Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Mirs ist etwas eingefallen: Kann es sein, das ich den FSB Jumper falsch gesetzt hab? Ich verwende einen Intel Celeron D 356 3.33GHz, 133MHz FSB und einen DDR2-400 Ram Riegel - wie ist der FSB Jumper zu setzten?

mfg
 
@nurso:
Celeron haben FSB533, das ist die gleiche Jumpereinstellung wie FSB800.
Das is das default setting 1-2
Ich glaube das Board is da net so toll beschriftet, oder seh ich die 1 nur net. Aber im Handbuch sieht man, also 1-2 ist dann wenn der Jumper in Richtung zum Biosbaustein gesteckt ist.

LG meckswell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile habe ich es doch hinbekommen, das sich mal was rührt am Monitor:eht aber nur mit einem DDR333 Riegel.

Dort Läuft dann Memtest auch mehrmals ohne fehler durch.

Die CPU läuft aber immer nur mit FSB 200 (1400MHz), manchmal auch nur mit FSB 100 (700MHz)

Stecke ich einen oder mehrere DDR400 rein, geht nix mehr, auch nicht mit CMOS Reset.

Ich komme dann auch nicht ins BIOS, und kann was einstellen. Alle Riegel laufen auf dem Dual-VSTA ohne probleme mehrmalig mit Memtest fehlerfrei durch.

Einmal hatte ich es mit einem 400er Riegel am laufen, aber dann hagelte es nur noch fehler bei Memtest, obwohl der Speicher nur mit DDR370 gelaufen ist (FSB was 200 in dem Moment)

Wie krig ich das mistding zum laufen ? Ich kann ja nicht immer die Rams hin und herstecken.

Es handelt sich immer um Infineon Original DDR400 CL3 Rams. Kann es sein, das das Board mit CL3 Probleme hat, im BIOS kann man auch nur CL2.5 auswählen und nicht höher.

Stelle ich alles auf SPD geht auch nix mehr....

Das Bios habe ich auch erfolgreich (meldung complete /successfull) auf 1.6 aktualisiert, aber es hat sich nix geändert.

Was nun ?
 
CL 2,5 bei 400er Speicher

Es handelt sich immer um Infineon Original DDR400 CL3 Rams. Kann es sein, das das Board mit CL3 Probleme hat, im BIOS kann man auch nur CL2.5 auswählen und nicht höher.

Was nun ?

Hallo!

Ich habe einen Screenshot aus dem Handbuch gemacht:

ASRock-01.jpg

Es wird ausdrücklich auf CL 2,5 bei DDR 400er Speicher hingewiesen,

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 166MHz / DDR333 macht der Speicher auch CL2.5, aber das erkennt das Board wohl nicht richtig....

Kann ich irgendwie DDR333 aufzwängen ?

Aber dann wird das wohl nichts mit den 4*512 DDR400...

hat jemand CL3 Module laufen auf dem Board ?

Geht es mit dem Mod-Bios, das man CL3 Verwenden kann ?

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier 2 Riegel Hynix DDR400 512MB, die auf CL3/3/3/7 spezifiziert sind. Obwohl die Riegel schon 3 Jahre alt sind, laufen sie stabil bis 225Mhz bei CL2,5/4/4/8. Wieso das Board mit deinem Speicher derartige Zicken macht, ist mir allerdings ein Rätsel.

Hast du die CL im Bios (falls du denn mit den Infioneon-Riegeln überhaupt bis dorthin kommst) auf Auto? Wenn nicht, mach das mal, dann läuft der Speicher automatisch auf CL2,5.
Hast du noch andere DDR400 da?Vllt versträgt sich das Board nur nicht richtig mit dem Infineon-Speicher?!
Tut mir leid, aber mir fehlen da echt die Ideen.
 
Kann ich irgendwie DDR333 aufzwängen ?

Du kannst die Riegel höchtens umflashen, da das Bios wahrscheinlich die SPD-Werte ausliest. Ich vermute mal das bei den Infineon-Rams nur das DDR400 Setting angegeben ist und er sicht daher weigert.

Geht es mit dem Mod-Bios, das man CL3 Verwenden kann ?

Jein, theoretisch kannst du immer CL3 nutzen, aber das soll das Bios wohl verhindern, um Probleme mit dem Chipsatz zu vermeiden. Es sollte daher genügen, wenn das Board denkt, das CL2,X Speicher läuft. Das Mod-Bios wird daran nix ändern.
 
Es handelt sich immer um Infineon Original DDR400 CL3 Rams. Kann es sein, das das Board mit CL3 Probleme hat, im BIOS kann man auch nur CL2.5 auswählen und nicht höher.
Was nun ?

Die Infineon (2x512MB vom anderen Rechner) hatte ich auch mal probiert und meine Elexir sind auch nur CL3

Speadspectrum haste aus im Bios und die Timings auf Hand gesetzt 2,5 4-4-8
 
Hi
kiste ist start klar!
nur hab da ein kleines problemchen mit den anschluß der
Power Led
Power SW
hauptsächlich!!

bevor ich was falsch anschließe frage ich lieber hier!

angeschlossen habe ich
HDLED links und RESET rechts unten

Ok Kiste läuft

ob die werte von Everest stimmen KP.
scheint aber unter wakü angenehm Kühl zu bleiben.
hier mal für den Start Aquamark mit meine GT 71
1280_3435333734646261.jpg


Windows läuft ohne probleme, bis jetzt! (Vorher lief es mit der Config siehe Sig)

Mußte bissher nur die Graka Treiber neu installieren, Ton läuft auch noch nicht!
kann leider den Clokgen was ich bissher hatte (PM) nicht benutzen.

Ach muss ich Windows neu Aktievieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cento6:

nimm diesen clockgen W83195BG-101

Danke
gibst da eigentlich so was wie beim PM "EIST"
wo mann auch den teiler + Vcore ändern kann!
Leider hab ich bis jetzt im moment im BIOS noch nichts gefunden!
Auch zeigt mir CPUz das PAT nicht ON ist (Performance ON)
Fahre aber im moment mit den 5:4 DDR333 damit bin ich komischerweis schneller als DDR400 wobei meine BH5 DDR400 sind!
ach kann höchstens 2,5-3-3-7 fahren schärfere latenzen veträgt das Board nicht, leider!

kleine nachschlag mit der GT
 

Anhänge

  • 1280_3764376438343032.jpg
    1280_3764376438343032.jpg
    188 KB · Aufrufe: 51
Schärfer!

@cento6:

Fahre aber im moment mit den 5:4 DDR333 damit bin ich komischerweis schneller als DDR400 wobei meine BH5 DDR400 sind!
ach kann höchstens 2,5-3-3-7 fahren schärfere latenzen veträgt das Board nicht, leider!

Hallo!

Meine 333er Kingston Value laufen bei einem Takt von 177 (Standard 166) und RAM-Teiler 3:2 stabil mit 2,0-3-3-5. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass die Reaktionszeiten mancher Anwendungen mit diesen timings SPÜHRBAR kürzer werden.

Kingston-Value@2-3-3-5.jpg

Gruss Andi
 
@cento6:



Hallo!

Meine 333er Kingston Value laufen bei einem Takt von 177 (Standard 166) und RAM-Teiler 3:2 stabil mit 2,0-3-3-5. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass die Reaktionszeiten mancher Anwendungen mit diesen timings SPÜHRBAR kürzer werden.

Anhang anzeigen 39557

Gruss Andi

werde ich testen!
ach mit den 3:2 teiler komme ich genau bis 311 Fsb bis der sich fest hängt.
sagmal clockgen habe ich jetzt, nur wieso zeigt er mit 100/33 bei der graka, statt 66/33
noch was CPUz 1.37 liest ein Allendale, die aktuelle 1.39 liest ein Conroe!!!

kan man jetzt den Vcore verstellen ja oder nein!
 
Cpu-z 1.39

@cento6:

werde ich testen!
ach mit den 3:2 teiler komme ich genau bis 311 Fsb bis der sich fest hängt.
sagmal clockgen habe ich jetzt, nur wieso zeigt er mit 100/33 bei der graka, statt 66/33
noch was CPUz 1.37 liest ein Allendale, die aktuelle 1.39 liest ein Conroe!!!

kan man jetzt den Vcore verstellen ja oder nein!

Hallo!

Ich habe mir gerade auch die 1.39 Version von CPU-Z gesaugt und musste feststellen, dass Multiplier und Corespeed falsch ausgelesen werden - 6 statt 9 bzw. 1,6 MHz statt 2,4. ClockGen zeigt die richtigen Werte an.

CPU-Z 1.38 lieferte noch die richtigen Werte...

Gruss Andi
 
Laut dem Screen von CPUz, wo man die Werte bei verschiedenen Frequenzen auslesen kann, unterstützt der Speicher bei 166 / DDR333 die CL2.5.

Leider komme ich mit den CL3 Reigeln nicht bis ins BIOS, da geht überhaupt garnix. Habe halt Infineon und Samsung DDR400 alles CL3 Riegel.

Muss mich dann wohl vom Traum verabschieden, 2GB zu haben. Aber sowas zickiges habe ich noch nicht erlebt.

Bisher liefen ALLE von mir zusammengebauten rechner (das waren schon viele) aufs erstemal hochgefahren und es lief immer alles mit defaulteinstellungen.

Auf meinem Asrock-Dual-VSTA (welches ja auch mal probleme machen kann...) kann ich alle diese Speicher nutzen, auch gemischt im Dualchannel bis DDR440 CL3, oder DDR370 auch mit CL2.5, mehrere Stunden Primestable, die DDR333 Rigel mit DDR 400 betreiben... usw.

Klar ist es kein OC-Speicher oder was besonders tolles, aber mit Infineon Speicher bin ich bisher sehr gut gefahren, lief immer auf jedem Board bisher auf anhieb. Hab deshalb auf das letzte quentchen Perfomance verzichtet und der etwas langsameren aber stabilen Infineon genommen.

OK, der Hinweis im handbuch schreibt halt CL2.5 vor bei DDR400, und das kann ich nicht bieten....

Mit dem einen Riegel bootet das Board, aber ich kann halt keine einstellungen vornehmen, sonst geht nix mehr.
 
Hm, das ist ja ärgerlich. Kannst du die Timings denn nicht manuell auf 2,5-x-x-x setzen und dann die Riegel einsetzen? Mit einem Speicher konntest du doch starten, oder nicht?

@cento: die Threadsuche spuckt zu "VCore" direkt RMClock aus. Versuch's mal damit.
 
OK, der Hinweis im handbuch schreibt halt CL2.5 vor bei DDR400, und das kann ich nicht bieten....

Schau mal in die Sig von meckswell

Haste mal versucht den FSB on Board auf 800 zu stellen dann ins Bios zu gehen Speadspectrum aus FSB im Bios auf Manual und Speichertimings wie gesagt auch auf manual 2,5 3-3-3-8
Vielleicht klappt das ja.

Wie gesagt ich kann dir auch nur sagen haben hier 2 alte 1 doppelseitiges und ein einseitiges 512MB Infineon die rennen auch , da ich so einen komischen Mischbetrieb nicht traue hatte ich vom anderen Rechner 2 Elexir reingesteckt die haben auch nur CL3
 
letzte woche conroe865pe + e4300 geleistet und kann mich eigentlich nicht beklagen :drool:

northbridge und cpu mit arcticsilver 2 behandelt und ramkühler auf die 2 zu heiss werdenden transis geklebt
dank cnps7700 alcu bleibt eigentlich alles lauwarm

zum testen sind 300fsb mit 2x512 Mdt@2,5 3 3 6 und einem IDE Gerät pro Kanal kein problem
im vollausbau (4x512mb DS@2,5 3 3 6, 3 festplatten + dvd brenner, usb-hub) wirds das bootverhalten etwas strange -
deswegen läufts im 24h Betrieb jetzt mit 276fsb (2,5 GHz)
spreadspectrum aus, timings manuell und spannungen alle auf low

Wünschen würde ich mir nen einstellbaren Vcore, einen digitalen audioausgang und eine software zum tempauslesen

mfg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@cento6:



Hallo!

Ich habe mir gerade auch die 1.39 Version von CPU-Z gesaugt und musste feststellen, dass Multiplier und Corespeed falsch ausgelesen werden - 6 statt 9 bzw. 1,6 MHz statt 2,4. ClockGen zeigt die richtigen Werte an.

CPU-Z 1.38 lieferte noch die richtigen Werte...

Gruss Andi


Moin
also mit den 3:2 teiler kann ich 2-2-2-5 fahren es macht sich auch beim Everest Bench deutlich bemerkbar!
Im SuperPi 1M auch knappe 21,xxs.
Bei ca 311 macht mein Board momentan zu, leider!!!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5503320&postcount=1832

@SuperNoVader

Danke
 
Ich habs jetzt nochmal probiert, manuell die stettings einzustellen, und dann die Riegel zu wechseln, aber klappt auch nicht.

Sobald ein 400er Riegel drin steckt geht nix mehr.

Wird dann halt nix mit dem Board :-[[
 
@cento6:

Sagmal, 311Mhz FSB sind für dieses Board Spitzenklasse, ich komme auch nicht über 320 stabil und das auch nur mit extremster Luftkühlung ( 40cm Ventilator aufs Board blasend, nur zu Testzwecken natürlich ;) )

Sich ne pretested 3,6Ghz CPU zusammen mit einem Board das bei ca. 300Mhz FSB dicht macht, zu kaufen, macht eh kein Sinn.

LG meckswell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs jetzt nochmal probiert, manuell die stettings einzustellen, und dann die Riegel zu wechseln, aber klappt auch nicht.

Sobald ein 400er Riegel drin steckt geht nix mehr.

Wird dann halt nix mit dem Board :-[[

Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre den Ram umzuflashen zu DDR333, vllt erkennt das Board ihn dann.Könnte ja sein, dass das SPD das Board beim Erkennen durcheinander bringt.
 
So hab interesse an dem board kann mir einer sagen obs ihrgendwo probs an meiner zusammenstellung gibt ?

E4300 @ 2,4Ghz
4x 512MB DDR1 (schaffen alle 4 CL 2,5 aber ein pärchen hat laut SPD CL3 @ 400mhz)
ATI 1950 Pro AGP
1x IDE DVD Brenner
1x SATA Festplatte
Audigy 4
PCI Netzwerkkarte
Thermalright HR-05-SLI passiv Northbridgkühler (Wäre schön wenn er passt)

aus der beschreibung werd ich nicht so richtig schlau was die USB steckplätze angeht ich würd gern 4 hinten haben und 2 an meinen tower anschrießen aber denke mal das kann das board oder ?
 
Wenn es mit den Cl3-RAMs Ärger gibt, kannst du ja auch mit 1GB fahren. Der Unterschied dürfte nicht so groß sein.

Der originale NB-Kühler ist mit Klammern an vier Ösen befestigt. Löcher gibts es im Board keine. Wenn der Thermalright dafür gerüstet ist?

USB hat das Board vier nach hinten raus und zwei Stiftsockel auf der Plantine, die also weitere 4 USBs ermöglichen.
 
Thermalright HR-05-SLI passiv Northbridgkühler (Wäre schön wenn er passt)

Der passt nicht! Der Kühler ist für NForce4-Boards und ähnliche konstruiert, wo des kaum Platz gibt, wo der Chip sitzt. Deswegen ist der Kühler abgewinkelt, damit er so montiert werden kann, das es passt. Bei den Intelboards allgemein ist die NB zwischen CPU und erstem Steckplatz, daher ist zwar Platz nach oben, aber nicht für den -SLi. Du musst den HR-05 nehmen. Der wird einfach in die Ösen eingehakt und sitzt.
 
Wenn es mit den Cl3-RAMs Ärger gibt, kannst du ja auch mit 1GB fahren. Der Unterschied dürfte nicht so groß sein.
Das wäre natürlich nicht schön auf 1 GB wollte ich eigendlich nicht wieder zurück zumal ich mir auch Vista demnächst noch holen wollte :shake: zur not müssen die CL3er ebend Umgefasht werden oder so. Wie ist den die orginale Northbridge Kühlung ausreichend oder sollte man gleich was "besseres" mit dazu bestellen ? Hat jemand denn den Thermalright HR-05 auf diesem board laufen und kann berichten ob er 1. Gut passt und 2. wie die Temps sind ?


MFG Thomas
 
Northbridge-Kühlung

@thomynator:

Wie ist den die orginale Northbridge Kühlung ausreichend oder sollte man gleich was "besseres" mit dazu bestellen? MFG Thomas

Hallo!

Bei den meisten wird die Northbridge SEHR heiß - siehe verschiedene posts in diesem thread. Je weiter man übertaktet, desto mehr steigt die Temperatur an. Ich habe z. B. einen kleinen 40 mm Lüfter auf den Originalkühler drauf geschraubt. Der läuft unhörbar mit 5 V und kühlt den Chip ausreichend.

Wenn Du keinen riesigen CPU-Kühler hast, kannst Du natürlich auch einen großen Passivkühler an Stelle des Originalkühlers verwenden. Allerdings scheint das Befestigungssystem nur bedingt für große Gewichte geeignet zu sein...

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
@cento6:

Sagmal, 311Mhz FSB sind für dieses Board Spitzenklasse, ich komme auch nicht über 320 stabil und das auch nur mit extremster Luftkühlung ( 40cm Ventilator aufs Board blasend, nur zu Testzwecken natürlich ;) )

Sich ne pretested 3,6Ghz CPU zusammen mit einem Board das bei ca. 300Mhz FSB dicht macht, zu kaufen, macht eh kein Sinn.

LG meckswell

der Conoroe Board ist ne überganglösung!
und der E 4300 wr für die verhältnisse recht günstig!

Frage noch!
wieso habe ich bei der Graka statt 66/33 100/33!! laut Clockgen!!
Was ist eigentlich mit PAT kan mann das nicht einschalten (Performance)!!
kann mal jemand seine Bios einstellungen hier mal durchgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cento

Die PAT-Funktionalität heißt bei diesem Board "Bypass Access" und steht nur zur Verfügung, wenn man den E4300 mit synchronem FSB800 (DDR400 RAM) betreibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh