Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bios

Hallo allerseits,

ja, ich bin dabei. Im Moment habe ich die Kontrolle über die Divider (1:1, 5:4, 3:2), sowie CL3 bei 1:1, wenn der RAM dies unterstützt. PAT ist das nächste Ziel. Ferner habe ich ein drittes vDimm Setting für DDR gefunden, sowie eine komplette Spannungstabelle für vCore(!) :eek, von 0.6v bis 1.6v in 0.025v Schritten. Stay tuned!

AMC

P.S. 3DCenter Hauptthread

P.P.S. 5:4 Teiler, 2-3-3-5, 266 FSB, 213 Mhz (426 DDR), E6600, ConRoe865, Mein Bios Nr 0.6, auch wenn da 0.5 steht. :cool:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo allerseits,

ja, ich bin dabei. Im Moment habe ich die Kontrolle über die Divider (1:1, 5:4, 3:2), sowie CL3 bei 1:1, wenn der RAM dies unterstützt. PAT ist das nächste Ziel. Ferner habe ich ein drittes vDimm Setting für DDR gefunden, sowie eine komplette Spannungstabelle für vCore(!) :eek, von 0.6v bis 1.6v in 0.025v Schritten. Stay tuned!

AMC

P.S. 3DCenter Hauptthread

P.P.S. 5:4 Teiler, 2-3-3-5, 266 FSB, 213 Mhz (426 DDR), E6600, ConRoe865, Mein Bios Nr 0.6, auch wenn da 0.5 steht. :cool:


Hi AMC!

Hast du auch was zu der NB Spannung gefunden?
 
Hey,

mein Gigabyte mit 865PE zickt mit meinem MDT Dimms, nurnoch Probs freezes, Memtest liest immer andere Fehler aus, ein anderes 865PE Board von mir zickt auch bei jeglichem DC Ram...

Könnt ihr mir dieses Board empfehlen?
Sind beide Office (bzw der eine meine Übergangsworkstation), sollte MDT vertragen und stabil laufen. :angel:
 
Hi AMC!

Hast du auch was zu der NB Spannung gefunden?

Nope, sorry.

byte_head schrieb:
Hey,

mein Gigabyte mit 865PE zickt mit meinem MDT Dimms, nurnoch Probs freezes, Memtest liest immer andere Fehler aus, ein anderes 865PE Board von mir zickt auch bei jeglichem DC Ram...

Könnt ihr mir dieses Board empfehlen?
Sind beide Office (bzw der eine meine Übergangsworkstation), sollte MDT vertragen und stabil laufen.

Wenn Du einen Sockel-775 Prozessor Dein eigen nennst, dann ist das Board gut und günstig. Von großen Problemen, was die RAM Unterstützung angeht, hab ich noch nichts gehört. Performance ist auch top! Was will man mehr?

AMC
 
Ich hatte zum Testen mal ein Dual-SATA da,m das war grausam, bei nem Kumpel der es atm verbaut hat, freezt es ständig etc. :(

Jo, wäre ein 3ghz Prescott mit 2mb Cache für 775 (also ein 630er)
 
Also, ich habe das Board jetzt auch eine Weile und muss sagen, dass ich für den niedrigen Preis von ca. 50,- Euro sehr zufrieden bin :) Mit meinen Infineon-RAMs (siehe Sig) habe ich keine Probleme- laufen auch mit CL2.5 fehlerfrei...
 
Naja, hier mal ne gegenteilige Meinung. Hab das Board gerade wieder in die Box verfrachtet. War nicht zum Laufen zu bekommen. Wie schon bei anderen Usern laufen die Lüfter und das wars. Kein Piep, kein VGA Signal , nichts voraus man irgendwie schlau wird. Habs mit einem E6600 versucht, bei dem gehe ich wegen der Intel Qualitätscontrolle von keinem Defekt aus. Muß das Board sein. Speicher ist MDT DDR 400 CL 2.5. Mal sehen, ob es mit einem Austauschboard anders ist.
etmal
 
Bezeichnung auf der Box ist CONROE865PE R3.0/A/ASR mit EEPROM gelabelt Bios 1.40-B7. Habs leider nie in Aktion gesehen. Die Boards sollten IMMER, egal mit welcher Bestückung CPU, Speicher was auch immer zumindest ein Minimalbild auf AGP/VGA ausgeben.
 
Hallo allerseits,

ja, ich bin dabei. Im Moment habe ich die Kontrolle über die Divider (1:1, 5:4, 3:2), sowie CL3 bei 1:1, wenn der RAM dies unterstützt. PAT ist das nächste Ziel. Ferner habe ich ein drittes vDimm Setting für DDR gefunden, sowie eine komplette Spannungstabelle für vCore(!) :eek, von 0.6v bis 1.6v in 0.025v Schritten. Stay tuned!

AMC

P.S. 3DCenter Hauptthread

P.P.S. 5:4 Teiler, 2-3-3-5, 266 FSB, 213 Mhz (426 DDR), E6600, ConRoe865, Mein Bios Nr 0.6, auch wenn da 0.5 steht. :cool:


Hi AMC,

danke das du dir die Mühe machst ein anständiges BIOS zu erstellen, ich freue mich schon darauf.
 
Morgensss ich mus schon sagen ihr habt alle glück mit euren MOBs ich habe auch das arschrock aber egal was ich mache 3 MHZ und ende,habe 1024 MB orginal infin DDR 400 an Ram und ne 7600GS die CPU ist ein 6300 und ich kann nicht mehr als 3 MHZ drübergehen dann leuft nix mehr,ach mein NT ist ein 550 wat von enermax, weis einer von euch warum ??????


PS eine genaue bios einstelung wäre echt mal Geillll
so gesamt nicht nur Ram und CPU einstelung und überhaupt !!!!!!!
echt ich bin ein bischen sauer das ich überhaupt nix machen kann LÖL
 
Nur 3 Mhz mehr fsb

Morgensss ich mus schon sagen ihr habt alle glück mit euren MOBs ich habe auch das arschrock aber egal was ich mache 3 MHZ und ende,habe 1024 MB orginal infin DDR 400 an Ram und ne 7600GS die CPU ist ein 6300 und ich kann nicht mehr als 3 MHZ drübergehen dann leuft nix mehr,ach mein NT ist ein 550 wat von enermax, weis einer von euch warum ??????


PS eine genaue bios einstelung wäre echt mal Geillll
so gesamt nicht nur Ram und CPU einstelung und überhaupt !!!!!!!
echt ich bin ein bischen sauer das ich überhaupt nix machen kann LÖL

Wie sid denn Deine Einstellungen Rams betreffend, VCore und Ram Core auf High?
CL 2,5 mind. eingestellt? Schon mal versucht Spread Spektrum abzuschalten?
Also ich kann auf 288mhz gehen mit Kingston Dulachannel Rams Siehe Sign.
Aber bei dem Board ist das sehr unterschiedlich, der eine kann so hoch, der andere nicht. Aber der Chipsatz, so kam es hier raus, ist schon sehr am Ende. Also quasi schon übertaktet wenn der Proz c2d eingebaut wurde. der Chipsatz wurde ja für den P4 gebaut mit 200 fsb. für den c2d brauchts aber 266. Ich denke der Rest ist wohl eher Glück. aber versuche mal das was oben steht.
Viel Glück.
Hast ja gelesen, unsere besten Jungs hier sind am BiosMod drann und auch schon sehr weit.
Also die Hoffnung nicht aufgeben.
 
@Der_Eisbear

Ich muss das fragen: P4-Stecker drin?

Übertaktest du im BIOS oder unter Windows?
Unter "chipset" AGP und VTT auf high gestellt?
vDimm auch auf high?
Spread Sprectrum auf disabled?
Im Hardwaremonitor des BIOS mal die Spannungen gecheckt?
Den Northbridgekühler schon mal angefasst, bezügl. der Temperatur?

Sonic war schneller.
@DJ Sonic
Ja, das Bios ist schon weit gediehen. Ich hab momentan auch 288MHz FSB, aber 230MHz Ramtakt@ 2.5-3-2-6. ;-). 300MHz FSB wäre aber schöner, denn das macht dann 240MHz RAM-Takt.

pajaa
 
Zuletzt bearbeitet:
Is schon ein tolles Forum

@Der_Eisbear

Ich muss das fragen: P4-Stecker drin?

Übertaktest du im BIOS oder unter Windows?
Unter "chipset" AGP und VTT auf high gestellt?
vDimm auch auf high?
Spread Sprectrum auf disabled?
Im Hardwaremonitor des BIOS mal die Spannungen gecheckt?
Den Northbridgekühler schon mal angefasst, bezügl. der Temperatur?

Sonic war schneller.
@DJ Sonic
Ja, das Bios ist schon weit gediehen. Ich hab momentan auch 288MHz FSB, aber 230MHz Ramtakt@ 2.5-3-2-6. ;-). 300MHz FSB wäre aber schöner, denn das macht dann 240MHz RAM-Takt.

pajaa

Ja paaja, liest sich gut, im Vergleich meine Rams mit 190 2,5 3 3 7.
Ist halt die Frage, inwieweit meine Rams über die magische 200er Schwelle treten können.
Wie siehst Du das, ist der Cipsatz , wie bei uns mit 288 fsb am Ende oder ist durch die neuen Teiler etwas mehr möglich? Weil, mit dem Vcore, so glaube ich, hat es nicht viel zu tun. Auf anderen Boards ( Chipsatz / DDR 2) geht mein C2D @6300 ja bis 2x2800mhz, bei auch nur ~1,2 V 48° Last.

Ach ja, ist schon ein super Forum mit vielen, wirklichen Ahnunghabern.
Die Anfänglichen "Probleme" naja...
Lohnt sich aber echt, hier drann teilhaben zu dürfen.
Thx schonmal und weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehst Du das, ist der Cipsatz , wie bei uns mit 288 fsb am Ende oder ist durch die neuen Teiler etwas mehr möglich?
Thx schonmal und weiter so.

Ich nehme an der Chipsatz ist einfach am Ende. Auch der 5:4 hat kein Mhz mehr gebracht. Obwohl: Vielleicht gibts da ein FSB-Loch, das wäre aber mehr als unwahrscheinlich. Ich muss das nochmal ausloten.
 
Die Spannungen

Was genau bewirken denn diese Einstellungen (Erhöhung der Spannung? Wenn ja um wieviel?)? Konnte im Manual keine Infos zu den Settings finden. Danke im voraus! :)

Steht die Spannung auf High, haben die Spannungen größere Tolleranzen, statt wie auf Nornal.
Bei geht die Spannung hoch bis 1,28 High und 1,21-1,22 auf Normal.
Was es mit Spread Spektrum auf sich hat:
Eat This: http://de.wikipedia.org/wiki/Direct_Sequence_Spread_Spectrum
Kleiner Tip, wenn man was nicht weiß; einfach das Schlagwort, z.B. Spread Spektrum Leertaste Wiki.
Da gibts es für alles Erläuterungen die Hilfreich sind.
Einfach mal versuchen.

@paaja
Sach mal, wie sieht es denn mit dem Multiplikator aus? Klar, der ist locked, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es außer dem Multi bei z.B. 6300 - 6400 irgendeinen unterschied gibt. Die sind sicher identisch nur ist der 6300 um einen Multi nach unten gesetzt. ( Vermutung )
Hat es sich beim Benchen eigentlich bemerkbar gemacht, dass du den Ram schneller bekommen hast?
Und; ist die AGP PCI eigentlich hier beim Board fixed?
 
na da hatte ich beides: Pech und Glück, 1. Board defekt (keinBbild, Lüfter laufen etc.) 2. Board macht FSB300 mit ohne mucken, ausser das mein Overclocking RAM mit diesem Asrock Conroe865PE Fehler produzierte...da musste ich Corsair Value Select nehmen, mit denen gehts easy. Hab jetzt FSB300 also meinen Core Duo 2 @2700Mhz (E6600) und RAM @ 400Mhz :)
 
Ah bissel ah PC

Noch was, ich habe meiner NB einen Lüfter zu Weihnachten geschenkt.
Bevor hier einer sacht, eh, ist doch noch garnicht Weihnachten...
dass weiß ich, dafür bekommt er dann ja nichts mehr... :-)
Jetzt meckert er aber und will einen Schal, weil er sich den Arsch abfriert
Der Lüfter wurde einfach mit Heißkleber an vier Punkten fixiert. Halt Bombenfest.
Anschluß bekam er am Sys Fan.
Nachmachen, die NB ist eisekalt.
Ist zwar schade, dass ich jetzt zum Eierbraten wieder meine Pfanne nutzen muss, aber ein bischen Schwund ist immer.
Auch Schade, dass Asrock nur einen Lüfteranschluss zusätzlich verbaut hat.

Ach ja, dass heist nicht Arschrock sondern ASROCK
Soviel Zeit muss sein.
Die geben sich schließlich die Mühe, für Leute mit kleinem Geld Boards zu Produzieren...
Also fett Respect
 

Anhänge

  • NB Lüfter.jpg
    NB Lüfter.jpg
    194 KB · Aufrufe: 66
  • Der Rest.jpg
    Der Rest.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 60
IDE Platten destabilisieren nach meiner Erfahrung das Sys. Ich verlor ganze 20 MHz, als ich die dran hatte. Mit Mühe und nicht rockstabel 280.
Overclocking Mod-Bios find ich geil, auch wenn ich glaube, dass bei 300 MHz Schluss ist, aber mit besserem Ram wer weiss.
Wenn ihr es schafft den Multi von meinem 6600 B6 freizuschalten, wär ich aber echt happy. :bigok: 10 - 12 wär richtig Geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laxer
Bei den i865/i875 chips erhöht vAGP nicht etwa die AGP-Spannung, die bleibt immer auf 0,8V bei AGPx8. Die Chipspannung selbst wird erhöht, sodaß ein höherer FSB-Takt möglich ist. VTT erhöht die FSB-Spannung selbst, dadurch werden die Signale klarer, auch so wird ein höherer FSB möglich. Um wieviel kann ich dir nicht sagen.
vDimm auf high erhöht die Spannung an den Modulen auf ~2,7V

@dj sonic
Da du ja so schön erklärt hast, wie man infos findet, kannst du deine Multiplikatorfrage auch selbst klären. :-)
E6300 > 266x6-7, 2MB Cache
E6400 > 266x6-8, 2MB Cache

E6600 > 266x6-9, 4MB Cache

[Allendale/Conroe2M, Conroe4M]
Oder was hast du mit der Frage, wie es mit dem Multiplikator aussieht, gemeint? Sehr eindeutig ist die nicht.

Ich habe nicht gebencht, sondern gespielt. NfS:Carbon fühlt sich mit schnellerem RAM weitaus flüssiger an, auch wenn die Grafikkarte nur noch mit 450/625 läuft, da ich sie noch nicht wieder hochgetaktet habe.

Das Board hat einen automatischen AGP/PCI-Fix, der aktiv wird, sobald du im Bios den FSB um 1Mhz anhebst. Ohne wärst du garnicht auf 288Mhz gekommen.

@Shaguar
Es geht nicht in erster Linie um mehr FSB, sondern um mehr RAM-Takt. Mit DDR600 kannst du dann den 1:1-Teiler setzen, bei 300Mhz FSB. Und den Multi freiuschalten wird schwierig, da ich nicht weiß ob das im Bios steckt oder nicht. AMC holt ja nur die Sachen raus, die sowieso schon da sind, nur eben versteckt.
Ich denke, bei ~300Mhz FSB liegt einfach eine echte Hardwarelimitierung seitens der Northbridge vor, da kommst du auch nicht einem Modbios drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fsb 300?

Ich hab ein ConRoe 865 PE 3.0 Rev. 2.0 Bios 1.4 und lasse 4 x 512 MB MDT 400 dual chanel laufen.
FSB auf Anschlag 300 MHz Ram 200
Ich konnte mal nen Screenshot mit 315 MHz machen:
Vergleichslauf Asrock ConRoe865 vs. 965/975 E6600

EDIT: Bios Einstellungen seh ich jetzt nach .

Hallo Shaguar
Komisch, dass der bei Dir mit FSB 300 Läuft.
Gibt wohl doch starke Schwankungen bezüglich des Chipsatzes. (Qualität)
Dass mit den IDE Platten ist schon komisch...
Hast auch mit SATA die selbe Erfahrung?
Ich glaube, ich fahre gleich mal runter, takte normal und mach einen Festplatten bench. Dann einen übertaktet, gucken ob sich da ein maginaler Unterscheid auftut, was ich aber nicht glaube, da die CPU eh nie ausgelastet ist.

@ an alle Amderen User

Da mal ein großes Lob an Intel und Asrock. Die C2D @6300 liegt schon normal getaktet über dem P4 3400.
Erfahrung: Ich bin beruflich Netzwerkadmind und auch für HP´s verantwortlich. Als Hobby Video und Photographie.
Jetzt mit dem C2D kann ich gleichzeitig mit Vollanschlag (DSL) auf HP´s hochladen, dabei gemütlich einen Film konvertieren und aus langeweile FEAR zocken.
(wenn da nur nicht die blöden Gesichter der "Kollegen" wären, "ööh der hat ja nur 2 Ghz"
Ein weiteres tolles Feature des C2D (für die die es nicht wissen)
Wenn Ihr unter laste am Arbeiten seit macht doch mal den Affengriff ( Strg (ctrl) alt entf (del) es öffnet sich der Taskmanager, dann aof Prozesse, dann ein Program nehmen was läuft und rechtsklick darauf öffnen Prozessor Zugehörigkeit. Jetzt kann man wie bei einem normal Multi Prozessor Board festlegen, mit welchem Prozessorteil sich die Aufgabe beschäftigen soll, der andere Proz bleibt quasi leer.
Und das bei einem Board für einen fünfiziger.
 
Mit Clockgen kannst du bis FSB 400 einstellen. Siehe mein Link mit dem Screenshot.
Dass du den Speicher 1:1 fahren willst ist mir natürlich vollkommen klar. Was den Prozessor bei dem board bremst ist der mangelnde Speicherdurchsat. Das hab ich in meinem Thread auch messen können.
 
Hm, bei Clockgen finde ich den passenden Sensor nicht :( Den Sensor, den Du in Deinem Link erwähnt hast, gibt es bei der aktuell Clockgen-Version nicht. Und wenn ich den einzigen Winbond auswähle, werden die Taktraten nicht richtig erkannt bzw. der Schieberegler bleibt tot. Welche Version von Clockgen hast Du denn?
 
@Shaguar.
Das man FSB400 einstellen kann, heißt aber nicht, daß es auch läuft. Hast du das schonmal gemacht? Ich kann dir fast einen sofortigen Restart prophezeihen.
Ich bezweifle, das du den i865PE um 100% übertakten kannst, ohne die vChip-Spannung deutlich zu erhöhen.

Das wär cool:
CPU-Kühler: Scythe Ninja, passiv | NB-Kühler: 3-Stufen-Kokü, -100°C :fresse:
 
Clockgen Version 1.0.5.0 Sensor W83195BG-101 welcher steht bei dir in der Liste. Und mach mal "Ignore GSB/PCI" an.

@ dj_sonic
Mit meiner Sata Platte läuft alles einwandfrei. ich nehme einfach mal an, das die "intelligente Logik" und die serielle Übertragung weniger anfällig ist. Bei IDE werden ja über etliche parallele Leitungen Signale übertrage, die jedesmal synchron ankommen müssen.
Hinzugefügter Post:
Ich sag ja nicht das 400 Läuft ! Warum schreien immer alle gleich los, wenn man schreibt, was Einzustellen geht. Overclocken musst du schon selbst.
Hinzugefügter Post:
Da !

SuP32M315-2GB-b.jpg


Das Ram limitiert bei mir an dem Punkt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh