Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32M 2191Mhz: 24min 39.719s Foto auf Seite 51 Post#1524

@cento6 wie is deine 32M zeit?

ehm
ja
ich will euch nicht erschrecken!!!:d
schließlich habe ich ja
OLD BH5 :hail:
Mann mit den Dinger könnte ich locker den DDR 2 Ramms konkurrenz machen!!

hier mal mit der gleiche taktung wie @andilist
2695Mhz!
einmal mit
2,5-2-2-5
und
2-2-2-5
das macht sich bemerkbar auch mit den CD2

die (2)-2-2-5 stelle ich im Windows mit den PM Tweaker...!!!:d
 

Anhänge

  • 1280_3261353465643538.jpg
    1280_3261353465643538.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 69
  • 1280_6463646634343163.jpg
    1280_6463646634343163.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 59
Ich suche immer noch ein Programm, mit dem man die Stabilität des Busses unter Last testen kann. Prime/Orthos ist für uns eigentlich nicht relevant, da die CPU kaum ins Schwitzen kommt. Memtest86+ testet überwiegend den Speicher, ist aber nur ein Negativindikator. Welche Programme verursachen zuverlässig eine maximale Last auf dem Bus? Bislng hab ich mit Oblivion ganz gute Erfahrungen gemacht. Kennt ihr andere Programme, die bei OC schnell abstürzen, aber eigentlich zuverlässig laufen? Wo also ein Absturz mit nahezu 100%iger Sicherheit OC Problem und kein Bug ist?
 
@cento6:



Hallo!

Ich dachte eigentlich, dass BH-5-Speicher Probleme mit dem ASRock Conroe 865PE haben würde, da die BH-5 bekanntlich VIEL Spannung haben wollen.

- Ist das nicht so?
- Wie hoch kommst Du mit Deinem Speicher bei nur 2,7 V vom Board?

Gruss Andi


eigentlich bis 309,xxxx
dan macht der Chipsatz schätze ich mal zu, leider.
Im Bios habe ich bei VDimm auf High eingestellt, so wie bei der Cpu+AGP.
Glücklicher weise sind meine BH5 sehr flexibel, war auf den P4C800 auch so.
Wenn ich auf den Conroe 3,1v einstellen könnte wer weiss wie weit ich mit den BH5 kommen wurde!

Apropo
welche zeit ist eigentlich die schnellste hier im Thread!!
war schon jemd unter
20!!!
 
@andilist: die 300Mhz mehr, als der 2,7Ghz werden den Bock auch nicht fett machen, ich denk das geht. Was nicht geht, is ein Quadcore auf diesem Board zu übertakten, das hat einer probiert, is nur abgestürzt, vermutlich reicht da die Spannungsversorgung für 4 Kerne nicht. Aber dafür is dies Board auch nicht ausgelegt.
Was mich absolut verblüfft, ist der Leistungsunterschied mit besserem RAM.
Die Kiste von cento6 geht ja abartig ab. Und Probleme mit BH-5 gibt es glaube ich net, pajaa hatte die glaub ich auch, bei ihm liefen sie auch gut.

@cento6: Du hast die Bestzeit in SuperPi und ich bin sicher du packst die 19 :d

cento6 go for 19 :hail:
 
welche zeit ist eigentlich die schnellste hier im Thread!!

*wieso setzt du hinter jeden zweiten Satz 1-X Ausrufezeichen?*

Also offiziell für 32M dürfte das deine sein. Das schnellste System hatte wohl Maxx aufgebaut mit dem QX6700 ;)

Glaubst Du, dass bringt das Board noch stabil? Vielleicht ist das für den Chipsatz dann langsam wirklich zu viel des Guten?!?

Solange der FSB im Rahmen bleibt dürfte das machbar sein. Das zweite Limit bildet die Spannungsversorgung. Der QX6700 @ 3GHz liegt da etwa bei satten 150 Watt TPD.

Das wäre nen X6800 mit - geschätzt - 3,8 Ghz? Das sollte dann die absolute Grenze für dieses Board darstellen, auch wenn kein vernünftiger Mensch dieses Board mit nem Core 2 Extreme betreibt. Alles in allem aber eine beeindruckende Leistung für den 865PE.
 
Moin.

Hab da nochmal ne Frage:
Habe jetzt ( erst ) gesehen, das es für das ConRoe865PE nen neues BIOS-Update auf 1.60 gibt. Meine jetzige Version ist 1.40 - habe allerdings auch irgendwo gelesen, das meine CPU nur ein Update auf Version 1.50 verträgt ??? - Ist da was wares drann ??? und welche Methode würdet Ihr vorschlagen um upzudaten: DOS oder Windoof ?. Verspreche mir noch ein paar Herzchen aus den Kernen heraus zu drücken :d
 
@madduck: 1.6 läuft problemlos, ich flashe in letzter zeit nur noch unter windows, ging immer ganz gut.
 
@meckswell:
@madduck: 1.6 läuft problemlos, ich flashe in letzter zeit nur noch unter windows, ging immer ganz gut.

Hallo!

Und wieder einmal kann ich Dir nur voll zustimmen. BIOS 1.6 läuft absolut stabil.

Und das Flashen unter Windows XP hat bei mir immer funktioniert. Ich habe einmal aus Testgründen dreimal up- und dreimal downgeflasht. Und das nur jeweils mit einem Neustart dazwischen.

Natürlich sollten beim Flashen nicht gleichzeitig endlos viele Anwendungen im Hintergrund laufen...

Gruss Andi
 
*wieso setzt du hinter jeden zweiten Satz 1-X Ausrufezeichen?*

Also offiziell für 32M dürfte das deine sein. Das schnellste System hatte wohl Maxx aufgebaut mit dem QX6700 ;)



Solange der FSB im Rahmen bleibt dürfte das machbar sein. Das zweite Limit bildet die Spannungsversorgung. Der QX6700 @ 3GHz liegt da etwa bei satten 150 Watt TPD.

Das wäre nen X6800 mit - geschätzt - 3,8 Ghz? Das sollte dann die absolute Grenze für dieses Board darstellen, auch wenn kein vernünftiger Mensch dieses Board mit nem Core 2 Extreme betreibt. Alles in allem aber eine beeindruckende Leistung für den 865PE.

WOW
nicht schlecht.
dachte das keine 3,0Ghz auf den Conroe möglich sind!!! (!! macht doch spass)
dan noch mit n Superteuere Prozzi knapp uber.
bin mit mein E 4300 bei knappe 21,4s :coolblue: gelandet mit ca 2,75Ghz.

Also ich wurde auch gern die 3,0Ghz kratzen leider scheint es mit den E 4300 nicht möglich zu sein, egal mit welche Teiler ich fahre macht der FSB bei über 300 probleme.
Schade da ich weiss das der Prozzi problemlos die 3,6Ghz packt.

@meckswell

na na na nicht übertreiben...:d
aufjedenfall macht sich die umstellung von 2,5 CL auf 2,0 CL im Windows bemerkbar, sind fast immer knappe 0.889xxxxs. wo es schneller zu geht.

Eins muss ich aber noch los werden obwohl ich die kiste ziemlich hart ran nehme, hatte ich bissher keine Blueescreen. und das obwohl ich das System nicht mal neue installiert habe.
Einzig die Übertaktung meine GT macht ab und zu Probleme, friert mir der Rechner ein, nach dem Neustart ist aber alles wieder Ok.
Ach die mosfet am ende der Graka halterung habe ich mit Zalmann klötzle zweck besser kühlung beklebt.
 
freezes - soo für alle:

hatte jetzt des öfteren hänger im windows- egal ob desktop oder games, rechner frohr regelrecht für 4 sekunden ein,

lösung des problems- nein nicht sound, tv karten etc ausbauen sondern die voltage von agp und dimm auf high stellen - schon gibts keine freezes mehr...
 
freezes für 4 sekunden, also mehr so hänger, ahja ok, spannung erhöhen hat geholfen, das hast du sehr gut gemacht susannnnne
 
freezes - soo für alle:

hatte jetzt des öfteren hänger im windows- egal ob desktop oder games, rechner frohr regelrecht für 4 sekunden ein,

lösung des problems- nein nicht sound, tv karten etc ausbauen sondern die voltage von agp und dimm auf high stellen - schon gibts keine freezes mehr...


Naja
schreibt es die @susannnnne
@meckswell :love:
ist das Echo grossss


ich hatte es auch schon erwähnt das ich alle 3 einstellungen auf High habe und, 0 resonans :(

isch schon komisch ihr habt alle probleme mit euren Systeme, alle möglicke Syntohme, usw..ich hab nichts vergleichbares bissher gehabt, obwohl ich später mit den Conroe eingestiegen bin, und nicht gerade zimperlich mit der ganze HW umgehe!

Frage:
hab momentan den 1,6 Bios druff!
jetzt der unterschied zum Mod Bios 5:4 bitte erklären!


Danke
 
@cento6: ich antworte doch auch dir, was hast du denn? Also das Modbios is nur für Leutz mit 1066er CPUs und DDR400 RAM, denn da is der Teiler fest auf 3:2. Für die is das modbios 5:4 oder 1:1.
Ich blick bald nimmer durch.
Ihr mit euern 800er CPUs habt doch egal mit welchem Ram alle Teiler zur Verfügung, seh ich das richtig????

und @cento6: meine kiste rennt auch problemfrei, und fährt sogar in den Ruhezustand:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Kiste ist unstabil,
der scheiss Ram macht noch gerade so die 176 Mhz auf CL 2.5 mit.
Jetzt muss ich mir besseren Ram besorgen.
 
@Shiga: dat lohnt doch net- die paar mhz merkst du nicht
Hinzugefügter Post:
und @cento6
keine panik - wir haben ja verständnis das ein schlecht laufendes system stress verursacht - aber lass es nicht an uns aus 58 seiten sollten auch dir weitergeholfen haben - sofern du sie gelesen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shiga: dat lohnt doch net- die paar mhz merkst du nicht
Hinzugefügter Post:
und @cento6
keine panik - wir haben ja verständnis das ein schlecht laufendes system stress verursacht - aber lass es nicht an uns aus 58 seiten sollten auch dir weitergeholfen haben - sofern du sie gelesen hast.


verstehe nur Bahnof.:shot:

hab ich etwa erwähnt das mein System schlecht läuft!:)

ich wollte nur der unterschied wissen zwischen 1,6 Bios und den 5:4 Mod Bios das hat mir @meckswell :hail: mehr als verständlich erklärt.

eigentlich hatte ich es auf

ProCell Zitat:

Du hast den falschen Nick

bezogen.
:motz:
im bezug auf :coolblue:
 
:wink: Hallo allerseits,

endlich habe ich mein System wieder aktualisiert. Davor hatte ich AMD 2800+ und nun folgendes:

E6600 (LuKü)
ConRoe865PE P1.60
2xKHX3200A/1G
ATI 1950 Pro 512

CPU: 2609,51
Bus: 290 (FSB 1159,8) (bei 296 bekomme ich schon BlueScreen :heul:)
RAM: 193,3 (2,5-3-3-8-4)

SuperPI
1M=19
32M=23m29s

CPU je Core
Leerlauf: 25°
Betrieb: 39° :)

Ich glaube, ich bin am Ende mit Asrock Conroe865PE angekommen. :wall:

Oder etwa noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink: Hallo allerseits,

endlich habe ich mein System wieder aktualisiert. Davor hatte ich AMD 2800+ und nun folgendes:

E6600 (LuKü)
ConRoe865PE P1.60
2xKHX3200A/1G
ATI 1950 Pro 512

CPU: 2609,51
Bus: 290 (FSB 1159,8) (bei 296 bekomme ich schon BlueScreen :heul:)
RAM: 193,3 (2,5-3-3-8-4)

SuperPI
1M=19
32M=23m29s

CPU je Core
Leerlauf: 25°
Betrieb: 39° :)

Ich glaube, ich bin am Ende mit Asrock Conroe865PE angekommen. :wall:

Oder etwa noch nicht?

@Dream: Herzlich Willkommen hier
wenn du übertaktest wäre es gut, wenn du die Northbridge besser kühlst, die einfachste und sicher nicht die schlechteste Methode, ist ein 40mm Lüfter auf den Nb-kühlkörper. Damit erhöhst du die Chance die 300 stabil zu bekommen. Und auch das Pad unter dem NB-kühler solltest du gegen Wärmeletpaste ersetzen.

Wenn du Fragen, frag einfach.

LG meckswell
 
@meckswell
Pad hatte ich bereits ersetzt, Lüfter habe ich aber noch keins draufgesetzt, das könnte man echt probieren.

Hmm... wenn ich so nachdenke, dann sollte die Bridge bereits reichlich mit Frischluft versorgt werden. (Habe 2 Lüfter im Seitenteil und eins davon pustet fast genau auf die Bridge)

Aber wie gesagt, ich probe es mal. (Schlimmer kann es ja nicht werden)

P.S: Na ja, den Lüfter sieht man auf dem Foto nicht wirklich, nur eine Ecke davon. Und es könnte auch sein, dass mein CPU Lüfter die ganze Frischluft für sich schnappt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dream: Deine Spannungen wenn du übertakten willst, stelle alle 3 auf High und Spread Spectrum auf disabled.
Deine Kühlung sieht ja schon sehr gut aus, und wenn der Lüfter vom Seitenteil über dem NB-kühler positioniert is, könnte das reichen. Checke mal deine Temps mit Speedfan bei geschlossenem Gehäuse, System und AUX wären interessant.

Der CPU-kühler is das der Zalman 9700? Das is ja ein wuchtiges Teil, sieht aber super aus.:)
 
Da ich immer bisken faul war und auch die anderen Boards die ich hatte knalle heisse NB hatten, hatte ich da lediglich nen 40er Lüfter montiert wollte aber mal am WE das Pad gegen Leitpaste tauschen.

Gibt es da einen besonderen Trick die Klammern abzubekommen ? Oder lassen die sich einfach runterdrücken und aushebeln bei der NB
 
@ProCell
Ich hatte die Klammern einfach nach unten und danach zur Seite gedrückt.
Da der Kühler immer noch dran klebte, habe ich ihn hin und her gedreht, bis dieser ab war.

Pad restlos zu entfernen hat etwas gedauert, aber das habe auch noch geschafft.

@meckswell
2 Werte hatte ich bereits auf high gestellt, das erste von dennen noch nicht, werde also auch mal machen.
Und ja es ist der 9700-er, der passt bei mir gerade mal so. Wäre dieser 0,5 cm größer, hätte ich mein Seitenteil nicht zumachen können. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@susannnnne
Ich möchte FSB 300 schon knacken und ich will eh auf 2 GB Ram umsteigen.
FSB 300 werde ich spielend mit meiner WaKü erreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh