Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hihi ^^
wenn ich mir den thread in ruhe angucke waren viele anfangs nochd er meinung das dieses system nur auf 1066 gejumpert wird und das wird dann reichen ....
und jetzt gehts hier ums übertakten vonem core 2 duo aufnehm Intel 865PE chipsatz .... ichw eiss ich weiss jedem das seine .... aber mir fehlt da die logik
 
Der E4300 läuft offenbar stabil bei etwa 2400 MHz bis 2700 MHz. Warum nicht, wenns wirklich geht?

Was ich nicht nachvollziehen kann, sind die Bemühungen mancher Besitzer, Benchmarks noch schneller laufen zu lassen. Nach meiner Erfahrung kann die Stabilität eines übertakteten Busses NICHT sicher durch Prime, Memtest86 etc. ausgelotet werden. Das hat sich für mich auch bei diesem Board bestätigt. Die Stabilität des Busses incl. Speicher stellt sich eigentlich erst im Betrieb mit Anwendungen heraus. So kann ich alle Test-Programme bei FSB300 ohne Fehler durchlaufen lassen. Spiele ich aber Oblivion, so stürzt das Spiel nach einiger Zeit ab. Ändere ich die Speichereinstellungen auf "Kompatibilität", so geschieht dies nicht mehr. Ob der Rechner jetzt wirklich stabil ist, kann ich aber immer noch nicht sagen...
 
Stimmt schon, um Rekorde zu brechen, ist dieses Board sicher nicht geeignet, und aus dem E4300 kann man mit dem Board echt Leistung rauskitzeln. Übertakten von 1066er CPUs ist sicher sinnlos auf dem Board.

@ux-3: Was meinst du mit "Speichereinstellungen auf Kompatibilität ändern"?
 
hihi ^^
wenn ich mir den thread in ruhe angucke waren viele anfangs nochd er meinung das dieses system nur auf 1066 gejumpert wird und das wird dann reichen ....
und jetzt gehts hier ums übertakten vonem core 2 duo aufnehm Intel 865PE chipsatz .... ichw eiss ich weiss jedem das seine .... aber mir fehlt da die logik

was für ne logik!
mit dem kleinste aufwand das beste zu erzielen ist doch Ok.
Oder!!!
Ich finde es sogar als anreiz das unmögliche möglich zu machen!
Also 2,7 läuft mein E 4300 ohne probleme egal ob der Jumper wie jetzt im moment auf 1066 gesteckt habe oder als er auf 533/800 lief!
hab für den kleine umbau 130 bezahlt.
hab fast die Doppelte an CPU Geschwindigkeit erzielt, schade nur das das Board so früh zu macht (FSB 309) sonst wären da bestimmt mindestens noch über 3 Ghz möglich.

Ach der 865/875 chipsatzt war und ist, immer noch einer der beste die intel je gefertigt hat!
 
"Schade, daß das Board so früh dichtmacht"?

Ich bitte dich! Der 865/875 ist ein 133/166/200MHz-Chipsatz, bei dessen Einführung es die 200MHz CPU-FSB noch gar nicht gab! Wenn der auf diesem Board standardmäßig mit 266MHz läuft, ist er bereits 30% übertaktet! Mit 300MHz sind es über 50%! Und zwar gemessen an den 200Mhz, die dem Chipsatz auch erst später implantiert wurden. Gemessen an den 166Mhz wären es gut 90%! Das ist doch mehr als ordentlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schade, daß das Board so früh dichtmacht"?

Ich bitte dich! Der 865/875 ist ein 133/166/200MHz-Chipsatz, bei dessen Einführung es die 200MHz CPU-FSB noch gar nicht gab! Wenn der auf diesem Board standardmäßig mit 266MHz läuft, ist er bereits 30% übertaktet! Mit 300MHz sind es über 50%! Und zwar gemessen an den 200Mhz, die dem Chipsatz auch erst später implantiert wurden. Gemessen an den 166Mhz wären es gut 90%! Das ist doch mehr als ordentlich!

leider.
gibts da noch ne andere möglickeit um über 300 zu kommen!
auf mein P4C800 ging es ja, schade das die Cpu nich auf den Adapter, btw Board passt!
 
genau das meinte ich :)
es gibt halt solche und solche ... ich bin mit meinen 300mhz FSB fröhlich und glücklich und sowieso stolz auf die ingenieure bei AS(US)ROCK die dieses an sich schon unmögliche möglich gemacht haben mit diesem ollen chipsatz ....
Ich finde es schon i.o wenn es leute gibt die gerne höher vollen da es ja kühlösungen genug gibt ... aber irgendwo lässt die architektur auch nicht mehr zu... und ich denke wir alle verkürzen irgendwo auch stark die lebensdauer unsres conroe865PE mit dieser (für den chipsatz) starken Übertaktung :)
ist nur meine Meinung ... langzeittests gibt es ja noch nicht
 
hm in meinem bios gibt es keinen compatibility mode, bei mir heisst das flexibility option, is wohl das gleiche.
 
So hab hab bei mir ein problem und zwar ist der CPU lüfter deutlich zu laut bei mir hab den Arctic Frezzer drauf und der dreht die ganze zeit bei 2000 U/min. welches Progamm kann denn temps auslesen weil bei speedfan gibs ja nur System , AuX und CPU wobei CPU bei mir bei 0°C ist. Und dann brauch ich noch ne software oder sonnstwas um den CPU lüfter weiter runter zu regeln im bios hab ich schon auf Low gestellt.
 
Ja, die meine ich. VRam steht auf Auto, die anderen Spannungen auf Low.
 
Ein Zitat aus "The Inquirer" vom 22.2.2007:
"Nvidia plans DirectX 10 cards for AGP slot
G84 goes Geforce 8600xx AGP
This card will be a Direct X 10 chip aimed at AGP upgrade market, as you have not been able to buy new AGP systems for a while now."


Long live AGP and Conroe865PE...:d :d
 
SpeedFan 4.32 (beta)

@thomynator:

So hab hab bei mir ein problem und zwar ist der CPU lüfter deutlich zu laut bei mir hab den Arctic Frezzer drauf und der dreht die ganze zeit bei 2000 U/min. welches Progamm kann denn temps auslesen weil bei speedfan gibs ja nur System , AuX und CPU wobei CPU bei mir bei 0°C ist. Und dann brauch ich noch ne software oder sonnstwas um den CPU lüfter weiter runter zu regeln im bios hab ich schon auf Low gestellt.

Hallo!

SpeedFan sollte das eigentlich können - zumindest die 4.32 (beta) Version. Für den Download dieser Version muss man sich einmalig registrieren.

http://www.almico.com/speedfan.php :)

Ich nutze ausschließlich SpeedFan zur Regelung des CPU-Lüfters. Das funktioniert bei mir perfekt. Man muss nur den Hacken "Automatic Fan Speed" setzen und unter "Configure" und "Speeds" die Geschwindigkeit des CPU-Lüfters auf den gewünschten %-satz runterregeln und dann SpeedFan in den Autostart-Ordner kopieren.

Gruss Andi

PS: Natürlich wird der Grafikkarten-Lüfter nicht von SpeedFan geregelt...
 
und man muss die regelung im bios deaktivieren, erst dann funzt das regeln mit speedfan
 
Hallo, habt Ihr keine Probs mit Grafikfehlern?
Also wenn ich mein System mit FSB 300 fahre und
Media Center starte habe ich Grafikfehler, kann es sein
das der PCI Bustakt doch angehoben wird?
Kann man da im Bios was ändern?

P.S.
Auch die Nordbridge ist wassergekühlt.





Mein System:
6300, Conroe 865PE, Leadtek 7600GT, 4 mal Kingston Hyper X 512MB DDR 400
2.3.3.6
 
@chief70: die grafikfehler müßten verschwinden, wenn du im 865Tweaker den DRAM Latency Parameter von 00 auf 01 stellts, ansonsten für FSB300 sind das die besten Einstellungen im Bios: vDimm auf Auto, vFSB und vAGP auf high, Spreadspectrum auf disabled, ja ich glaub das wärs soweit.
 
@ meckswell: danke für die Tipps, jetzt funzt´s, kann man die Einstellung für die
DRAM Latency Parameter auch mit Windows starten damit mann es nicht jedesmal von Hand ändern muß?
 
War das Problem mit den Graphikfehlern nicht auf bestimmte Ram-Typen beschränkt? Ich hab 300 MHz FSB und Vfsb und Vagp auf low und keine Fehler. Oder habe sie noch nicht bemerkt...
 
@ meckswell: danke für die Tipps, jetzt funzt´s, kann man die Einstellung für die
DRAM Latency Parameter auch mit Windows starten damit mann es nicht jedesmal von Hand ändern muß?

Dauerhaft geht es nur, wenn du das hier in Autostart packst
Danach nach DRAM Latency Parameter gegoogelt - es wurde schon mehrmals beschrieben.
Autostart für i865/i875 Tweaker : im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXLogInXXX\Startmenü\Programme\Au tostart eine Veknüpfung zu i865/i875 Tweaker mit dem Parameter -file=tw865.txt
zB bei mir C:\Tw865\Tw865.exe -file=tw865.txt.
Das Programm ausführen, DRAM Latency Parameter 01 einstellen, Save to C:\Tw865\ als tw865.txt.
Muss jetzt nicht jedes mal das Prog einstellen
 
Sorry, aber der Tread ist schon ziemlich lang...
aber thanks, jetzt funzt es.. echt super
 
Alternatives Kühlkonzept

Hallo an alle Asrock Conroe865PE Bastler!

Schön? Sicher nicht... aber allemal schön kühl!!!

Chieftec-80.jpg

Da sag noch mal einer, dass man keine 120er Lüfter in ein Chieftac Gehäuse verbauen kann. :lol:

Eigentlich wollte ich mir ein neues Gehäuse leisten. Da ich mich aber immer noch nicht zwischen dem neuen "Coolermaster Stacker 832" und dem "P80" von Antec entscheiden kann, habe ich einfach mal ein paar der Lüfter an- und in mein altes Chieftec eingebaut.

Die HDDs danken es dem 120er Lüfter auf der Front mit ca. 10 C weniger Wärme. Und die Cores zeigen unter SpeedFan 4.32 (beta 17) nun konstant 17 C :haha: an. Außerdem wird der (Original-) NB-Kühlkörper gerade mal handwarm.

Die 3 zusätzlich verbauten 120er Lüfter laufen übrigens alle mit 5 V und sind nicht zu hören. Im Moment ist der GPU-Lüfter meiner 7800GS - der auch nur auf 30% läuft - die "lauteste" Komponente im System. Wenn man überhaupt von laut sprechen kann...

Mal schauen, vielleicht baue ich mir noch einen "Silencer" auf die 7800GS. Dann hört man wohl gar nichts mehr im Normalbetrieb.

Die Seitentüre geht übrigens noch zu. Die Frontklappe natürlich nicht mehr.

Gruss Andi
 
Hallo,
hab seit Freitag auch ein Conroe865pe und einen e4300. Leider läuft das System bei mir nicht mit FSB266. Vielleicht kann mir jemand hier helfen oder einen Tipp geben, woran es liegen könnte.

Mein System:
Board: Conreoe865pe
CPU: C2D E4300 (Boxed)
Speicher: 2 x Corsair XMS3200 512MB 400MHz CL2
Grafik: Radeon 9800pro (ich weis, zu langsam für den Prozessor)
Festplatten: 2 x Maxtor IDE (250GB), 1 x Maxtor SATA (250GB)
Soundkarte: Audigy 2ZS

Das Problem:
Der Rechner läuft mit 240MHz FSB stabil. Bei 250MHz stürzt Windows (XP) mit einem Bluescreen ab. Der Speicher geht bis 210MHz FSB (420MHz) stabil. Bei FSB 266 läuft der Speicher ja dann icht mal mit 200MHz, daher glaube ich nicht dass es am Speicher liegt, lasse mich jedoch eines besseren belehren. Ich hab schon verschiedene Bioseinstellungen ausprobiert, immer mit dem selben ergebnis. Glaubt ihr es liegt eher am Board oder am Prozessor, dass nicht mehr drin ist? Ich wäre für eine Hilfe echt dankbar.
 
bios 1.6?
Welche Einstellungen verwendest du für den Speicher?
Probiere sonst mal die Einstellung "DDR166" mit FSB266. Ich hab einen Riegel, der nur so auf 266 läuft.

Stell auch mal CL per Hand auf 2,5.
Flexibility auf an?

Was sagt Memtest86+?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM-Teiler?

@habbakuk:

Hallo,
hab seit Freitag auch ein Conroe865pe und einen e4300. Leider läuft das System bei mir nicht mit FSB266. Vielleicht kann mir jemand hier helfen oder einen Tipp geben, woran es liegen könnte.

Mein System:
Board: Conreoe865pe
CPU: C2D E4300 (Boxed)
Speicher: 2 x Corsair XMS3200 512MB 400MHz CL2
Grafik: Radeon 9800pro (ich weis, zu langsam für den Prozessor)
Festplatten: 2 x Maxtor IDE (250GB), 1 x Maxtor SATA (250GB)
Soundkarte: Audigy 2ZS

Das Problem:
Der Rechner läuft mit 240MHz FSB stabil. Bei 250MHz stürzt Windows (XP) mit einem Bluescreen ab. Der Speicher geht bis 210MHz FSB (420MHz) stabil. Bei FSB 266 läuft der Speicher ja dann icht mal mit 200MHz, daher glaube ich nicht dass es am Speicher liegt, lasse mich jedoch eines besseren belehren. Ich hab schon verschiedene Bioseinstellungen ausprobiert, immer mit dem selben ergebnis. Glaubt ihr es liegt eher am Board oder am Prozessor, dass nicht mehr drin ist? Ich wäre für eine Hilfe echt dankbar.

Hallo!

Mit welchem RAM-Teiler läuft denn Dein Board? Mit 3:2 oder 5:4?

Bei 3:2 würde Dein RAM mit 177 laufen.
Bei 5:4 ja schon mit 212.

Vielleicht packt das Dein Speicher nicht?!?

Gruss Andi

PS: Wie sind Deine Chipsatz- bzw. RAM-Einstellungen im BIOS? Welches BIOS hast Du laufen?
 
Bios ist 1.6
DDR166 hab ich noch nicht probiert, werde ich machen.
Ram-Teiler ist scheinbar unterschiedlich. Mal zeigt cpuz 3:2 an, mal 5:4. Wie kann ich das beeinflussen?
Speichereinstellungen sind:
Ram-Takt: Auto
SPD: aus
Settings: 2,5; 3; 3; 8; 4
Flexibility: an
 

Stelle deinen Ram-Takt zunächst auf 133, das ist die Empfehlung für 266 FSB. Vermutlich wird aber auch 166 bei deinem Ram laufen.
Der Ram Takt ist die Einstellung für den Speicher-Teiler
200 1:1
166 5:4
133 3:2
 
Ram-Takt auf 133 hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Das Board bootet einfach nicht mehr. Woran könnte es noch liegen? Falls es am Prozessor oder am Board liegen könnte, welches von Beiden ist denn wahrscheinlicher?
 
@habbakuk:

Ram-Takt auf 133 hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Das Board bootet einfach nicht mehr. Woran könnte es noch liegen? Falls es am Prozessor oder am Board liegen könnte, welches von Beiden ist denn wahrscheinlicher?

Hallo!

Mach mal ein CMOS-Reset - PC aus, Stecker ziehen, Batterie raus, 30 Sekunden warten - und stecke die Speicher in die beiden anderen Steckplätze. Vielleicht startet dann WINDOWS wenigstens wieder...

Liefert das Board eine akustische Fehlermeldung? Bis ins BIOS kommst Du aber schon noch, oder?

Gruss Andi

PS: Sorry, Du hast ja 4 x 512 MB. Ist wohl nix mit Speicher umstecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Bios komme ich, Windows startet auch. Aber halt nur mit den Standardsettings. Das Board scheint nach ein paar mal aus- und anschalten in einer Art "Sicherer Modus" mit den Standardeinstellungen wieder zu starten. Im Bios sind dann zwar noch die OC-Werte eingetragen, werden aber nicht verwendet. Ich kann dann wieder zurückstellen. Wie gesagt, bis FSB240 läuft die Kiste stabil, bis 250 instabil und was drüber ist, bootet sie nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh