Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Probleme beim booten hast würde ich es erst einmal mit einem Speicherriegel versuchen, dann müsste er bei 266MHz stabiler laufen.

Klappt das soweit einfach mal nen Biosflash versuchen und dann kann's weitergehen.
 
FSB 200
Chipsatzkonfiguration:
bypass access: Disabeld
ram frequenz 200
flexibility option disabled
konfigure d-ramtiming by spd disabled
timings: 2,5, 4, 4, 8, 4
inetraffic adapter priority pci / agp
gas 64 mb
lan enabled
audio auto
full reset if ac power loss auto
dram voltage auto
agp voltage low
cpu fsb voltage low
Hinzugefügter Post:
Er läuft jetzt mit 4 Modulen.
Memtest war ok.
Bei Modulwechsel also Ein- oder Ausbau startet er 2 mal.... naja halb so wild.
Die Tage muss ich die Timings noch verbessern.

Is aber echt hart, auf der Verpackung steht E4xxx wird unterstützt, aber ohne Bios Update hat das Teil noch mehr zicken gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB 200
Chipsatzkonfiguration:
bypass access: Disabeld
ram frequenz 200
flexibility option disabled
konfigure d-ramtiming by spd disabled
timings: 2,5, 4, 4, 8, 4
inetraffic adapter priority pci / agp
gas 64 mb
lan enabled
audio auto
full reset if ac power loss auto
dram voltage auto
agp voltage low
cpu fsb voltage low
Hinzugefügter Post:
Er läuft jetzt mit 4 Modulen.
Memtest war ok.
Bei Modulwechsel also Ein- oder Ausbau startet er 2 mal.... naja halb so wild.
Die Tage muss ich die Timings noch verbessern.

Is aber echt hart, auf der Verpackung steht E4xxx wird unterstützt, aber ohne Bios Update hat das Teil noch mehr zicken gemacht.

Die Ramteiler werde durch die Speichereinstellung festgelegt.
133/DDR266 = 3:2
166/DDR333= 5:4
200/DDR400= 1:1

Also mit den Einstellungen die du oben gepostet hast, fährst du mit 1:1.
Solltest du mit dem FSB auf 266 wollen , musst du den Speicherteiler auf 3:2 stellen mit der Einstellung 133/DDR266 , der Ram läuft dann mit 177Mhz DDR354.
 
ne ich wollt ja nie auf 266 fsb, 200 reicht erstmal
Das Problem war ja nur, das der PC ohne das neuste Bios immer mit 266MHZ gebootet hat.
Hinzugefügter Post:
Frage am Rande:

Was ist ein guter Speicherdurchsatz?
Memtest sagt mir im Moment mit 4 512MB Modulen (jeweils 2 baugleich) 2705 MB/s.
Und das bei 200MHZ und 2.5-4-4-8-4 Timings.
Was wäre denn ein guter Wert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KingLzZz: so ähnlich is mein Wert auch, teste doch mal mit SiSoftSandra, oder einer aktuellen Everest Sharewareversion, in Sandra hab ich ca. 4750Mb/s und in Everest ca. 5300Mb/s mit 177MhzDDR354.
 
Mit memtest86+ komme ich bis auf 3600 MB/s (266/166), jetzt läuft er mit 3400 Mb/s (300/133).
 
DDR532 - Wow!

@KingLzZz:

FSB 200
Chipsatzkonfiguration:
am frequenz 200
timings: 2,5, 4, 4, 8, 4
dram voltage auto
agp voltage low
cpu fsb voltage low

Hallo!

Wie meckswell schon sagte, definiert sich der RAM-Teiler direkt an den Einstellungen 133/166/200. Der RAM-Teiler 3:2 (133) ist auch meine Empfehlung, um den E4300 zu übertakten und bei einem noch akzeptablen Speichertakt zu betreiben.

Es wäre also ein Wunder gewesen, wenn Deine 200er RAMs mit einem FSB von 266 bei einem RAM-Teiler von 1:1 gestartet wären. Dafür wäre wohl mindestens DDR500 Speicher nötig gewesen.

Außerdem habe ich die Voltages bei mir auf HIGH gestellt. Zumindest brauche ich diese bei stark übertaktetem Speicher. Der E4300 ist dagegen eher genügsam und läuft auch mit der Standard-Voltzahl konstant auf 2,7 GHz.

Is aber echt hart, auf der Verpackung steht E4xxx wird unterstützt, aber ohne Bios Update hat das Teil noch mehr zicken gemacht.

Erkannt hat mein Board den E4300 mit jedem BIOS. Allerdings empfiehlt ASRock bei dieser CPU mindestens das BIOS 1.5.

Gruss Andi
 
Kurze Info zum Ruhezustand AUS ohne ByeBye Tastendruck.

Bei mir tritt der Effekt nur bei Verwendung einer USB Maus auf. Selbe Maus mit PS/2 Adapter am PS/2 Port und Windows schaltet ohne Tastendruck den Rechner nach Speicherung des Speicherabbildes direkt aus. Hilft das auch bei Euch?

etmal
 
Zuletzt bearbeitet:
das ja merkwürdig
gibt es ne möglichkeit legacy usb ünterstützung im bios an / aus zuschalten
evtl liegt es ja daran
 
So PC funzt jetzt, habe aber noch ein Problem:

Bei einem Kaltstart geht der PC an, dann wieder aus und wieder an.
Er startet also 2 mal.
Weiss einer woran das liegen kann?
Netzteil ist ein BeQuiet 430W.
 
...Bei einem Kaltstart geht der PC an, dann wieder aus und wieder an.
Er startet also 2 mal...

Bei mir ähnlich: manchmal startet er gleich beim 1.mal durch, meist erst beim 2.mal.:confused:

Tritt bei 2 identisch konfigurierten PCs mit Conreo865PE auf. Netzteil Enermax 365. Beide Boards haben das K7VT2 ersetzt, bei denen bis auf den E4300 keine anderen Komponenten verwendet werden!:confused:
 
habe dasselbe problem .. jeder 3te kaltsatrt geht der PC 2 mal an ... bzw rekonfigure your BIOS warnmeldung ... denke mald as das board nochn paar updates brauch um mit 1066 FSB klarzukommen
 
Ich hab das auch manchmal, wenn ich versuche, den pc einzuschalten, aber vergessen habe das netzteil einzuschalten, vllt hängt das auch mit der Biosoption "reboot if Power Loss" oder so ähnlich zusammen, ich hab das disabled, seit dem isses weg, die option steht zwischen onboardsound und vDimm, wenn ich mich net irre, probiert mal das zu disablen.
 
...Biosoption "reboot if Power Loss" ... probiert mal das zu disablen.

Das hatte ich disabled. Dann lief er nach dem 1.Versuch nicht mehr selber an, sondern musste nochmal per Hand gestartet werden. Mit der Bios-Option enabled läuft er automatisch beim 2.Versuch an.
 
Ich habe dieses Phänomen beobachtet, als ich das Board noch auf dem Tisch mit einem anderen Netzteil laufen lies. Seit dem Einbau ist das weg.
 
Das ist normal wenn man nen schnellen Kaltstart macht und die Stromversorgung am Netzteil erst unmittelbar vorher einschaltet. Es dauert bei vielen NTs einen kleinen Moment, bis die Kondensatoren ausreichend geladen sind und somit Spannungsschwankungen ausgeglichen werden.

Bei manchen Boards bleibt nur der Bildschirm schwarz, andere schalten einfach wieder ab und starten je nach Bios-Setting neu.
 
Da kann es mehrere Gründe für geben. Wenn du jetzt den Core 2 hast - auch wenn ich nicht weiß welche CPU er ersetzt - wird der Rechner mehr Saft über die 12V-Leitung ziehen. Ist die nicht am Limit ist das ist nicht weiter schlimm, denn beim Netzteil verteilt sich die Gesamtleistung dann bloß anders. Jedoch dauert es auch länger bis die 12V-Kondensatoren ausreichend geladen sind.

Wahrscheinlicher ist aber das das Board einen Spannungsabfall beim Start anderst handlet. Manche Boards verzögern dann erst kurz, teilweise sichtbar, und anderen - wie meinem - geht einfach der Saft aus.
 
Ich hatte meinen Rechner auf dem Tisch an einem anderen Netzteil, mit nur 300 Watt Noname. Das würde zu dieser Erklärung passen. Zuman das Netzteil böse zischelte, was es an einem P3 nicht tat.
 
Ich hatte meinen Rechner auf dem Tisch an einem anderen Netzteil, mit nur 300 Watt Noname. Das würde zu dieser Erklärung passen. Zuman das Netzteil böse zischelte, was es an einem P3 nicht tat.

Gott-sei-Dank zischelten meine beiden Enermax_NT nicht böse...

Mag sein, dass es am Prozessor liegt. Trotzdem verstehe ich es nicht. Vorher war es ein Athlon XP2000+, jetzt E4300. Grafik wenig stromhungrige Nvidia 7600GS und Nvidia Geforce4 MX440.

Und die Enermax-NT bringen 26A auf der 12V-Leitung!
 
Halli Hallo...
Ich Habe da ein grosses Problem mit meinem neuen ConRoe865PE.
Bis jetzt lief alles wie geschmiert aber als ich heute mein Logitech Rumblepad 2 installieren wollte gingen die Probleme los. Es sieht so aus als wenn es nicht erkannt wird. Ausser das mir der Rechner einfriert bzw. ausgeht passiert gar nichts.
Alles andere hat er über USB erkannt (Drucker,Scanner,Tastaur,Maus).
Ich weiss langsam nicht mehr weiter... Habt Ihr nen Tip für mich?

E6300, 1024 Kingston Value Ram, X800 pro, Windows XP pro
 
Aktiver USH-Hub

TrautMirNicht:

Halli Hallo...
Ich Habe da ein grosses Problem mit meinem neuen ConRoe865PE.
Bis jetzt lief alles wie geschmiert aber als ich heute mein Logitech Rumblepad 2 installieren wollte gingen die Probleme los. Es sieht so aus als wenn es nicht erkannt wird. Ausser das mir der Rechner einfriert bzw. ausgeht passiert gar nichts.
Alles andere hat er über USB erkannt (Drucker,Scanner,Tastaur,Maus).
Ich weiss langsam nicht mehr weiter... Habt Ihr nen Tip für mich?

Hallo!

Hast Du einen aktiven USB-Hub, mit dem Du testen kannst, ob es eventuell an den diversen USB-Geräten liegt, die direkt an den PC angeschlossen sind und alle Strom per USB haben möchten?!?

Gruss Andi
 
SuperPi 1.5

@cento6:

wollte mal frage wie schnell geht es bei euch zu.
1 M, 32 M SuperPi zeit!

SuperPi-32M-CPU@2695+FSB@300+RAM@200-2,5-3-3-7

SuperPi-32M-CPU@2695+FSB@300+RAM@200-2,5-3-3-7.jpg

Gruss Andi
 
32M 2191Mhz: 24min 39.719s Foto auf Seite 51 Post#1524

@cento6 wie is deine 32M zeit?
 
hey andilist....ist es normal das man an den 3ghz kratz mit so nem "billig" board...will aufrüsten
 
2,7 GHz

@py:

hey andilist....ist es normal das man an den 3ghz kratz mit so nem "billig" board...will aufrüsten

Hallo!

2,7 GHz CPU-Takt sind das Maximum, da der FSB im BIOS nur bis 300 MHz angehoben werden kann => 9 x 300 = 2,7 GHz. Die 2,7 GHz laufen stabil. Per ClockGen oder Hardware-Mod gehen wohl noch einige wenige MHz beim FSB mehr. Das lohnt sich aber kaum mehr.
Du musst immer bedenken, dass der Intel Chipsatz ursprünglich für einen FSB von 200 MHz spezifiziert war. Mit einer aktiven Kühlung der Northbridge kannst Du das Board aber dauerhaft mit einem FSB von 300 MHz laufen lassen.
Ein paar andere Bauteile werden sehr warm - besonders die kleinen schwarzen direkt unterhalb der Halterung der Grafikkarte. Ich habe daher zusätzlich einen 120mm-Gehäuselüfter direkt auf den Chipsatz gerichtet. Der Kühlt neben dem Chipsatz die eben genannten Bauteile gleich mit. Schaden tut es sicher nicht!

Ja, das Preisleistungsverhältnis ist schon gut. Ich habe es mir auch gekauft, um meinen DDR1-Speicher und die AGP-Grafikkarte zusammen mit einem neuen Intel Core 2 Duo E4300 nutzen zu können.

Der Leistungsgewinn meines neuen Systems im Vergleich zu meiner Vorgänger-CPU (AMD Athlon XP 3000+) liegt zwischen 70 - 100% - und das bei Standardtakt. Bei 2,7 GHz CPU-Takt fällt der Leistungsgewinn natürlich noch einmal um einiges höher aus!

:d

Gruss Andi

PS: Das Board lohnt sich nur, wenn Du noch DDR1-Speicher und eine AGP-Grafikkarte besitzt. Hast Du schon DDR2-Speicher bzw. eine PCI-Grafikkarte, dann würde ich gleich zu einem "moderneren" Board greifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
im April kommt ja der E4400 raus, dann werden auch die 3Ghz erreicht werden können
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh