ProCell
Neuling
Wie habt ihr den FSB Jumper gesetzt auf dem Board ?
In deinem Fall "1066"
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wie habt ihr den FSB Jumper gesetzt auf dem Board ?
Es handelt sich immer um Infineon Original DDR400 CL3 Rams. Kann es sein, das das Board mit CL3 Probleme hat, im BIOS kann man auch nur CL2.5 auswählen und nicht höher.
Was nun ?
Kann ich irgendwie DDR333 aufzwängen ?
Geht es mit dem Mod-Bios, das man CL3 Verwenden kann ?
Es handelt sich immer um Infineon Original DDR400 CL3 Rams. Kann es sein, das das Board mit CL3 Probleme hat, im BIOS kann man auch nur CL2.5 auswählen und nicht höher.
Was nun ?
@cento6:
nimm diesen clockgen W83195BG-101
Fahre aber im moment mit den 5:4 DDR333 damit bin ich komischerweis schneller als DDR400 wobei meine BH5 DDR400 sind!
ach kann höchstens 2,5-3-3-7 fahren schärfere latenzen veträgt das Board nicht, leider!
@cento6:
Hallo!
Meine 333er Kingston Value laufen bei einem Takt von 177 (Standard 166) und RAM-Teiler 3:2 stabil mit 2,0-3-3-5. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass die Reaktionszeiten mancher Anwendungen mit diesen timings SPÜHRBAR kürzer werden.
Anhang anzeigen 39557
Gruss Andi
werde ich testen!
ach mit den 3:2 teiler komme ich genau bis 311 Fsb bis der sich fest hängt.
sagmal clockgen habe ich jetzt, nur wieso zeigt er mit 100/33 bei der graka, statt 66/33
noch was CPUz 1.37 liest ein Allendale, die aktuelle 1.39 liest ein Conroe!!!
kan man jetzt den Vcore verstellen ja oder nein!
OK, der Hinweis im handbuch schreibt halt CL2.5 vor bei DDR400, und das kann ich nicht bieten....
@cento6:
Hallo!
Ich habe mir gerade auch die 1.39 Version von CPU-Z gesaugt und musste feststellen, dass Multiplier und Corespeed falsch ausgelesen werden - 6 statt 9 bzw. 1,6 MHz statt 2,4. ClockGen zeigt die richtigen Werte an.
CPU-Z 1.38 lieferte noch die richtigen Werte...
Gruss Andi
Ich habs jetzt nochmal probiert, manuell die stettings einzustellen, und dann die Riegel zu wechseln, aber klappt auch nicht.
Sobald ein 400er Riegel drin steckt geht nix mehr.
Wird dann halt nix mit dem Board [
Thermalright HR-05-SLI passiv Northbridgkühler (Wäre schön wenn er passt)
Das wäre natürlich nicht schön auf 1 GB wollte ich eigendlich nicht wieder zurück zumal ich mir auch Vista demnächst noch holen wollte zur not müssen die CL3er ebend Umgefasht werden oder so. Wie ist den die orginale Northbridge Kühlung ausreichend oder sollte man gleich was "besseres" mit dazu bestellen ? Hat jemand denn den Thermalright HR-05 auf diesem board laufen und kann berichten ob er 1. Gut passt und 2. wie die Temps sind ?Wenn es mit den Cl3-RAMs Ärger gibt, kannst du ja auch mit 1GB fahren. Der Unterschied dürfte nicht so groß sein.
Wie ist den die orginale Northbridge Kühlung ausreichend oder sollte man gleich was "besseres" mit dazu bestellen? MFG Thomas
@cento6:
Sagmal, 311Mhz FSB sind für dieses Board Spitzenklasse, ich komme auch nicht über 320 stabil und das auch nur mit extremster Luftkühlung ( 40cm Ventilator aufs Board blasend, nur zu Testzwecken natürlich )
Sich ne pretested 3,6Ghz CPU zusammen mit einem Board das bei ca. 300Mhz FSB dicht macht, zu kaufen, macht eh kein Sinn.
LG meckswell