Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiteres Vorgehen:

Memtest86+ mit verschiedenen FSB Werten laufen lassen.

Nur jeweils einen Riegel verwenden.

Anderen Speicher ausleihen und damit testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich es richtig sehe, ist die Funktion des Jumpers 800/1066 immer noch nicht klar?

Es kann eigentlich kein reiner spannungsverändernder Jumper sein, denn als ich noch Bios 1.2 hatte, bewirkte der Jumper tatsächlich eine Änderung des FSB in Verbindung mit dem E4300. (Habs getestet, als alle Komponenten noch lose auf dem Schreibtisch liefen).Leider ist der Jumper nun unter der Graka begraben, so dass ich beim neueren Bios nichts weiter probiert habe.
 
bei den E4300 gibt es berichten zufolge, starke streuungen, und nicht alle lassen sich gut ocen.
 
Also ich werde heue Abend mal mit anderen Speicherriegeln testen. Wie finde ich am ehesten heraus, ob es am Board oder der CPU liegt - ich habe weder ein zweites Board noch eine zweite CPU zur Verfügung. Die CPU ist aus einem Boxed-Set. Ich verwende Sie mit dem mitgelieferten Kühler. Wäre vielleicht die Kombination CPU (nicht Boxed) und ein Artic-Cooling Lüfter besser?
 
@habbakuk:

Wäre vielleicht die Kombination CPU (nicht Boxed) und ein Artic-Cooling Lüfter besser?

Hallo!

Ich nutze den Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Er kühlt sehr gut, ist aber bei maximaler Drehzahl auch sehr laut. Mit SpeedFan ist er heruntergeregelt sehr leise.

Der Kühler dürfte nicht der Grund sein, dass Deine RAMs nicht richtig laufen. Vielleicht reicht die maximale Spannung von 2,7 V des Boards für Deine RAMs nicht aus.

Gruss Andi
 
Momentan habe ich die Corsair XMS Speicher drin. Ich könnte mal die Corsair VL ausprobieren. Sind Probleme mit den XMS-Riegeln bekannt?

Ich hätte noch eine Frage zu dem Speedstep. Bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Egal ob ich im Bios auf Auto oder Enabled stelle, der Prozessortakt ist unter Windows immer gleich. Weder FSB noch Multiplikator ändern sich (lt. cpuz). Auch wenn der Rechner ne Stunde läuft
und nicht damit gearbeitet wird (nur cpuz läuft) tut sich da nichts. Geht das Speedstep bei dem Board nicht, oder geht es beim E4300 nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Habbakuk: Geh doch erst mal die Vorschläge durch und berichte.

Und wie soll dir hier jemand sagen, ob der boxed Kühler ausreicht, wenn du keine Temperaturen angibst? Meiner reicht jedenfalls.
 
Hast du mal nachgemessen, welche Änderung in der Leistungsaufnahme sich dadurch ergibt?
 
Ich hab mal ein paar Messungen gemacht, alles im IDLE
(EIST=Speedstep, C1E=Enhanced Halt State)

EIST+C1E AUS = 117 Watt
Nur C1E AN = 107 Watt
Nur EIST AN = 108 Watt
EIST+C1E AN = 75 Watt

Also PC ohne Monitor is das
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spart also eine Scheibtischlampe ein.
Was genau macht "enhanced halt state"?
 
@ux-3
hast recht gehabt. Mit einem anderen Speicherriegel funktioniert das ganze sofort. CPU-FSB auf 266, Ram auf 133 (Timings 2,5; 4; 4; 8). Ich habe es mit Corsair ValueSelect (400MHz) und MDT (400MHz) probiert und bei beiden läuft es ohne Probleme. den MDT habe ich jetzt 40 Min. mit Orthos laufen lassen - keine Fehler. Den Corsair habe ich noch nicht mit Orthos probiert - werd ich aber noch machen.
Wenn beide ohne Probleme funktionieren (also der Corsair ValueSelect und der MDT), welchen sollte ich dann euerer Meinung nach behalten?
Schade eigentlich um meinen Corsair XMS-Speicher. Ich dachte eigentlich bis jetzt, dass der ganz gut ist. Aber so kann man sich wohl täuschen.

Zur Temperatur. Mit welchen Programmen lest ihr die eigentlich aus. Das Intel TAT-Tool gibt mir im Idle-Betrieb so ca. 37 Grad aus. Als Orthos lief waren es 54 Grad (die sind aber sofort als ich Orthos beendet habe auf 45 "gefallen" - also Programm aus und schon stand 45 da). Stimmt die Temperatur oder gibt es ein besseres Programm. Weiterhin würde ich gerne wissen, ob die Temperatur im Rahmen ist - sprich ob die zu hoch ist oder was kaputt geht. Ich hatte vorher einen XP1700@2200MHz. Da waren üaber 60 Grad kein Problem. Nur weis ich nicht, wie das bei den Intel C2D´s aussieht.
Danke schon mal für die Hilfe bisher und auch für die Antworten die noch kommen werden.
 
Tat

@habbakuk:

@ux-3
hast recht gehabt. Mit einem anderen Speicherriegel funktioniert das ganze sofort. CPU-FSB auf 266, Ram auf 133 (Timings 2,5; 4; 4; 8). Ich habe es mit Corsair ValueSelect (400MHz) und MDT (400MHz) probiert und bei beiden läuft es ohne Probleme. den MDT habe ich jetzt 40 Min. mit Orthos laufen lassen - keine Fehler. Den Corsair habe ich noch nicht mit Orthos probiert - werd ich aber noch machen.
Wenn beide ohne Probleme funktionieren (also der Corsair ValueSelect und der MDT), welchen sollte ich dann euerer Meinung nach behalten?
Schade eigentlich um meinen Corsair XMS-Speicher. Ich dachte eigentlich bis jetzt, dass der ganz gut ist. Aber so kann man sich wohl täuschen.

Hallo!

Ich bin mir relativ sicher, dass Deine Corsair Riegel nicht genug Spannung vom Board bekommen, um richtig schnell zu marschieren. Das Board gibt maximal 2,7 V auf den Speicher. Das ist für Deine XMS viel zu wenig. Ich habe das gerade gegoogelt und habe in einigen Berichten gelesen, dass die XMS mindestens 2,75 V benötigen bzw. zum Teil sogar mit bis zu 3,3 V betrieben werden.


Zur Temperatur. Mit welchen Programmen lest ihr die eigentlich aus. Das Intel TAT-Tool gibt mir im Idle-Betrieb so ca. 37 Grad aus. Als Orthos lief waren es 54 Grad (die sind aber sofort als ich Orthos beendet habe auf 45 "gefallen" - also Programm aus und schon stand 45 da). Stimmt die Temperatur oder gibt es ein besseres Programm. Weiterhin würde ich gerne wissen, ob die Temperatur im Rahmen ist - sprich ob die zu hoch ist oder was kaputt geht. Ich hatte vorher einen XP1700@2200MHz. Da waren üaber 60 Grad kein Problem. Nur weis ich nicht, wie das bei den Intel C2D´s aussieht.
Danke schon mal für die Hilfe bisher und auch für die Antworten die noch kommen werden.

TAT misst den E4300 nicht korrekt. Es sind je nach Auslastung der CPU zwischen 13 und 16 C zu viel. Da gibts sogar einen eigenen thread drüber im Forum.

Core Temp und SpeedFan lesen die gleichen Temperaturen aus. Diese sind allerdings zum Teil sehr niedrig...

60 C sind für den C2D kein Problem. CHIP hat den E4300 in einem Test extrem übertaktet. Bei ca. 77 C lief er dann nicht mehr stabil.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
@andilist
Stimmt, Intel TAT zeigt im Idle-Betrieb 36 Grad an. Gleichzeitig zeigt CoreTemp (Beta 0.94) 20-21 Grad an. Auf welchen Wert kann man sich denn nun eher verlassen (ich nehme mal an lieber die höhere, dann ist man auf der sicheren Seite). Danke für den Hinweis.
 
servus,

ich spiel grad mit dem gedanken mein system endlich mal wieder zu updaten. Zwar nicht gewaltig aber immerhin ein bischen(von xp-m und dfi lp auf c2d). da is mir das board ins auge gestochen weil AGP und ddr1 support. will mit pcie noch bis dx10 warten dann vermutlich auch ein vernünftiges board. jetzt die frage gibts ne möglichkeit vddr irgendwie nach oben zu bekommen, dann könnte ich meine alten bh5 auch gleich noch mit verbauen. die brauchen leider ordentlich Spannung um in die Hufe zu kommen. andernfalls würd ich mir mdt 2gb kaufen, scheint mir ziemlich günstig zu sein.
 
Schön, dass du das Problem gefunden hast. Hast du die Riegel mal im single channel modus getestet? Vram auf auto.

Zum Lüfter: Fass doch deinen Boxed Kühlkörper nach einer halben Stunde Orthos an. Bei mir fühlt der sich immer noch kühl an. Was soll dann ein anderer Kühlkörper/Lüfter bringen?

Der Boxed Kühler kühlt auch gleich die Northbridge mit, auch die wird bei mir nur warm, nicht heiß.

Die Temperaturen von Coretemp entsprechen in etwa den gefühlten Werten am Kühlkörper. Welche Bedeutung haben diese Zahlen noch? Wir brauchen Vcore nicht anzuheben, 300 MHz sind die Grenze des Boardes, nicht der CPU. Über zu hohe Coretemps mache ich mir keinerlei Gedanken.
 
Mdt

@k4ktus:

servus,

ich spiel grad mit dem gedanken mein system endlich mal wieder zu updaten. Zwar nicht gewaltig aber immerhin ein bischen(von xp-m und dfi lp auf c2d). da is mir das board ins auge gestochen weil AGP und ddr1 support. will mit pcie noch bis dx10 warten dann vermutlich auch ein vernünftiges board. jetzt die frage gibts ne möglichkeit vddr irgendwie nach oben zu bekommen, dann könnte ich meine alten bh5 auch gleich noch mit verbauen. die brauchen leider ordentlich Spannung um in die Hufe zu kommen. andernfalls würd ich mir mdt 2gb kaufen, scheint mir ziemlich günstig zu sein.

Achtung!

Bei einigen laufen die MDTs nicht mit diesem Board. Auch PC Games Hardware hatte das mal in einem Test geschrieben.

Die Spannung kannst Du maximal auf "HIGH" stellen. Das sind dann ca. 2,7 V. Also viel zu wenig für Deine BH-5.

Gruss Andi
 
okay das mit den bh5 kann ich also vergeßen. das hab ich schon fast befürchtet. Mit der ddr2 Sache muss ich mich nochmal genau auseinandersetzen, hab fast 2 Jahre pause gemacht und in der Zeit hat sich ja einiges getan:d

wie siehts performancemäßig zwischen dem conroe und dem 4core mit pt880 aus?
 
INTEL vs. VIA

@k4ktus:

okay das mit den bh5 kann ich also vergeßen. das hab ich schon fast befürchtet. Mit der ddr2 Sache muss ich mich nochmal genau auseinandersetzen, hab fast 2 Jahre pause gemacht und in der Zeit hat sich ja einiges getan:d

wie siehts performancemäßig zwischen dem conroe und dem 4core mit pt880 aus?

Hallo!

Hier hatte mal einer geschrieben, dass der INTEL Chipsatz des Conroe dem VIA Chipsatz des 4Core Dual-VSTA überlegen ist.

Gruss Andi
 
@k4ktus

ich hab ja BH5 am laufen.
laufen aber mit 2,5-2-2-5 und voll auf High!
Statt wie auf mein ex PM Board mit volle power.
Mit VdimmModd+Boster!!!
Bin aber schon mit den obegenannte einstellungen und etwa 2,8Ghz bei
309,xxx bei 21,4s im SupePi 1M gelandet..
ist aber unwichtig.

dank den PM Tweaker kann ich alle Timings im Windows ändern und dannach Benchen.
wenn ich auf 2-2-2-5-1 einstelle ist der unterschied an den Bench werte marginal.
auch glaube ich,das der Boster nichts bringen wurde da das Board nicht für solche hohe VDimm spannungen ausgelegt ist!
wurde warscheinlich eher abrauchen!

ach mein E 4300 läuft mit den 3:2 Teiler und 270x9 im Bios eingestellt,
Agp
Vdimm
Vcore
alles auf High eingestellt, den Jumper habe ich wieder auf ausganstellung 533/800 eingesteckt da mit der 1066 einstellung immer über 2,6 Ghz Bluescreen verursachte!
Clockgen habe ich jetzt momentan so eigenstellt das es beim Boten die 2,650 ghz übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Speicher gehen beide ohne Probleme (Corsair ValueSelect und der MDT). Nun stehe ich nur noch vor der Frage, welche ich behalte. Ich tausche meine beiden Corsair XMS dagegen ein. Irgend ein Ratschlag diesbezüglich würde mir helfen.
 
okay das hilft mir immer noch nicht so ganz weiter. also so wie es aussieht wirds wohl ein 6300 weil ich später ja nochmal auf ein vernünftiges Board wechseln will is mir die sache mit dem oc auch ziemlich egal.
hauptsache es läuft einigermaßen problemlos. hat das 4core außer pcie sonst irgendwelche vorteile?
Hinzugefügter Post:
naja nach längerem überlegen werd ich doch ins lager der 4core wechseln :d

merci an euch soweit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich mir ein neues Gehäuse leisten. Da ich mich aber immer noch nicht zwischen dem neuen "Coolermaster Stacker 832" und dem "P80" von Antec entscheiden kann, habe ich einfach mal ein paar der Lüfter an- und in mein altes Chieftec eingebaut.

wenns nicht unbedingt nen big tower sein muss
kann ich dir das antec sonata empfehlen bzw inzwischen sonata II
da kannste innen direkt hinter die festplatten nen 120er hängen der kühlt dann auch noch gleich die graka optimal mit und halt hinten auf cpu höhe nochn 2. 120er bzw der ist standardmäßig mit drin verbaut naja und 450watt netzteil
is auch dabei

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/antec_sonata_2/s01.php
 
Hi,

hab heute das Board + E4300 bekommen.
Starten tut er auch, aber das mehr als 1 mal.
Jeder Start war Start + Neustart und die CPU wurde erstmal mit 2,4 GHZ erkannt....
Meint ihr nen Bios Update behebt das alles oder kann es noch was anderes sein?
Als Ram hab ich Corsair 1024Twinx 3200XL (Samsung Module mit 2-2-2-) und 1024Twinx 3200CL2 (Infineon mit 2,5-3-3-6).
Also jeweils 2x512MB.

Ma schaun ob ich das Teil richtig zum laufen bekomme aber wäre nett wenn ich nen Tipp bekäme ^^.
 
BIOS-Einstellungen

@KingLzZz:

Hi,

hab heute das Board + E4300 bekommen.
Starten tut er auch, aber das mehr als 1 mal.
Jeder Start war Start + Neustart und die CPU wurde erstmal mit 2,4 GHZ erkannt....
Meint ihr nen Bios Update behebt das alles oder kann es noch was anderes sein?
Als Ram hab ich Corsair 1024Twinx 3200XL (Samsung Module mit 2-2-2-) und 1024Twinx 3200CL2 (Infineon mit 2,5-3-3-6).
Also jeweils 2x512MB.

Ma schaun ob ich das Teil richtig zum laufen bekomme aber wäre nett wenn ich nen Tipp bekäme ^^.

Hallo!

Welches BIOS hast Du drauf?

Poste bitte mal folgende BIOS-Einstellungen:

1) Als was lässt Du das RAM laufen - wenn Du es mit Deinem BIOS überhaupt einstellen kannst: 133 / 166 / 200?

2) Was für ein FSB ist eingestellt?

3) Was ist unter Chipsatz eingestellt?

Gruss Andi

PS: Versuche außerdem mal den Start mit jeweils nur 2 Riegeln. Das sollte eigentlich sofort klappen, oder?
 
Bios is das drauf was installiert war, kann jetzt leider nicht sagen welches.
FSB stand auf 266, hab ich auf 200 manuell runtergestellt.

Im Moment geht gar nichts mehr.
Wenn ich Netzteil anstelle fängt der Lüfter an zu drehen nichts passiert......
Graka ausgetauscht, Ram ausgetauscht, alle Laufwerke erstmal ab.... nix
man ich verzweifel :/

Grad erstmal die Batterie raus für CMOS reset
Hinzugefügter Post:
Ich hab ja nur 2 Riegel die ganze Zeit drin
Im Moment sogar nur einen
Hinzugefügter Post:
Ok, hab Reset Taste mal wieder angeschlossen (sollte ja eigentlich net nötig sein) und reset gedrückt.
Nun funkt er erstmal, FSB hab ich zudem grad auf 150 gedrosselt (das bios erkennt die cpu ja net richtig)
So nun Bios flashen und beten
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh