9700 auf das Board ?

Falls nein, welcher gute Kühler mit sicherer Befestigung passt ?

Wie sieht das nun mit dieser angesprochenen Hitzeentwicklung nahe des AGP Ports aus ?
Hat jemand Unverträglichkeiten mit TwinMos Twister 512 mb cl2 Riegeln feststellen können, will da vier Stück reinstecken.

Gruß Ghamborjashi
 
Die Zalman passt mit sicherheit drauf. Obwohl ich mehr zu der Scythe SCNJ-1000P Ninja rate, denn damit kann man den Core2Duo auch Passiv (ohne lüfter = leister) kühlen.

Beim Speicher solltest du drauf achten, das du DDR-400 Module benutzt, da das Board nur eben diese unterstützt.

mfg
 
Danke für die Antwort,werde mir dann den Zalman holen, ich mag diese Zalman Kühler *g* Bei dem Scythe stört mich die Befestigung, ich hab den Kühler lieber fest verschraubt.

meine Ram´s sind 400er müsste ja dann klappen.
 
Sagt mal Jungs mit Towerkühlern, wird eure NB auch so schweineheiß bei allem über 270 mhz FSB? Ich hab vqqd und vfsb auf low gestellt und die wird immer noch so heiß. Als CPU-Kühler hab ich einen Sycthe Mine, Richtung Netzteil blasend.
Ich muss da mal nen 80er davor frickeln, oder nen anderen nb-Kühler kaufen, der höher ist, damit die Luft vom CPU-Kühler angesaugt wird.
 
Also ich hab den Rechner den du in meiner Sig siehst. Klick ma drauf und dann siehste was da alles drinne ist, und wie die Technischen Daten so aussehen inkl. Temps.

Hab keine Lust immer alles abzutippen.

Was ist ein NB Kühler? Was ist "Heiss"?:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sention
NorthBridge-Kühler. Das Ding wird sehr heiß, so daß man sich die Finger daran verbrennt, bis zu 63°, und das schon bei 270MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Board zum Übertakten geeignet wäre, dann würde AsRock wohl auch einen Passenden Northbridge Kühler verbauen. Also ich find 65°C ist schon OK, wobei ich mal davon ausgehe, das du nichtmal Gehäusebelüftung hast.

Und außerdem sollten deine Finger nicht ganz woanders sein?:hmm:

Denn dann könnten diese auch ganz schön heiss werden:xmas:

Spaß beiseite. Entweder du sorgst dann (wenn der zu heiss ist) eine vernüftige Gehäusekühlung, oder kaufst einen aktiven Chipsatzkühler wie diesen.

Aber wozu bitte 270 FSB? Overclocking? Du wirst erfolgreich scheitern bei diesem Board:)
 
Ich habe das Problem gehabt, daß mein Board ohne den FSB1066 Jumper nur bis
256MHZ FSB (Realtakt) stabiel gelaufen ist. Mit dem gesetzten Jumper ging auch nur bis 263MHZ FSB (real) stabiel und die Northbridge wurde extrem hot. Ich nehme mal an, daß dieser Jumper auch die Chipsatzspannung anhebt. Nachdem ich das bei mir verbaute Wärmeleitpad der Northbridge durch ne gute Paste ersetzt und nen Lüfter auf die N.B. gesetzt habe, läuft alles prima (so bis etwa 280MHZ FSB real).
Nebenbei hat das Board selbst mit dem FSB 1066 Jumper per default bei mir nur nen FSB von 260MHZ (real) eingestellt, trotzdem aber 1,86GHz auf meinem Conroe 6300E angezeigt. Wahrschneinlich will Asrock damit sicher gehen, daß der eigentlich nur für FSB200(real) Intel865 Chipsatz auch tatsächlich stabiel läuft. Ich habe mir mal ein paar Tests von orginalen i865PE Boards angeschaut (Socket 478). Da wurde beim Overclocking nur selten ein FSB von 266MHZ (real) erreicht.
Mein Eindruck ist das der i865 Chipsatz nur gerade so die 266MHZ FSB (real) stabiel erreicht (natürlich mag der ein oder andere nen Chipsatz erwischen der auch 300MHZ FSB schaft).



System:
Conroe865PE + 6300E@1,86GHZ(manuell eingestellt:-)) + 2*512MB DDR PC266 RAM (2,5:3:2:6 low V) + Ultra-90(Papst US) + 6800GS
 
Moinz,

hat jemand das Board mit 'nem PC3500 (433) Speicher am laufen? Funzt dat?
Gruß
Tom
 
Also wenn das Board zum Übertakten geeignet wäre, dann würde AsRock wohl auch einen Passenden Northbridge Kühler verbauen. Also ich find 65°C ist schon OK, wobei ich mal davon ausgehe, das du nichtmal Gehäusebelüftung hast.

Und außerdem sollten deine Finger nicht ganz woanders sein?:hmm:

Denn dann könnten diese auch ganz schön heiss werden:xmas:

Spaß beiseite. Entweder du sorgst dann (wenn der zu heiss ist) eine vernüftige Gehäusekühlung, oder kaufst einen aktiven Chipsatzkühler wie diesen.

Aber wozu bitte 270 FSB? Overclocking? Du wirst erfolgreich scheitern bei diesem Board:)

Nun... Was verstehst du unter Gehäuselüftung? Ich hab nen PC60, wo vorne ein 120er reinbläst und hinten gehts durch Netzteil wieder raus. Der Sycthe Mine bläst dabei Richtung Netzteil. Leider ist da, wo die NB sitzt, nicht mal nen leiser Windhauch.
Eigentlich möchte ich den RAM 1:1 betreiben, da das nicht geht, muss halt der FSB möglichst weit hoch.
 
wie was einstellen?

Hi,

also ich hab jetzt auch das ConRoe865PE mit nem E6300.
Übernommen aus meinem alten Sys hab ich 2x 566er ADATA 512MB und meine X800.

So meine Frage:

Was würdet ihr wie einstellen bezüglich optimum an CPU/Ram-Leistung. Also Jumper auf 1066 oder 800 mit 283MHz versuchen oder ganz anders??? Besonders interessant für mich die Verwendung meines schönen schnellen :hail: Speicher.

:hail: Mir ist bekannt: Das Board ist kein Renner zum OC!!! aber en bissl sollte halt gehn

Bin gespannt auf eure Tipps.

Ave
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh