Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optimaler Speichertakt

Im Moment laufen bei mir 2 x Kingston ValueRAM DIMM 1024MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333) (KVR333X64C25/1G) im dualchannel Betrieb auf dem Asrock Conroe865PE mit folgendem Takt:

2,5 - 4 - 4 - 8

KingstonValue.jpg

Im Normalfall laufen die Riegel bei einem FSB von 266 (E4300 übertaktet auf 2.4 GHz) leicht übertaktet mit 177,3 MHz (statt 166 MHz). Ich habe sie aber auch schon im Dauerbetrieb stabil bei einem FSB von 300 (E4300 übertaktet auf 2.7 GHz) stark übertaktet mit 200 MHz (statt 166 MHz) laufen lassen.

(Der RAM-Teiler 3/2 rührt daher, dass ich den Speicher im BIOS 1.6 als PC2100 (PC266) ausgebe, um den Speicher mit dem erhöhten FSB von 266 nicht allzu sehr übertakten zu müssen wie es mit dem RAM-Teiler 5/4 der Fall wäre.)

Nach dem Studium des Handbuchs und ca. 30 Beiträgen im "Speicher-" Forum muss ich nun doch die folgenden Fragen hier stellen:

- Bringt es etwas, die Speichertimings zu verschärfen?
- Wenn ja, mit welchen timings laufen Eure DDR1 Speicher stabil?

Auf den Seiten von "THG" habe ich gelesen, dass eigentlich nur die Erhöhung des RAM-Taktes per FSB eine merkliche Mehrleistung bringen würde. Die Erhöhung der timings dagegen sei mit einem Leistungsgewinn von 3-5 % eher zu vernachlässigen.

- Könnt Ihr dieser Aussage zustimmen?
 
Ich gebe mein Board wieder ab, brauche es nichtmehr.
Zubehör unangetastet, WLP am Passivkühler getauscht, Rechnung etc. dabei.

Wenn jemd eins sucht -> PN me.
 
Die Erhöhung der timings dagegen sei mit einem Leistungsgewinn von 3-5 % eher zu vernachlässigen

Das kommt immer auf die Anwendung drauf an. Aber 3-5% sind bei einem normalen Speicher Utopie. Deine Speicher dürften höchstens 2,5-3-3-7 machen und das ergäbe beim Zocken nicht mal 1% Mehrleistung.

Btw, kannst du vllt mal SuperPI 32M mit 2,7Ghz auf dem E4300 laufen lassen. Der Wert würde mich mal interssieren, sofern du die 20min opfern kannst.

@HugeXL: hm, ich würde ja auch gerne eins haben - kann mir aber kaum vorstellen das sich das einzeln lohnt, wenn ich eh bald ne Sammelbestellung mache.
 
So
mein E 4300 pretested bis auf (3,8 Ghz)kommt mitte kommende woche, bin gespannt wie weit sich dan der kleine auf den 865PE schlägt!!
Bin ja sowieso grad noch dabei 2 Wakühalterung zu basteln, bis der Kleine kommt bin ich dan fertig.

Auf ein Pics von seite 50 ist das ende des AGP halters zu sehen!!
ist das Alukörper wo drauf geklebt worden ist angepasst!!!
wenn ja
Zweck!!!
wird da vielleicht ein mufet zu warm oder was ist da drunter!!
Hinzugefügter Post:
Das kommt immer auf die Anwendung drauf an. Aber 3-5% sind bei einem normalen Speicher Utopie. Deine Speicher dürften höchstens 2,5-3-3-7 machen und das ergäbe beim Zocken nicht mal 1% Mehrleistung.

Btw, kannst du vllt mal SuperPI 32M mit 2,7Ghz auf dem E4300 laufen lassen. Der Wert würde mich mal interssieren, sofern du die 20min opfern kannst.

@HugeXL: hm, ich würde ja auch gerne eins haben - kann mir aber kaum vorstellen das sich das einzeln lohnt, wenn ich eh bald ne Sammelbestellung mache.


Ehm
suchst du zufällig ein 865 PE!!

ich hab auch zwei ihr!
 
Zuletzt bearbeitet:
@cento6: Mehr als 2,7Ghz kann auf dem 865pe nicht gehen, weil der fsb im bios nur bis 300 geht. Ok, man kann mit clockgen noch ein paar mhz rauskitzeln, aber 3Ghz gehn auf diesem board mit dem E4300 nicht.
 
Auf ein Pics von seite 50 ist das ende des AGP halters zu sehen!!
ist das Alukörper wo drauf geklebt worden ist angepasst!!!
wenn ja
Zweck!!!
wird da vielleicht ein mufet zu warm oder was ist da drunter!!

Ich vermute mal, daß du mein Foto meinst. Hättest ja den Nick dazusagen können.

Ja, unter dem Alu-Kühlkörper sind zwei kleine Spannungswandler/Mosfets. Wie bereits in mehreren Postings in diesem Thread berichtet, werden die Teile ziemlich heiß. Ca. 80°C oder sogar mehr wurden hier schon gemessen. Ein Besitzer berichtete sogar von Verfärbungen des Mobos rund um diese Teile. Um also längere Zeit Freude an dem Board zu haben, empfiehlt es sich, dort Kühlkörper anzubringen, was aufgrund der AGP-Verriegelung nicht ganz leicht ist. Ich wollte einen möglichst großen Kühkörper anbringen und habe ihn daher rund um die AGP-Verriegelung ausgesägt.

Des weiteten berichtete Shaguar, daß der Taktgeber hinter den PCI1/2 recht warm wird. Außerdem ist es ratsam, die Kühlung der Northbridge zu verbessern, vor allem, wenn man den PC mit FSB1066 oder höher betreibt. Wenigstens sollte man das Pad unter dem Originalkühler gegen eine dünne schicht richtiger WLP austauschen. OCer kühlen hier auch noch zusätzlich aktiv.

Das wären die bekannten Hitzequellen dieses Boards in einer Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cento6: Mehr als 2,7Ghz kann auf dem 865pe nicht gehen, weil der fsb im bios nur bis 300 geht. Ok, man kann mit clockgen noch ein paar mhz rauskitzeln, aber 3Ghz gehn auf diesem board mit dem E4300 nicht.

Habs ja schon mitbekommen das nicht viel drin ist!
Bin ja trotzdem gespannt was möglich ist!

ihr könnt mir trotzdem ein paar Tips geben
Will mit den 5:4 teiler fahren was momentan auch mit den PM fahre.
timings wenn es geht auch so scharf wie möglich!
Für den Rest hoffe ich auf euere Tips.

@elberadler
Sry.
für die nicht benennung!!!
Das nenne ich mal ne ausführliche beschreibung! Super Danke
Also son großen Kühlkörper habe ich nicht, für den AGP bereich aber ich hab hier noch einige kleine AluZalmänner die könnte ich evt anpassen.
Wenn nicht hab ja in Geschäft genügend Alu da lässt sich problemlos was basteln!!(Fräsen, Blank schleifen+Polieren)
Wenn du dan die Bridge meinst die wird ja Wakü gekühlt.
Mit dem E4300 werde ich eher FSB 800 fahren somit fällt FSB1066 für mich im moment aus.
 
Bei FSB800 ist die passive Kühlung der NB aber auch absolut kein Problem. Bei mir wird der NB-Kühler nur handwarm. Allerdings habe ich die die bunte Knete darunter gegen Silikon-WLP ersetzt.
 
@SuperNoVader:

Btw, kannst du vllt mal SuperPI 32M mit 2,7Ghz auf dem E4300 laufen lassen. Der Wert würde mich mal interssieren, sofern du die 20min opfern kannst.

Gerne!

SuperPi: FSB @ 300 MHz, E4300 @ 2,7 GHz, RAMs @ 200 MHz => 25 m 42 s

SuperPi-32M-Q80.jpg

Gruss Andi



@meckswell:

@andilist: Meine Rams PC2700 laufen stabil bei 177Mhz mit 2-3-3-6 und bei 200Mhz mit 2,5-3-3-7

LG meckswell

Genau! Meine RAMs laufen mit den gleichen timings stabil.

Bei SuperPi beträgt der Unterschied (FSB @ 266 MHz, E4300 @ 2,4 GHz, RAMs @ 177 MHz) mit den schnelleren timings genau 4,5 % => 26,390 s statt 27,625 s für 1M.

Beim 3DMark05 steigt der CPU-Score (FSB @ 266 MHz, E4300 @ 2,4 GHz, RAMs @ 177 MHz) mit den schnelleren timings SEHR stark an:

KingstonValueRAM@2,5-4-4-8-vs-2,0-3-3-6-Q80.jpg

Gruss Andi
 
Hallo

Da es angeblich nur einen 5:4 und einen 3:2 Teiler gibt sehe ich das richtig, das bei FSB 300 der Ram dann genau mit 200 bzw 240 MHz läuft und mit FSB 266 dann mit 177 bzw 212 ?


__________5:4__________3:2

FSB 266 = 212 MHz______177 MHz

FSB 300 = 240 MHz______200 MHz


@ andilist:

Warum schaffst du die superPi Zeit mit 2700MHz nur in 25min ? Das müsste doch schneller gehen...

Mein 63er @ FSB 297 und 2.08 GHz braucht 26min54sek, ein C2D mit 2400MHz braucht etwas über 20min....

Link:

http://www.unibeam.de/pi/index.php?section=zeigen&liste=32m&hrst=all&kuehl=all

Ist ein E4300 nicht so effizient wie die 6xxxer modelle ?

Da ich beabsichtige das board und einen E4300 zu kaufen, es aber "nur" ca 4% bringt, bin ich etwas verwundert....
 
Hi Leute,

das mit dem Ruhezustand, hatte ich glaube ich vor ca. 20 Seiten schonmal erwähnt. Ist aber damals keiner drauf eingegangen. Konnte das Problem bis heute nicht lösen.

Aber was anderes. Mir ist bei aller bastelei und testerei aufgefallen, das mein geräte manager leer ist. das heißt, das er nur den weissen hintergrund anzeigt.

Trotzdem laufen alle Programme. Drauf gekommen bin ich, weil mein usb scanner nicht mehr erkannt wird.

ausser xp, bf2 und diverse testprogramme ist nicht weiter installiert.

Kennt einer das Problem?

das der explorer wegen eines Fehlers beendet wurde, hatte ich auch schon einige Male. Sowas kannte ich bisher von meinem alten System nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralfi1975:
Hallo

Da es angeblich nur einen 5:4 und einen 3:2 Teiler gibt sehe ich das richtig, das bei FSB 300 der Ram dann genau mit 200 bzw 240 MHz läuft und mit FSB 266 dann mit 177 bzw 212 ?


__________5:4__________3:2

FSB 266 = 212 MHz______177 MHz

FSB 300 = 240 MHz______200 MHz

GENAU! Mit diesen beiden Einstellungen kann ich meinen 333er RAM fahren.


@ andilist:

Warum schaffst du die superPi Zeit mit 2700MHz nur in 25min ? Das müsste doch schneller gehen...

Mein 63er @ FSB 297 und 2.08 GHz braucht 26min54sek, ein C2D mit 2400MHz braucht etwas über 20min....

Link:

http://www.unibeam.de/pi/index.php?section=zeigen&liste=32m&hrst=all&kuehl=all

Ist ein E4300 nicht so effizient wie die 6xxxer modelle ?

Da ich beabsichtige das board und einen E4300 zu kaufen, es aber "nur" ca 4% bringt, bin ich etwas verwundert....

Eventuell liegt das ja an meinem RAM, den ich stark übertaktet nur mit CL 2,5 - 4 - 4 - 8 bzw. 2,5 - 3 - 3 -7 laufen lassen kann. Da bist Du mit Deinem 400er RAM ja wesentlich flotter!

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon mitmereren RAM einstellungen getestet, aber es machte bei superPi nicht viel aus.....

Hätte halt gerne, das wenn ich einen e4300er kaufe der mit 300fsb läuft, auchdie erhoffte mehrleistung von bisher ca 2.08GHz auf ca 2,6GHz.

Der Speicher läuft ja mit der 3:2 Einstellung und FSB 300 ja optimal mit 200MHz (215 würde er noch packen)

Aber wenn mir das nicht viel bringt, kann ichs auch lassen....

Beim SuperPi Test hatte ich den Ram noch auf 185MHz (2.5-3-3-6 CR1) mit dem 8:5 Teiler laufen, ich werd es jetzt nochmal testen. Leider ist der Ramtakt mit 220 nicht Primestable
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
das der explorer wegen eines Fehlers beendet wurde, hatte ich auch schon einige Male. Sowas kannte ich bisher von meinem alten System nicht.


XPsp2 mit integrierten IE7 ?

Wenn ja , wirste einiges drüber im Inet finden.
Ich habe hier auch mit etlichen Installationen rumgespielt, am besten rennt es bei mir standard xp sp2 dann die Updates von MS ziehen / oder NLite und die Patches allerdings ohne WMP11 und IE7 den nachinstallen.

Man hat zwar im Anfang bisken Aufwand aber ne Sicherung mit Acronis machen danach kann man das System innerhalb von paar Min zurückspielen.


Zu deinem Gerätemanager : hatte ich noch nicht

Zum System : rennt schön stabil , ich kann nicht meckern drüber.
 
@SuperPi

also mein E6300 @2,1Ghz schafft SuperPi32M in 25m 19,625s

LG meckswell

PS: Ich habe auch nur DDR333 Ram
Hinzugefügter Post:
hm, nun kann ich die 25,19 nicht mehr reproduzieren, is nun bissel langsamer, weis au net warum.


auf seite 42 post#1239 is das bild mit den 25min 19sek. (falls es jmd interessiert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Ruhezustand :
Ich hab doch extra das OS auf eine frische Festplatte installiert. Und auch extra alle Funktionen im bios aktiviert. Es geht nicht. Nix, Nada, No Way ...
Ich bin jetzt mit dem Asus P5NE - SLI unterwegs. Auspacken, Einschalten 3.6 GHz vom Fleck weg !
Im April, bin ich dann wieder mit einem E4300 hier ! Freu mich schon drauf ! nach der ganzen Hochpreisgeschichte mit dem Ram, kommt das alles richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ruhezustand

bei mir geht das ja mit dem ruhezustand, ich hab ja ne ideplatte und keine satageräte, kann das vllt damit zusammenhängen, dass es mit satageräten nicht funktioniert? nur sone überlegung
 
@SuperNoVader:

@Andilist: ist die SuperPI Zeit mit 2,5-4-4-8? Ist PAT oder sonst noch was aktiv?

Die 25 m 42 s waren mit den RAM timings 2,5-4-4-8. PAT ist nicht aktiv. Das geht mit meinen RAMs gar nicht.

SuperPi: FSB @ 300 MHz, E4300 @ 2,7 GHz, RAMs @ 200 MHz, 2,5 - 4 - 4 - 8 => 25 m 42 s
SuperPi-32M-CPU@2695+FSB@300+RAM@200-2,5-4-4-8.jpg

Gruss Andi



@SuperPi

also mein E6300 @2,1Ghz schafft SuperPi32M in 25m 19,625s

LG meckswell

PS: Ich habe auch nur DDR333 Ram
Hinzugefügter Post:
hm, nun kann ich die 25,19 nicht mehr reproduzieren, is nun bissel langsamer, weis au net warum.


auf seite 42 post#1239 is das bild mit den 25min 19sek. (falls es jmd interessiert)

Hier sind zwei neue Benchmarks mit schärferen RAM timings:

SuperPi: FSB @ 300 MHz, E4300 @ 2,7 GHz, RAMs @ 200 MHz, 2,5 - 3 - 3 - 7 => 23 m 51 s

SuperPi-32M-CPU@2695+FSB@300+RAM@200-2,5-3-3-7.jpg


SuperPi: FSB @ 300 MHz, E4300 @ 2,7 GHz, RAMs @ 200 MHz, 2,5 - 3 - 3 - 6 => 23 m 55 s

SuperPi-32M-CPU@2695+FSB@300+RAM@200-2,5-3-3-6.jpg

Gruss Andi

PS: Eventuell kosten meine Standard-Anwendungen und -Dienste, die im Hintergrund laufen (Virenscanner, Firewall etc.), auch noch etwas Leistung...
 
SuperPi32M RAM-Takt 250Mhz

E6300 @2191Mhz FSB 313 , RAM 250Mhz

 
@Ruhezustand

bei mir geht das ja mit dem ruhezustand, ich hab ja ne ideplatte und keine satageräte, kann das vllt damit zusammenhängen, dass es mit satageräten nicht funktioniert? nur sone überlegung

Habe auch keine Sata Geräte dran nur IDE.
Aber dafür wie gesagt USB , Maus, Tastatur , CardReader, HauppaugeUSB1

Zu deinem unteren Bild , wow sobald mein FSB (Rated FSB) über ca1120 kommt fängt die Graka in Spielen an Geisterwelten zu kreieren.

Mal ne Frage in die Runde wie Aussagekräftig ist SuperPI ?

Der nutzt bei mir nur einen Kern beim berechnen.
 
@ProCell

Die Grafikfehler müßten verschwinden, wenn du im 865Tweaker den DRAM PARAMETER von 00 auf 01 stellst.

Tja, wie aussagekräftig is SuperPi, hm ich denke zum CPU-vergleich ganz ok.
Jo, nutzt nur ein Kern, bei mir auch, is wohl normal.

LG meckswell
 
@meckswell: hast du deinen draussen stehen gehabt oder hast du ne wakü am laufen?

29 Grad ist ja oberhammer- meine gurgeln hier mit 43-48 dahin - und das nicht mal mit boxed kühler.

altnrsfi864d9yu0p.jpg
 
@susannne :shot:
Seitendeckel unten und fetter Ventilator draufblasend:cool: but, ich wollt einfach mal sehen, wie weit ich mein FSB stabil bekomme: bei 320 lief er noch, bei FSB 322 Absturz.
Weist du was mich erstaunt?? Dass mein fast 2,2Ghz so schnell ist (fast) wie ein gewisser anderer (ich nenn keine Nicks, ich bin seriös :haha: ) mit 2,7 Ghz :banana: weisst du, solch Kleinigkeiten sind es die mich im Alltag noch rocken :bigok:

LG meckswell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen!

Habe mein ConRoe 865PE gestern zusammen mit nem E4300 bekommen. Klappt auch eigentlich alles ganz gut, trotzdem habe ich ein kleines Problem:

Wenn ich den PC anschalte, bootet er ganz normal. Resette ich den PC, bootet er nicht mehr. Ich muss also jedes mal, wenn ich eigentlich resetten wollte, den PC komplett herunterfahren und dann wieder einschalten. Das nervt ^^

Das passiert mir allerdings nur, wenn der E4300 auf nem höheren FSB läuft. Bei 200 Mhz kann ich resetten, bei 266 schon nichtmehr. DualPrime stable ist er bei 266 Mhz allerdings.

Kann mir jemand helfen? System siehe Sig.

Btw: mein erster Post in diesem, wie ich sagen muss, sehr coolen Board! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh