Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*g* Gesamtpunktzahl, was sonst mit meiner Karte ?

System Configuration
System and CPU Information
Operating System Microsoft Windows XP

DirectX Version 9.0c

Mobo Manufacturer
Mobo Model ConRoe865PE
AGP Rates (Current/Available) 8x / 4x, 8x

CPU Name Intel Core 2 2403 MHz
CPU String Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Physical / Logical CPUs 1 / 2
MultiCore 2 Processor Cores
HyperThreading N/A
FSB 266 MHz
Memory 2048 MB

Graphics Card Vendor ATI Technologies
Driver Name RADEON X850 Series
Driver Version 6.14.10.6635
Driver Status WHQL - FM Approved
Co-operative adapters No
Video Memory 256 MB
Core Clock 571 MHz
Memory Clock 576 MHz

Benchmark Settings
Default Settings Yes
Program Version 3DMark06 Revision 0 Build 2
Main Test Results
3DMark Score 2527 3DMarks
SM 2.0 Score 1235 Marks
SM 3.0 Score N/A
CPU Score 2095 Marks

Detailed Test Results

Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 9.282 FPS
2 - Firefly Forest 11.303 FPS

CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.662 FPS
CPU2 - Red Valley 1.06 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) Not Supported
2 - Deep Freeze (SM 3.0) Not Supported

Feature Tests
Shader Particles (SM 3.0) Not Supported
Perlin Noise (SM 3.0) Not Supported
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es sein, dass das Board keinen AGP/PCI-Fix hat?

mit 9x266Mhz läuft meine Graka problemlos, ab 275Mhz bringt sie Bildfehler, CPU und RAM hab ich bis 290Mhz getestet, 8h Prime ohne Fehler
 
Doch, das Board hat einen automatischen AGP/PCI-Fix. Das heißt, wenn du in Windows übertaktest, mußt du im Bios min. 267Mhz einstellen, damit der Fix aktiviert ist.
 
wieso hab ich dann Bildfehler bei der Graka, wenn man höher wie 275Mhz taktet?
 
könnte auch ein Problem der Spannungsversorgung sein. Wenn die Spannung nicht merh sauber geliefert wird zeigt die Graka halt Fehler.
Hast du mal die Spannungsoptionen im BIOS probiert?
 
hab alles auf high

aber was soll das mit der Spannung zu tun haben, bei 270Mhz bekommt sie die selbe wie bei 290Mhz.
 
Ich habe nun auch das Board und nen 6300er, ich habe das Board auf 800Mhz FSB laufen, es geht bis jetzt alles Prima, bringen die 1066MHz viel mehr Leistung oder soll ich alles so lassen?
 
Ehm, also wenn im Handbuch empfohlen bzw. vorgeschrieben wird, dass man den Jumper bei einer 1066MHz CPU auch auf 1066MHz stellen sollte, dann erübrigt sich die Frage meiner Meinung nach. Unabhängig davon ob alles Prima ist.
 
So, habe auf FSB 1066 umgestellt, schneller ist die Kiste dadurch nicht geworden, der Rechner läuft bis jetzt einwandfrei.
Ich hoffe das bleibt so :).
Also bis jetzt kann ich das Board echt empfehlen.
 
CPU Voltage erhöhen

read this: VCore mod
1:
http://www.vr-zone.com/?i=3904&s=3

2.
http://www.vr-zone.com/?i=3904&s=1

Bin zwar auf Abit AA8XE umgestiegen, jedoch nur mit neuer Graka und neuem Speicher. Zur wahl stand auch noch das ASRock 775 Dual-VSTA, da es beides unterstützt, PCIE, AGP DDR 1 + 2, aber das 865 war mein erstes Intel ASROCK Board, und der 6300 mein erster Intel seid fast 10 Jahren. Bei mir lief das Board zuletzt mit FSB 288. Bios 1.5 Ram 2 3 3 8, alle Spannungen auf High
Will den alten Kram aber nicht verkommen lassen sondern auch fertigmachen. Da reizt es mich aber auch, mehr aus dem System rauszuholen.
Meine Frage jetzt? Reicht es allein den Prozessor mit mehr Strom zu versorgen?
Der Prozessor, ist laut Intel bis 1,4 V ausgelegt. 1,28 nutzte er bei mir. Die Einstellung im Bios ändert nichts.
Mit dieser Art Modding bin ich ja noch aus den kürzlich vergangen AMD Zeiten vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor, ist laut Intel bis 1,4 V ausgelegt. 1,28 nutzte er bei mir. Die Einstellung im Bios ändert nichts.


Und was soll das bringen?:hmm: Meiner fährt bei 275 nichtmal hoch...bei 1.3V. Daran wird auch 1.4V nix ändern...*seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass man an der onboard (Chipsatz etc.) Spannungsversorgung was machen müsste, um den FSB höher zu bekommen. Die CPUs sind bestimmt nicht die limitierenden Faktoren.
 
SetFSB

Hi,

hab mal nen Tipp bekommen zum Thema FSB.

Mit dem hier http://www13.plala.or.jp/setfsb/download/setfsbU15a_775i65PE.zip konnte ich mehr als 300MHz einstellen, naja cpu-z hats jedenfalls bestätigt :wayne: - hab aber aus zeitmangel keine weiteren Stabitests gemacht :shot:

Naja bei 315 (o. warns 320 - ka) is Win dann gleich abgeschmiert - muss erstmal für bessere Kühlung sorgen.

Heut abend schaue ich nochmal! Kann dann evtl. auch noch Pic reinhängen.

Ave
 
Wow - sauinteressant der Thread. Und das Board. Bin auch am überlegen, ob ich da mit einem Conroe zuschlage.

Hat mal wer probiert, dort vier 512er Speichermodule draufzupacken? Würde ich dann nämlich gern. System momentan:

P4 N 3,2@3,6
Asus P4C 800 Deluxe-E
Gainward 7800GS+ 512 MB, G71, 24/8 Pipes @500/1400
2 GB Corsairs CMX 3200 XL @450 MHz (2,5-3-3-6) (4 x 512 MB)
SB Audigy 2 ZS @ Audigy 4 (PAX)

Lohnt sich beim 6300er der Leistunmgszuwachs zu meinem alten Northwood? Und passt der 6300er überhaupt zu meiner Grafikkarte? Oder sollte man da gleich zum 6600er greifen?

300 FSB ist anscheinend nur mit einer gescheiten Northbridge-Kühlung drin... oder tut es auch eine astreine Gehäuselüftung? Habe ein Antec P180 mit vier 120ern im Betrieb. Die MB-Temps variiieren deshalb momentan um max 2° C zwischen Idle und Last.

Grüße
marxx
 
so hier ein Bildchen
 

Anhänge

  • 315er.JPG
    315er.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 123
Jau, danke für die schnelle Antwort ( en )
Ich habe 2x512 MB Kingston Dualch. Kit verbaut, Bank 2 + 4 Bank 1 sitzt mir zu dicht am Autrit meines Samurai Kühlers. Läuft einwandfrei auch mit nur 512 MB aber dann ja kein Dual Mod, dafür brauchst ja 2 Rams gleicher größe und Bauart.
Alles komisch, dass CPUZ höhere taktraten zulässt ohne die Spannung zu verändern, wärend das Board, bei mir bei 288 nur Stabilen Betrieb sicherstellt.
Zu Dir mit FSB 275, schon mal an Ram Timings gemacht? Mind. CL 2,5 steht auch so in der Anleitung
Normalerweise sollten folgende Timings sicher bei eigentlich allen Rams laufen 2,5 3 3 8.
Was bedeutet eigentlich feature of Spread Spektrum, ist doch, glaube ich überholt und belegt nur unnötige Resourcen, oder? Hatte doch was mit IDE zu tun, oder irre ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut hervorragend aus. Instabilität lag bestimmt an der brühheißen Northbridge, oder? Gibt's da eigentlich (außer Wakü) schon 'ne intelligente passive Kühllösung?

Hat das mal jemand mit 4 RAMs ausprobiert?
 
Schaut hervorragend aus. Instabilität lag bestimmt an der brühheißen Northbridge, oder? Gibt's da eigentlich (außer Wakü) schon 'ne intelligente passive Kühllösung?

Hat das mal jemand mit 4 RAMs ausprobiert?

Ich kann nur auf: Mein Erfahrungsbericht hinweisen.

Bin von einem P4 2,4 ghz umgestiegen. Kann man aber auch in dem Bericht Lesen. Stabil läuft es auf alle fälle, und die Leistung hat sich verdoppelt. 4 Module habsch auch drinne. Sysprofile siehst du wenn du auf die Sig klickst.

Passiv kann man es mit sicherheit mit einer Scythe SCNJ-1000P kühlern. Schade das ich mir den nicht vorher gekauft habe. Egal, den jetzigen AC höre ich aber auch nicht wirklich...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut hervorragend aus. Instabilität lag bestimmt an der brühheißen Northbridge, oder? Gibt's da eigentlich (außer Wakü) schon 'ne intelligente passive Kühllösung?

Hat das mal jemand mit 4 RAMs ausprobiert?

hab auch vier drin, alles ohne Probleme.

passiv NB hab ich einen von Zalman (ZM-NBF47), allerdings sind die Haken echt übel....dem Kühler lagen nur zwei Halterungen bei, wirklich fest ist was anderes.
Verstehe nicht wieso die MB Hersteller diese beschissenen Haken verwenden....ich will vier Löcher.
Wirklich was bringen tut ein passiver eh nicht. Hab momentan einen 140er Lüfter in der Tür, der sorgt für ausreichend Umwälzung.
 
Kühler für die CPU gibt's ja zuhauf. Ich würde wohl einen Skythe Infinity benutzen. Für die Northbridge hab ich allerdings noch nicht gescheites gefunden...

@Sentionline: Danke für den Link! Ocen soll bis 300er FSB ja auch gut klappen, bis auf das Wärmeproblem der Northbridge. Übrigens: Hat das Board nen anständigen LAN Anschluss, der bei DSL 6000 problemlos funzt? Ich werde aus der Spezifikation nicht schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Specifikation besagt:

zwischenablage01bw6.gif


Getestet habe ich LAN aber nicht. Da ich WLAN über eine PCI Karte betreibe. Hab nicht 1 problem bisher gehabt. Ich denke auch DSL 64000 würde problemlos gehen. Schade das die Lan anbindung nicht an die Southbridge des Intel Chips angekoppelt ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler für die CPU gibt's ja zuhauf. Ich würde wohl einen Skythe Infinity benutzen. Für die Northbridge hab ich allerdings noch nicht gescheites gefunden...

@Sentionline: Danke für den Link! Ocen soll bis 300er FSB ja auch gut klappen, bis auf das Wärmeproblem der Northbridge. Übrigens: Hat das Board nen anständigen LAN Anschluss, der bei DSL 6000 problemlos funzt? Ich werde aus der Spezifikation nicht schlau.

100Mbit sollten für 6mbit-dsl wohl ausreichen.
Bezügl. NB: Ich hab mir einen HR-03 von Thermalright gekauft, denn der sorgt mit einer Heatpipe dafür, das die NB-Wärme genau vor den CPU-Kühler "gehoben" wird und damit in den Luftstrom des 120ers im Sycthe Mine. Morgen kommt er drauf, dann sollten die 290+ MHz endlich stabil werden.
 
Naja - und genau aus dieser Spezi werde ich ja nicht schlau! :hmm:

Edit: Ups - habe den Post über mir gerade eben erst wahrgenommen. Danke für die Info! :d
Bin gespannt auf Deinen Bericht zum neuen Kühler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - und genau aus dieser Spezi werde ich ja nicht schlau! :hmm:

Edit: Ups - habe den Post über mir gerade eben erst wahrgenommen. Danke für die Info! :d
Bin gespannt auf Deinen Bericht zum neuen Kühler!

Aber ich denke, dein Router gibt nur 10Mbit raus, was aber auch genug für die max. 6Mbit des DSL ist.
Ich bin auch gespannt auf den Kühler. Gestern Abend hab ich bei 16° Zimmertemperatur fast nen 3DMark05-Durchlauf geschafft. Ich hab ihn nicht beobachtet, aber irgendwann hat er dann neu gestartet.
Wir werden sehen, ob sich die Investition lohnt.
 
Ich fall vom Stuhl:

http://www.asrock.com/support/CPU_Support/show.asp?Model=ConRoe865PE

775* Core 2 Extreme QX6700(B3) 2.66GHz 1066MHz 8MB Kentsfield :eek: P1.50

Was meint Ihr, ich hab derzeit nen Opteron DC165 @2200MHz und überlege, auf einen E6600 @2700MHz zu gehen. Bringt das spürbar was bei der reinen Rechenleistung. Ich brach den nur zum Programme kompilieren unter Linux. Keine Games oder sowas. Wieviel Prozent Gewinn sind da zu erwarten? Kennt jemand gcc Benches?

Und dann später auf Quad :love:
 
Ich bin wirklich sehr gespannt. Habe inzwischen auch fest beschlossen, das Board mal zu kaufen und den Conroe E 6600. Ich hoffe sehr darauf, dass sich die Übertaktbarkeit als doch gar nicht so schlecht herausstellt - ein 300er FSB müsste eigentlich locker drin sein.

Eine Frage zum Board habe ich noch: Wie viele Gehäuselüfter kann ich über das Board mit Strom versorgen und auslesen? Ich habe momentan in meinem Antec P180 vier 120er angeschlossen. Notfalls kann ich sie ja auch glaube ich direkt über die Lüftersteuerung (Zalman ZM-MFC1) mit Strom versorgen, glaube ich.

Edit: Donnerlittchen - Kentsfield? Das lohnt sich dann aber definitiv nur für aufwändige Renderarbeiten etc. Schließlich gibt's für AGP und auch auf PCI-E noch keine Grafikkarte, die mit dem Kentsfield Schritt halten könnte. Benches müsste es hier und auch auf Computerbase geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja der passt.

Sentionline schrieb:
Der wird wohl passen, aber nicht passiv kühlen, da nur 2 (!) Headpipes zum einsatz kommen wirste wohl ein Lüfter dazukaufen müssen. Beim Scythe kommen aber 12 (!) Kupfer Headpipes zum einsatz.

Ja, aber der HR-05 ist ein Northbridgekühler und da reicht ja wohl 1 Heatpipe völlig aus, der Ninja ein CPU-Kühler. Will sehen, wie du den bei den beengten Platzverhältnissen auf die NB schnallst.
Und der Ninja hat nicht 12, sondern 6 u-förmig gebogene Heatpipes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh