Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benches bitte!!!!

@pajaa
sagmal ist es wircklich eine Alternative zum Pentium M, meine jetzt im prinzip nur das Board so!!
meine Cpu läuft demnächts mit über 3GHz, nicht der aus der Sig!!
frage noch!! bis welche Cpu ünterstüzt das Board!! E6600 oder höher!!
leider hat hier im Thread noch niemand ein brauchbares ergebnis gezeigt, kannst du was bringen!!
da du die gleiche Graka hast wie ich.
wäre sehr interessant zu sehen!

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Cento
Das Board unterstützt jede Core 2 Duo CPU, also auch den X6800. Viel OC ist eh nicht drin, da der Chipsatz nicht für hohe Taktraten entwickelt wurde. Aber das Board selbst ist ne echte Alternative zum P-M, man da nen Dual-Core verbauen kann. Die einzige Einschränkung ist der "noch" fixe RAM-Teiler von 3:2. Ich muss nochmal ne Mail an Asrock Taiwan schicken, ob das nicht irgendwie auf eigene Gefahr doch geht.

@Cento
Das Board unterstützt jede Core 2 Duo CPU, also auch den X6800. Viel OC ist eh nicht drin, da der Chipsatz nicht für hohe Taktraten entwickelt wurde. Aber das Board selbst ist ne echte Alternative zum P-M, man da nen Dual-Core verbauen kann. Die einzige Einschränkung ist der "noch" fixe RAM-Teiler von 3:2. Ich muss nochmal ne Mail an Asrock Taiwan schicken, ob das nicht irgendwie auf eigene Gefahr doch geht.

Super

Danke.

Kannst du mir trozdem zeigen was der Board so druf hat!
Vor allem will ich sehen was die GS+ im verbindung mit ein Allendale-Conroe zu leisten vermag!!
ist der Unterschied zu mein PM so Gravierend oder!!

Danke

@Cento.
Benches reich ich nach, sobald ich max. stable herausgefunden hab. Momentan hab ich 280mhz fsb 2,5 Std. stabil. Ich zock jetzt ne Runde BF2142, wenn das geht, kann ich weiter rauf.

@Cento.
Benches reich ich nach, sobald ich max. stable herausgefunden hab. Momentan hab ich 280mhz fsb 2,5 Std. stabil. Ich zock jetzt ne Runde BF2142, wenn das geht, kann ich weiter rauf.

Das wäre Super
Danke
schau halt nach wie weit mit deine ramms kommst!!apropo kannst du die Ramms latenzen genauso einstellen wie auf mein btw dein Ex Board!!
Sind niedrige Latenzen von vorteil!oder merkt mann da der unterschied nicht!!

@Sentionline
ohne spass oder wie!!!
und du hast bloss den kleine E6300 hoho.. mit n Schnellere.. naja darf noch nicht daran denken, dan könnte ich wircklich meine GS+ Ausquätschen....

@Cento
Ich hab 2-3-2-5 eingestellt, denn sie laufen ja weit unter spec. Was ich festgestellt habe, ist das die NB es gerne kühl mag, denn kaum hab ich so nen 40mm-Lüfter draufgeschnallt, kann ich höher rauf gehen. Aber wenn das was werden soll, reicht der Standard-Kühlkörper nicht aus, d.h. ich brauch nen Neuen.
Ich probiers noch mit entspannteren Timings, denn die sind der CPU nun wirklich egal, also 2,5-3-3-6, oder so was.

Zuletzt bearbeitet:
@pajaa
kannst du mir ein paar pics machen von deine Cpu halterung!(Kühler!)
da am Board kein Retentionsmodul dabei ist, wie hast du den dein Kühler befestigt!!
evtl paßt der 478 druf!!
könnt ihr mal ein paar pics zeigen.

Danke

Wakü für die Bridge wäre kein problem, könt ihr auch mal den Lochabstand durchgeben!(Retentionsmodul)

Zuletzt bearbeitet:
Ich ärgere mich gerade über mich selbst....

Die Kühlerhalterung ist Standard-LGA775, d.h. es werden einfach die Push-Pins durch die Löcher im Mainboard gedrückt und das Teil sitzt bombenfest. Eine 478-Halterung wird nicht passen.

Der NB-Kühlkörper ist der Gleiche wie bei den Asus-Brettern der 8x5-Serie, z. B. des P4P800 oder P4C800, nur ist er nicht schwarz lackiert, sondern Alu eloxiert und es steht nicht ASUS drauf. :-) Der Lochabstand ist der Gleiche.

Ich würde gerne einen Thermalright HR-01 auf die NB machen, weil der schön hoch geht und damit die Wärme dem CPU-Lühler anbietet, der sie gleich durchs netzteil entsorgen kann, aber der ist so groß und, was viel wichtiger ist, verdammt teuer.

Edit>
Asrock stellt sich bezüglich des RAM-Teilers stur. Sie sagen nur daß es nicht geht, aber nicht warum.
Nervt sie: support@asrock.biz Betreff: ConRoe865PE Bios mit freigeschalteten RAM-Teilern für DDR1-Übertaktung

Zuletzt bearbeitet:
also müsste auf die NB auch ein Zalman ZM-NBF 47 passen ?
Den hab ich hier in neu rumfliegen. Alternativ hab ich noch einen ZM-NB47J.

Hoffe einer davon passt....CPU soll von CNPS 9700 gekühlt werden.

Morgen müssten meine Brocken endlich kommen... kanns kaum abwarten.
Was meint ihr, soll ich den originalen NB Kühler sofort runterreissen ? oder erstmal gucken ? *nachdenk*

Edit>
Asrock stellt sich bezüglich des RAM-Teilers stur. Sie sagen nur daß es nicht geht, aber nicht warum.
Nervt sie: support@asrock.biz Betreff: ConRoe865PE Bios mit freigeschalteten RAM-Teilern für DDR1-Übertaktung

Ist doch völlig egal warum es nicht geht. Es geht nicht und damit fertig. Wenn du ein OC System willst, dann musst du eben die Kohle für ein 975/975 Board und DDR2 Speicher aufbringen! Das Board ist ne Budget Lösung und keine High End Hardware. :rolleyes:

@Gurkengräber
Wenn es ein Board gäbe, das nativ AGP und DDR2 unterstützen würde, oder ein Board, das den Besitzer nicht entmündigt [DDR+AGP], wärs nicht schlimm, aber leider kann Asrock sich das erlauben, da sie der einzige Anbieter sind.

Ich hab mir doch nicht Anfang des Jahres ne High-End-Graka gekauft, um die jetzt verstauben zu lassen. Noch dazu die 2GB DDR500-Ram... Ich möchte erst mit einer Next-Gen-Grafikkarte vollständig umsteigen, aber dc hätte ich dann doch gerne gehabt > E6600 + Conroe865PE.

Dass du dir ne High End AGP Karte gekauft hast, dafür kann AsRock doch nichts. Ich weiß nicht was du hier für Ansprüche stellst, kannst ja Abit, Asus oder ner anderen Firma mal vorschlagen, ein High End Overclocker C2D + AGP/DDR Motherboard herauszubringen. Also für dich und den anderen, der das haben möchte. :lol:

Im Gegenteil, man sollte eher froh sein dass Asrock überhaupt noch solche Boards bringt, so dass Leute wie du sich eben nicht von ihrer High End AGP Karte trennen müssen. Aber nee, dann wird sich da trotzdem noch beschwehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Gehts noch? Ich kann mich über alles beschweren, es muß deswegen ja nicht geändert werden, nur weil ein paar Leute nicht damit leben können, aber es wäre um so schöner, wenn die Beschwererei isrgendwann mal was bringt. Es ist zwar schade, das Asrock die Ramteiler sperrt, aber zu verschmerzen. Es ist schön, das Asrock so ein Board bringt, keine Frage. Aber eben weil ich dauernd mit den Einstellungen spiele, ist es schade, das das Board so wenige hat. :-)

Aber gute Idee: Ich frag einfach mal bei Asus an, ob die das auf Basis des Conroe865PE machen können. Sie müssen sich ja nur bedienen. :ironie Asrock gehört ja schließlich zu Asus.

:d :d

BTT>
Das Board ist recht stabil, sogar wenn man es mäßig übertaktet. Ergo habe ich extrem viel Leistung für sehr wenig Einsatz bekommen, was mich freut. Noch dazu ist der Rechner jetzt sehr leise, dank Speedstep und co. Ich kann ihn also endlich auch mal anlassen, wenn ich schlafen gehe.

@dj sonic
@pajaa
Danke für den Tipp mit der norhtbridge-kühlung.
Also mein nb-kühler steht zwar auch recht windstill plaziert im Gehäuse, jedoch hatte ich mit standard takt von 266Mhz laut MB-Sensor 34 grad idle und 46 grad last an der NB.
Dachte das wäre ein guter Wert allerdings beim OCen war schon bei 275Mhz Sense.
Bitte.

Also gestern mal einen 60mm Lüfter mit netten 6000umin drauf gebastelt, mit dem Ergebniss: 30 grad idle, 34 grad last.
FSB300 bootet problemlos, bei prime war nach 15min allerdings mitm BSOD wegen Speicherfehler feierabend, also entweder temp runter oder Spannung für die NB hoch, hat einer ne Idee?
Erstmal temp runter :-) Ich hab die nb-temp mit nem digitalen temp-sensor nachgemessen: idle: 42°C, Last: jenseits von gut und böse, aber ohne Lüfter.

Btw, Need For Speed Carbon demo lief mit fsb300 problemlos, allerdings wenn der fraps anzeige zu glauben ist, nicht einen frame schneller... Die 10% OC bringens also eigentlich überhaupt nicht :(

Die RAM-Bandbreite wird wohl der limitierende Faktor sein, oder deine Graka. Stell mal alle Grafikeinstellungen auf niedrig, damit die Grafik nicht limitiert und probier nochmal.

@mrbraindead und dj sonic:

Könnt Ihr zwei Affen mal bitte vor die Türe gehen und euren inkompetenten Laber draussen weiterführen ? Das ist ein Computerforum und keine Freakshow ! DANKE

@mrbraindead und dj sonic:

Könnt Ihr zwei Affen mal bitte vor die Türe gehen und euren inkompetenten Laber draussen weiterführen ? Das ist ein Computerforum und keine Freakshow ! DANKE
Schade, den einen hab ich verpasst. Ansonsten das Posting des Monats! :lol:

Nix von FSB 200 auf dem Karton des Conroe865PE zu lesen.
Homepage abgesucht nach dem Spruch, das mit dem Einsatz der CPU das Board bereits übertaktet wird.

- LGA 775 for Intel® Core™ 2 Extreme / Core™ 2 Duo/ Pentium® XE / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D
- FSB 1066*/800/533 MHz
- Supports Hyper-Threading Technology
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports EM64T CPU

* Supported by overclocking mode

Quelle:
http://www.asrock.com/product/ConRoe865PE.htm

Außerdem, Standartwert der auf jeden Fall mit einem VCore von 1,21 V erreicht werden sollte, entsprechendes Board vorausgestzt ist nicht ein FSB von 300-310 sonden stabil bei FSB 400x7 = 2,8Ghz

Aber nicht mit einem Chipsatz, der für FS800, und nicht für FSB1066 entwickelt wurde.

Ich bin mit dem Board seid heute weiter, als Du es Dir vorstellen kannst, auch ohne Erhöhung der Chipsatzspannung oder des VCore.
Gibt so Foren ey, da kriegste Antworten, kannst Dir nicht vordstellen.
Dann teile uns deine Antworten mit, denn hier gibts auch ein paar Verrückte, die ihr Board gern an seine Grenzen treiben.

OT>
"Standard"; "seit" [zeitlich], "seid" von "sein"

im neuen Bios kann man RAM-Teiler einstellen, aber die Funktion scheint sinnlos, da immer der 3:2-Teiler aktiv ist.

im neuen Bios kann man RAM-Teiler einstellen, aber die Funktion scheint sinnlos, da immer der 3:2-Teiler aktiv ist.

Jup, hab ich auch bemerkt, scheint irgendwie nicht viel zu bringen.

Sinnlos erscheint mir diese Einstellung der RAM-Teiler, vorallem weil bei mir diese Option auf "DDR400" eingestellt und ausgegraut ist.

bin wieder auf 1.40 zurück, da mit dem 1.50er der PC ab und an mal nicht bootete.

Das Board läuft nun stabil mit 290Mhz und einem 6600er auf 1.1V und 2600Mhz, was will man mehr für das Geld.

Hab nun das Board schon ein paar Tage laufen:

Bios 1.3, c2d 6600 (L629B385), x850xt, 4 mal 512 Mb Twinmos Twister cl2 Ram´s, Zalman CNPS 9700.

Bin auch sehr zufrieden, alles stabil und ohne Probs........leider, leider wills mit dem overclocken nicht klappen....hab keine Ahnung woran es liegen könnte. An den Temperaturen eher nicht, hab viel Wind im Gehäuse, auch an der NB (Zalman ZM-NBF 47).

Hab viel ausgetestet….richtig stabil ist es bei mir nur mit 266. Änderungen bei Ram Timings nützen mir auch nix :-( spannungserhöhungen auch nicht (proz eh immer auf ca 1,2, egal ob high /low)

Könnte sich mal einer von euch die Mühe machen und die genauen sinnvollen Bioseinstellungen posten ?
Ich blicke das nämlich nicht wirklich….
Funktioniert diese Lüftersteuerung im Bios nur mit dem 4pin Lüfterkabel ?

Hier mal meine Benches @571 Core 576 Mem: 3d2000 : 25186 (auf win95 Kompatibilität), 3d2001se: 32273, 3d2005: 7178, 3d2006: 2521

Hier mal meine Benches @571 Core 576 Mem: 3d2000 : 25186 (auf win95 Kompatibilität), 3d2001se: 32273, 3d2005: 7178, 3d2006: 2521

Ohne die Leistung deines System schmälern zu wollen :xmas: hab ich da ne Frage.
Ist das Ergebnis bei 3dmark 2006 .... die Gesamtpunktezahl?.....die Punktezahl der CPU?....oder die SM3.0 Punktezahl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh