Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir sollten gemeinsam koordiniert eine Forderung an Asrock formulieren, doch bitte für uns Enthusiasten den RAM-Teiler freizugeben-Evtl. helfen uns die Betreiber der Reviewseiten [3D-Center, hardwareluxx, CB]?
Ich bin nicht der Meinung, das die Sperrung desselbigen irgendwelche chipsatztechnischen Gründe hat. Ich weiß, das Board ist nicht der beste Overclocker, aber der Chipsatz war zu seiner Zeit extrem stabil, oft gings mit 1:1 rauf bis 280-290. Also welches Problem hat Asrock damit, uns zuvertrauen, ob wir unsere Hardware schrotten oder nicht? Sie können ja einen dicken Hinweis ins Bios packen, daß sie keine Garantie aufs Übertakten geben.
Wer ist dabei?

Oder uns das aktuelle Bios modden lassen, nur kenn ich mich damit nicht aus, habe auch nichts in der Richtung gefunden und kenne leider auch niemanden, der sowas machen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht das sich AsRock darauf einlässt. Wenn jetzt noch welche zusagen könnte ich 3D-Center und GameStar übernehmen.

mfg
 
Ich weiß auch nicht, ob sie sich drauf einlassen, aber wir sollten doch nichts unversucht lassen.
Gamestar? Hören die auf ihre Community? Wenn wir das Ganze fertig einem Redakteur übergeben könnten, hätten wir den Pressevorteil.

Meine Mails an Asrock wurden leider immer abgeschmettert:

Dieses ist leider nicht Moeglich, da das Mainboard hier bei Betrieb mit einer Conroe CPU uebertaktet wird!

Asrock 23.10.06 schrieb:
Hier ein Auszug der Kollegen aus taiwan, welches dieses beschreibt:
Intel 865PE chipset could not officially support FSB 1066, and we make the ConRoe865PE board to support FSB 1066 by overclcocking.
We overclock to FSB 1066 based on “FSB 800+DDR 266” mode.
So, FSB 800àFSB 1066, with the same ratio, DDR 266àDDR 354 (177 MHz)

pajaa 25.10.06 schrieb:
Das ist mir bekannt, aber ist ist aus meiner Sicht nicht verständlich, warum man dem User nicht selbst die Entscheidung überlässt, ob er nun den sicheren RAM-Teiler nimmt, oder, auch auf die Gefahr hin sein System zu zerstören, aber maximale Performance möchte.
Ich kann das Mainboard auch mit einer FSB800-CPU und DDR400 übertakten, nur ist dann die Option verfügbar, den Speichertakt entsprechend anzupassen, da. Und FSB1066 ist auch mit einer anderen CPU möglich, das hat selbst mein Pentium M 730 auf einem Asus P4P800 [Intel 865PE] geschafft.

Der Auszug der Kollegen aus Taiwan ist mir bekannt, denn so steht es auf der Asrock-Homepage.

Also:
Warum ist es nicht möglich, die RAM-Teiler selbst zu bestimmen? Bitte fragen Sie bei den zuständigen Ingenieuren nach, warum es nicht möglich ist, und ob es nicht möglich ist, auf eigene Gefahr, eine andere Biosversion [irgendeine alpha] zu flashen, die mir 1) Zugriff auf die RAM-Teiler gibt, und 2) Zugriff auf die Cas Latency ermöglicht.
Asrock 26.10.06 schrieb:
Nach erneuter Ruecksprache mit den Kollegen der BIOS Abteilung etc. Ist es leider nicht moeglich, dieses hier mit z.B. einen anderen BIOS „freizuschalten“ oder umzuaendern.
Die ganze Korrespondenz fand innerhalb von 3 Tagen statt. Keine Zeit, die "Kollegen" in Taiwan zwischen meiner Mail vom 25. und der Antwort vom 26. zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir genug User und Zeitschriften auf unsere Seite schlagen können,
kann ich mir vorstellen, dass sich AsRock darauf einlassen muss.
 
Ich bin auf jeden Fall auch dabei! Und nen FSB über 300 und ramteiler 5:4 sollen sie reinpacken
 
hmm hab nen Problem... hab das ASROCK CONROE865PE gekauft...alles installiert, pc gestartet...bildschimr blieb schwarz -_-

hab schon versucht nur mit dem nötigsten zu booten...nix

kommtnicht einmal ein piepen...ich denke das mobo ist defekt... :-/

oder muss zuerst noch ein bios darauf geflasht werden, welches den Conroe unterstützt? ich habe den E6600.... die lüfter gehen alle an...und das bleibt auch so...bildschirm schwarz...ach mist...ich reg mich jetzt schon wieder auf :(
 
Corsair
XMS3200 512MB 400Mhz 2.2.2.5

XMS3208V1.2 & V1.1

der Speicher macht problemlos 230Mhz und mehr.

ach ja Bios ist Version 1.3 (steht aufm Bios Chip)...

seltsam finde ich, dass die Kiste nicht mal ein Piepton gibt... :-/ (ob jetzt mit der CPU drinne, oder nicht, mit oder ohne Speicher...nur die Lüfter laufen)

Vielleicht hat ja das Mainboard was abgekriegt, wo ich den Boxed Kühler das erste Mal draufgeschraubt hatte... das war schon ziemlich durchgebogen...habe es wieder neu montiert und nun ist es gerade :fresse:

hmm vielleicht zu fest gewürgt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair
XMS3200 512MB 400Mhz 2.2.2.5

XMS3208V1.2 & V1.1

der Speicher macht problemlos 230Mhz und mehr.

ach ja Bios ist Version 1.3 (steht aufm Bios Chip)...

seltsam finde ich, dass die Kiste nicht mal ein Piepton gibt... :-/ (ob jetzt mit der CPU drinne, oder nicht, mit oder ohne Speicher...nur die Lüfter laufen)

Vielleicht hat ja das Mainboard was abgekriegt, wo ich den Boxed Kühler das erste Mal draufgeschraubt hatte... das war schon ziemlich durchgebogen...habe es wieder neu montiert und nun ist es gerade :fresse:

hmm vielleicht zu fest gewürgt?!?

Hallo,
An welchem Anschluß an der Grafikarte hast Du Deinen Monitor angeschlossen? VGA oder DVI? Und welche Grafikkarte hast Du?
 
Zur Info, das das Board unterstützt ab Biosversion 1.50 den QX6700.

Problematisch an eurer Forderung ist ganz klar: ASrock Boards sind keine OC Boards. Ein Blick auf den Preis verrät dort schon so manches.

Aber wende dich dochmal an Sanvain. Er hält unseren Kontakt zu ASrock.

Gruß
ASrock_USer

Nunja aber das asrock Dual Sata II 939 zb ist schon nen gutes OC Board für mich! Ich hab das VSTA und der Via Chipsatz ist einfach nur scheiße, da ist Uli/Ali nunmal besser!
 
Hallo,
An welchem Anschluß an der Grafikarte hast Du Deinen Monitor angeschlossen? VGA oder DVI? Und welche Grafikkarte hast Du?

Grafikkarte siehe SIG, ist die Gainward mit DVI Anschluss...

habe es noch mit meiner alten Graka 9800XT probiert...hat nichts gebracht...

weitere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info, das das Board unterstützt ab Biosversion 1.50 den QX6700.

Problematisch an eurer Forderung ist ganz klar: ASrock Boards sind keine OC Boards. Ein Blick auf den Preis verrät dort schon so manches.

Aber wende dich dochmal an Sanvain. Er hält unseren Kontakt zu ASrock.

Gruß
ASrock_USer

Aber ein sen Ram 1:1 laufen zu lassen, sollte auch ein billig Board können.
Danke für deinen Tipp, werde heute oder morgen Sanvain eine E-Mail schreiben.
 
@drill
Versuche mal nur mit einem Speicherriegel zu starten. ASUS -und ASROCK Boards haben öfter Schwierigkeiten mit dem SPD-Eintrag vom Corsair XMS Speicher beim Dual Channel Betrieb. Nachher kannst du aber die schärferen Timings auch im Dual Channel Modus fahren. Viel Glück!
 
@drill
Versuche mal nur mit einem Speicherriegel zu starten. ASUS -und ASROCK Boards haben öfter Schwierigkeiten mit dem SPD-Eintrag vom Corsair XMS Speicher beim Dual Channel Betrieb. Nachher kannst du aber die schärferen Timings auch im Dual Channel Modus fahren. Viel Glück!

schon gemacht...habe auch andere Riegel getestet (habe 4 PC hier :P)

ich glaube einfach das Mainboard hat den Geist aufgegeben, da ich den CPU-Cooler zufest angemacht hatte (am Anfang) :-/ kann dadurch auch der Conroe kaputt gehen? also rein vom Druck?
 
Grafikkarte siehe SIG, ist die Gainward mit DVI Anschluss...

habe es noch mit meiner alten Graka 9800XT probiert...hat nichts gebracht...

weitere Vorschläge?


Versuche mal wenn möglich nur den VGA Anschluss zu verwenden. Klingt zwar komisch aber bei mir hat es funktioniert. Über DVI hatte ich auch nur ein schwarzes Bild. Ich habe das behoben in dem ich den Takt des FSB auf 270 Mhz (beim 6400) hochsetzte. Vielleicht hilfts bei Dir.
 
@ speed4me
Also das halte ich eher für unwahrscheinlich...
Das Gehäuse ist mit Amunilium oder wie das Edelblech da heist umschlossen. Da brechen eher die Halter ab. was für einen Lüfter hast denn drauf?
Ich würde mal versuchen, das Bios zuerst zu reseten.
Sicherheitshalber, alle kabel vom Board ab, also atx und 12 V 4 Pol.
Bios Batterie raus.
Cmos restet brücke auf 2-3 setzen.
Ach ja, Piep kommt auch nur mit angeschl Piezo oder PC LSP.
Bei der Rambestückung immer einen überspringen, also 1 + 3, oder 2 + 4
Was machen deine Lüfter, laufen die an?
Was zeigt deine HDD Controlleuchte? Leuchtet?

Ach ja, ein Bios flash kannst auch nur nach einem Post Signal machen, wenn die Hardware im Bios erkannt wurde.
Mach mal den Reset, vielecit hatte das Board vorher schon "wer"
Hinzugefügter Post:
Habs fast vergessen nochmal desterwegen zu fragen....:
Was ist den mit übertakten über den Multipler, also bei mir statt 7x266 z.B. 8x266.
Gibts da keine Möglichkeit über Pinmod, o.ä. den zu ändern?
Dann wäre es doch einfacher, oder?
Ich denke nämlich auch, dass der Chipsatz, durch die nicht vorhandenen Ramteiler, am Ende ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cmos Reset habe ich gemacht, Batterien auch raus, Ram einzeln und all möglichen Bestückungen probiert... die HDD LED etc leuchten nicht auf...ka wieso...die dinger sind aber richtig angeschlossen, denke ich mal gemäss Handbuch

oben rechts power sw, unten rechts reset sw, oben links power led, unten links hdd led...

ja und den speaker is ja ein bisschen weiter links davon...hmmm trotzdem kein ton, meine lüfter laufen an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal, nachdem du ihn anschaltest, nach ca 5 sek. reset zu drücken und warte ne weile. bei mir hat es geklappt, hatte das gleiche problem wie du, und ich starte auch immernoch auf die weise
 
Das ist aber auch keine Dauerlösung oder?
 
Hy,

also mir ging mein alter Rechner schon ziemlich auf den Wecker, obwohl er eingentlich noch in Ordnung war:
Mobile Athlon XP @ 2.4 Ghz
nforce 2 400

Gut wie auch immer, ich habe mir heute aufgrund dieses Forums hier mal das
Conroe mit dem C2D E6300 geholt und muss sagen, ich bin beeindruckt.
Ich habe den FSB sofort im BIOS auf 300 MHZ stellen können ohne Probs und habe mit dem oben genannten Tool sogar 315 MHZ rauskitzeln können.
Ich werde mal schauen was ich noch so schaffe
Also momentan sieht es so aus:

Core2Dou E6300@2212 MHZ
AsRock Conroe 865PE
1024 Mb DDR Ram OCZ Platinum Edition PC 3500 2,5/3/3/6
Radeon X850XT PE@ 540/590MHZ
S-ATA Seagate Platte

Ich finde das immer ein wenig nervig beim booten immer das Tool aufzumachen und das damit dann wieder hochzutakten. Somit wäre ich auch für ein BIOS das ein wenig mehr erlaubt als das gängige...
 
Hallo Spezialisten,
habe ein Problem mit einer Sapphire X800 Pro VIVO@XTPE, blaues PCB, und dem Conroe865PE. Gibt lt. WWW einige Leute mit dem gleichen Problem, aber keine Lösung!
Wenn ich den Catalyst Treiber installiere, egal welche Version und den PC dann neu starte, bleibt er beim XP-Ladebildschirm hängen.
Wenn nur die Catalyst Treiber installiert sind, lässt sich der Fehler
folgendermaßen beheben:
1. Ich starte WINXP im abgesicherten Modus.
2. Ich deinstalliere im Geräte-Manager die beiden Einträge für die GK:
RADEON X800 PRO
RADEON X800 PRO Secondary
3. Dann starte ich den Rechner im Normalmodus
4. Die Catalyst Treiber (6.10) werden jetzt automatisch eingebunden
5. Ich stelle in den Anzeigeeigenschaften die Farbtiefe von 8 Bit auf 32 Bit.
6. Nun werden über die ATI Tray Tools die entsprechenden 3D-Einstellungen vorgenommen.
7. Alle D3D-Anwendungen laufen dann einwandfrei
8. Vor einem Neustart muss ich dann Punkt 2 ausführen.

Asrock wurde kontaktiert, habe jedoch nur einige Tips erhalten, die das Problem nicht beseitigen konnten. Dreimal antworteten sie prompt, aber jetzt warte ich schon vier Wochen auf eine Antwort.

Speicher ist Corsair XMS3200Pro 2x512MB 2.2.2.5
Hatte vorher ein ASUS P5P800 SE mit gleichem Chipsatz ohne diese Probleme.

Ansonsten läuft das Board mit 'nem E6600 bei einem FSB von 287 MHz super stabil.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
so hab das board nochmals bestellt, das alte geht zurück an RMA, die sollen mal gucken, was damit los ist, wenn ich mich recht erinnere, sah das board schon ziemlich gebraucht aus :(

wurde wohl verarscht
 
Pajaa, alter Haudegen! :bigok:

Da formiert sich doch glatt hier, auf Computerbase und im forum-3dcenter der Wille, Asrock zu rocken. :xmas: Glaube allerdings, wir haben nicht viel Chance, dass die den Turbo einbauen, der eigentlich den teuren Asus-Boards der Familie vorbehalten sein soll. :(

Liebe Grüße
marxx
 
Pajaa, alter Haudegen! :bigok:

Da formiert sich doch glatt hier, auf Computerbase und im forum-3dcenter der Wille, Asrock zu rocken. :xmas: Glaube allerdings, wir haben nicht viel Chance, dass die den Turbo einbauen, der eigentlich den teuren Asus-Boards der Familie vorbehalten sein soll. :(

Liebe Grüße
marxx

Ach Gott, ich hab hier noch ein scheiss billiges Biostar SA Mainboard und das hat sogar 3 Ram Teiler, also wird es sicher nicht schwer sein einen Ramteiler einzubauen. Im Link der pajaa gepostet hat, hat jemand einen Teiler von 5:4 zustande gebracht, weil der SPD schlecht programmiert war.
Also ist es technisch machbar.
 
ähm andere Frage, auf dem Mobo gibts den Jumper für FSB533/800/1066 gleich unter dem AGP-Port. Nun meine Frage, wenn ich den Jumper auf 2-3 setze (also nach rechts verschiebe) sollte der Computer doch mit FSB1066 booten? Das wäre dann (real) FSB 266 und den RAM @ 400Mhz oder täusche ich mich da?


Drill
 
ähm andere Frage, auf dem Mobo gibts den Jumper für FSB533/800/1066 gleich unter dem AGP-Port. Nun meine Frage, wenn ich den Jumper auf 2-3 setze (also nach rechts verschiebe) sollte der Computer doch mit FSB1066 booten? Das wäre dann (real) FSB 266 und den RAM @ 400Mhz oder täusche ich mich da?


Drill

Jap, wenn da nicht diese scheiss Ram Teiler wäre. ;)
 
Ich hab mal eine ganz andere Frage.

Ich will eine PATA HD mit diesem Board betreiben.
Reicht es dann aus lediglich die aktuellen Intel Chipsatztreiber zu installieren?
Der alte Application Accelerator läuft ja glaub ich nur mit der ICH4. Ab der ICH5 gibts ja den Intel Storage Matrix Treiber, der aber doch glaub ich nur für SATA bzw. RAID eingesetzt werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh